thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Buch über Michael von Dieter Wiesner (Herbst 2011)
Einklappen
X
-
Maritar, da bin ich noch nicht...
ich geh gleich lesen.
Das Buch berührt mich, weil DW
also jemand dabei war und es schreibt und mitteilt. Es gibt ja kein Grund zu zweifeln...
Kommentar
-
Zitat von greatfan Beitrag anzeigenMaritar, da bin ich noch nicht...
ich geh gleich lesen.
also jemand dabei war und es schreibt und mitteilt. Es gibt ja kein Grund zu zweifeln...
Kommentar
-
Ja, die Gefahr bei einem Ghostwriter ist schon, dass hier und da Stellen mal ausgeschmückt werden. Ich kann es mir nur so vorstellen. Es ist ja der Schluss des Buches und sollte sicherlich nochmal extra berührend werden und da hat sie sich das eben so schön vorgestellt mit den gebogenen Grashalmen....
Kommentar
-
und ich finde auch nicht das DW sich so sehr in den Vordergrund stellt, er schreibt immer von Michaels Plänen
dass diese ohne ihn nicht zustande kommen würden/gekommen wären.
Zumindest in den letzten Jahren.
Wenn die was schreiben würden, würde mich das eher berühren,
weil es wahrscheinlich auch eher der Wahrheit entspricht.
Kommentar
-
Über die Stelle mit dem Grab haben wir ja schon gesprochen...
Wiesner begründet das mit der Lektorin, das ist ja etwas anderes als ein Ghostwriter...
Ich halte es schon für möglich, dass Ausschmückungen stattfinden können, aber niemals eine Verdrehung der Tatsachen, dazu sind weder Ghostwriter noch Lektoren autorisiert!
Kommentar
-
senfie, wenn du schreibst...Meine Güte, jede Reinigungskraft war wahrscheinlich näher an Michael dran als D.W.
Kommentar
-
Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigenJa, die Gefahr bei einem Ghostwriter ist schon, dass hier und da Stellen mal ausgeschmückt werden. Ich kann es mir nur so vorstellen. Es ist ja der Schluss des Buches und sollte sicherlich nochmal extra berührend werden und da hat sie sich das eben so schön vorgestellt mit den gebogenen Grashalmen....
Es wurde irgendwo in diesem thread als stat. DWs wiedergegeben, dass die lektorin wohl die stelle mit dem grab und den wehenden grasshalmen abgeändert habe.
Ist irgendwie ganz komisch diese geschichte:
Wenn's so war, dass DW die ruhestätte auf FL besuchte, hätte er das doch mit eindeutigen worten beschreiben können (.... oder eben gar nicht).
Deshalb verstehe ich nicht, wie man als lektorin drauf kommt, die szene derart zu verfälschen.
Vielleicht war in DWs ursprünglicher version die beschreibung eines besuches der gedenkstätte in Gary beschrieben und das schien irgendwie nicht 'gewichtig' genug ... nicht 'nahe genug dran an MJ' von der beschreibung her. Auf den lebenden wie den toten MJ bezogen.
Hab das gefühl, da soll irgendwie eine künstliche 'brücke' gebaut werden ...
Ist nur so ein bauchgefühl ... wie sonst sollte man tatsäche ereignisse mit weniger konkreten glaubwürdig verknüpfen.
Für mich wäre dieser versuch einer brücke allerdings ein gang über eine ziemlich löchrige ... für manch andere scheint sie durchaus tragfähig.
Ich denke, das ist genau die 'masche' auf die DW setzt.
Aber ich kann mich selbstverständlich auch in allem täuschen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Hatte D.W. nicht vor einiger Zeit an einem Montag vor, Stellung zu Fragen der Leser zu beziehen? Hier wurde das doch auch thematisiert, daß man Fragen via FB stellen sollte/konnte.
Habe ich das übersehen oder wurden die Antworten hier nirgends gepostet/besprochen?
Oder hat Herr Wiesner noch gar nicht geantwortet?
Kommentar
-
Ja, was ist eigentlich bei der fragestunde rausgekommen? Wo ist denn money No.1???
Das mit dem Ghostwriter ist natürlich nicht sicher, aber die gEschichte mit der Lektorin spricht schon dafür. Denn ich glaube kaum, dass DW der geborene Buchschreiber ist.
Möglicherweise hat er den Inhalt, die Geschichten geliefert und die Lektorin hat dann halt umformuliert/ausgeschmückt, dass es sich flüssiger/spannender liest....
Kommentar
-
Zitat von Engel 56 Beitrag anzeigenDas Buch hat mir mal wieder gezeigt, in was für einem Sumpf sich Michael befunden hat, nur umgeben von Leuten die ihn ausgenommen haben wie eine Weihnachtsgans.
Um sich ein Bild über die Glaubwürdigkeit von Wiesner zu machen muss man doch nur seinen ganzen IV`s gegenüberstellen.
Der Mann ist wandlungsfähig.
@Steffi:
Fakt ist doch der Autor zeichnet immer das endgültige Buch ab (egal ob Lektorin und Ghostwriter am Werk). Und so viele Mühe sich das Buch durchzulesen sollte sich ein Autor schon machen der "Die ganze Wahrheit" vermitteln will.
Kommentar
-
Ich denke es ist wie bei jedem Buch ,das über Michael Jackson verfasst wird .....eine schwammige Lektüre.....denn "Die ganze Wahrheit " hätte nur einer schreiben können.......so wie sein "Moonwalk"......Michael Jackson persönlich......aber hätte nicht auch er.... hin und wieder geflunkert..
Kommentar
-
Zitat von Brandon Beitrag anzeigenHatte D.W. nicht vor einiger Zeit an einem Montag vor, Stellung zu Fragen der Leser zu beziehen? Hier wurde das doch auch thematisiert, daß man Fragen via FB stellen sollte/konnte.
Habe ich das übersehen oder wurden die Antworten hier nirgends gepostet/besprochen?
Oder hat Herr Wiesner noch gar nicht geantwortet?
Hat sich aber nix wesentliches dort getan, man kann keine ergebnisse der fragestunde (... kam die überhaupt je zustande?? Meiner ansicht nach ein papiertiger ...) lesen, geschweige denn ein IV finden.
Vielleicht sind an anderer stelle die antworten zu finden, kenn mich nicht aus mit Fb .... ???
Im entsprechenen thread gibt's leider kein feedback ...
... Fakt ist doch der Autor zeichnet immer das endgültige Buch ab (egal ob Lektorin und Ghostwriter am Werk). Und so viele Mühe sich das Buch durchzulesen sollte sich ein Autor schon machen der "Die ganze Wahrheit" vermitteln will. ...
So wie wir immer vermittelt bekamen, war es Michaels ausdrücklicher und unabdingbarer wunsch, mittels der Bashit doku das licht auf die wahrheit und die authenzität seiner person/künstlerpersönlichkeit zu lenken. Weiss nicht wem man letztendlich das zuschreiben darf, dass deswegen wohl sämtliche möglichen kontrollmechanismen und das definitive "stoppschild" unterblieben und die doku in der bekannt miesen und für MJ sehr schädlichen form auf sendung ging.
Michael war freilich nicht 'autor' sondern auftraggeber und hat das sagen über sein oder nicht sein .. oder die verantwortlichen um ihn herum zumindest trugen mitverantwortung - und trotzdem kam das ding auf'n markt.
So sehe ich's jedenfalls - kann ja falsch liegen.
Soweit auch nur als assotiation zu 'der autor zeichnet immer das endgültige buch ab' ...
Bin gespannt, ob zu diesem kapitel auch was im buch vorkommt, hab ja grad erst angefangen zu lesen...
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
....so, ich lese heute den Rest.....
das letzte Drittel des Buchs ist in chronologischer Folge lose aneinandergereiht und Erlebtes.
Es hat da nicht mehr die Dichte wie am Anfang.
Anfangs erzählte DW Episoden, die in keiner Reihenfolge standen.
Wann seine gemeinsame Zeit endet, erfährt man nicht so genau, man kann es höchstens ahnen.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar