thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht/Interview zu John Branca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bericht/Interview zu John Branca

    Wenn man den Artikel liest sollte man beachten, dass er in einem Fachmagazin für Anwälte steht:

    Es braucht kein Mikroskop um zu erkennen, dass Stars den Entertainmentanwalt John Branca umgegeben.
    John Branca war in Cabo San Lucas im Urlaub mit seiner Familie als er am 25. Juni 2009 die Nachricht bekam, dass Michael Jackson tot ist. Er konnte es nicht glauben. Der selbsternannte King of Pop hatte gerade 8 Tage vorab den Entertainment-Anwalt wieder eingestellt, das jüngste Kapitel in ihrer drei Jahrzehnte langen meist-on, manchmal-off Beziehung. Das Paar hatte eine bewegte Geschichte. Jackson war Trauzeuge bei der ersten Hochzeit von Branca (begleitet vom Schimpansen Bubbles, einen Smoking tragend) im Jahr 1987 (Little Richard amtierte.) Der Rechtsanwalt war wiederum maßgeblich 1985 an dem berühmten Kauf von Jackson, dem Kauf des ATV Music Publishing-Kataloges, der in seinem aktuellen Katalog rund 250 Beatles-Songs hat- und der Fusion ein Jahrzehnt später von Jacksons ATV Music mit Sony Music beteiligt. Vielleicht am faszinierendsten ist, dass Branca Jackson überzeugte sein "Thriller" music video zu veröffentlichen nachdem der Zeugen Jehovas Kirchenälteste den Sänger informierte, dass sie die Produktion ablehnen , weil sie den Werwolf und den Tanz der Zombies als "Dämonologie" betrachten. Konfrontiert mit der Aussicht auf eine zerstörte $ 1.200.000 Videoproduktion (das durchschnittliche Budget für ein Musikvideo zu dem Zeitpunkt war nur $ 50.000) kam Branca schnell mit der Geschichte, dass der Schauspieler Bela Lugosi, einer von Jacksons Idole, ein tief religiöser Mann, der keine Vampire billigte einen Haftungsausschluss zu diesem Zweck zu Beginn seines Dracula-Filmes verwendete. Jackson kaufte die Geschichte ab und brachte einen ähnlichen Hinweis am Anfang vom "Thriller-Video“ an und der Rest ist Musik-Video-Geschichte.


    Als Branca von Mexiko nach Los Angeles zurückkehrte wusste er immer noch nicht, ob Jackson sein 2002 gemachtes Testament das Branca zusammen mit seinem langjährigen Musikproduzenten John McClain als Verwalter von Jacksons Nachlass benennt abgelöst hatte. Branca hatte nicht für Jackson seit 2006 gearbeitet, weil er aufgab, da er befand das der Sänger unter Beratung von Menschen war, die nicht Jacksons Interessen im Auge hatten. Heute erläutert Branca dies nicht näher und sagt nur, dass er glaubte er könne seinen Job nicht machen, wenn sein Mandant nicht auf ihn höre.

    In den Tagen nach dem Tod des Pop-Superstars schien es, als ob jeder, der jemals Jackson getroffen hat Enthüllungen zu den TV-Kameras preisgab. Nicht so Branca, der nachdem er solange im Geschäft war weiß, dass der beste Weg ist, um mit den Egos und außergewöhnlichen Leben von Stars umzugehen, sein eigenes Ego im Zaum zu halten. Wie er es ausdrückt, "Eine der Gründe, warum ich glaube, dass ich im Laufe der Jahre erfolgreich bin ist Diskretion, Datenschutz und Schutz des Vertrauens der Kunden.“
    Er ist auch bereit, alles zu tun, um ein Geschäft abzuschließen. "Ich bin charmant, skrupellos, ein *********", erklärt er, charakterisiert sich selbst als den Kerl, den man den Ball im vierten Quartal in der letzten Minute gibt.
    Bis die Schlacht über den Jackson- Estate die Aufmerksamkeit der Welt erfasste war Branca besser für die Darstellung von einigen der größten Namen in der Rock 'n' Roll-Geschichte bekannt. Unter ihnen die Rolling Stones, die Doors, die Beach Boys, die Bee Gees, Fleetwood Mac, Aerosmith, Carlos Santana und ZZ Top - - plus die Backstreet-Boys, Alicia Keys und Nickelback. Seine Kundenliste umfasst 29 Mitglieder der Rock and Roll Hall of Fame. Aber das Entermaint-Recht war nicht einmal ein Gedanke im Jahr 1975, als der gebürtige New Yorker, der in der UCLA Law School studierte und dabei Nachlassplanung begann. Dann las er ein Profil von Elton John im Time Magazin, das Entertainment-Juristen wiederspiegelte und es machte Klick bei ihm. "Ich erkannte sofort das ist das was ich tun sollte", sagt Branca. Kurz danach trat er in die Century City Firma, jetzt Ziffren Brittenham ein.

    Branca creditiert seinen Vaters, John, ein geselliger und beliebter Kommunalpolitiker als die Quelle seiner "people skills" und seine Mutter, Barbara Werle, für die Lehre über "Ambitionen". Sie war Tänzerin, die gelegentlich in der Ed Sullivan Show erschien und als Branca fünf Jahre alt war ging sie um ihre Show-Business Träume an der Westküste zu verfolgen. Er traf sie in Kalifornien wieder als er elf Jahre alt war.
    Obwohl Branca`s Name nicht erkennbar ist für den durchschnittlichen Musikfan ist er für fast jede Facette des Unternehmens zuständig, von der Art Konzertreisen zu organisieren und Tickets für Merchandising und die Verteilung der Tantiemen zu verkaufen.
    Ein game-changer, wurde zum Beispiel 2005 sein Geschäft für die Rap-Metal-Band Korn. In einem traditionellen Vertrag ist die Plattenfirma für die Förderung einer Band-CD beteiligt, die Gruppe hat seine Tourneen und Merchandising-Vereinbarungen zu behandeln. Gemäß den Bedingungen die Branca für Korn aushandelte wurde die Band und ihre Plattenfirma EMI Partner in allem, schaffte eine Synergie zwischen ihnen. Das Modell ist mittlerweile die Norm. Ebenso war es üblich bis 1989 , dass eine Band die Tour für jede Station von einem anderen Konzert-Promotor behandeln ließ bis Branca für die Rolling Stones die "Steel Wheels"-Tour im Jahr 1989 aushandelte. Platzierend die ganze Tour unter einem Promotor rationalisiert es natürlich den ganzen Betrieb und kann auch für Anwälte lukrativ werden. (Entertainment Anwälte erhalten in der Regel einen Prozentsatz der Vertragsvereinbarungen oder der zukünftigen Lizenzgebühren oder beides.)
    Außerhalb des Büros, könnte der 60-jährige Branca für einen Rock 'n' Roller selbst durchgehen mit seinem länglichen welligem Haar, lässig weißem T-Shirt, schwarze Jacke und Jeans. Vieles seiner Person scheint die Grenze zwischen den Welten der Wirtschaft und Showbuisiness wiederzugeben: Er verbindet ein jungenhaftes Lächeln und bescheidenen Charme mit einem autorisierenden Verhandlungsstil. Der Großteil seines Berufslebens hat er unter Musik -Megastars verbracht, aber er bekommt immer noch große Augen vor Aufregung, wenn ein Memorbilienhändler ihm zu einem der zwei bekannten verbleibenden Baseballs unterzeichnet von allen Beatles bringt. (Branca besitzt bereits das andere Paar.) Sein Onkel, Ralph Branca, schlug für die Brooklyn Dodgers in der 1947 World- Serie auf.
    Im Laufe der Jahre hat Branca auch fleißig Kunden geholfen Musikrechte zu erwerben und Musikkataloge. zu verkaufen Er behandelte den Verkauf von Berry Gordy Jr. 's Jobete Musik zu EMI und die Sony/ ATV Music-Übernahme des Leiber Stoller-Kataloges welche Songs enthalten, die bekannt geworden sind durch Elvis Presley ("Jailhouse Rock" und "Hound Dog"), die Drifters ("On Broadway"), die Klee ("Love Potion No 9"), und die Coasters ("Yakety Yak" und "Charlie Brown"). In jüngerer Zeit arbeitete er für einen der letzten Bieter (Sony / ATV und einem anderen Bieter) für den Kauf der Warner Music Group, die im Mai für $ 3300000000 verkauft wurde an Industries Access. Im Juni war er bei der Überprüfung der Bedingungen für den Verkauf von EMI, dem weltweit viertgrößten Musikunternehmen und dem Plattenlabel für Katy Perry, den Beatles und Pink Floyd beteiligt.

    Eine Generation früher war es ein Kunde von Branca, der Schlagzeilen mit einem der berühmtesten und umstrittensten Musik- Angebote aller Zeiten gemacht hat. Michael Jackson mit der Übernahme der Rechte zur Veröffentlichung der ATV Music, die rund 250 Beatles-Songs enthält, darunter eingeschlossen "Yesterday" "Help!" und "Let It Be". Als das Geschäft fiel gab es einiges öffentliche Murren von Paul McCartney obwohl der Künstler nie ernsthaft für den Katalog bot, und er und Jackson später Freunde geblieben sind. John Lennons Witwe, Yoko Ono, die auch nicht bat, bemerkte, dass sie glücklich war die Rechte gehörten jetzt Jackson, ein Nachfolge-Songwriter.


    An einer Stelle sagt Branca, hatte er eine Händedruck Vereinbarung, um den Katalog von australischen Geschäftsmann Robert Holmes à Court zu erwerben, um dann festzustellen, dass der Verkäufer sich umgedreht hatte und einen Deal mit einem rivalisierenden Bieter vorzuschlagen. "Er hinterging mich", so Branca. Dann erfuhr er dass einer der Finanziers des rivalisierenden Bieters ein Kollege war mit der er Geschäfte gemacht hatte im Laufe der Jahre.
    "Ich ging zu ihm und bat ihn, die Finanzierung zu kippen," erinnerte sich Branca. Die Kollegen vereinbarten, effektiv den Deal mit dem Jackson-Konkurrent, Martin Bandier zu töten, damals Miteigentümer der Entertainment Company.
    Ohne fertigen Käufer rief Holmes à Court umgehend Branca an und forderte ihn auf nach London zu fliegen um in ihre frühere Vereinbarung einzusteigen "Ich sagte ihm **** Dich selbst ins Knie," sagt Branca. Dies war ein riskantes Unterfangen: Statt nach dem üblichen Verfahren zu warten, bis der Deal unterzeichnet wurde, um Due Diligence auf alle ausstehenden Buchhaltung und rechtlichen Fragen abzuklären hatte Branca schon mehr als eine Million Dollar an Gebühren investiert im Voraus..
    In den nächsten Tagen rief Holmes à Court Branca mehrmals zurück. Der Rechtsanwalt blieb unverbindlich, auch wenn er zugibt: "Mein Hintern war auf Eis." Schließlich stimmte er zu, über den Atlantik zu fliegen warnte aber davor, dass er nur 24 Stunden bleibe. "Ich habe ihm gesagt, wenn dieses Geschäft nicht klappt während ich dort bin braucht er mich nie mehr anzurufen."
    Hart zu spielen war Teil der Verhandlung, teils um sicherzustellen, dass Holmes à Court nicht erneut den gleichen Trick ziehen würde. Bandier, jetzt Vorsitzender und CEO von Sony / ATV, sagt er dachte, seine Firma hatte noch die Insider-Infos. Aber dann legte Branca drauf. "Er bot an, dass Michael Jackson für Robert Holmes à Court bevorzugte Wohltätigkeitsorganistion spielt, sagt Bandier. Um den Deal Clinch zu beenden hatte, Branca auch zu Holmes à Court Verlangen zugesagt, dass seine Tochter das Urheberrecht erhielt von "Penny Lane" als ein "Souvenir").
    Nach dem Verlust des Fab Four-Katalog sagte Bandier zu seinem Partner: "Nächstes Mal werden wir John mieten." Das genau taten sie als es um die CBS-Songs ging. Die Beurteilung des Wertes von einem Musik-Katalog ist Bestandteil der Analyse, teils Instinkt, sagt Bandier. "John hat einen großartigen Sinn für den Wert eines Liedes - welche Songs werden für eine lange Zeit überdauern, wie bestimmte Lieder für Werbespots lizenziert werden können."
    Dies waren genau die Eigenschaften, die Branca in die "Finals" gebracht hat als es im Jahr 2008 darum ging für den Rodgers & Hammerstein-Estate jemanden für den Verkauf des Komponisten-Kataloges zu bekommen. Alle fünf anderen Konkurrenten waren Investmentbanken.
    Während des Interviews Prozess erzählte Branca Mary Rodgers und Alice Hammerstein, wie seine Show-biz Mutter in einer Show der Produktion von Rodgers & Hammerstein 2The Sound of Music“ ( sie spielte die Baronin)auftrat und ihn als Jungen mitnahm, um die Show zu sehen am Broadway. "Es war eine der prägenden Erlebnisse meiner Jugend", fügte er schwärmend hinzu. "Ich hätte das Katalogprojekt kostenlos gemacht .“ "Wir wollten jemanden, der sich gut dem Erbe annehmen würde, und John hat uns umgehauen mit seiner Leidenschaft und seinem Interesse. Für uns ging es nicht nur um das Geld."
    Trotzdem creditiert Rubenstein Branca mit der Schaffung einer starken Ausschreibung für das Interesse an dem Katalog,. "Branca verkaufte es für 95 Prozent unserer höchsten Bewertung", fügte er frohlockend hinzu.

    Nachdem nach Michael Jacksons Tod kein weiteres als das 2002-er Testament auftauchte gewährte der Los Angeles Superior Court Richter Mitchell Beckloff schließlich Branca und Produzent John McClain vorübergehend Coexecutor Status.
    Zunächst kämpfte Jacksons Mutter Katherine um die Kontrolle über das Estate. Sie ist die Hüterin der drei Kinder ihres Sohnes und Begünstigte des Nachlasses, und sie beschuldigte Branca und McClain der Interessenkonflikte. Nachdem Katherine Jackson mehreren erfolglosen rechtliche Herausforderunge einreichte, blies der Streit ab, und seither lobt sie das Paar des Estatemangements. Adam F. Streisand, Vorsitzender der Vertrauens-und Nachlassplanung Praxis bei Loeb & Loeb in Los Angeles vertrat Kathrine Jackson`s Interessen bis vor kurzem. "John Branca händelt das Estate sehr geschickt und ist sehr effektiv in der Eindämmung von roter Tinte", sagt Streisand, "und er war immer offen für die Anfragen, die ich in Mrs. Jackson Namen gemacht habe." Andere Anwälte, die sie im Laufe des Verfahrens eingesetzt hat lehnten einen Kommentar ab.
    Natürlich waren Jacksons Finanzen ein heilloses Durcheinander, als er starb: Verschiedene Berichte schätzten dass der Entertainer mehr als $ 400.000.000 in den roten war aus einer Kombination von extravaganten Ausgaben und hohen Zinskrediten.
    In den Wochen bevor Michael Jackson offiziell Branca wieder einstellte hatte der Anwalt mehrere Gespräche mit Jackson-Vertreter, was er erreichen wollte. So wie sein Co-Verwalter fühlte Branca, dass er eingeweiht war in Jacksons Wünsche und ein Mandat hatte für eine Drei-Punkte-Mission: Den Estate raus aus den erdrückenden Schulden zu führen, Schutz für Michaels Kinder und geliebte Menschen zu leisten und das Vermächtnis vom King of Pop wieder zu seinem früheren Glanz zu verhelfen. Es war eine gigantische Aufgabe und die Tatsache, dass Jackson vor kurzem wieder nach ihm reichte "erfüllte es emotional", sagt Branca. Die erste große kommerzielle Entscheidung war es, einen Dokumentarfilm über die Probenarbeit Jacksons für eine beispiellose 50-teilige Konzertreihe in London zu erstellen. Einige Familienmitglieder wendeten ein, dass Jackson nicht erlauben würde ein Probeband freizugeben. "Aber wir sahen die Bänder“ sagt Branca, "und wir sahen Michael wie wir in ihn lieben- der Perfektionist - derjenige, der Menschlichkeit und Respekt für seine Kollegen, Tänzer und Musiker hatte. Und deshalb haben wir den Film freigegeben. '"This is it wurde zum größten Kassenschlager Konzert- Dokumentarfilm in der Geschichte. Branca und McClain haben das Estate weiter restrukturiert durch die Refinanzierung teuerer Schulden und Zusammenstellung verschiedener Deals, eine Jackson- Cirque du Soleil-Shows wird eröffnet ( in Las Vegas und eine Reiseshow), ein interaktives Museum und ein Michael Jackson-Themen Lounge im Mandalay Bay in Las Vegas, Schaffung eines meistverkauften Tanzspiel für Ubisoft Entertainment; Release von zehn Alben von alter und unveröffentlichter Musik in der kommenden Jahren, und aufbauend das Jackson Profil auf Facebook. Das Ergebnis: In den 15 Monaten nach Jacksons Tod erwirtschaftete der Estate 310.000.000 $ Umsatz. Zum Vergleich: Der Elvis Presley Estate der bisher als "Goldstandard" in der Entertainment-Branche gilt erwirtschaftete einen Gewinn von über $ 25.000.000 im gleichen Zeitraum.
    "Wenn ich nichts anderes in meiner Karriere, außer dies für den Jackson Estate gemacht hätte kann ich sagen, ich habe einen guten Job gemacht", sagt Branca.
    So andächtig wie Branca über seinen verstorbenen Kunden spricht möchte er allerdings auf Band nicht über die anderen Mitglieder der Jackson-Familie kommentieren. Es genügt zu sagen, er fühlt sich nicht geschätzt vom Clans, und glaubt, einige ihrer Mitglieder handeln nicht in Michaels Namen.

    Manchmal ist es in dieser Branche das beste Angebot den Deal nicht zu machen.
    Der legale Vertreter von Branca und McClain als Testamentsvollstrecker des Jackson Anwesen ist Howard Weitzman, ein Partner von Kinsella Weitzman Iser Kump & Aldisert in Santa Monica. Weitzman erzählt, wie vor einigen Jahren als die Finanzen des Sänger außer Kontrolle gerieten, Jackson geraten wurde, seine Anteile an dem ATV Music Katalog zu denen die Beatles Songs gehören zu verkaufen. Branca sagte ihm: "Wenn es eine Sache gibt, die Du nie tun solltest dann ist es diesen zu verkaufen." Jackson tat es nicht und der Katalog bleibt einer der wertvollsten Vermögenswerte des Estates.

    Branca könnte Morgen aufhören und gemütlich mit seiner 2. Frau und seinen 2 jungen Söhnen und seiner Tochter aus 1. Ehe in ihrem Haus in Beverly Hills leben, das mit ital. Antiquitäten gefüllt ist, aber er hat keine Pläne mit dem Arbeiten aufzuhören. "Ich liebe es Anwalt zu sein", erklärt er. Vielleicht mehr zu dem Punkt, er ist ein Fan von der Musik und den Musikern.

    Branca hat sich seit vielen Jahren in einem Musiker-Hilfsprogramm engagiert das an Alkohol- und Drogenproblemen leidenden Musikern hilft engagiert und sich um medezin. Hilfe kümmert. Es wurde später zu MusiCares zusammengeschlossen. Branca ist der Chairman.

    Er hat zudem Musikern von früheren Generationen, die ihre Copyrights verloren oder nicht angemessen mit Tantiemen gezahlt wurden geholfen. Unter ihnen: Don Henley, John Fogerty, the Beach Boys und Mitglieder der Doors.
    John Branca wird weiterhin beschäftigt sein Klienten derzeitiger Generationen zu beraten und das Vermächtnis von verstorbenen Künstlern zu schützen und die Musik am Leben zu halten
    .
    Zuletzt geändert von Lena; 02.08.2011, 18:16.

  • #2
    Besser als Branca kann niemand diesen Job machen, ist meine Meinung und bleibt meine Meinung.Ich darf mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die Jackson Familie das Erbe verwalten würde.

    Kommentar


    • #3
      Dieses IV habe ich schon mal im Cirque du Soleil-Thread eingestellt.
      Da es ja nicht so viele Interviews mit Branca gibt stelle ich es hier auch noch ein. Ist vom April 2011.

      Interview von Robin Leach mit John Branca

      Das allererste vom Michael Jackson-Estate autorisierte Fan Fest findet hier ab dem 3. Dezember statt, wenn die Immortal Wourld-Tour von Cirque du Soleil im Mandalay Bay zu Gast ist. Vegas Deluxe hat erfahren, dass für 4 Stunden vor jeder der 33 Aufführungen, Fans das Erbe des King of Pop in eine ganz neue Weise erleben können.

      Bereits geplant ist eine Ausstellung von Michael Jackson-Erinnerungsstücken, Gegenständen aus der Neverland Ranch, die noch nie öffentlich zu sehen waren, Fotomöglichkeiten in neu erstellten Sets von Jackson Videos und einen Blick hinter die Kulissen in der Entwicklung der Michael Jackson Immortal World Tour. Es wird eine große Bühne mit Wettbewerben und Q & A Sessions mit Mitgliedern des kreativen Teams der World- Tour und anderen Mitarbeitern von Michael geben.
      "Darüber hinaus wird das Fan Fest den Besuchern die Möglichkeit geben im Wettbewerb zu spielen gegen andere zentriert um das kürzlich veröffentlichte Ubisoft Videospiel „Michael Jackson The Experience“. Eine interaktives, gewaltiges Design wird eine Larger then Live-Umgebung für alle Fan- Feste schaffen und verspricht, ein One-of-a-kind -Veranstaltung " zu werden sagt einer der Organisatoren.

      Das Michael Jackson Fan Fest ist offen für diejenigen, die daran teilnehmen wollen und eine Konzertkarte vorlegen können. Das Fan Fest wird in den Bay East und den West Halls vom Mandalay Bay Convention Center stattfinden.

      Diese Woche Woche werden wir Interviews mit den Partnern des Michaels Teams führen, die in der neuen Cirque-show involiviert sind. Die Touring-show gastiert hier und die Dauershow wird 2013 als Teil eine MJ-Zone hier im Ressort eröffenn. An erster Stelle steht eine seltenes und aufschlussreiches Interview mit dem Co-Testamentsvollstrecker, Rechtsanwalt und ehemaligen Manager John Branca.

      Robin Leach: Als Sie dieses enorme Verantwortung übernahmen, ich glaube, es ist sicher zu sagen, dass in dem Moment weder seine Familie noch seine Fans verstanden was Ihre Rolle war. Sie haben nicht nur den Ruf und die Reputation aufgewertet, Sie haben ihn geschützt und haben eine enorme Industrie für die Zukunft geschaffen. Wenn Sie an die ersten Momente nach seinem tragischen Tod denken und Sie sich sagten, ich bin der Co-Testamentsvollstrecker, was hatten Sie für Gedanken was Sie für den Mann erhalten wollen für den Sie einmal gearbeitet haben?

      John Branca: Das ist eine große Frage. Vor allem als diese Aufgabe an mich übergeben wurde war ich dankbar, da viele Fans von Michael wirklich sehr positiv waren. Sie hatten das Gefühl, dass ich, der mit ihm seit Januar 1980 zusammentraf und John McClain das richtige Team wären für den Job der Testamentsvollstrecker . Dies gab mir einiges an Vertrauen, aber wir mussten uns beweisen und es gab eine Menge Herausforderungen. Die Tatsache, dass ich mit Michael seit 30 Jahren gearbeitet habe und ich ihn so gut kannte in Bezug auf seinen Business-Ansatz gab mir einen großen Vorteil.

      Ich fühlte, dass ich von Beginn an wusste was zu tun ist. Ich denke, wenn jemand neu gekommen wäre hätte er ein oder zwei Jahre gebraucht nur um alles herausfinden zu können. Aber John McClain, der mit Michael zur Schule ging und ich arbeiteten mit ihm in 30 Jahren. Fast schien es natürlich.

      Es war nicht "OK, wir müssen das herausfinden." Es war wie wenn der Richter den Staffelstab an uns übergeben hat und wir haben ihn nur in Betrieb genommen. Das was ich denke, es uns leicht gemacht hat zu entscheiden den Film „This Is It“ freizugeben und zu veröffentlichen war es als ich die Aufnahmen sah, ich erkannte, dass meiner Meinung nach die Menschen Michael anders sehen würden. Sie würden den Perfektionisten Michael sehen, sie würden den Grund sehen warum er ein großer Künstler war. Zur gleichen Zeit, würden Sie seine Menschlichkeit sehen. Michael sah nicht auf seine Musiker und seine Tänzer herab. Er war ein sehr sanfter aber anspruchsvoller Mensch.

      Wir fühlten, wenn wir diesen Film herausgeben würden die Leute Michael in einer ganz anderen Art und Weise sehen und glücklicherweise war dies Fall. Und es wurde der mit Abstand erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten. So beschäftigt wie er war, bin ich mir sicher er nahm sich die Zeit um die Proben anzusehen. Ich bin sicher, er hat es überprüft um zu sehen, welche Teile er vielleicht besser zu machen hat. Ich weiß es nicht als eine Tatsache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Teile davon überprüft hat, wenn auch nicht alles.


      RL: Haben Sie Kritik erhalten oder wenn Sie sie erhalten haben wie beantworten Sie die Fragen so viel Geld aus seinem Namen zu machen ? Zunächst vermute ich, dass einiges Geldverdienen auch wegen der hohen Schulden notwendig ist, die sie gezwungen sind zu begradigen.

      JB: Wir haben es als unsere Pflicht zu Michael gesehen in Bezug auf sein Erbe und seine Arbeit und dann zu seiner Mutter und seinen Kindern. Und was er wollte über die Zeit, dass er in der Lage ist seinen Besitz an seine 3 Kinder zu übergeben es in einem viel besseren Zustand ist als wir es jetzt übergeben bekamen. Also ist es unsere Aufgabe Einkommen zu generieren. Wenn wir nur da säßen und nichts täten wäre es ein Bärendienst.

      RL: Werden Sie evtl. irgendwann diese Arbeit beenden und dann geht es an die drei Kinder?

      JB: Unter Michaels Trust, der vertraulich ist gibt es ein Datum, an dem, wenn die Kinder ein gewisses Alter erreichen, das Vermögen verteilt bekommen, und wie es typisch ist in hohem Einkommensschichten, hohen Netzwerk- Familien, machen Sie dies nicht zu früh. Sie warten bis die Kinder älter sind.

      RL: Also müssen sie auch über 21 sein. Wenn Michael Zeuge alles ist was jetzt los ist, mit dem, was Sie getan haben, was Sie geschafft haben, Sie erreicht haben, denken Sie, er würde zustimmen und über alles seinen Segen geben?

      JB: Ich denke schon. Ich denke, dass wegen der vielen Gespräche, die ich mit ihm über die Jahre gehabt hatte. Es war nicht so, dass ich mit ihm über seine eigene Unsterblichkeit sprach, aber er sprach über sein Vermächtnis. Ich traf mich mit Michael in der Woche bevor er starb, und wir hatten eine Tagesordnung über zukünftige Dinge. Ein paar Monate zuvor bat er durch seinen Manager Frank DiLeo, dass ich Dinge durchdenke, Ideen mitbringe, so dass ich als ich in diese Sitzung kam eine Tagesordnung hatte mit einer Menge Ideen. Ich verließ die Sitzung wissend was Michael wollte und so haben wir getan was Michael wollte.
      Die andere Sache ist, dass John McClain zu mir gesagt hatte. Wenn wir zu Michael gingen und sagen: Lasst uns einen Film mit Probematerial herausbringen, hätte er gesagt: "Bist du von Sinnen?" Michael war ein Perfektionist, so ein reiner Probenmaterialfilm wäre nicht seins gewesen. Hätten wir aber zu ihm gesagt: "Michael es wird den Betrag X an Geld erzielen und der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten und das Album wird auf Platz 1 gehen und es wird Taylor und Bieber kombiniert überrunden, was denkst du dann? Er hätte sofort gesagt: "Wo soll ich unterschreiben?"

      RL: Das Treffen, dass Sie eine Woche vor seinem Tod hatten. War da in irgendeiner Weise eine Ahnung oder war er bereit nach London zu fliegen für einen längeren Aufenthalt mit „ This Is It“, war es einfach nur ein schützender und ein normaler Fall um sein Leben in Ordnung zu bringen?

      JB: Ich hatte nicht mit Michael gearbeitet seit 2006. Ich hatte resigniert. Aber im Jahr 2009 meldete er sich für die „This Is It“-Konzerttournee. Ich sagte mir: "Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand ist der Michael helfen kann, dass zu erreichen, was er erreichen will. Nicht künstlerisch, denn er war der Meister, aber im Business. Ich rief die AEG Menschen und seinen Manager an um Michael wissen zu lassen, wenn er Hilfe braucht und Interesse hat bin ich hier für ihn da.

      Ich erhielt den Anruf zurück und Michael will, dass Du einen Plan erstellst. Also im Laufe von ein paar Monaten gab es sehr viele Gedanken und ich war bereit ihn am Mittwoch zu treffen, niemand konnte ahnen, dass er am folgenden Wochenende tot sein würde. Es war weit mehr als ihm zu helfen ihm einen Plan für die Konzerte zu erstellen. Der Zeitpunkt war völlig zufällig, es gab keine Ahnung. Die Konturen aber wurden unser Konzept für den Schutz und die Sicherung seines Vermächtnisses. Es ist das was er ohnehin tun wollte.

      RL: Hätte er diese gigantische Partnerschaft mit Cirque du Soleil gewollt?

      JB: Ich nahm Michael mit zu seiner ersten Cirque-show. Wir gingen zusammen in den frühen 80er Jahren. Es war ein Zelt auf dem Santa Monica Parkplatz neben der Seebrücke. Er liebte es! Wir mussten einen Umweg backstage machen, weil er „Hallo“an alle Animateure sagen wollte. Er war ein großer Cirque-Fan. Er sah jede der Cirque-shows. Er ging nach Montreal zum Cirque-Hauptsitz um alle Mitwirkenden bei der Arbeit zu beobachten. In seiner Art arbeitet er jetzt mit dem Cirque, es ist etwas was er immer tun wollte.

      RL: Wie ist Ihre Prognose für die Arena-Tour, für die zweite Show und das Museum mit der Neverlandnachbildung - eine Vorhersage über das alles?

      JB: Meine Philosophie ist, dass Sie die besten sind bei der Erstellung indem was Sie erstellen. Und wenn du einen guten Job machst und es ist Michael Jackson und Michaels Musik mit dem Cirque und Jamie King, na ja, da sprechen die Ergebnisse für sich.

      RL: Letzte Frage: Sie arbeiteten mit ihm eine lange Zeit. Was war sein Genie, was hatte er an sich, das was seinen Mega-Erfolg ausmachte, das er es schaffte mit allen in der ganzen Welt in Verbindung zu treten? Hat er es jemals selbst verstanden?

      JB: Michael's Genie war vielfältig. Er begann als dieser unglaubliche junge Sänger und Tänzer, der dann durch die Berry Gordy Motown Music Factory ein immer vollendeter Entertainer wurde. Dann begann er seine eigene Musik zu schreiben. Wer wusste, dass er ein Songwriter war? Dann, nachdem er Off the Wall aufnahm begann er seine eigene Musik zu produzieren. Er produzierte "Billie Jean" und "Beat It" mit Quincy Jones und co-produzierte "Bad".
      Sein Talent entfaltete sich und wuchs – er war so getrieben von Perfektion und er studierte die anderen Größen. Der andere Teil war eine angeborene likability. Sie lesen Geschichten von großen Künstlern mit Egos und niemand will um sie herum sein. Das war nicht Michael. Michael war ein großer Künstler und ein großes Genie und alle liebten ihn.

      RL: Ich hatte das Privileg, ein chinesisches Abendessen mit ihm einzunehmen in einer Nacht im Wynn Hotel hier. Er war der normalste, sympathischste Kerl auf der Welt.

      JB: Genau, und dann, wenn er bereit war auf die Bühne zu gehen ging er auf eine andere Ebene des Superstars.

      John erzählte mir, dass Michael 32 Millionen Freunde auf Facebook hat und dass sein älterer Bruder Jackie Jackson mit dem Estate involviert ist. "Jackie hat mit uns gearbeitet beim Estate an vielen Projekten, einschließlich der Entwicklung einer High-End-leather-jacket- Linie insperiert von Michael's Videos, die erhältlich sind bei der MJ-Zone in Mandalay Bay ", sagte er.

      Morgen gibt es ein Gespräch mit Jackie und mit Mandalay Präsident Chuck Bowling über die Pläne der Einrichtung seins Hotels. Später in der Woche machen wir Interviews mit Jamie King und Cirque-Direktor Daniel Lamarre.

      John resümierte: "Wir sind begeistert, Michael's Zuhause hier im Mandalay Bay zu etablieren. Nur sehr wenige Fans würden jemals Michael's Neverland Ranch wegen seiner abgeschiedenen Lage besuchen können. Aber Millionen von Michaels Fans kommen jetzt zu Mandalay Bay um Michael's Musik zu hören und Michael in vielen anderen Möglichkeiten zu erleben.

      "Wenn wir an ein Fan-Fest denken, war Michael immer ein Fan der Beatles-Feste, Elvis Weeks, Star Wars Konventionen, und er pflegte zu sagen:" Eines Tages möchte ich mein eigenes Fan-Convention haben. "Michaels Fans haben uns gesagt, sie wollen dies auch und so sind wir begeistert ein anderes von Michaels Zielen zu erreichen. Wir freuen uns, mit unseren Partnern zu arbeiten, um Dinge zu realisieren, die Michael selbst wollte. "

      Kommentar


      • #4
        Danke Lena! Habe es jetzt zum ersten Mal gesehen und gelesen.

        Ist ja alles richtig, gut und schän, was Mr. Branca da im Interview sagt.
        Aber hiermit:

        Nur sehr wenige Fans würden jemals Michael's Neverland Ranch wegen seiner abgeschiedenen Lage besuchen können.

        schätzt er, glaube ich, Michaels Fans nicht richtig ein!
        Nach dem, was ich hin und wieder höre, pilgern da täglich Fans und Touristen nach Neverland oder fliegen mit dem Helicopter drüber hinweg.
        Und das, obwohl ja die Rekonstruktionsarbeiten noch in vollem Gange sind!


        .....Neverland, von dem ja auch immer behauptet wurde, Thomé Tohmé hätte diesen "Halsabscheider und Monymaker Thomas Barrack" angeschleppt und Michael übers Ohr gehauen, damit Barrack da nach Gutsherrenart das Areal scheibchenweise für horrendes Geld einsacken könne. In seine eigene Tasche, versteht sich.
        Wie sich herausstellte, war nichts davon wahr. Weder was die Umstände betrifft, aufgrund derer dieses Jackson-Barrack-Joint-Venture zustande kam, noch was nun die sorgfältige Wiederherstellung von Michaels Neverland durch Barrack und Estate betrifft.

        (wollte nur mal kurz drauf hinweisen. Ist ja ein wenig vom Thema weg)

        Kommentar


        • #5
          interessanter bericht - wenn auch wie üblich sehr lang ufff!
          aber der vergleich zwischen michael jackson und elvis presley 2009/10 = 310 000 000 zu 25 000 000 (der betrag stimmt eh nicht), kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was branca damit meint?! er vergleich hier jackson-todesjahr-einnahmen, mit denen von presley (2009/10), der seit 33 jahre tot ist. wenn dann 2009/10 mit 1977/78 vergleichen und hochrechnen. davon abgesehen sollte er wissen, als fachmann, dass die presley-erben nur einen kleinen teil der einnahmen bekommen (80% der musikrechte liegen woanders). daher kann man jackson / presley auch nicht mit der jährliche forbes-liste vergleichen. außerdem nimmt branca hier die forbesliste, bei jackson, und da war presley mit 60 millionen gewinn (2010), die die presley erben (LMP) bekommen - wie kommt er überhaupt auf nur 25 millionen?).

          um es mit Hippolypos worten zu sagen: (wollte nur mal kurz drauf hinweisen. Ist ja ein wenig vom Thema weg)

          ansonsten: danke für den bericht
          Zuletzt geändert von Memphis; 03.08.2011, 02:14.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass er mit dem Beisatz "im gleichen Zeitraum" jeweils das Todesjahr meinte, nicht 2009. Also, dass Elvis in seinem Todesjahr vielleicht 25Mio erwirtschaftet hat, während MJ 310Mio im ersten Jahr gemacht hat. Solche Rechnungen sind aber sowieso irgendwie unsinnig. Zu Elvis` Zeiten war eben alles noch ein bisschen anders, das kann man nicht mit 2009 vergleichen. Und zudem bestehen MJs 310Mio zum größten Teil aus 2 MEGA Deals, nämlich dem Kino-Film und dem Plattendeal. Das hört sich erstmal nach so einer gigantischen Summe an, aber das wird bei den nächsten Jahresabrechnungen ganz anders aussehen.
            Naja. Aber um so etwas sollte es ja auch nicht gehen. Und ob MJ gegen Elvis "gewinnt", was die posthumen Einnahmen angeht, interessiert mich gar nicht. Hauptsache, Michael wird nie so eine Las-Vegas-Kitsch-und-Trash-Figur wie Elvis.

            Kommentar


            • #7
              Der Vergleich kommt nicht von Branca sondern der Journalist fügt dies ein und gemeint ist schon der Zeitraum ab 2009 und bei Elivis genauso ab 2009. Klar macht der Vergleich so keinen Sinn.

              @Zodiac in den 310 Mio sind nicht die 250 Mio vom Sony-Plattenvertrag enthalten bzw. nur ein Anteil. Die bekommt der Estate sozusagen etappenweise gezahlt über die 7 Jahre wo der Vertrag zuzüglich der Platteneinahmen u. Tantiemen läuft. Und natürlich werden die Einnahmen etwas abflachen, aber einen Rieseneinbruch wird es dann doch nicht, alleine mal schon betracht was die Cirque-shows an Einnahmen generieren.
              Zuletzt geändert von Lena; 03.08.2011, 14:55.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass er mit dem Beisatz "im gleichen Zeitraum" jeweils das Todesjahr meinte, nicht 2009. Also, dass Elvis in seinem Todesjahr vielleicht 25Mio erwirtschaftet hat
                es ist schon der zeitraum 2009/2010 (von elvis gemeint). der umsatz von elvis presley (todesjahr 1977/78) beträgt - laut wirtschaftsbericht 1978 1,4 milliarden dollar. woher die 25 millionen kommen sollen ist mir eh ein rätsel, da sie eh falsch sind.

                Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                Der Vergleich kommt nicht von Branca sondern der Journalist fügt dies ein und gemeint ist schon der Zeitraum ab 2009 und bei Elivis genauso ab 2009. Klar macht der Vergleich so keinen Sinn.

                @Zodiac in den 310 Mio sind nicht die 250 Mio vom Sony-Plattenvertrag enthalten bzw. nur ein Anteil. Die bekommt der Estate sozusagen etappenweise gezahlt über die 7 Jahre wo der Vertrag zuzüglich der Platteneinahmen u. Tantiemen läuft. Und natürlich werden die Einnahmen etwas abflachen, aber einen Rieseneinbruch wird es dann doch nicht, alleine mal schon betracht was die Cirque-shows an Einnahmen generieren.
                stimmt! aber nicht nur wegen den Cirque-shows einnahmen. bei michael jackson kommen ja noch anderen einnahmen hinzu, wie der musikkatalog ( von anderen musiker) usw.
                ich weiss jetzt garnicht genau wo michael noch investiert hat, von den die erben profitieren und regelmäßige einnahmen garantieren (ich meine keine jackson musik-, oder namensrechte).
                Zuletzt geändert von Memphis; 03.08.2011, 17:31.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                  Hauptsache, Michael wird nie so eine Las-Vegas-Kitsch-und-Trash-Figur wie Elvis.
                  häää?! ich habe nicht den eindruck, dass elvis im allgemeine so gesehen wird - im gegenteil. dieses elvis- Las-Vegas-Kitsch-und-Trash, ist ein unternehmen für sich ( immerhin gibt es alleine in den usa 30 000 und in las vegas 4000 elvis imitatoren - elvis-imitator ist ein richtiger beruf in den usa, wofür man eine lizent benötigt). hat aber mit elvis richtigen status wenig zu tun. es ist eher eine kult-bewegung.

                  was aus michael wird, das entscheiden auch die fans: ich wünschte mir, dass sie sich da ein beispiel an den elvis fans nehmen (sagte ich ja auch schon einmal). denn sie haben es geschaft, dass elvis grade nicht, als das angesehen wird, was du beschreibst.

                  deshalb sehe ich persönlich einige michael-projekte - unternehmungen auch eher kritisch, da sie langfristig negative auswirkung auf michael jackson-status haben werden. das ist jedenfalls meine meinung.

                  über jackson und presley wurde oft blödsinn geschrieben, von leute die überhaupt nicht informiert waren. wir sollten uns nicht daran beteiligen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                    deshalb sehe ich persönlich einige michael-projekte - unternehmungen auch eher kritisch, da sie langfristig negative auswirkung auf michael jackson-status haben werden. das ist jedenfalls meine meinung. .
                    Welches meinst Du denn konkret? Oder verwechselst Du es mit den Versuchen einiger Familiemitglieder einen Nebenestate aufzubauen?

                    Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                    es ist schon der zeitraum 2009/2010 (von elvis gemeint). der umsatz von elvis presley (todesjahr 1977/78) beträgt - laut wirtschaftsbericht 1978 1,4 milliarden dollar. woher die 25 millionen kommen sollen ist mir eh ein rätsel, da sie eh falsch sind. .
                    Im Artikel ist von Gewinn die Rede, nicht vom Umsatz. Und wie gesagt die Autorin bezog die 25. Mio. Elvis-Gewinn auf 2010/teils2009. Und da gebe ich Dir Recht das ist zu gering. In der Forbess-Liste 2010 lag er bei 50/60. Mio.

                    _____________

                    Habe ein IV von 2007 mit Branca gefunden. Ist ja manchmal ganz interesssant so etwas im Nachhinein zu lesen:

                    February 20th, 2007 / source: www.michaeljackson.hu
                    Brand New Interview With John Branca
                    MichaelJackson.hu conducted an exclusive interview with the most respectable lawyer in the music business. But John Branca is more then that. On a personal note: he is a kind person.
                    20. Februar 2007/ Quelle: www.michaeljackson.hu
                    Brandneues Interview mit John Branca
                    MichaelJackson.hu führte mit dem hochgeachteten Anwalt des Musicbusiness ein exklusiv-Interview
                    .

                    - Do You consider Yourself as a Michael Jackson fan in any ways? Have You been impressed by his music and arts? When and how did You meet with him?
                    I've always been a Michael Jackson fan. I began working with Michael in January of 1980 just after the release of "Off The Wall". I'm not sure there's been anybody in the history of popular music who can combine Michael's supreme talents as a singer, performer, songwriter and producer.
                    - Fühlen sie sich in irgendeiner Weise als Michael Jackson Fan? Waren sie von seiner Musik und Kunst beeindruckt?
                    Ich war immer ein Michael Jackson Fan. Ich habe im Januar 1980 begonnen, mit Michael zu arbeiten, kurz nach der Veröffentlichung von "Off The Wall". Ich bin mir nicht sicher, dass es noch irgendjemand in der Geschichte der Pop-Musik gibt, der Michaels hohes Talent eines Sängers, Performers, Songschreibers und Produzenten in sich vereinen kann.
                    -

                    Have You ever been on a Michael Jackson concert?
                    I have been to many dozens of Michael Jackson concerts, perhaps as many as 100. While I was working with Michael, I often traveled with him. I was at the "Triumph" tour in 1980, the "Victory" tour in 1984, the "Bad" tour in 1988 and the European tour in 1993.
                    - Waren sie jemals auf einem Michael Jackson Konzert?
                    Ich war auf vielen Michael Jackson Konzerten, vielleicht so an die 100. Während meiner Zusammenarbeit mit Michael, reiste ich oft mit ihm mit. Ich war bei der "Triumph" Tour 1980, bei der "Victory" Tour 1984, der "Bad" Tour 1988 und bei der Tour durch Europa 1993. -


                    You were the one who helped Michael to create the most sucsessful music video ever. What do You feel when You see the "Thriller" video?
                    I was integrally involved in helping Michael do the "Thriller" video, not on a creative level but in putting the financial arrangements together that helped make it possible. Michael had a unique vision and was a real pioneer in music videos as an art form. I think "Thriller" to this day is the best music video, or as Michael would say, "short film" ever. It was simple and yet fantastic, complex and yet direct.
                    - Sie waren derjenige, der Michael dabei half, das erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten zu kreiren. Was fühlen sie, wenn sie das "Thriller" Video sehen?
                    Ich war wesentlich dabei involviert, Michael bei der Produktion des "Thriller" Videos zu helfen, jedoch nicht in einer kreativen Art und Weise sondern dadurch, dass ich die finanziellen Vorbereitungen koordinierte, die das alles möglich machten. Michael hatte eine einzigartige Vision und war ein richtiger Pionier, was Musikvideos als Kunstform angeht. Ich denke, dass "Thriller" bis heute das beste Musikvideo, oder, wie Michael sagen würde, der beste "Kurzfilm" ist. Es ist einfach und trotzdem fantastisch, komplex und doch direkt. -


                    If you look back, what do You consider as the greatest thing in Your career?
                    Working with Michael not only on the "Thriller" album but in helping him acquire the Beatles catalog and the merger with Sony, as well as getting Michael the ownership of his masters, are among the accomplishments I am most proud of from my work with Michael. I also helped Michael make the two Pepsi deals which pioneered modern commercial tie-ins for artists.
                    - Wenn sie zurückblicken, was war wohl die beste Zeit in ihrer Karriere?
                    Nicht nur mit Michael am "Thriller" album mitzuwirken, sondern ihm dabei zu helfen, den Beatles Katalog zu kaufen und die Fusion mit Sony zu schließen, und außerdem, ihm dabei zu helfen, die Rechte an seinen eigenen Masters [ich schätze mal Kompositionen, Songs, anm.] zu sichern. Das sind die Errungenschaften, über die ich am meisten stolz bin, was die Zusammenarbeit mit Michael anbelangt. Ich verhalf Michael auch zu Zwei Deals mit Pepsi, die den Anfang für Künster in der Werbung darstellten. -


                    As it's been widely reported in the media, You are no longer working with Michael. How could this happen?
                    Although I am not currently working with Michael, I wish him well and would certainly help him in any way I could if he asked. I believe Michael has a lot of great music and performances in him.
                    - Wie in den Medien viel berichtet wurde, arbeiten sie ja nicht länger mit Michael zusammen. Wie konnte das passieren?
                    Obwohl ich gerade nicht mit Michael zusammenarbeite, wünsche ich ihm alles Gute und würde ihm sicherlich in jeder Art und Weise helfen, wenn er mich fragt. Ich glaube, dass Michael in sich noch viele wundervolle Musik und Auftritte hat. -

                    What's next for You? Where can we hear about you in the future?
                    I've been fortunate my practice is thriving. I've represented 29 members of the Rock and Roll Hall of Fame thus far. I'm also representing a number of
                    very important current artists in the industry. But I always felt I had a very special connection with Michael and I look forward to seeing him again soon.
                    In some ways I look upon him as a brother.
                    - Was steht bei ihnen als nächstes an? Wo können wir von ihnen in nächster Zukunft hören?
                    Ich hatte Glück und meine Arbeit floriert. Ich habe bis jetzt 29 Mitglieder der Roch and Roll Hall of Fame vertreten. Ich vertrete auch ein paar im Moment sehr angesehene Künstler. Aber ich fühlte immer eine besondere Verbindung zu Michael und ich freue mich darauf, ihn bald mal wieder zu sehen. Auf irgendeine Art und Weise schaue ich zu ihm auf, wie zu einem Bruder.


                    [FONT COLOR=crimson]Translation by Maja1985 for Malibu FC; please don't copy without reference.
                    Diese Übersetzung wurde von Maja1985 für den Malibu FC angefertigt.
                    Jegliche Verwendung oder Verbreitung erfordert eine Quellenangabe zum Malibu FC.[/FONT]
                    Zuletzt geändert von Lena; 04.08.2011, 13:30.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                      Welches meinst Du denn konkret? Oder verwechselst Du es mit den Versuchen einiger Familiemitglieder einen Nebenestate aufzubauen?[/FONT]
                      von den unternehmungen einiger familiemitglieder spreche ich lieber erst garnicht. da haben einfach zu viele "egos" ihre hände im spiel. ich habe auch wenig hoffnung, dass von da etwas gutes bei rauskommt. ich meine schon bestimmte fan-aktivitäten: ich habe es ja schon einmal erklärt, in einen anderen thread (weiß im moment leider nicht wo) . hauptsächlich meine ich damit, dass es eher "negativ" ist, wenn man wegen jede kleinigkeit gleich protest-mails schreibt oder gar boykott-aufrufe macht. kurzfristig mag es vielleicht eine gewisse wirkung haben, aber langfristig kann es auch "schaden" für michael haben. mit diesen "engelstatus" habe ich ehrlich gesagt auch so meine zweifel, ob es langfristig seine wirkung zeigt. der langfristige "michael jackson-status" (nach seinen tod), muss zum teil auch von "selbst" kommen, wenn er dauerhaft sein soll.
                      Zuletzt geändert von Memphis; 05.08.2011, 01:32.

                      Kommentar


                      • #12
                        Joe Vogel ist einer der Autoren, der mit seinen Veröffentlichungen und besonders mit dem Buch, welches im Herbst herausgebracht wird, langfristig den Michael Jackson Status prägen wird, denn er geht an Michael von der künstlerischen Seite und seinen Einfluss auf die Musik,heran. Er füttert keine Klatschgeschichten, sondern analysiert seine Musik,letztendlich wird das überleben und nicht die Geschichten um sein Privatleben.Selbst Taraborelli hat gemeint, daß was Vogel herauskristallisiert, läßt ihn einige Dinge anders sehen, als er es vorher gesehen hat und Taraborelli hat die umfangreichste und ausführlichste Biographie über Michael geschrieben.Da wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern, da bin ich überzeugt von und wenn man sich mal die ganz jungen Fans ansieht, meine Kinder mit einbezogen, für die zählt jetzt schon nicht mehr, was die Boulevard Presse über ihn geschrieben hat, sie lieben ihn seiner Musik seines Tanzes wegen und nur das zählt noch. Und wer ihn nicht mag, hat ihn auch vorher nicht gemocht, was solls, das Millionen Heer der Fans spricht eine eigene Sprache.
                        Seine Familie wird dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen, so wie es schon zu Lebzeiten war.Sie waren eben das Beiwerk, der Fokus lag immer auf Michael und das wird sich nicht ändern.
                        Nicht zu vergessen, das Estate, John Branca und Co machen einen guten Job sein Vermächtnis weiter leben zu lassen, siehe Der Sony Deal, das Immortal Projekt des Cirque de soleil, sie haben den richtigen Riecher und schließen Verträge ab, die Geld in die Kasse spült und sein künstlerisches Erbe fortführt.Wenn der Cirque nach Deutschland kommen sollte, dann bin ich dabei, um das zu sehen, ich freue mich wie ein Kind darauf und das kommt nicht so oft vor in meinem Alter.
                        Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 06.08.2011, 11:27.

                        Kommentar


                        • #13
                          John Branca wird am 10. Februar 2012 mit einem Grammy Service Award ausgezeichnet. Der Grammy Service Award wird seit 2006 vergeben zur Anerkennung von Entertainment-Anwälten, die sich durch außergwöhnliche Dienste für Personen (pro bono und anderer Art), Führung und Partizaption von Organisationen auszeichnen, die Hilfe und Beratung für die Musikgemeinschaft bieten und deren Arbeit einen positiven Effet auf die Gemeinschaft haben.
                          Branca ist Spezialist in der Musik-und Liveauftritt-Industrie. Er ist ein führender Künstler-Repräsentant
                          und hat insgesamt 29 Mitglieder der Rock&Roll Hall of Fame vertreten. Darunter die Beach Boys, die Bee Gees, Fleedwood Mac, Michael Jackson, die Rolling Stones und Carlos Santana. Er ist zudem an der Vorderfront beim Erwerb und Verkauf von Musikkatalogen. Dies umfasst den Erwerb des Beatles/ATV-Kataloges für Michael Jackson und den Zusammenschluss mit Sony Music zum 3. größten Musikverlag der Welt. Branca ist zudem der Architekt von Verkäufen verschiedener anderer großer Kataloge, einnbeziehend den Berry Gordy Jobete Musik Co, den Kurt Cobain-Katalog, den Leiber/Stoller Katlaog und den Rodgers&Hammerstein-Katalog.

                          Branca bietet Dienste für das Occidental Collage, er ist aktiver Spendersammler für das UCLA athletic department und Co-Chairman für die MuciCares 20th-Jahre-Kampagne, eine Kampagne für die Hilfe von Mitgliedern er Musikgemeinschaft. Branca ist auch im Board-Trust des Grammy Museums und des Pauley Pavillion Renovation Campaign Comimittes.



                          RENOWNED ENTERTAINMENT ATTORNEY AND FORMER BOARD CHAIR OF MUSICARES JOHN BRANCA TO RECEIVE SERVICE AWARD

                          SPOTIFY CEO DANIEL EK TO DELIVER KEYNOTE ADDRESS AT GRAMMY FOUNDATION®'S 14TH ANNUAL ENTERTAINMENT LAW INITIATIVE® LUNCHEON & SCHOLARSHIP PRESENTATION
                          SANTA MONICA, Calif. (Dec. 19, 2011) — It was announced today by the GRAMMY Foundation that John Branca, a partner in the law firm of Ziffren Brittenham LLP and former Board Chair of the GRAMMY Foundation's sister charitable foundation, MusiCares®, will be the recipient of the 2012 Service Award at the GRAMMY Foundation®'s 14th Annual Entertainment Law Initiative® Luncheon & Scholarship Presentation on Friday, Feb. 10, 2012, at the Beverly Hills Hotel in Beverly Hills, Calif. Daniel Ek, co-founder and CEO of Spotify, will deliver the keynote address at this year's luncheon.


                          The Service Award was established in 2006 to recognize contributions by prominent entertainment attorneys that include outstanding service to individuals (pro bono or otherwise); leadership and participation with organizations that help advance the music community; and work to affect positive change that benefits the community overall. Past honorees include David Braun, Jay L. Cooper, John T. Frankenheimer, Joel A. Katz, Paul G. Marshall, and Al Schlesinger. The ELI luncheon is one of the most prestigious events held during GRAMMY® Week, a celebration that will culminate with the 54th Annual GRAMMY Awards at STAPLES Center on Sunday, Feb. 12, 2012. The telecast will be broadcast live on the CBS Television Network at 8 p.m. ET/PT.

                          "For close to 15 years, our GRAMMY Foundation Entertainment Law Initiative has created a forum where law students and seasoned attorneys can come together for research, dialogue and debate in the field of entertainment law," said Neil Portnow, President/CEO of The Recording Academy®, the GRAMMY Foundation and MusiCares. "This year, we are pleased to have a digital visionary such as Daniel Ek join us for what will undoubtedly be an insightful and thought-provoking keynote address. It is also our pleasure to honor our good friend, former MusiCares Board Chair and steward of our current MusiCares 20th Anniversary Campaign, John Branca, with our Service Award. Both of these individuals are at the forefront of our industry."

                          "It’s a really exciting time for the music industry," said Ek. "Today we have the ability to listen to all the world’s music, instantly and wherever we are on the planet. That’s a pretty amazing idea and one which inspired me to launch Spotify. I’m a big supporter of the GRAMMY Foundation's Entertainment Law Initiative and look forward to catching up with everyone in February."

                          "I'm honored by the recognition and pleased to join such a distinguished group of past Service Award recipients," added Branca. "Daniel is one of our industry’s real visionaries, and I looking forward his talk, as well as hearing about the topics presented in the winning student papers — they often prove to be cutting-edge topics in our industry."

                          Ek, a serial entrepreneur and technologist who started his first company in 1997 at the age of 14, co-founded Spotify in 2006 with Martin Lorentzon. As CEO of Spotify, Ek's role is to guide the vision and strategy of the company as it grows. Leading the management team from his hometown of Stockholm, Ek is also responsible for nurturing a passionate working environment for everyone at Spotify.


                          Prior to Spotify, Ek founded Advertigo, the online advertising company acquired by TradeDoubler, and previously held senior roles at Nordic auction company Tradera (acquired by eBay). He was also chief technology officer at Stardoll, the fashion and entertainment community for tweens that now boasts more than 100 million users worldwide.

                          Branca specializes in the music and live appearance industries. He is a leading artist representative, having represented an unprecedented 29 members of the Rock and Roll Hall of Fame, including Aerosmith, the Beach Boys, Bee Gees, the Doors, Fleetwood Mac, Michael Jackson, the Rolling Stones, and Carlos Santana, among others, and such other artists and celebrities as Enrique Iglesias, Nickelback and Mike Tyson. He has been at the forefront in the acquisition and sale of music publishing catalogs, including the acquisition of the Beatles catalog, ATV Music, for Michael Jackson, as well as its merger with Sony Music to create the world’s third-largest music publisher, Sony ATV Music. Branca has also been the architect of the sales of many major music catalogs, including Berry Gordy’s Jobete Music Co., the Kurt Cobain catalog, the Leiber and Stoller catalog, and the Rodgers & Hammerstein Organization.

                          He serves on the board of trustees for Occidental College, participates as an active fundraiser for the UCLA athletic department and serves as the Co-Chairman of MusiCares' 20th Anniversary Campaign, a campaign in support of the leading industry charity devoted to helping members of the music community. Branca also serves on the Board of Trustees for the GRAMMY Museum and the Pauley Pavilion Renovation Campaign Committee.

                          ELI has three components: the Writing Competition, a GRAMMY Week ELI luncheon featuring a prominent keynote speaker, and a Legal Seminar series. The ELI Writing Competition invites law students to write a 3,000-word paper on a compelling legal topic facing the music industry today. Past award-winning topics have featured issues germane and timely to the music industry including bootlegging, music sampling and litigation against peer-to-peer network users. The deadline to submit an online application is Jan. 2, 2012, at 11 a.m. PT. For complete contest rules, send an e-mail to eli@grammy.com or visit www.grammyfoundation.org.

                          The contest culminates with the winning student authors discussing their essays in a question-and-answer presentation at the prestigious ELI luncheon. Past luncheon keynote speakers have included Edgar Bronfman Jr., chairman and CEO of Warner Music Group; Sen. Barbara Boxer (D-Calif.); Clive Davis, chief creative officer of Sony Music Entertainment; Timothy J. Leiweke, president and CEO of AEG; will.i.am, GRAMMY Foundation Board member and frontman/producer of the multi-GRAMMY-winning group the Black Eyed Peas; and Strauss Zelnick, former president and CEO of BMG Entertainment, among others.

                          Once again, this year the Foundation added ELI Writing Competition workshops at prominent law schools around the country with the goal of helping students with their essays. ELI also continued its partnership this year with www.box.com to allow students to upload their submissions directly over the Internet. Box.com's mission is to make it easy for individuals and businesses to access, manage and share all their content online.

                          For information on purchasing tables or tickets to the event, please call Loren Fishbein at
                          310.392.3777 or e-mail loren.fishbein@grammy.com.

                          The GRAMMY Foundation was established in 1989 to cultivate the understanding, appreciation and advancement of the contribution of recorded music to American culture — from the artistic and technical legends of the past to the still unimagined musical breakthroughs of future generations of music professionals. The Foundation accomplishes this mission through programs and activities that engage the music industry and cultural community as well as the general public. The Foundation works in partnership year-round with its founder, The Recording Academy, to bring national attention to important issues such as the value and impact of music and arts education and the urgency of preserving our rich cultural heritage. For more information, please visit www.grammyfoundation.org.

                          Box was founded on a simple, powerful idea: people should be able to access and share their content from anywhere. Since 2005, Box has helped more than nearly 6 million individuals, small businesses and Fortune 1000 companies do just that. We want to reinvent what businesses can do with their content through Box's cloud content management platform, made for a new kind of worker, a new kind of workplace and a new kind of IT.


                          MEDIA R.S.V.P. MANDATORY:
                          Christina Cassidy/The GRAMMY Foundation/310.392.3777/christina.cassidy@grammy.com
                          Hilary Ratner/GRAMMY Foundation/310.392.3777/hilary.ratner@grammy.com



                          Media Contacts:
                          Christina Cassidy
                          GRAMMY Foundation
                          310.392.3777
                          christina.cassidy@grammy.com

                          Hilary Ratner
                          GRAMMY Foundation
                          310.392.3777
                          hilary.ratner@grammy.com

                          Jaime Sarachit
                          The Recording Academy
                          310.392.3777
                          jaime.sarachit@grammy.com

                          ELI Program Contact:
                          Loren Fishbein
                          The GRAMMY Foundation
                          310.392.3777
                          loren.fishbein@grammy.com
                          Download PDF
                          Zuletzt geändert von Lena; 10.01.2012, 16:53.

                          Kommentar


                          • #14
                            Forbes 2/10/2012 @ 7:33PM


                            Michael Jackson Asked Lawyer to Fix Pinball Machine

                            Two Michael Jackson lawyers are in the news today. Most importantly, John Branca–the man who helped Michael buy the Beatles catalog and worked with him on and off for 30 years–was honored by the Entertainment Law Initiative today at their annual Beverly Hills Hotel luncheon.
                            2 Michael Jackson Anwälte sind in den Nachrichten heute. Weit gewichtiger John Branca, der Mann der Michael Jackson half den Beatles Katalog zu erwerben und mit ihm an-und aus 30 Jahre arbeitete- wurde heute von der Entertainment Law Initiative bei einem jährlichen Beverly Hills Hotel-Lunch geehrt.

                            Branca took the few protesters outside the hotel in stride–they’re all the Jackson conspiracy characters.
                            One of them wore a Guy Fawkes mask.
                            Branca nahm die wenigen Protestor außen vor dem Hotel- sie sind alle vom Jackson-Conspiracy Charakter. Eine trug eine Guy Fawkes-Makse.

                            Branca told the audience–including Jackson estate lawyer Howard Weitzman and Jackson personal lawyer Joel Katz–some of the funnier anecdotes of working with the late great pop star. Early on, Jackson called him and said, “John, we have to talk about something very serious.” Branca grabbed a pen and pad to take notes. Jackson told him,“My pinball machine isn’t working.”
                            Branca erzählte dem Publikum, darunter Jackson-Estate Anwalt Howard Weitzmann und Jackson`s persönl. Anwalt Joel Katz einige der lustigeren Anekdoten von der Arbeit mit dem großen verstorbenen Pop-Star. Früh rief ihn Jackson und sagte: "John wir müssen über etwas sehr ernsthaftes reden." Branca nahm sich Stift und Notizblock und Jackson sagte ihm, "Mein Flipper funktioniert nicht."

                            Branca got the game fixed, and the two went on to not only buy the Beatles catalog but to get back the rights to Michael’s master recordings.
                            Branca bekam das Spiel in den Griff und die 2 fuhren fort nicht nur den Bealtles-Katalog zu kaufen, sondern auch die Rechte für Michael`s Master-Recordings zurückzubekommen.

                            Meanwhile, in another part of the universe, it does seem that Brian Oxman –who’s had a long history of disciplinary action with the California Bar Association– has been barred from practicing law anymore. According to a filing with the California State Bar Association, Oxman’s status changed on February 2, 2012. It now reads “not eligible to practice law” and “ordered inactive.” That nat be the end of Brian Oxman as a TV spokesman for the Jackson family and for Michael Jackson.
                            Derweilen in einem anderen Part des Universums sieht es so aus, dass Brian Oxman der eine lange Geschicht mit Disziplinarverfahren mit dem California Bar Assciation hat die Lizenzen zum Praktizieren vom Recht entzogen wurden. Oxman`s Status wechselte am 2. Februar 2012. Man liest nun "nicht berechtigt Recht zu praktizieren" und zeigt inaktiv an. Das mag das Ende von Brian Oxman als TV-Sprecher für die Jackson Familie und für Michael Jackson sein.

                            Branca, by the way, also talked about his long history with the Beach Boys and his role now in helping them reunite. And he wasn’t always on a legal path. His parents sent him to classes for “music, dance, and singing”– all of which he disliked intensely. As Jackson’s main co-executor, he’s done an amazing job of making money for Michael’s kids and estate.
                            Branca sprach auch von seiner langen Geschichte mit den Beach Boys und seiner Rolle ihnen zur Reunion zu verhelfen. Und er war nicht immer auf Rechtspfaden. Seine Eltern schickten ihn in Klassen für "Musik, Tanz und Gesang"-alles was er zunächst nicht mochte. Als Jackson`s Co-Verwalter macht er einen bewunderswerten Job Geld für Michael`s Kinder und seinen Estate zu generieren.

                            Hier übrigens die Protestor die ihm Artikel erwähnt sind:
                            Taj Malik mit ihrer 2-Mann-Birgarde

                            ________________

                            Weitere Artikel
                            Daniel Ek Talks Spotify's Growth at Entertainment Law Luncheon; John Branca Shares Priceless Michael Jackson Story

                            February 10, 2012 By Phil Gallo, Los Angeles

                            (L-R)Ziffren Brittenham Partner John Branca, Recording Academy President/CEO Neil Portnow and Spotify CEO Daniel Ek outside the Entertainment Law Initiative Luncheon and Scholarship Presentation Friday. (Photo: Michael Underwood/PictureGroup)

                            BEVERLY HILLS, Calif.--Backstage, before Spotify CEO Daniel Ek did a keynote interview for the entertainment legal community at the Beverly Hills Hotel today, he predicted that income from his streaming service would equal that of Apples iTunes in two years.

                            Despite his many statements about his company's potential, the boyish-looking Swede has a certain nonchalance in his speaking voice that makes one wonder if he realizes how crucial Spotify could be to the music industry. It certainly was not lost on attorney John Branca, who reacted with the passion of man who has a full grasp on what's at stake -* the ability to monetize subscription services.

                            "I hope he's so successful at signing up customers that he gets there in one year," he said, his smile growing larger as he counted down more ways that Spotify could be successful.

                            Ek was interviewed at the Grammy Foundation's 14th annual Entertainment Law Initiative Luncheon and Scholarship Presentation at the Beverly Hilton, where he explained his company's history and anticipation about its growth.


                            (L-R) Neil Portnow, John Branca and Howard Weitzman of Kinsella Weitzman Iser Kump & Aldisert pose with Branca's Service Award. (Photo: Michael Underwood/PictureGroup)

                            Among his predictions and observations:

                            People continue to listen to music * via Spotify * nine months after release.

                            Their goal is to create "the most artist-friendly tool there is" and "build tools for the industry." Soon it may be possible to track how a song grew in popularity and trace it back to the handful of people who were first on board with it.

                            Spotify pays 60 percent to 70 percent of its income to the music industry.

                            Users of social media are three times as likely to pay for a music service than non-users, which led them to partner with Facebook.


                            After Ek's interview, Howard Weitzman presented Branca, a partner in the law firm of Ziffren Brittenham LLP and former board chair of the MusiCares, with the 2012 Service Award.

                            Branca, speaking to a room that included his firm's lawyers, past honorees Joel Katz and Jay Cooper, and Kobalt's Willard Ahdritz, focused on being driven by passion for music. A fan of Elvis Presley, the Doors, the Rolling Stones, Berry Gordy and the Beach Boys, he related two stories that greatly affected his career.



                            Howard Weitzman introducing Service Award winner John Branca. (Photo: Michael Underwood/PictureGroup)

                            The first came when he was a second-year lawyer and had to help the Beach Boys decide whether to retain Steve Love as their manager. Mike Love and Al Jardine were pro; Carl and Dennis Wilson were against. Brian Wilson was asked to cast the deciding vote, but was "deep in slumber with his head down on a conference table," Branca said.

                            He improvised, asking Brian to knock once to keep Love, two to fire him. "Lo and behold, Brian knocked three times." It became Branca's job to get Love to resign.

                            And when Branca first became Michael Jackson¹s lawyer, the singer called with a request that was of utmost urgency. "I got ready * had my pen out and notebook out," Branca related. Jackson's request? He needed his pinball machine fixed.
                            Und als Branca erstmals Michael Jackson`s Anwalt wurde rief ihn der Sänger mit einer Anfrage die äußerst ernst schien. "Ich war bereit" hat meinen Füller und Notizblock draußen" erinnert sich Branca. Jackson`s Anfrage? Er benötigte seine Flippermaschine repariert.

                            Branca thanked family members and related musical and sports experiences of his youth before bringing it back to the music industry ]of today. In a world in which more companies attempt to bring every element of a career under a single umbrella, Branca reasoned, "lawyers remains an independent voice in the life of an artist."


                            Zuletzt geändert von Lena; 11.02.2012, 14:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier ist auch noch ein Vid mit Ausschnitten zur Award-Verleihung. Ab ca Min. 5 spricht Branca.

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X