Es braucht kein Mikroskop um zu erkennen, dass Stars den Entertainmentanwalt John Branca umgegeben.
John Branca war in Cabo San Lucas im Urlaub mit seiner Familie als er am 25. Juni 2009 die Nachricht bekam, dass Michael Jackson tot ist. Er konnte es nicht glauben. Der selbsternannte King of Pop hatte gerade 8 Tage vorab den Entertainment-Anwalt wieder eingestellt, das jüngste Kapitel in ihrer drei Jahrzehnte langen meist-on, manchmal-off Beziehung. Das Paar hatte eine bewegte Geschichte. Jackson war Trauzeuge bei der ersten Hochzeit von Branca (begleitet vom Schimpansen Bubbles, einen Smoking tragend) im Jahr 1987 (Little Richard amtierte.) Der Rechtsanwalt war wiederum maßgeblich 1985 an dem berühmten Kauf von Jackson, dem Kauf des ATV Music Publishing-Kataloges, der in seinem aktuellen Katalog rund 250 Beatles-Songs hat- und der Fusion ein Jahrzehnt später von Jacksons ATV Music mit Sony Music beteiligt. Vielleicht am faszinierendsten ist, dass Branca Jackson überzeugte sein "Thriller" music video zu veröffentlichen nachdem der Zeugen Jehovas Kirchenälteste den Sänger informierte, dass sie die Produktion ablehnen , weil sie den Werwolf und den Tanz der Zombies als "Dämonologie" betrachten. Konfrontiert mit der Aussicht auf eine zerstörte $ 1.200.000 Videoproduktion (das durchschnittliche Budget für ein Musikvideo zu dem Zeitpunkt war nur $ 50.000) kam Branca schnell mit der Geschichte, dass der Schauspieler Bela Lugosi, einer von Jacksons Idole, ein tief religiöser Mann, der keine Vampire billigte einen Haftungsausschluss zu diesem Zweck zu Beginn seines Dracula-Filmes verwendete. Jackson kaufte die Geschichte ab und brachte einen ähnlichen Hinweis am Anfang vom "Thriller-Video“ an und der Rest ist Musik-Video-Geschichte.
Als Branca von Mexiko nach Los Angeles zurückkehrte wusste er immer noch nicht, ob Jackson sein 2002 gemachtes Testament das Branca zusammen mit seinem langjährigen Musikproduzenten John McClain als Verwalter von Jacksons Nachlass benennt abgelöst hatte. Branca hatte nicht für Jackson seit 2006 gearbeitet, weil er aufgab, da er befand das der Sänger unter Beratung von Menschen war, die nicht Jacksons Interessen im Auge hatten. Heute erläutert Branca dies nicht näher und sagt nur, dass er glaubte er könne seinen Job nicht machen, wenn sein Mandant nicht auf ihn höre.
In den Tagen nach dem Tod des Pop-Superstars schien es, als ob jeder, der jemals Jackson getroffen hat Enthüllungen zu den TV-Kameras preisgab. Nicht so Branca, der nachdem er solange im Geschäft war weiß, dass der beste Weg ist, um mit den Egos und außergewöhnlichen Leben von Stars umzugehen, sein eigenes Ego im Zaum zu halten. Wie er es ausdrückt, "Eine der Gründe, warum ich glaube, dass ich im Laufe der Jahre erfolgreich bin ist Diskretion, Datenschutz und Schutz des Vertrauens der Kunden.“
Er ist auch bereit, alles zu tun, um ein Geschäft abzuschließen. "Ich bin charmant, skrupellos, ein *********", erklärt er, charakterisiert sich selbst als den Kerl, den man den Ball im vierten Quartal in der letzten Minute gibt.
Bis die Schlacht über den Jackson- Estate die Aufmerksamkeit der Welt erfasste war Branca besser für die Darstellung von einigen der größten Namen in der Rock 'n' Roll-Geschichte bekannt. Unter ihnen die Rolling Stones, die Doors, die Beach Boys, die Bee Gees, Fleetwood Mac, Aerosmith, Carlos Santana und ZZ Top - - plus die Backstreet-Boys, Alicia Keys und Nickelback. Seine Kundenliste umfasst 29 Mitglieder der Rock and Roll Hall of Fame. Aber das Entermaint-Recht war nicht einmal ein Gedanke im Jahr 1975, als der gebürtige New Yorker, der in der UCLA Law School studierte und dabei Nachlassplanung begann. Dann las er ein Profil von Elton John im Time Magazin, das Entertainment-Juristen wiederspiegelte und es machte Klick bei ihm. "Ich erkannte sofort das ist das was ich tun sollte", sagt Branca. Kurz danach trat er in die Century City Firma, jetzt Ziffren Brittenham ein.
Branca creditiert seinen Vaters, John, ein geselliger und beliebter Kommunalpolitiker als die Quelle seiner "people skills" und seine Mutter, Barbara Werle, für die Lehre über "Ambitionen". Sie war Tänzerin, die gelegentlich in der Ed Sullivan Show erschien und als Branca fünf Jahre alt war ging sie um ihre Show-Business Träume an der Westküste zu verfolgen. Er traf sie in Kalifornien wieder als er elf Jahre alt war.
Obwohl Branca`s Name nicht erkennbar ist für den durchschnittlichen Musikfan ist er für fast jede Facette des Unternehmens zuständig, von der Art Konzertreisen zu organisieren und Tickets für Merchandising und die Verteilung der Tantiemen zu verkaufen.
Ein game-changer, wurde zum Beispiel 2005 sein Geschäft für die Rap-Metal-Band Korn. In einem traditionellen Vertrag ist die Plattenfirma für die Förderung einer Band-CD beteiligt, die Gruppe hat seine Tourneen und Merchandising-Vereinbarungen zu behandeln. Gemäß den Bedingungen die Branca für Korn aushandelte wurde die Band und ihre Plattenfirma EMI Partner in allem, schaffte eine Synergie zwischen ihnen. Das Modell ist mittlerweile die Norm. Ebenso war es üblich bis 1989 , dass eine Band die Tour für jede Station von einem anderen Konzert-Promotor behandeln ließ bis Branca für die Rolling Stones die "Steel Wheels"-Tour im Jahr 1989 aushandelte. Platzierend die ganze Tour unter einem Promotor rationalisiert es natürlich den ganzen Betrieb und kann auch für Anwälte lukrativ werden. (Entertainment Anwälte erhalten in der Regel einen Prozentsatz der Vertragsvereinbarungen oder der zukünftigen Lizenzgebühren oder beides.)
Außerhalb des Büros, könnte der 60-jährige Branca für einen Rock 'n' Roller selbst durchgehen mit seinem länglichen welligem Haar, lässig weißem T-Shirt, schwarze Jacke und Jeans. Vieles seiner Person scheint die Grenze zwischen den Welten der Wirtschaft und Showbuisiness wiederzugeben: Er verbindet ein jungenhaftes Lächeln und bescheidenen Charme mit einem autorisierenden Verhandlungsstil. Der Großteil seines Berufslebens hat er unter Musik -Megastars verbracht, aber er bekommt immer noch große Augen vor Aufregung, wenn ein Memorbilienhändler ihm zu einem der zwei bekannten verbleibenden Baseballs unterzeichnet von allen Beatles bringt. (Branca besitzt bereits das andere Paar.) Sein Onkel, Ralph Branca, schlug für die Brooklyn Dodgers in der 1947 World- Serie auf.
Im Laufe der Jahre hat Branca auch fleißig Kunden geholfen Musikrechte zu erwerben und Musikkataloge. zu verkaufen Er behandelte den Verkauf von Berry Gordy Jr. 's Jobete Musik zu EMI und die Sony/ ATV Music-Übernahme des Leiber Stoller-Kataloges welche Songs enthalten, die bekannt geworden sind durch Elvis Presley ("Jailhouse Rock" und "Hound Dog"), die Drifters ("On Broadway"), die Klee ("Love Potion No 9"), und die Coasters ("Yakety Yak" und "Charlie Brown"). In jüngerer Zeit arbeitete er für einen der letzten Bieter (Sony / ATV und einem anderen Bieter) für den Kauf der Warner Music Group, die im Mai für $ 3300000000 verkauft wurde an Industries Access. Im Juni war er bei der Überprüfung der Bedingungen für den Verkauf von EMI, dem weltweit viertgrößten Musikunternehmen und dem Plattenlabel für Katy Perry, den Beatles und Pink Floyd beteiligt.
Eine Generation früher war es ein Kunde von Branca, der Schlagzeilen mit einem der berühmtesten und umstrittensten Musik- Angebote aller Zeiten gemacht hat. Michael Jackson mit der Übernahme der Rechte zur Veröffentlichung der ATV Music, die rund 250 Beatles-Songs enthält, darunter eingeschlossen "Yesterday" "Help!" und "Let It Be". Als das Geschäft fiel gab es einiges öffentliche Murren von Paul McCartney obwohl der Künstler nie ernsthaft für den Katalog bot, und er und Jackson später Freunde geblieben sind. John Lennons Witwe, Yoko Ono, die auch nicht bat, bemerkte, dass sie glücklich war die Rechte gehörten jetzt Jackson, ein Nachfolge-Songwriter.
An einer Stelle sagt Branca, hatte er eine Händedruck Vereinbarung, um den Katalog von australischen Geschäftsmann Robert Holmes à Court zu erwerben, um dann festzustellen, dass der Verkäufer sich umgedreht hatte und einen Deal mit einem rivalisierenden Bieter vorzuschlagen. "Er hinterging mich", so Branca. Dann erfuhr er dass einer der Finanziers des rivalisierenden Bieters ein Kollege war mit der er Geschäfte gemacht hatte im Laufe der Jahre.
"Ich ging zu ihm und bat ihn, die Finanzierung zu kippen," erinnerte sich Branca. Die Kollegen vereinbarten, effektiv den Deal mit dem Jackson-Konkurrent, Martin Bandier zu töten, damals Miteigentümer der Entertainment Company.
Ohne fertigen Käufer rief Holmes à Court umgehend Branca an und forderte ihn auf nach London zu fliegen um in ihre frühere Vereinbarung einzusteigen "Ich sagte ihm **** Dich selbst ins Knie," sagt Branca. Dies war ein riskantes Unterfangen: Statt nach dem üblichen Verfahren zu warten, bis der Deal unterzeichnet wurde, um Due Diligence auf alle ausstehenden Buchhaltung und rechtlichen Fragen abzuklären hatte Branca schon mehr als eine Million Dollar an Gebühren investiert im Voraus..
In den nächsten Tagen rief Holmes à Court Branca mehrmals zurück. Der Rechtsanwalt blieb unverbindlich, auch wenn er zugibt: "Mein Hintern war auf Eis." Schließlich stimmte er zu, über den Atlantik zu fliegen warnte aber davor, dass er nur 24 Stunden bleibe. "Ich habe ihm gesagt, wenn dieses Geschäft nicht klappt während ich dort bin braucht er mich nie mehr anzurufen."
Hart zu spielen war Teil der Verhandlung, teils um sicherzustellen, dass Holmes à Court nicht erneut den gleichen Trick ziehen würde. Bandier, jetzt Vorsitzender und CEO von Sony / ATV, sagt er dachte, seine Firma hatte noch die Insider-Infos. Aber dann legte Branca drauf. "Er bot an, dass Michael Jackson für Robert Holmes à Court bevorzugte Wohltätigkeitsorganistion spielt, sagt Bandier. Um den Deal Clinch zu beenden hatte, Branca auch zu Holmes à Court Verlangen zugesagt, dass seine Tochter das Urheberrecht erhielt von "Penny Lane" als ein "Souvenir").
Nach dem Verlust des Fab Four-Katalog sagte Bandier zu seinem Partner: "Nächstes Mal werden wir John mieten." Das genau taten sie als es um die CBS-Songs ging. Die Beurteilung des Wertes von einem Musik-Katalog ist Bestandteil der Analyse, teils Instinkt, sagt Bandier. "John hat einen großartigen Sinn für den Wert eines Liedes - welche Songs werden für eine lange Zeit überdauern, wie bestimmte Lieder für Werbespots lizenziert werden können."
Dies waren genau die Eigenschaften, die Branca in die "Finals" gebracht hat als es im Jahr 2008 darum ging für den Rodgers & Hammerstein-Estate jemanden für den Verkauf des Komponisten-Kataloges zu bekommen. Alle fünf anderen Konkurrenten waren Investmentbanken.
Während des Interviews Prozess erzählte Branca Mary Rodgers und Alice Hammerstein, wie seine Show-biz Mutter in einer Show der Produktion von Rodgers & Hammerstein 2The Sound of Music“ ( sie spielte die Baronin)auftrat und ihn als Jungen mitnahm, um die Show zu sehen am Broadway. "Es war eine der prägenden Erlebnisse meiner Jugend", fügte er schwärmend hinzu. "Ich hätte das Katalogprojekt kostenlos gemacht .“ "Wir wollten jemanden, der sich gut dem Erbe annehmen würde, und John hat uns umgehauen mit seiner Leidenschaft und seinem Interesse. Für uns ging es nicht nur um das Geld."
Trotzdem creditiert Rubenstein Branca mit der Schaffung einer starken Ausschreibung für das Interesse an dem Katalog,. "Branca verkaufte es für 95 Prozent unserer höchsten Bewertung", fügte er frohlockend hinzu.
Nachdem nach Michael Jacksons Tod kein weiteres als das 2002-er Testament auftauchte gewährte der Los Angeles Superior Court Richter Mitchell Beckloff schließlich Branca und Produzent John McClain vorübergehend Coexecutor Status.
Zunächst kämpfte Jacksons Mutter Katherine um die Kontrolle über das Estate. Sie ist die Hüterin der drei Kinder ihres Sohnes und Begünstigte des Nachlasses, und sie beschuldigte Branca und McClain der Interessenkonflikte. Nachdem Katherine Jackson mehreren erfolglosen rechtliche Herausforderunge einreichte, blies der Streit ab, und seither lobt sie das Paar des Estatemangements. Adam F. Streisand, Vorsitzender der Vertrauens-und Nachlassplanung Praxis bei Loeb & Loeb in Los Angeles vertrat Kathrine Jackson`s Interessen bis vor kurzem. "John Branca händelt das Estate sehr geschickt und ist sehr effektiv in der Eindämmung von roter Tinte", sagt Streisand, "und er war immer offen für die Anfragen, die ich in Mrs. Jackson Namen gemacht habe." Andere Anwälte, die sie im Laufe des Verfahrens eingesetzt hat lehnten einen Kommentar ab.
Natürlich waren Jacksons Finanzen ein heilloses Durcheinander, als er starb: Verschiedene Berichte schätzten dass der Entertainer mehr als $ 400.000.000 in den roten war aus einer Kombination von extravaganten Ausgaben und hohen Zinskrediten.
In den Wochen bevor Michael Jackson offiziell Branca wieder einstellte hatte der Anwalt mehrere Gespräche mit Jackson-Vertreter, was er erreichen wollte. So wie sein Co-Verwalter fühlte Branca, dass er eingeweiht war in Jacksons Wünsche und ein Mandat hatte für eine Drei-Punkte-Mission: Den Estate raus aus den erdrückenden Schulden zu führen, Schutz für Michaels Kinder und geliebte Menschen zu leisten und das Vermächtnis vom King of Pop wieder zu seinem früheren Glanz zu verhelfen. Es war eine gigantische Aufgabe und die Tatsache, dass Jackson vor kurzem wieder nach ihm reichte "erfüllte es emotional", sagt Branca. Die erste große kommerzielle Entscheidung war es, einen Dokumentarfilm über die Probenarbeit Jacksons für eine beispiellose 50-teilige Konzertreihe in London zu erstellen. Einige Familienmitglieder wendeten ein, dass Jackson nicht erlauben würde ein Probeband freizugeben. "Aber wir sahen die Bänder“ sagt Branca, "und wir sahen Michael wie wir in ihn lieben- der Perfektionist - derjenige, der Menschlichkeit und Respekt für seine Kollegen, Tänzer und Musiker hatte. Und deshalb haben wir den Film freigegeben. '"This is it wurde zum größten Kassenschlager Konzert- Dokumentarfilm in der Geschichte. Branca und McClain haben das Estate weiter restrukturiert durch die Refinanzierung teuerer Schulden und Zusammenstellung verschiedener Deals, eine Jackson- Cirque du Soleil-Shows wird eröffnet ( in Las Vegas und eine Reiseshow), ein interaktives Museum und ein Michael Jackson-Themen Lounge im Mandalay Bay in Las Vegas, Schaffung eines meistverkauften Tanzspiel für Ubisoft Entertainment; Release von zehn Alben von alter und unveröffentlichter Musik in der kommenden Jahren, und aufbauend das Jackson Profil auf Facebook. Das Ergebnis: In den 15 Monaten nach Jacksons Tod erwirtschaftete der Estate 310.000.000 $ Umsatz. Zum Vergleich: Der Elvis Presley Estate der bisher als "Goldstandard" in der Entertainment-Branche gilt erwirtschaftete einen Gewinn von über $ 25.000.000 im gleichen Zeitraum.
"Wenn ich nichts anderes in meiner Karriere, außer dies für den Jackson Estate gemacht hätte kann ich sagen, ich habe einen guten Job gemacht", sagt Branca.
So andächtig wie Branca über seinen verstorbenen Kunden spricht möchte er allerdings auf Band nicht über die anderen Mitglieder der Jackson-Familie kommentieren. Es genügt zu sagen, er fühlt sich nicht geschätzt vom Clans, und glaubt, einige ihrer Mitglieder handeln nicht in Michaels Namen.
Manchmal ist es in dieser Branche das beste Angebot den Deal nicht zu machen.
Der legale Vertreter von Branca und McClain als Testamentsvollstrecker des Jackson Anwesen ist Howard Weitzman, ein Partner von Kinsella Weitzman Iser Kump & Aldisert in Santa Monica. Weitzman erzählt, wie vor einigen Jahren als die Finanzen des Sänger außer Kontrolle gerieten, Jackson geraten wurde, seine Anteile an dem ATV Music Katalog zu denen die Beatles Songs gehören zu verkaufen. Branca sagte ihm: "Wenn es eine Sache gibt, die Du nie tun solltest dann ist es diesen zu verkaufen." Jackson tat es nicht und der Katalog bleibt einer der wertvollsten Vermögenswerte des Estates.
Branca könnte Morgen aufhören und gemütlich mit seiner 2. Frau und seinen 2 jungen Söhnen und seiner Tochter aus 1. Ehe in ihrem Haus in Beverly Hills leben, das mit ital. Antiquitäten gefüllt ist, aber er hat keine Pläne mit dem Arbeiten aufzuhören. "Ich liebe es Anwalt zu sein", erklärt er. Vielleicht mehr zu dem Punkt, er ist ein Fan von der Musik und den Musikern.
Branca hat sich seit vielen Jahren in einem Musiker-Hilfsprogramm engagiert das an Alkohol- und Drogenproblemen leidenden Musikern hilft engagiert und sich um medezin. Hilfe kümmert. Es wurde später zu MusiCares zusammengeschlossen. Branca ist der Chairman.
Er hat zudem Musikern von früheren Generationen, die ihre Copyrights verloren oder nicht angemessen mit Tantiemen gezahlt wurden geholfen. Unter ihnen: Don Henley, John Fogerty, the Beach Boys und Mitglieder der Doors.
John Branca wird weiterhin beschäftigt sein Klienten derzeitiger Generationen zu beraten und das Vermächtnis von verstorbenen Künstlern zu schützen und die Musik am Leben zu halten
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