thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IV mit Bruce Swedien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IV mit Bruce Swedien

JUSTICE 4MJ hat heute ein sehr emotionales Interview mit Bruce Swedien über Michael geführt:

"Michael [Jackson] was an all around gifted musician. He was a fantastic composer...he was so gifted, his sense of pitch, his sense of lyric and melody...Earth Song-a phenomenal piece of music...[emotional] I have trouble speaking of Michael in the past tense...what a guy, fun to be with...[he] never came late to a session, never sang his music from the printed page...he had the lyrics memorized...Music took him to a new world, a world where he could express himself freely...Michael always sought out the best in people...I love him"

-Bruce Swedien

Wer ist so lieb und macht für uns alle eine Übersetzung ?
    Zuletzt geändert von geli2709; 26.09.2011, 22:20.

Danke, geli
    Das Eingangspost haut mich schon um, ohne auch nur eine sek. etwas vom Clip gesehen zu haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie disziplniert und und perfekt vorbereitet er zu den Sessions kam. Ich liebe es, wenn Künstler zu Wort kommen, die mit ihm arbeiteten. Genau das ist mein Michael, wie ich ihn sehe und wie ich ihn mir konkret vorstellen kann. Was interessieren in diesem Kontext irgendwelche herumwabernden Diskussionen über Vitiligo oder die Frauen. Genau hier können wir MJ ganz konkret und lebensnah erleben, wie er arbeitete und seinem Werk Vollendung zukommen ließ. Allein das zählt für mich, und ich kann von diesem Aspekt auf so viele andere schließen und meine Gedanken immer neu ordnen.

Werde mich mal mit dem Opus Bruce beschäftigen. Falls mir ein anderer zuvorkommt: Sorry und bitte sehr!

Kommentar

Das IV wurde allerdings nicht von MJJustice geführt, sondern von InSession geführt. Ist jetzt schon die 3. gute Sendung (Meserau IV- und mit Lee Thomas), die ich den letzten Tagen gesehen habe.

Gebe mal das wieder was ich so aufgenommen habe:
      Sie haben mit vielen Künstler gearbeit Cole, Paul MacCartney, Jennifer Lopez, Streisand, Duke Ellington....... Was war das Besondere an MJ?

MJ war ein Allround-Talent. Er war ein fantast. Komponist. Entstehung von Billie Jean (wahre Pool-Story, Fan-Mädchen was am Pool saß). Michael machte ein großes Stück daraus. Er war so talentiert, sein Sinn für die Melodie. Earth-song, ein phänomaler song, ein außergewöhnliches Stück Musik, ich musste verschiedene Mikrofone benutzen. Ich traf ihn bei Wiz. Was für eine Erfahrung. Ich bin gesegnet am richtigen Zeitpunkt da gewesen zu sein. Gleich nach Bad dachte ich. Er ist ein phänomenaler schwarzer Musiker. Er ist nicht der Junge von nebenan. Er machte nicht immer die besten Entscheidungen. Seine beste Entscheidung war Billie Jean zu schreiben. Er machte statt einer schlechten Story, ein phänomenales Stück daraus. Er hat alles. Entschuldige, dass ich emotional werde, ich habe Schwierigkeiten über ihn in der Vergangenheit zu reden. Er kam nie zu spät. Er hatte die Lyriks im Gedächtnis. Musik hat ihn in eine neue Welt gebracht, dort konnte er sich ausdrücken. Er war der Größte. Michael sah immer das Beste in den Leuten. Edgar Ellen Poe insperierte Thriller. Childhood, was für ein song. Michael weinte danach. Ich denke nicht das die Leute ihn angemessen wertgeschhätzt haben, seine Passion für Perfektion. Er machte nicht imnmer die besen Entscheidungen. Die plast. Chirgie war seine schelchteste Entscheidung. Sein Vater war so kritisch über seine Nase. Seine Nase sah gut aus. Er war ein gut aussehender Mann. Wir nahmen Wanna be starting something auf. Quincy und ich schmießen seinen Vater aus dem Studio. Michael hatte Angst vor ihm. Als Musiker, als Performer und als Mensch war Michael der Beste. Smile wurde von Chaplin komponiert. Er nannte ihn seine favourite song. Ich weiß nicht, ob er dies in der Situation oder generell fand. Wie er ihn sang. Wenn er vom Himmel schaut. Ich hoffe er ist glücklich über sein Vermächtnis, seine unglaubliche Musik.
      Zuletzt geändert von Lena; 26.09.2011, 23:34.

Kommentar

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
        Danke, geli
        Das Eingangspost haut mich schon um, ohne auch nur eine sek. etwas vom Clip gesehen zu haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie disziplniert und und perfekt vorbereitet er zu den Sessions kam. Allein das zählt für mich, und ich kann von diesem Aspekt auf so viele andere schließen und meine Gedanken immer neu ordnen.
        Das ist doch mal eine zumindest positive Aussage!
        Vielleicht solltest du - bevor du schreibst - deine Gedanken ordnen (hat doch teilweise funktioniert in deinem vorangegangenen Post).

Weiter so!
        Zuletzt geändert von ; 26.09.2011, 23:21.

Kommentar

Es gibt noch einen 3. Teil:

Michael konnte nicht fluchen. Wenn ihn etwas richtig ärgerte oder er etwas wirklich groß fand sagte er it smells. Quincy gab ihm den Spitznamen Smelly. Typ. Session. Michael nahm Vocal-Übungen, mind. 1 Stunde. Es war großartig mit ihm zusammenzuarbeiten. Er liebte es Witze zu machen und dumme Dinge. Er war so freundlich. Mormalerweise waren keine anderen Künstler in der Session dabei. Er war passioniert.Sessions konnte bis 12 Stunden gehen, strikt durch. Das gibt Dir eine Vorstellung wie stark er war. Ich verstehe nicht, dass er starb. Er war stark. Es gab keine schwierigen Arbeiten mit ihm. Kennen Sie einen Künstler, der Nächte mit Lernen von Lyriks verbrachte. Er war immer vorbereitet. Das wissen zu wenige und das ist was ich möchte was man über ihn weiß. Qualität, Passion und die bestmögliche Musik.

Zuletzt geändert von Lena; 27.09.2011, 06:46.

Kommentar

Ich habe gerade eine Notiz von Michael an Bruce Swedien gefunden auf der sich Michael für seine Craziness entschuldigt:

313207_226356307432770_116222408446161_547469_1693303927_n.jpg

Michael apologises to Bruce Swedien [Music Engineer] for his 'craziness' x

Bruce Thanks for putting up with all my craziness. I Love you ? B.
            The Nova Beam will be here in several days for you also.
            Thanx Michael
            ps please Bruce make sure our cassette level blows every album away Thanx

[Not sure what a Nova Beam is, some form of studio equipment I assume]
            Zuletzt geändert von geli2709; 25.11.2011, 22:10.

Kommentar

sein Buch in the studio with Michael Jackson ist auch sehr informativ . Einer der wenigen, die wie Meserau und Treacy sehr anständig und professionell über ihn sprechen und keinen Dreck oder Gossip verbreiten. ich schätze ihn sehr und an Michaels Arbeit im Studio gibt es ja nunmal nichts auszusetzen, absolute Perfektion.
              Zuletzt geändert von cori79; 25.11.2011, 23:07.

Kommentar

Auf youtube ist ein kurzes Video mit Michael und Bruce Swedien im Studio aufgetaucht.
                Sie diskutieren über die Auswahl/Anordnung der Songs für das Dangerous Album und man hört Michael sagen:
                "Will You Be There has gotta come after somethin' funky"

Kommentar

Aus dem schweizer Fanforum:

Bruce Swedien
                  geb. 1934, Minneapolis

Toningenieur, Produzent, Komponist, Musiker

swedien_Bruce.jpg

Bruce Swedien wurde in Minneapolis geboren. Da seine Eltern Musiker waren, hatte er bereits als kleines Kind immer Musik um sich. Bald interessierte sich Bruce Sweiden nicht nur für die Musik selbst, sondern auch wie man sie aufnimmt und einen möglichst guten Klang hinbringt. In den 50er Jahren begann Bruce Swedien in Chicago für verschiedene Musiker bzw. Plattenfirmen zu arbeiten. Dabei lernte er 1958 Quincy Jones (http://www.jackson.ch/html/quincy_jones.html) kennen, mit dem er seither an vielen Projekten arbeitete. Im Verlauf der Jahre hatte sich Bruce Swedien zu einem geachteten Toningenieur hochgearbeitet. Bis zum heutigen Tage ging er mit der Zeit und entwickelte sich und seine Aufnahme- und Mischtechniken ständig weiter. Viele behaupten gar, dass Bruce Swedien der beste Toningenieur aller Zeiten sei. Ganz unrecht haben sie bestimmt nicht, denn nur wenige bringen einen solch eindrucksvollen Klang hin wie Bruce Swedien. Er arbeite für Künstler wie Herbie Hancock, Diana Ross, Barbara Streisand, Jennifer Lopez oder Mick Jagger.

Ende 1977 arbeitete Bruce Swedien mit Quincy Jones am Soundtrack zum Film The Wiz, der von Motown gedreht wurde. Auch Michael Jackson hatte hier eine Rolle und sang auf ein paar Songs. Als Quincy Jones als Produzent für Michaels erstes Album arbeitete, nahm er Bruce Swedien mit ins Studio. Auch nachdem sich Michael Jackson Ende 80er Jahre von Quincy Jones trennte, arbeitete Bruce Swedien weiter für Michael Jackson - bis ins neue Jahrtausend. Swedien ist Co Produzent einiger Michael Jackson Stücke und spielte auf einigen Schlagzeug und Percussion selbst ein.

Bruce Swedien schrieb ein Buch: In The Studio with Michael Jackson
                  In the Studio with Michael Jackson | Swedien, Bruce | ISBN: 9781423464952 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

Im Interview (über MJ)

“Sicherlich ist es richtig, dass Michaels Aufnahmemethode nicht gerade zu den billigsten gehört. Qualität steht bei ihm im Vordergrund. Das ist unser Leitmotiv, das Haupt-Kriterium. Vor den Gesangsaufnahmen wärmt Michael sich auf und singt die Tonleiter zwei Stunden lang rauf und runter. Er ist sehr aufmerksam und jede kleinste Veränderung fällt ihm sofort auf. Dann fragt er sich häufig: Was könnte das sein? Es kommt nicht selten vor, dass wir mehrere Aufnahmen machen wie bei einem Film mit einem grossen Budget, bei dem jeder kleinste Fehler sofort auf der Leinwand zu sehen ist. Wir versuchen, die bestmögliche Qualität zu liefern, und das sowohl in musikalischer als auch in technischer Hinsicht.”

Bruce Swedien, 1998

bruce.jpg

Bruce Swedien sprach auch gegenüber Marc Salama für absy.com über die Aufnahme-Sessions mit Michael Jackson:

Q18 : (01: 23: 08 ) Could you describe a typical session with Michael Jackson?
                  Well, a lot of times on the songs I produced with michael, for instance, er...it's wonderful, we'll decide on a piece of music to do and then I kind of get to work on it on my own a little bit and then give michael a tape once I get a rhythm track down and he'll say it's great but let's do this.....then i'll go back and work on it some more. so it's kind of an in and out type of thing. Michael is so professional, so wonderful to work with and doing vocals with michael is an absolute joy. he's got ears for days and the pitch and everything. Michael is polite and kind. You know, he'll say: "can I hear a little more piano in the earphones please". And he'll say thank you. this is an industry where you don't hear those words a whole lot. (01: 24: 20 ) So for that reason I totally respect michael and the musical integrity is so...well we usually listen to a composition and a demo and we'll listen and decide whether or not we want to record it. so from then on i'll get musicians in and we'll do an arrangment and record it. Then we'll try michael's voice on it or try the structure to see how it feels and everything and then once we get passed that initial bare bones stage, once we get the overall structure right and it fits michael's voice, then we start sweetening and overdubbing and finishing it. (01: 25: 08 ) So there is a stage in there where we are still experimenting to get the right structure and the right feel so that this music with what Michael will do with it.

Q19 : Can you tell us more about how Michael works and how he relates to the people working with him?
                  I've never ran into anybody that works with michael and doesn't regard it as a pleasant experience, it's just great. He's really easy to deal with in the studio because
                  (01: 26: 05 ) When we record vocals, there's seldom more than four takes or five on the lead vocal. then we'll sit there and make a couple of punches but it's nothing. And another thing i've learned with recording michael is i'll set up the vocal mike and i'll have michael perform singing on my drum platform which is an eight foot square plywood unpainted platform about eight inches off the floor, and then michael is on that. He'll sing and one reason is that he dances when he sings and I love to have that as part of the sound because first of all his time and his rhythm is impeccable and even (01: 26: 50 ) when I do backgrounds, michael does little vocal sounds and snaps his fingers and taps his foot. I keep a (?) of that as part of the recording.
                  One time I even made, for one of my seminars, I made a special mix of the background vocals on "the way you make me feel", took all the band out so that my class could hear all the sounds in there, and how they work in the overall picture because when you put the rhythm section in there, you can barely hear them, but they are really there, they're an important part I think. (01: 27: 38 ) I would hate to record him and take what I call the clinical approach and try to have it antiseptically clean or something. I think it would loose a lot of its charm.
                  Working with quincy myself and michael has really been a wonderful experience because not only do we work together well, but we're really friends and it's a three men team and our votes count equally. That's the way it works, it's easy, it's wonderful and we've had such a good time doing "Off The Wall", "Thriller" and "Bad". Quincy has just formed a Quincy Jones entertainment corporation so he's off doing TV. and movies, and producing and directing. Doing things that he's wanted to do for years. Quincy is not working on michael's new album.
                  I'm producing three songs and coproducing a couple with Michael.
                  Quincy is very happy. I just spoke to him yesterday and he sounds great, he's having the time of his lifz and happy as a pig in the mud. so i'm doing a little different too...I'm producing and doing things in areas that i've always wanted to be involved in. Building my beautiful studio here at home just for my projects. (01: 30: 29 ) I won't be doing everything here because my home is a sanctuary and I don't want to bring all my work here, but a certain amount I want to be able to do here, really looking forward to it.

Interviewed by Marc Salama for absy.com

Das Dream-Team: Michael Jackson, Bruce Swedien, Quincy Jones

swedien_jones.jpg

Kommentar

Auch in diesem Videogespräch von 2009 teilt Bruce Swedien seine Erinnerungen an Michael:

Zuletzt geändert von geli2709; 09.03.2012, 04:50.

Kommentar

Michael - unglaublich, einmalig, unverwechselbar und unnachahmlich - pure Magie und Perfektion !

Kommentar

Rares Foto

Michael mit Bruce Swedien im Studio

418390_289053224501145_100001894083882_710779_868355242_n.jpg

Wann könnte das gewesen sein ?
                        Vielleicht 2000/2001 oder 2002 ?

Wann hatten sie zuletzt zusammen gearbeitet ?
                        Weiß das jemand ?

War Bruce Swedien bei der Aufnahme von "What More can I Give" evtl. irgendwie beteiligt ?

Kommentar

Ich zitiere mich selbst:

Wann könnte das gewesen sein ?
                          Vielleicht 2000/2001 oder 2002 ?

Wann hatten sie zuletzt zusammen gearbeitet ?
                          Weiß das jemand ?

War Bruce Swedien bei der Aufnahme von "What More can I Give" evtl. irgendwie beteiligt ?

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Das Foto ist von der Studio- Session zu "What More Can I Give" von 2001 und Bruce Swedien war tatsächlich involviert !
                          (wahrscheinlich die letzte gemeinsame Arbeit ?)

Hier ist der Beweis, wo man auch die Szene mit Bruce Swedien sieht, in der das Foto geschossen wurde:

The Making of What More Can I Give (2001)

Zuletzt geändert von geli2709; 14.03.2012, 03:29.

Kommentar

Bruce Swedien spricht im Januar 2009 im holländischen Fernsehen
                            über Michael und Thriller

Kommentar

Bruce in der Full Sail University vor Studenten.

Wenn ich richtig verstanden habe, wurde Billie Jean über 90 mal aufgenommen, abgemischt.Bis Quincy dem ein Ende setzte
                              The Grammy-winning engineer/producer talks about mixing Michael Jackson's hit song during the Thriller sessions.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X