Gab es bei Vanilla Ninja nicht mal den Vorwurf, das Management hätte bewusst mehrere tausend Alben der Band gekauft um eine Auszeichnung zu erlangen?
@Dreamdancer: Im Internet liest man zu den Jackson 5 und The Jacksons meist Zahlen zwischen 100 und 150 Millionen verkauten Platten, die höchste Angabe die ich finden konnte ging von 300 Millionen Tonträgern aus.
Weiß eigentlich jemand, wie akribisch ältere Alben in ihren heutigen Verkäufen verfolgt werden? Queen, Elvis, die Beatles... die sind ja Kult, und gehören in jede umfassende CD-Sammlung. Neu-Fans werden sich die älteren Erscheinungen ihrer Idole sicher auch irgendwo bestellen, mit Best-Ofs gibt sich ja nicht jeder zufrieden. "Thriller" soll sich angeblich jedes Jahr weltweit noch rund 3 Millionen mal verkaufen. Auch wenn diese Zahl nicht stimmen sollte, kann man von einigen hunderttausend Stück auf jeden Fall ausgehen. Auf die Jahre gerechnet kommt da doch einiges zusammen. Dennoch liest man selten etwas von Silber-, Gold- oder Platinauszeichnungen nach einem längeren Zeitraum nach der Erstveröffentlichung.
Kommentar