thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unentdeckte Kunstsammlung von MJ 900 Millionen wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So stet's bei eyeseebetter.org, s. #69:
    ... With a blessing from the Jackson family, BVC received several drawings created by the King of Pop from Brett-Livingstone Strong, who owns Michael Jackson’s art collection in conjunction with the Jackson estate. ...
    Tja ... wenn man dieser berichterstattung glauben schenkt ... und das, was du in #72 beschreibst @Lena, was ist das dann für eine art verbindung zwischen MJEstate, JFamily und dem mutmasslichen nutzniesser dieser schenkung, die ausgewiesen wurde durch ein dokument von Tohme Tohme?

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      speziell der kunstsammlung: wir hatten schon einmal darüber intensiver gesprochen (allgemein mit anderen usern) - kann mich aber im moment nicht genau daran erinnern, da es etwas her ist. ich gehe da einfach mal von deutschen gesetze aus: selbst eigene besitztümer sind nicht einfach mal so zu verschenken (würde außerdem eine ziemliche luxussteuer bedeuten, wenn es official wäre). bei so eine schenkung müsste schon etwas begläubig werden (spätestens zu einen späteren zeitpunkt). war es official? oder nicht?
      Mal aus der Klage Estate gegen Tohme:

- Estate says Tohme cause harm with his POA when in November 2008 he gifted Michael's art to Brett Livingstone-strong. Estate says the POA's don't give Tohme the power to gift anything and sign over Michael's copyrights.
      Estate sagt, dass Tohme Schaden mit seiner Power of Attorney in November 2008 verursachte als er Michael`s Kunst an Brett Livingstone-Strong verschenkte. Estate sagt, dass die POA Tohme nicht berechtigt hat etwas zu verschenken und über Michael`s Copyright-Rechte zu verfügen.

[
      Zuletzt geändert von Lena; 08.12.2013, 19:16.

Kommentar

diese ausage kenne ich! aber so richtig verstanden habe ich sie damals schon nicht! wie gesagt: besitztümer in diesen umfang kann man nicht einfach "verschenken" oder was sonst auch immer - selbst als rechtmäßiger eigentümer - in diesesn fall michael jackson (nach deutschen gesetz jedenfalls nicht - usa)?

Kommentar

Natürlich kann ein eigentümer seinen besitz oder teile davon verschenken! Wer sollte ihn daran hindern?
          Aber einfach so - wenn es sich um eine schenkung grösseren umfangs handelt - sicher nicht.
          Sicher gibt's da freibeträge und grenzen, ab wann z.b. eine schenkungssteuer anfällt. In jedem fall erführe das finanzamt via einer beurkundeten schenkung von der unentgeltliche überlassung - so heisst das ding im juristendeutsch.
          Wie das in USA mit schenkung / schenkungssteuer und das ganze drum und dran funktioniert? ... keine ahnung.
          Da gehen zwischen D / USA die juristischen procedere manchmal ziemlich weit auseinander, s. auch testament.

Kommentar

der brief, den tohme vorlegte, war doch nicht von Michael unterschrieben, oder?
            außerdem , wenn ich mir es genau überlege, hätte Michael vom wert her,
            auch den catalog verschenken können, von dem er nur noch die hälfte besaß.
            ne, da müssen sie sich schon eine bessere geschichte einfallen lassen,
            so ein BS.

Kommentar

@Memphis
              Michael hatte nach seinem Tod Barmittel in Höhe von gerade mal noch 444.260 Dollar auf verschiedenen Konten und Schulden in Höhe von 500 Millionen Dollar. Darum hatte John Branca wohl Recht, wenn er sagte, dass Michael zu Lebzeiten kurz vor der Insolvenz stand. Die Sache mit AEG sehe ich ziemlich nüchtern. Die wollten einfach Geld mit ihm verdienen. Wenn Michael sich aus finanziellen Gründen gezwungen sah, die Konzerte zu geben, also seine Unterschrift unter den Vertrag setzte, ist das nicht die Schuld von AEG. ABBA bespielsweise wurde vor Jahren eine Milliarde!! geboten für ein einziges Konzert, aber die lehnten ab, weil sie es einfach nicht nötig hatten.
              Was diese ominöse Kunstsammlung angeht, hab ich ein bisschen im Netz gegoogelt. Aber wirklich viel hab ich dabei nicht gefunden. Allein schon die Aussage im Einleitungsthread ... 'Die Sammlung könnte in Zukunft 900 Millionen wert sein!' ... klingt wie die Aussage eines arbeitslosen Wetterfrosches.
              Dabei wäre alles gar nicht so schwer gewesen. Michael hätte EINEN guten Manager gebraucht, den er mit sagen wir mal 10 Prozent an seinen Einnahmen beteiligt. Die Hälfte der Einnahmen sofort auf die hohe Kante bzw. in Berkshire Hathaway gelegt, die andere Hälfte verjubelt mit Weib, Wein und Gesang. Das in Kombination mit einer Allergie gegen Begriffe wie 'Schulden machen' und 'Dr. Tohme Tohme', und Michael hätte das Leben eines Königs gehabt.

Kommentar

nicht zu vergessen die 5 millionen von tohme, mach 5.444.260 dollar.
                echt jetzt, jemand der sein geld angelegt hat, aber kein bargeld besitzt, ist auch nicht pleite....das geht jetzt nicht gegen Mr. Branca.

Kommentar

Stimmt. Nur wer zusätzlich noch 500 Millionen Schulden hat, dadurch alleine schon einen zweistelligen Millionenbetrag für Kreditzinsen pro Jahr aufbringen muss, kann schnell pleite gehen. Also ich zumindest wäre restlos ruiniert ...
                  Zuletzt geändert von Razzor; 08.12.2013, 21:31.

Kommentar

Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                    ABBA bespielsweise wurde vor Jahren eine Milliarde!! geboten für ein einziges Konzert, aber die lehnten ab, weil sie es einfach nicht nötig hatten.
                    Was diese ominöse Kunstsammlung angeht, hab ich ein bisschen im Netz gegoogelt. Aber wirklich viel hab ich dabei nicht gefunden. Allein schon die Aussage im Einleitungsthread ... 'Die Sammlung könnte in Zukunft 900 Millionen wert sein!' ... .
                    Das ABBA 1 Milliarde für ein Konzert geboten wurde (von wem eigentlich?) halte ich für eine ebenso dahergeholte Zahl in irgendeinem Pressebericht wie die 900 Mio. für die Kunstsammlung, die hier im Thread ja auch schon als eben solche geklärt ist. Genauso klar ist wohl aber auch auch das die Kunstsammlung aber locker in Millionenhöhe liegt
                    und an Wert wahrscheinlich nur gewinnen wird in weiteren Jahren.
                    Zuletzt geändert von Lena; 08.12.2013, 21:55.

Kommentar

ein Bild ist immer so viel wert, wie einer bereit ist ,dafür zu bezahlen.
                      da war doch was mit diesem japaner, habe den namen gerade nicht parat.
                      Zuletzt geändert von Brigitte 58; 08.12.2013, 21:56.

Kommentar

@Lena
                        Hast Recht. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Die Milliarde Dollar wurde der Gruppe nicht für ein Konzert, sondern für 100 Konzerte von einem amerikanisch-britischem Konsortium geboten. Aber ich könnte schwören, dass damals in der Zeitung von nur einem Konzert die Rede war. Da sieht man mal wieder, was Papier wert ist. Dass die Sammlung Millionen wert ist, ist mir schon klar. In dem Fanmagazin B&W gab's damals Freihandskizzen zu sehen, was mich sehr beeindruckt hat. Hab neulich erst wieder daran gedacht, als ich Karl Lagerfeld in einer Sendung zeichnen sah. Ich könnte das nicht, aber Michael stand ihm da in nichts nach. Michael hatte wirklich viele Talente.

np62551,1277332976,rvf1hf.jpg

Kommentar

es geht nichts verloren, es war Hiromichi() Saeki.
                          ich meine, er bezahlte 2,1 million für ein bild.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                            Natürlich kann ein eigentümer seinen besitz oder teile davon verschenken! Wer sollte ihn daran hindern?
                            Aber einfach so - wenn es sich um eine schenkung grösseren umfangs handelt - sicher nicht.
                            Sicher gibt's da freibeträge und grenzen, ab wann z.b. eine schenkungssteuer anfällt. In jedem fall erführe das finanzamt via einer beurkundeten schenkung von der unentgeltliche überlassung - so heisst das ding im juristendeutsch.
                            Wie das in USA mit schenkung / schenkungssteuer und das ganze drum und dran funktioniert? ... keine ahnung.
                            Da gehen zwischen D / USA die juristischen procedere manchmal ziemlich weit auseinander, s. auch testament.
                            das habe ich ja auch damit gemeint, dass es via finanzamt "begläubig" wurde wäre - bzw. nachvollziehbar.

Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                            @Lena
                            Hast Recht. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Die Milliarde Dollar wurde der Gruppe nicht für ein Konzert, sondern für 100 Konzerte von einem amerikanisch-britischem Konsortium geboten. Aber ich könnte schwören, dass damals in der Zeitung von nur einem Konzert die Rede war.
                            damit hast du auch recht. damals stand in der presse, dass man angeblich abba eine milliarde geboten hat für ein einziges konzert. geglaubt habe ich es aber auch nie - wer hätte es bezahlen sollen und warum?

Kommentar

@memphis
                              Dieses Angebot hat es wie's aussieht tatsächlich gegeben. Die Bandmitglieder haben sich darüber auch in Interviews geäussert. Die wollten aber nicht, weil sie sich angeblich zu alt dafür fühlten. Wer bei einer Milliarde Gage tatsächlich geglaubt hat, er könne darüber hinaus noch mit der Gruppe absahnen, ist wahrscheinlich der gleiche Typ, der Jahre später ne knappe Milliarde in Michael's Kunstsammlung investiert hätte.
                              Zuletzt geändert von Razzor; 09.12.2013, 01:00.

Kommentar

@razzor: wir sind seelenverwandt

ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass einer - selbst wenn er nicht "geldgierig" gewesen wäre - ein milliarden angebot, was abba angeblich bekam, tatsächlich abgelehnt hätte. ich wusste gar nicht, dass sich abba dazu geäußert haben.

warum sollten sie auch zu alt damals gewesen sein?
                                Zuletzt geändert von Memphis; 09.12.2013, 18:51.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X