thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Buch über Michael von Dieter Wiesner (Herbst 2011)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• .... *bähzungerausstreckgrins* ... mach dich nur lustig über ne alte frau !
    Meiner info nach wurde die original doku bei RTL ausgestrahlt, die gegendarstellung bei Sat1.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Kommentar

• .... *bähzungerausstreckgrins* ... mach dich nur lustig über ne alte frau !
      Meiner info nach wurde die original doku bei RTL ausgestrahlt, die gegendarstellung bei Sat1.
      *lol*
      Kannst die zunge wieder einziehen.
      Hast recht, ich meinte ja die Gegendarstellung *verneig*

Und zur alten Frau, ich bin gleichalt, oder sogar älter wenn Du nach dem 24.2. hast *fg*

Kommentar

• Es war eigentlich klar dass das Thema -nämlich der Inhalt des Buches- wieder abdriftet in Grundsatzdiskussionen.
        Deshalb meine Meinung zu Dieter Wiesner: Ich habe keine

Zur Bashir-Doku: Nicht Oliver Geissen(wie hier im Forum gepostet), sondern Ulrich Meyer hatte die Gegendarstellung der Bashit-Sendung moderiert (auf Sat.1)

Meine Meinung ist aber auch dass Michael selbst in einigen Aspekten in dem Bashit-Mist eine gewisse "Mitverantwortung" trägt (ich hoffe ich darf das hier sagen ohne geschlagen zu werden)
        (damit meine ich die Widersprüche über Blankets Herkunft oder das mit den nur 2 Operationen)

Kommentar

• @ Markus30musik:
          Das "Danke" habe ich unter Deinen Beitrag gesetzt, weil Du das mit Ulrich Meyer richtiggestellt hast (ich selbst war zu träge dafür, was ungerecht dem meyer gegenüber gewesen ist, weil ich ihn seitdem mit anderen Augen und Ohren sehe als vorher: mir hat er imponiert mit seiner Kommentierung der Gegen-Doku.)

Was Deine Kritik an der von dir sogenannten "Grundsatzdiskussion" angeht, so kann ich da nicht folgen:
          Natürlich wird der Autor an seinem Anspruch gemesssen, "Die Wahre Geschichte" in dem Buch zu offenbaren; und natürlich muß so ein Autor es sich gefallen lassen, dass der Buchinhalt gemessen und verglichen wird mit dem, was der Autor an anderen Stellen öffentlich gesagt hat!
          Und auch ist damit verbunden das Einbeziehen von anderen Quellen.
          Und auch darf man sich hier erlauben auf Fragen hinzuweisen, die sich aufdrängen, aber im Buch großräumig umschifft werden.

Du schreibst:
          "Meine Meinung ist aber auch dass Michael selbst in einigen Aspekten in dem Bashit-Mist eine gewisse "Mitverantwortung" trägt ....
          (damit meine ich die Widersprüche über Blankets Herkunft oder das mit den nur 2 Operationen)
          "

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht und frage nach:
          Meinst Du, weil Michael nicht gewillt war, dem Bashir auf die Nase zu binden, auf welchem Wege er zu seinem dritten Kind gekommen ist
          und weil Michael ebenfalls sich dem Bashir-Verhör widersetzte und eben nicht brav "die Wahrheit" über seine ureigene Angelegenheit (OPs) Rede und Antwort stand,
          sei der Bashir so ungefähr berechtigt gewesen, diese Doku auf gehässige Art und Weise mit seinen Kommentierungen zu unterlegen und das Gefilmte so zusammenzuschneiden, wie das Endergebnis dann aussah?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Blanket, plastische OPs und dem, was dann als "Living with MJ" ausgestrahlt wurde.....

Und, entschuldige bitte, aber ich finde den Anspruch, dass Michael gefälligst die Wahrheit zu sagen hat über SEINE privaten Angelegenheiten ganz schön unverschämt.
          Gut, wo ich Dir Recht gebe: Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, Michael hätte dem Bashir vor laufender Kamera klipp und klar gesagt: "Das geht Sie nichts an, denn das ist meine private Angelegenheit."
          Hat er aber nicht; aus welchen Gründen auch immer.... vielleicht war er zu höflich und "Grobheiten" dieser Art wären ihm gar nicht in den Sinn gekommen; vielleicht war Michael von Bashirs Art eingeschüchtert..... es ist nicht zu klären, warum Michael da meinte, sich äußern zu müssen und dadurch erst recht wurde das Nachdenken des Zuschauers in Gang gesetzt. Eine feste Zurückweisung der diesbezüglichen Fragen Bashirs hätte Michael viel stärker wirken lassen.
          (Wobei mir wieder einfällt, dass Michael so bereitwillig dem Bashir auf diesen eineinhalb Quadratmetern Platz den Moonwalk zeigen wollte, bloß weil dieser es thematisierte.... Bashir scheint eindeutig die Oberhand gehabt zu haben während des gesamten Interviews, und Michael scheint sich gefügt zu haben.)

Wie Du aus den beiden Sequenzen (Blanket / OPs) auf eine "gewisse Mitverantwortung" für diesen Bashir-Film schließt, erschließt sich mir nicht.

Aber das Thema dieses Threads ist ja auch nicht diese sogenannte Dokumentation von Bashir.

Kommentar

• @Hippolytos:
            Natürlich ist das Michael´s Privatangelegenheit. Aber in meiner Privatangelegenheit lasse ich mich auch nicht monatelang filmen!
            Ich vermute mal dass das so im Vertrag stand dass Michael Bashir´s Fragen beantworten musste.
            Andernfalls hätte ich an Michael´s Stelle diese Fragen auch nicht beantwortet wenn diese mir unangenehm gewesen wären.
            Aber wie gesagt: Michael war mit diesem Bashir wohl regelrecht "gefangen"(meine Vermutung).

Ich habe die Doku 2 oder 3 mal angeschaut. Und es gibt da einen Widerspruch bezüglich Blankets Herkunft .Einmal sagte Michael dass es eine Leihmutter, ein ander mal sagte er dass es eine Beziehung war.
            Die Sache mit den Operationen: Wie ich hier im Forum gelesen habe und auch in diversen Medien wird die Meinung vertreten dass Michael mehr als 2 oder 3 Schönheitsoperationen hatte. Vor einigen Monaten hatte dies auch Katherine(Michael´s Mutter) in einem Interview bestätigt.

Wie schon mal gesagt:
            Mir ist dass völlig gleich, wieviele Operationen er hatte. Das macht ihn für mich nicht weniger Wert. Aber es geht eben darum dass Michael auch nicht immer wahrheitsgetreu war.
            Und dies war ein Imageschaden für Michael, für den er selbst auch Mitverantwortung trug !

Falls der Anspruch der Wahrheit über private Angelegenheiten unverschämt sein soll: Was soll dann die ganze Doku????

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich mag diesen Bashir in keinster Weise. Er ist ein übler Heuchler der Michael´s Leben mitzerstörte.

Kommentar

• Wie ich aus mehreren Quellen erfahren habe, hatte Bashir es zur Bedingung gemacht und vertraglich vereinbart, dass alle Fragen gestellt werden dürfen und keine Themen auszuschließen sind.
              Michael hatte sich wohl darauf eingelassen und darauf vertraut, dass Bashir es gut und ehrlich meint und ihm keinen Strick daraus dreht, was der ihm auch sehr einschmeichelnd und heuchlerisch versichert hatte.
              Doch leider wurde er getäuscht und war sehr schlecht beraten, sich mit diesem Kerl überhaupt einzulassen und ihm zu vertrauen.
              Hinzu kamen schlampige oder fehlende vertragliche Kontrollen und Absicherungen, die einem Mißbrauch Vorschub leisteten und Raum boten.

Hochbezahlte Anwälte, Berater und Manager, die wie Wiesner Michael zu diesem Zeitpunkt umgaben, vernachlässigten m.M.n. auf's Gröbste ihre Aufgaben und Verantwortungen.
              Anders kann ich mir das Zustandekommen dieses Bashir-Machwerkes, das für Michael vernichtende Folgen hatte, jedenfalls nicht erklären.

Kommentar

• Granada Television

Agreement for Filming and Broadcast

This statement, signed by both parties, is to formalize an agreement between Michael Jackson and Martin Bashir, who represents ITV and GTV.

I, Michael Jackson, grant permission for Mr. Bashir and his team to film various scenes and interview me at my home (Neverland Valley Ranch) and elsewhere, and to make the film available for broadcast both cinematic and televised. I do not seek any financial return, nor do I pledge conditions on him. The only condition that I seek is that the film is a faithful representation of the truth as I experience it in my life.

Just when you thought that there was no limit to the depths of Martin Bashir’s deception during the 2005 inquisition of Michael Jackson, think again! As I read the Declaration of Brian Oxman in sup…

Kommentar

• Danke geli. Ich dachte mir schon dass es wohl so war. Bei Verträgen ist das immer so eine Sache.

Bashir hatte ja auch ein Interview mit Prinzessin Diana geführt.
                  Und Michael hatte auch eine Freundschaft mit Diana.
                  Da dieses Interview wohl positiv war, schöpfte Michael auch kein Misstrauen über diesen Skandal- Journalisten. Dadurch war es aber möglicherweise auch nicht so ganz absehbar wie fatal das für Michael werden könnte.
                  Zuletzt geändert von markus30musik; 14.12.2011, 19:25.

Kommentar

• Zitat von aurelia Beitrag anzeigen
                    Granada Television

Agreement for Filming and Broadcast

This statement, signed by both parties, is to formalize an agreement between Michael Jackson and Martin Bashir, who represents ITV and GTV.

I, Michael Jackson, grant permission for Mr. Bashir and his team to film various scenes and interview me at my home (Neverland Valley Ranch) and elsewhere, and to make the film available for broadcast both cinematic and televised. I do not seek any financial return, nor do I pledge conditions on him. The only condition that I seek is that the film is a faithful representation of the truth as I experience it in my life.

http://vindicatemj.wordpress.com/201...l-part-1-of-2/

Eine solche pauschale und unpräzise Abmachung ist höchstgradig leichtfertig und verurteilenswert !!!
                    Sie ersetzt keinen detaillierten ordentlichen Vertrag, der eine PFLICHT gewesen sein sollte!

Wo waren Michaels Berater und Anwälte ?
                    Wer hat ihn dazu geraten oder das in dieser Form bestätigt ?

Kommentar

• Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                      Wie schon mal gesagt:
                      Mir ist dass völlig gleich, wieviele Operationen er hatte. Das macht ihn für mich nicht weniger Wert. Aber es geht eben darum dass Michael auch nicht immer wahrheitsgetreu war.
                      Und dies war ein Imageschaden für Michael, für den er selbst auch Mitverantwortung trug !

Falls der Anspruch der Wahrheit über private Angelegenheiten unverschämt sein soll: Was soll dann die ganze Doku????

Es gab hier i.J. 2009 schon mal eine hoch-emotional geführte Diskussion darüber, ob Michael jemals etwas Unwahres gesagt hat.
                      Ich hatte damals überhaupt nicht verstanden, wie sich jemand ernsthaft darauf versteifen kann, Michael habe NIEMALS gelogen.... und ich verstehe es auch heute noch nicht.
                      Es kommt langsam die Zeit anzuerkennen, dass Michael ein normaler Mensch war ---- kein Überirdischer, kein Außerirdischer und kein fabelhaftes Wesen und Fehl und Tadel. Michael Jackson hatte Jesus zum Vorbild genommen; und ob Jesus ohne Fehl und Tadel war, weiß keiner. Die LEHREN des Jesus waren es, die Michael für sich zur Richtschnur nahm....

Wahrheit ist auch ein biegsamer, dehnbarer Begriff.
                      Wenn Michael dem Bashir da erzählt, er habe 2 plastische OPs durchführen lassen, dann kann das durchaus Michaels subjektive Wahrheit sein.... und für ihn ist es danndie objektive Wahrheit... will heißen: er sagte nicht bewusst unwahr. Kann doch sein: Es mag zwar mehr als 2 OPs gegeben haben, aber die anderen könnten notwendige Folge-OPs, Korrekturen der Korrektur gewesen sein, die Michael einfach nicht mitzählt, weil nach seiner Logik das Notwendigkeiten waren, die nicht auf Grund seines freien Entschlusses zur OP erfolgten.

Und deshalb ist es so überaus müßig, sich das Gehirn zu zermartern, ob Michael "immer wahrheitsgetreu" war: wir kennen Michaels Wahrheiten nicht.
                      Es gibt auch den schönen Begriff der "Lebenslüge"----- man glaubt felsenfest an etwas, was andere ganz klar als "Lüge" einstufen.

Solange es niemanden schadet.... wer will da den ersten Stein werfen.

Das Beste ist, Michael einfach zuzubilligen, dass er ein guter und gottesfürchtiger Mensch war.
                      Und er wurde dafür geschlagen wie Hiob; er stand auf und machte weiter; er wollte stets das Gute schaffen und zog damit das Böse an wie das Honigfass die Wespen.... und ließ viele Wespen sich an seinem Honigfass laben, aber statt es ihm zu danken, stachen sie zu.

Auch das ist eine Wahrheit, nämlich meine...... kann sein, dass schon der Nächste das ganz anders bewertet.

Meine Güte.... was ist schon Wahrheit.
                      Zuletzt geändert von Hippolytos; 14.12.2011, 20:18.

Kommentar

• Solange es niemanden schadet. Richtig. Aber Michael hat es doch selbst geschadet. Und dass ist das wovon ich hier spreche.
                        Ich spreche nicht davon dass Michael keinen Fehler haben darf.

Kommentar

• So langsam bin ich es leid, dass immer und immer wieder die Leute um MJ herum verantworlich gemacht werden für alles, was ihm widerfahren ist.
                          Es ist schon bemerkenswert, dass er auf der einen Seite als selbständig denkende Persönlichkeit akzeptiert werden soll, aber andererseits immer wieder in Schutz genommen wird, wenn es darum geht, seine Entscheidungen zu beurteilen.
                          MJ wollte dieses IV mit Bashir. Wer in Gottes Namen weiß denn schon so genau, wie letztendlich die Entscheidung über die Zusage des IVs aussah und wer ihm wie zugeredet hat oder davon abriet? Kann man denn nicht einfach mal so im Raum stehen lassen, dass MJ beim Bashir-IV ein grober Fehler unterlaufen ist und basta? Kann man nicht vielleicht auch mal hinnehmen, dass er sich mit der Aussage über die Menge seiner Schönheits-OPs total 'geirrt' hat, bzw. die Anzahl einfach extrem nach unten korrigierte? Ob nun Korrekturen oder nicht. Aufgrund seiner Aussagen glaubt ihm kein Mensch. Er hat hier einfach nicht unbedingt professionell gehandelt, indem er von 2 OPs sprach. Schweigen wäre in jedem Fall besser gewesen.
                          Im übrigen finde ich DWs Buch stinklangweilig. Ich hatte mir mehr davon versprochen und lese kaum etwas Neues. Von einer Wertung bin ich meilenweit entfernt, da ich vor lauter Langeweile beim Lesen fast einschlief.

Edit: Taraborelli ist mir da tausend mal lieber.
                          Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 14.12.2011, 22:51.

Kommentar

• Und zudem, liebe Hippo, hat er noch an alle möglichen Hotelzimmertüren geklopft, weil er nicht wußte, wo sein Dieeeeter war

Kommentar

• Ich hab den ausschnitt aufgezeichnet, bin aber leider nicht in der lage, das von unserem festplattenrekorder nach hier zu transportieren (bin zu doof ). Wenn ich mehr zeit hätte im augenblick, würde ich wenigstens die gesprochenen worte niederschreiben ... werd's noch nachholen, wenn's noch interessiert.
                              Mich interessiert es sogar sehr!
                              Also so viel ich weiß, müsstest Du das Teil von Deiner Festplatte erst auf YouTube hochladen, dann könntest Du es hier einstellen...
                              Aber ich hab auch keine Ahnung, wie das genau geht...
                              Wenn Du die Szene nochmal ganz genau beschreiben könntest mit den Bildern, die dazu liefen, wäre das auch super!
                              Dafür kann ich dann das Kapitel über den Brief zusammenfassen!

Der fehlerhaft beschriebene Besuch an Michaels Mausoleum mit den sich im Winde wiegenden Grashalmen war ja auch nicht sein Fehler, sondern ---- es war die Lektorin,... vielleicht das Rechtschreib- oder Grammatikprogramm... oder irgendeine Reinigungskraft hat im Heyne-Verlag statt zu arbeiten das Manuskript gelesen und fand das Bild von den Grashalmen einfach schön und hat es da reingeschrieben ----- jeder kommt also dafür in Betracht, außer dem herrn Wiesner selbst.
                              Ganz genau!

Kommentar

• Könnte wohl jemand zu diesem Kapitel eine Zusammenfassung machen?
                                Nö, ist mir zu doof. Kauf dir's doch selbst. Diese Geschichten interessieren mich nicht die Bohne.
                                Warum hat beispielsweise DW nicht mal ausfühlicher über die HIStory-Tour berichtet, an der er doch intensiv teilnahm? Das wäre doch mal ne Sache, die interessant wäre. Ich bin, ehrlich gesagt, enttäuscht, dass dieses Kapitel so gut wie gar nicht im Buch vorkam.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X