thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson hat bis heute über 1 Milliarde (!!!) Tonträger verkauft!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    gibt es halbwegs, von michael jackson, so wie von anderen auch. aber alleine an den auszeichnungen (silber, gold usw. kann man es auch nicht immer "erkennen" da es musiker gibt, die teilweise bei auszeichnungen dieser art "übergangen" wurden oder ihre plattenfirmen vergessen haben, die gold, platin usw. status zu beantragen (gibt es tatsächlich).
    Ja, und es gibt auch Unterschiede bei den nationalen Vergaberegeln. Mal wird die Anzahl der tatsächlich verkauften Tonträger gemessen, mal die Anzahl der an die Läden ausgelieferten CDs. Und in manchen Ländern werden Downloads sogar als eigenes Medium gewertet, und daher auch eigenständig mit Gold-, Platin usw. ausgezeichnet. Aber es ist zumindest besser als irgendwelche sich widersprechende Zahlen aus dem Netz zu nehmen, deren Urheber man nicht kennt. Jeder kann sich irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugen und verbreiten.
    Gab es bei Vanilla Ninja nicht mal den Vorwurf, das Management hätte bewusst mehrere tausend Alben der Band gekauft um eine Auszeichnung zu erlangen?

@Dreamdancer: Im Internet liest man zu den Jackson 5 und The Jacksons meist Zahlen zwischen 100 und 150 Millionen verkauten Platten, die höchste Angabe die ich finden konnte ging von 300 Millionen Tonträgern aus.

Weiß eigentlich jemand, wie akribisch ältere Alben in ihren heutigen Verkäufen verfolgt werden? Queen, Elvis, die Beatles... die sind ja Kult, und gehören in jede umfassende CD-Sammlung. Neu-Fans werden sich die älteren Erscheinungen ihrer Idole sicher auch irgendwo bestellen, mit Best-Ofs gibt sich ja nicht jeder zufrieden. "Thriller" soll sich angeblich jedes Jahr weltweit noch rund 3 Millionen mal verkaufen. Auch wenn diese Zahl nicht stimmen sollte, kann man von einigen hunderttausend Stück auf jeden Fall ausgehen. Auf die Jahre gerechnet kommt da doch einiges zusammen. Dennoch liest man selten etwas von Silber-, Gold- oder Platinauszeichnungen nach einem längeren Zeitraum nach der Erstveröffentlichung.

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
      So weit ich weiß, kamen die 4oo Mio mit den Brüdern zusammen

Letztendlich wird es auf Dauer dieses Dreigestirn sein, was die Verkäufe anführt und die auch von keinem anderen Künstler mehr überrundet werden,Michael,Elvis, die Beatles.Die sitzen auf dem Olymp und dort ist es tatsächlich egal, ob der eine oder andere ein paar Milliönchen mehr verkauft.
      wie "swie" schon sagte, waren es "nur" 100-150 millionen, von den J-5.
      plattenverkäufe sind meinst sehr ungenau, sie können nach oben gehen, aber genauso nach unten (egal von welchen künstler). es sind meist nur angaben von den plattenfirmen - dann auch noch radioeinsätze, die als plattenverkäufte "hochgerechnet" mitgezählt werden und ziemlich ungenau sind (besonders früher 70,80er) usw.

zu den dreigestirn hast du sicherlich recht, wobei ich frank senatra und bing crosby mit einrechnen würde. auch sie haben plattenverkäufe, womit sie sich in dieser reiche einreichen können.

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
      Und korrekte Zahlen müssen ermittlelber sein. Und zwar von nur von diesen 2 Parteien. Die Plattenfirma muss die Zahlen über verkaufte Platten an den Handel ermitteln können und der Künstler über seine Einnahmen, Abrechnungen, der für jede Platte/Download einen Anteil erhält. Und von diesen Parteien müssten korrekten Ermittlungen stattfinden können.

Die 1 geschätzte Milliarde kam ja jetzt vom Estate. Das steht übrigens auch in ihrem Ankündigungsschreiben zur Hand-und Fußabdruckcelebration.
      über dein zwei parteien-abrechnungsverfahren haben sich schon generationen von musikexperten den kopf zerrissen und sind nie zu einen ergebnis gekommen (wie sie selbst zugegeben haben). auch ist es nicht so, dass man es errechnen kann, weil richtige daten beim finanzamt vorliegen muss. wie ich es schon beim radioeinsatz (s.oben) erklärte, werden oft hochrechnungen gemacht. ich weiß nicht ob es jetzt noch üblich ist, aber wenn in den 70 / 80er eine plattenfirma viele platten, eines stars, verschenkte / verschickte an radiosendern, umso mehr radioeinsätze gab es und so mehr plattenverkäufe wurden angegeben (musste aber nicht stimmen). außerdem bekamen/bekommen künstler oft auch pauschal-zahlungen "relativ" unabhändig von den tatsächlichen verkäufe. dann werden auch noch platten / cds eines künstlers oft von fremdfirmen veröffendlich, wo die genauen zahlen auch sehr ungenau sind. es gibt noch einige andere beispiele. mit genauen zahlen ist da nichts und hat es auch nie gegeben - egal welcher künstler.

dass das Estate hier ein schreiben aufsetz, sehe ich wie zodiak (?), dass es mehr ein werbetrick ist.
      oder will uns, das Estate sagen, dass michael jackson die ganze zeit, das finanzamt beschissen hat?! ich denke nicht!
      wenn 20 jahre die zahl 400-450 millionen im raum steht und man plötzlich mit eine "GESCHÄTZE" zahl von eine milliarde ankommt, dann halte ich es für mehr als "unseriös". übrigens: selbst mit den 450 millionen liegt er gut in rennen und muss sich nicht schämen.
      Zuletzt geändert von Memphis; 19.01.2012, 01:37.

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
        1.teil:
        Ja, und es gibt auch Unterschiede bei den nationalen Vergaberegeln. Mal wird die Anzahl der tatsächlich verkauften Tonträger gemessen, mal die Anzahl der an die Läden ausgelieferten CDs. Und in manchen Ländern werden Downloads sogar als eigenes Medium gewertet, und daher auch eigenständig mit Gold-, Platin usw. ausgezeichnet. Aber es ist zumindest besser als irgendwelche sich widersprechende Zahlen aus dem Netz zu nehmen, deren Urheber man nicht kennt. Jeder kann sich irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugen und verbreiten.
        Gab es bei Vanilla Ninja nicht mal den Vorwurf, das Management hätte bewusst mehrere tausend Alben der Band gekauft um eine Auszeichnung zu erlangen?

2.teil:
        Weiß eigentlich jemand, wie akribisch ältere Alben in ihren heutigen Verkäufen verfolgt werden? Queen, Elvis, die Beatles... die sind ja Kult, und gehören in jede umfassende CD-Sammlung. Neu-Fans werden sich die älteren Erscheinungen ihrer Idole sicher auch irgendwo bestellen, mit Best-Ofs gibt sich ja nicht jeder zufrieden. "Thriller" soll sich angeblich jedes Jahr weltweit noch rund 3 Millionen mal verkaufen. Auch wenn diese Zahl nicht stimmen sollte, kann man von einigen hunderttausend Stück auf jeden Fall ausgehen. Auf die Jahre gerechnet kommt da doch einiges zusammen. Dennoch liest man selten etwas von Silber-, Gold- oder Platinauszeichnungen nach einem längeren Zeitraum nach der Erstveröffentlichung.
        1.teil:
        meine ausführungen und dein beispiel zeigt, dass genaue verkaufzahlen gar nicht möglich sind.

2.teil:
        ich kann leider nur über elvis presley auskunft geben:
        jedes jahr zur "elvis presley geburtstag´s celebration", auf graceland, werden gold-, und platin-auszeihnungen für das jeweilige vergangene jahr verliehen. zu elvis lebzeiten war es allerdings teilweise eine katastrophe - elvis plattenfirma kümmerte sich oft garnicht darum, so dass elvis aus einigen länder teilweise oder keine gold-, und platin-auszeihnungen zugeschickt bekam und nie bewertet wurden. holland schickte vor einigen jahren von selbst 14 gold-, und x platinauszeihnungen der "elvis presley estate" zu, die elvis eigendlich zu lebzeiten zugestanden hätte.

na ja, mit den "akribisch" haben wir ja gelernt, dass das wohl nirgendwo der fall ist.
        Zuletzt geändert von Memphis; 19.01.2012, 04:03.

Kommentar

Zitat von MJ-owski Beitrag anzeigen
          hier geht es aber auch um DOWNLOADS.
          Is ja ein heißes Thema irgendwie... und auch interessant...

Ja, die Downloads sind 100pro da mit drin...

Heute wird ja fast nur noch runtergeladen....
          Ich lade nicht runter... und schon garnicht irgendwo illegal... wie viele andere...
          Ich kaufe mir lieber noch die CD und halte Sie in der Hand und ergötze mich daran
          Es gibt Künstler, die lassen nur noch downloads zu, da wird manchmal keine CD mehr gepresst!!!
          Ist sicher günstiger und bringt mehr Kohle!!!

Früher gab es das ja nicht mit den DL... heute werden sicher ein vielfaches mehr an Tonträger/DL verkauft...
          Elvis, The Beatles, damals hat man nix anderes gehört und an Platten gekauft... ich schätze da hat sich jeder 2. eine Platte gekauft und war stolz die zu haben!!!

Schaut euch mal die Verkaufszahlen bei wiki an.... in Deutschland...
          Rednex hat steht mit einer Platte bei 2,5 Millionen... MJ weiter unten mit Thriller bei 1,5 Millionen (20 Jahre liegen dazwischen)!!!
          So und mal ehrlich da stehen Künstler bei, da würd ich nicht 1cent für ausgeben... hat mit MJ Vergleich nix zu tun...
          Aber Rednex geht gar nicht... Kann man sich anhören, aber sorry... absolut nicht meine Welt!!!
          Bing Crosby - White Christmas - 50 Millionen Verkäufe!!! Die absolute Nr. 1 bei den Singles!
          Find ich richtig gut!!!!

Die ganzen Verkaufszahlen sind doch nur Hochrechnungen und Statistiken, inkl. ein paar echte VK-Zahlen!
          Das Kind mit den genauen Zahlen ist im Brunnen gefallen... und man kann da schütteln und rütteln wie man will...
          Da wurde geschlafen!!!
          Wir wissen wer die Elite ist und oben den Olymp bestiegen hat...
          Die TopTen steht fest!!!
          Wer wo steht, soll jeder für sich entscheiden...

Gruß Rudi

Kommentar

Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
            oben den Olymp bestiegen hat...
            Die TopTen steht fest!!!
            Wer wo steht, soll jeder für sich entscheiden...

Gruß Rudi
            schön gesagt (auch der rest)
            ich finde aber nicht, dass DL unbedingt günstiger sind oder? etwas sicherlich! eine cd ist mir jedenfalls lieber als jedes daten-paket - und hält auch länger.

Kommentar

Ich kaufe CDs,mit DL habe ich nicht so viel am Hut,kann sie an einer Hand abzählen, die ich habe.

Wer ist Rednex

Kommentar

ich glaub wenn Du von einem Album alle Titel einzelnt runterlädts, ist es 1. teurer als das Album im DL und teilweise sicher teurer als ne CD... und CDś werden immer nach ner gewissen Zeit billiger...

Rednex? Kennst Du sicher!!!
                Cutton Eye Joe

Kommentar

michael jackson cds sind überhaupt ziemlich günstig, ist mir aufgefallen. DL will ich nicht....ich habe auch kein mp3-player für unterwegs. im mein alter denk man eher, dass es ein hörgerät wäre

Kommentar

hörgerät

DL will ich auch nicht... und mp3 player hab ich auch nicht...

also geh ich davon aus, das Du auch Ü40 bist

Kommentar

Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
                      hörgerät

DL will ich auch nicht... und mp3 player hab ich auch nicht...

also geh ich davon aus, das Du auch Ü40 bist
                      aber nur etwas über 40j
                      sag es aber bitte nicht den damen in den "alten schachteln-thread"! die verehren mich da gradezu

Kommentar

ha von wat träumst du nachts??? junger mann verscherz dirs net mit unserer gunst, in deinem zimmer hängt sogar ein bild mit elvis
                        fürs ot.... männers......

Kommentar

ja, ja so sieht man wie die anderen schnell neidisch werden, mir tun leid Elwis Fans
                          So schnell kann ein kleiner zierlicher Michael alles dagewesene brechen
                          gute Nacht!

Kommentar

Zitat von MJ-owski Beitrag anzeigen
                            ja, ja so sieht man wie die anderen schnell neidisch werden, mir tun leid Elwis Fans
                            So schnell kann ein kleiner zierlicher Michael alles dagewesene brechen
                            gute Nacht!
                            der unterschied zwischen uns beiden ist: ich liebe beide und bin relativ gut über beide informiert.
                            du dagegen liebst michael und "hasst" elvis und hast von letzteren überhaupt keine ahnung. neidisch???? du hast immer komische gedanken!
                            was hat neid mit dieser sache zu tun?
                            Zuletzt geändert von Memphis; 30.01.2012, 03:23.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                            Lädt...
                            X