thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ-Estate verklagt Tohme Tohme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
    ich beantworte deine frage Hippo mit einem klaren ja.
    na denn, dann leg mal los-
    nee, Brigitte, so schnell schießen die Preußen nicht!...... muss erst mal zusammensuchen.
    Denk ma so: Nachmittag wird's wohl werden morgen.

Nachtrag für Mysterious:

Danke fürs Kompliment, aber da ist nichts mit "detektivischem Spürsinn":
    Es ist viel einfacher.
    1. Habe ich schon immer gern gelesen, privat und im Beruf
    2. Habe ich die Manie, immer alles nachprüfen zu wollen, was ich lese oder höre, weil ich immer denke "Alle lügen", und das mit dem Nachprüfen kann manchmal so ausufern, dass mir selbst Angst und Bange wird bei dieser Verzettelei....
    Zuletzt geändert von Hippolytos; 10.03.2012, 20:53. Grund: Nachtrag für Mysterious

Kommentar

• Hallo Hippo!

Ich bin ein ganz stiller Mitleser.Auch von mir ein klares ja.

LG babbelgam

Kommentar

• Hippo,
        wir haben Zeit, endlos viel Zeit. (hoffe ich jedenfalls)

Kommentar

• Ich finde dieses Video interessant,schade nur dass ich nur ein wenig verstehe.
          THE MYSTERY MAN BEHIND MICHAEL JACKSON!!
          Michael, Jackson, King, of, pop, thriller, moonwalk, fear, death, mystery, man, adviser, Tomi, Frank, Dileo, june, gatlin

und kommentar dazu

Thome who negotiated the AEG deal as well
          assisted in getting Neverland out of Foreclosure
          in turn abrubtly taking most all possessions from
          the grounds of Neverland and frauduently assisted
          in the efforts of attempting to sell them through Julians.
          The Auction which was later halted due to uncanning
          demands and lawsuits.

Tohme’s ties to the Nation of Islam came to light
          when the auctioneer of Jackson’s items, Darren Julian,
          filed an affidavit in the Los Angeles Superior Court.
          Julian alleged that during a meeting with Tohme’s
          business partner James R. Weller, Weller had
          threatened Julian:“According to Julien’s account,
          ‘Weller said if we refused to postpone [the auction],
          we would be in danger from ‘Farrakhan and the
          Nation of Islam; those people are very protective
          of Michael’.

He told us that Dr Tohme and Michael Jackson
          wanted to give the message to us that ‘our
          lives are at stake and there will be bloodshed’
          Per Tohme Tohme, President of MJJ Productions, Inc.,
          as part of a deal with Colony Capital LLC, MJJ Productions
          was required to remove all of Michael Jackson’s personal
          property from his Neverland Ranch within a 90-day time
          frame in the middle of 2008.

This is when Neverland changed title
          and is now listed as

SYCAMORE VALLEY RANCH, LLC.
          Shortly after June 25, Thome purchased a home
          of which i have driven by on ocassion.
          The property sits literally across the street
          from where these pictures above were taken.
          (BEL AIR HOTEL)
          The house was purchased with cash
          in july 2009 for almost the exact amount MJ had
          given him. ( story below)

Shortly after June 25, 2009 Dr. Tohme Tohme,
          a former Michael Jackson financial advisor, turned
          over more than $5 million of Michael Jackson's money
          to the late pop star's estate, but DID HE really
          turn that money over .

Dr. Tohme Tohme, held $5.5 million of "secret" money for the pop star.

"He said, 'Don't tell anyone about this money,'" Tohme said.
          If Michael did fire Thome in May why was Thome at
          the UCLA Hospitol JUNE 25,2009 standing next to Jermain
          (actually introduced Jermain Live on air) and also from
          this footage looks as if he rode in the helicopter
          from UCLA with Michael's body.

quelle. http://mjhoaxlive.blogspot.com/2012/...olding_25.html
          edit:ich weiss nicht ob ich den link hier rein stellen darf

Kommentar

• Der Grundbesitz der Neverland-Ranch

Ich haber erstmal eine grobe Chronologie zu der Geschichte des Neverland-Besitzes gemacht….

Die in der Estate-Klage / in der Gegenklage von Tohme / in Jermeines Buch gemachten Angaben können dadurch besser eingeordnet und bewertet werden (meine ich jedenfalls).

Im Mai 2005, während der letzen Phase Phase seines Strafprozesses, verkaufte die Bank of America das mit Michaels 50%igem Mitbesitz am Sony/ATV-Katalog abgesicherte Darlehenspaket an die Fortress Investment Group, LLC.

Gleichzeitig, am 03.05.2005, wurde im Grundbuch für die Neverland-Ranch eine Grundschuld in Höhe von 18 Millionen US-Dollar von der Bank of America auf den Fortress Music Trust umgeschrieben.

Im Oktober 2007 vermeldete die Presse, Fortress Music Trust habe diese Grundschuld plus aufgelaufener Zinsen fällig gestellt und fordere per Gerichtsbeschluss die Zahlung von 23 Millionen Dollar innert 90 Tagen.

Anfang November 2007 veröffentlichte Michael damalige Bevollmächtigte Raymone Bain ein kurzes Statement:
            Washington, D.C. ... 2006 wurde die Neverland Ranch von Jacksons damaligen Beratern der Fortress Investment Group, LLC, refinanziert.
            Der Kredit lief im Oktober 2007 aus.
            Entgegen veröffentlichter Berichte war Herr Jackson nie mit Zahlungen im Verzug. Die letzte Phase der Refinanzierung wurde nun von Herrn Jackson erreicht und er wird seine Ranch nicht verlieren
            ….“

Unverständlich (zumindest mir) ist, dass R. Baine von einer Re-Finanzierung durch Fortress Investment Group LLC spricht, während im Grundbuch von Neverland der Fortress Music Trust eingetragen ist.
            Obwohl ja Schnee von gestern, weil danach Barrack auf den Plan trat und Fortress ausschied, wäre es interessant zu wissen, ob, und wenn ja, aus welchem Grund dieser Music Trust von Fortress für Neverland möglicherweise ins Leben gerufen wurde. Weniger die Bildung eines Tochter-Trusts halte lässt mich aufhorchen als ausgerechnet dieser Name Music-Trust.

Am 19.03.2008 beantragt Fortress Investment die Zwangsversteigerung für Neverland und bezifferte Michaels Schulden einschließlich Zinsen mit 24.525.906,61 Dollar.
            Der Termin für die öffentliche Verteigerung wird festgesetzt auf den 09.05.2008.

Anfang Mai 2008, wenige Tage vor der Versteigerungstermin, berichtete die Presse, die Investmentgesellschaft Colony Capital, eine private Kapital-Beteiligungs-Gesellschaft, die dem Milliardär Thomas Barrack gehört, habe Michael Jackson einen Scheck über 22,5 Millionen Dollar ausgeschrieben Zwecks Ablösung der Schulden bei Fortress.
            Der Versteigerungstermin wird daraufhin aufgehoben. Barracks Scheck hat Neverland (erstmal) „gerettet“.

Am 13.11.2008 wird bekannt, dass die von Michael so genannte „Neverland-Ranch“ umbenannt wird und ihren alten Namen zurück erhält: „Sycamore Valley Ranch Co. LLC“.
            Gleichzeitig wird bekannt, dass die Beteiligten dieses Joint-Venture-Unternehmens Michael Jackson und Colony Capital, vertreten durch deren alleinigem Inhaber Thomas Barrack, sind.
            Zuletzt geändert von Hippolytos; 11.03.2012, 19:26.

Kommentar

• Sonntag 11. Mai, 14.32 Uhr ET

LAS VEGAS - (BUSINESS WIRE) - Michael Jackson gab heute bekannt, dass die Zwangsversteigerung seiner Neverland Ranch Eigentum für diese Woche von Colony Capital, LLC, das gerade erworbene das bestehende Darlehen auf Neverland Ranch von einer Tochtergesellschaft der Festung wurde abgesagt Investment Group. Mr. Jackson sagte: "Ich freue mich, mit den jüngsten Entwicklungen mit Neverland Ranch und ich bin in Gesprächen mit Colony und Tom Barrack im Hinblick auf die Ranch und anderer Aspekte, die mir erlauben, auf die Zukunft konzentrieren würde."

Kontakt:

Für Michael Jackson:
              B. Michael, 562-881-2570

Quelle: Michael Jackson

Fortress Investment Group ist ja bekannt, aber ich habe eine DBCG LLC
              noch gefunden, weiß jemand, wer oder was das ist?
              DBCG LLC

habe da noch etwas: ist schon übersetzt, oh je
              Geier kreisen um Michael Jacksons Neverland

Freitag, 25 April, 2008
              Von Roger Friedman

Vergessen Sie die Geschichten von Michael Jackson macht ein neues Album. Nicht nur, dass er nicht funktioniert, er hat auch nicht die Aufmerksamkeit auf die rasch näher Neverland Auktion.

Die Auktion ist für den 14. Mai gesetzt, und ich höre die Geier sind mit Bankschecks kreisen. Unter ihnen: zumindest irgendeine Form des ursprünglichen Darlehens Halter, Fortress Investments.

"Ich weiß, sie wollen es", sagt eine Quelle, "und es gibt drei oder vier andere."

Bieter wird zeigen, bis am 14. Mai an der Santa Barbara County Courthouse.

Inzwischen wird eine Hypothek Unternehmen in Virginia zu hinterfragen, ob eine Annäherung an sie gestellt ursprünglich von Ex-Manager Jacksons Raymone Bain hat keine Gültigkeit. Der Inhaber der Firma, die mich fragte, hat ihren Namen aus der Sache herauszuhalten für den Moment, dachte sie hatten eine Abmachung auf Jacksons $ 24.000.000 Darlehen von Fortress nehmen.

Doch der Deal, wie ich sie dir erzählt habe im letzten Monat, hat in den Abgrund gestürzt. Die Hypotheken-Broker, der ganz legitim ist, sagt, sie hat einen Berg von Papierkram unterschrieben von Bain und einige andere, einschließlich Steve Mortensen, Finanzvorstand der Ron Burkle'S Yucaipa Companies, die besagt, dass jeder von ihnen in Höhe von Jacksons Finanzen ist.

Bain, jedoch zog aus dem Geschäft am 10. März plötzlich. Aber die anderen sind immer noch beteiligt, sagt sie, darunter Jacksons Musik Rechtsanwalt, Peter Lopez.

http://www.foxnews.com/story/0, 2933,352619,00. html
              Reply With Quote

danke Hippo,
              will deinen beitrag hier jetzt nicht stören, hast du eine idee, wie man jetzt
              hier vorgehen kann, ohne, das es ein durcheinander gibt? winke....
              Zuletzt geändert von Brigitte 58; 11.03.2012, 22:42.

Kommentar

• Aus welchem Grund wurde eigentlich die Neverland Ranch wieder umbenannt?

Kommentar

• Neverland Ranch ist lediglich ein namensbezeichnung, ohne rechtliche aspekte. Die ranch wurde unterm vorbesitzer Sycamore Valley Ranch bezeichnet. Der name ist nun bestandteil der firmenbezeichnung der beteiligungsgesellschaft.
                  Bitte berichtigen, wenn's nicht so stimmt.
                  Vielleicht spielt das beteiligungsverhältnis eine rolle, dass die LLC. Sycamore Valley Ranch im namen trägt und nicht Neverland Ranch. *schulterzuck*

With L.O.V.E. and respekt
                  Lg rip.michael
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 11.03.2012, 23:04.

Kommentar

• Ich wollte dann mal ein Portrait vom Thomas Barrack anfertigen, aber es gibt große Mengen, und alle geben nicht viel her, weil in etwas überall Ähnliches steht.

Dunkel war mir in Erinnerung, dass 2009 hier im Forum über eine Geschäftsbezeihung zwischen Fortress und Colony-Barrack geschrieben wurde, aber dazu finde ich, außer in Fan-Foren von Michael nichts in irgendwelchen Seiten, die Google mir gibt.
                    Vielleicht / Wahrscheinlich wars nur ein (Fan-)Gerücht.... von jemandem aufgebracht und dann hat die Runde gemacht durch die Foren. (?)

Eindeutigkeit gibt es auch nicht darüber, was denn die beiden Geschäftspartner Michael Jackson & Thomas Barrack eigentlich für die Zukunft beabsichtigten.
                    Es ist zu lesen, dass geplant gewesen sein soll, die Hälfte des Areals zu verkaufen und die andere Hälfte zu einer Art MJ-Graceland mit Museum und einer Musik-Akademie/-Ausbildungsstätte (und das sind Artikel aus der Zeit vor dem 25.06.2009 gewesen).... ; Barrack wird zitiert, das Vorhaben würde auch viel Geld kosten und Michael müsse erst mal Geld verdienen (Konzerte) damit er seine Schulden abbaue.
                    Entweder ist Barrack demnach entweder wirklich der "rettende große Bruder", der sich mit einer gehörigen Portion Altruismus um Michael sorgt und ihm wieder auf die Füße helfen will ---- oder er hat die schwärzeste Seele, die man sich vorstellen kann mit allem Drum und Dran
                    Ich weiß nicht, was zutrifft....

Es scheinen von beide Seiten, Michaels und auch Fortress bzw. danach Colony Capital/Barrack auch unterschiedliche Informationen in die Öffentlichkeit gestreut worden zu sein:
                    Während es unter Beufung auf Vorliegen der Gerichtsakten heißt:
                    "Am 19.03.2008 beantragt Fortress Investment die Zwangsversteigerung für Neverland und bezifferte Michaels Schulden einschließlich Zinsen mit 24.525.906,61 Dollar. Der Termin für die öffentliche Verteigerung wird festgesetzt auf den 09.05.2008.",
                    ist gleichzeitig bereits am 13.03.2008 bei BBC News zu lesen, dass Michael Anwalt (!!!) Londell McMillan bekanntgegen habe, Michael hätte mit einer Investitionsgruppe (damit kann ja nur Colony gemeint sein) eine vertrauliche Abmachung getroffen was bedeuten würde, Michael würde sein Eigentum Neverland behalten.
                    BBC, News, BBC News, news online, world, uk, international, foreign, british, online, service

Die Anwesenheit von McMillan bei dem Vertrag zwischen Michael und Barrack lässt es umso verwunderlicher erscheinen, dass Michael dann alle Serviceverträgen mit Tohme ohne jede Prüfung durch einen von ihm ausgewählten Juristen unterschrieben hat.
                    Und noch als noch mehr verwunderlich finde ich es, dass McMillan einen derartig ungünstigen Deal kommentiert mit "Neverland und Michael are fine."
                    Aber vielleicht wundert es mich auch nicht in Bezug auf RA Mc Millan.....

Interessant ist vielleicht noch, dass Thomas Barrack auch zwei Mal unter Republikaner-Regierungen in Wahington gearbeitet hat:
                    das eine Mal war er Sozius in einer Anwaltskanzlei, die Richard Nixons persönliche Rechtssachen wahrnahm;
                    das andere Mal war er (wenn ich das richtig übersetzt habe) unter der Regierung Ronald Reagan Unterstaatssekretär im Innenministerium.

Nixon....Reagan... manche werden sich erinnern an diese Zeiten; ich denke bloß und schreibe nichts.
                    Aber vielleicht ist diese Tätigkeit in der Reagan-Administration Barracks Eintrittskarte fürs Vertrauen gewesen, denn auch von Michael gibt es Bilder, die ihn neben Ronald & Nacy zeigen. Das meine ich jetzt nicht abfällig, sondern einfach als Möglichkeit und ohne Bewertung.

Ich suche und lese dann mal weiter....

==============

Dass die Ranch wieder rückbenannt wurde hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass sie nach der Vorgeschichte mit "Kinderparadies", "Phantasie-Welt" und dem erst kurze Zeit zurückliegenden Strafprozess gegen Michael das anhaftende negative Image verdrängen wollten.

Nach dem, was vielleicht für die Zukunft als Nutzung geplant war, hätte nichts mehr mit dem Neverland, das Michael Jackson meinte und mit diesem Wort verband, zu tun gehabt.
                    Zuletzt geändert von Hippolytos; 12.03.2012, 00:28.

Kommentar

• Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                      Sonntag 11. Mai, 14.32 Uhr ET

LAS VEGAS - (BUSINESS WIRE) - Michael Jackson gab heute bekannt, dass die Zwangsversteigerung seiner Neverland Ranch Eigentum für diese Woche von Colony Capital, LLC, das gerade erworbene das bestehende Darlehen auf Neverland Ranch von einer Tochtergesellschaft der Festung wurde abgesagt Investment Group. Mr. Jackson sagte: "Ich freue mich, mit den jüngsten Entwicklungen mit Neverland Ranch und ich bin in Gesprächen mit Colony und Tom Barrack im Hinblick auf die Ranch und anderer Aspekte, die mir erlauben, auf die Zukunft konzentrieren würde."

Kontakt:
                      Für Michael Jackson:
                      B. Michael, 562-881-2570

Quelle: Michael Jackson

Fortress Investment Group ist ja bekannt, aber ich habe eine DBCG LLC
                      noch gefunden, weiß jemand, wer oder was das ist?
                      DBCG LLC
                      Joh, Brigitte, wenn ich den oben gefetteten Satz in eine etwas lesbarere Form bringe, dann steht da genau das, was ich nicht finden konnte, nämlich, dass Colony-Capital doch etwas mit Fortress zu tun hat:

"Michael Jackson gab heute bekannt, dass die Zwangsversteigerung seines Eigentums Neverland-Ranch abgesagt wurde, weil Colony-Capital, eine Tochtergesellschaft von Fortress Investment das bestehende Darlehen erworben hat."

Ist ja im Grunde nicht so wichtig, wie / wodurch / auf welchem Wege da T. Barrack plötzlich ins Spiel kam....
                      Wäre nur eben interessant zu wissen... weil Barrack nämlich auch gute Kontakte zu Saudi-Arabien und den saudischen Prinzjes hat..... und die wiederum kannten auch Michael und auch Jermaine.

Zu DBCG LLC gibbet wohl nicx besonderes. Aber Friedman weiß natürlich was:
                      Zitat:
                      "According to the Web site for Santa Barbara County’s Grant Assessor, no action has taken place on Neverland since Oct. 22, when Fortress, doing business as DBCG LLC, issued a default notice for the property."

also noch 'ne Tochter von Fortress....

Kommentar

• Das ist ein Artikel aus der SZ kurz vor Michael`s Tod mit Aussagen von Barrak.
                        Ist ja auch interessant, wenn es so stimmt das Barak einen zieml. Einbruch seines Vermögens erlitten hat von 1,6 Milliarden 2008 auf 250 Mio. 2009 nach Forbes-Reichenliste. Wo steht er heute?

Der Mann hinter Michael Jacksons Comeback.

Von Rita Neubauer

Im Juli soll der „King of Pop“ zurück auf die Bühne – ohne den Bauunternehmer Tom Barrack wäre dies wohl unmöglich.
                        .
                        Tom Barracks Erfolgsrezept ist so simpel wie genial: da investieren, wo andere zurückschrecken, dann investieren, wenn andere zögern. Deals mit saudischen Prinzen oder Haitis Diktator „Baby Doc“ Duvalier haben seinen Reichtum ebenso gemehrt wie der Kauf und Verkauf des Plaza Hotels in New York. Nicht alltäglich ist auch seine jüngste Investition: Michael Jackson. Vor einem Jahr stellte Barrack einen Scheck für 16,4 Millionen Euro aus und rettete Jacksons Neverland Ranch in Kalifornien vor der Zwangsversteigerung.

Hochverschuldet ob seines extravaganten Lebensstils – Jackson soll mit bis zu 356 Millionen Euro in der Kreide stehen – war der „King of Pop“ 2005 gen Bahrain entschwunden. Den Unterhalt für die Ranch und die Bezahlung für die mehr als 100 Bediensteten stellte er ein. Die Tore wurden abmontiert, die Orang-Utans mussten in eine neue Bleibe . Die Ranch vergammelte.

Rückkehr zum alten Lebensstil

Bis der Selfmade-Milliardär kam. Nicht nur übernahm Barracks Finanzgesellschaft Colony Capital die Neverland Ranch. Der 61-Jährige überzeugte auch Freund Philip Anschutz, „*****“ als Konzertveranstalter unter die Fittiche zu nehmen. Kein leichtes Unterfangen. Dürfte doch der Geschäftsmann aus Denver, dem auch das Eishockey-Team der Berliner Eisbären gehört, kaum Toleranz für Jacksons Zuneigung zu kleinen Jungs haben. Zudem liegt die letzte Tournee des gefallenen Stars zwölf Jahre zurück. Und Jackson machte in jüngster Zeit nicht den Anschein eines nahen Comebacks. Nach seiner Rückkehr in die USA lebte er mit seinen drei Kindern zurückgezogen bei Las Vegas. Besucher empfing er angeblich im Rollstuhl.

Mithilfe seiner neuen Freunde fand er jedoch zu altem Lifestyle zurück. Er mietete in Bel Air bei Los Angeles eine Villa an, die 71000 Euro im Monat kostet. Hier bastelt er dank der Anschutz Entertainment Group (AEG) Live – wo schon Céline Dion, Prince und Britney Spears unter Vertrag waren – an seinem Comeback. Ab Mitte Juli ist er zu 50 ausverkauften Konzerten in London verpflichtet.

Pure Menschlichkeit ist die Hilfe natürlich nicht. „Der Mann könnte 500 Millionen Dollar (356 Millionen Euro) im Jahr verdienen, wenn er sich zusammenreißen würde“, sagte Barrack dem „Wall Street Journal“ über Jackson. Für ihn hat er eine Vision: eine Welttournee, ein neues Album, Filme, ein Museum a la Elvis Presleys Graceland, wenn nicht gar ein „Thriller“-Kasino. Dazu müsse er natürlich „seine Finanzen in Ordnung bringen, eine neue Plattform und einen neuen Motor“ für sein Showbusiness finden.Warten auf‘ s finanzielle Glück

Jackson benötigt alle Hilfe, die er bekommen kann. Denn um seinen opulenten Lebensstil zu finanzieren, hat er seine Ranch, seinen Musikkatalog und den Musikkatalog der Beatles, den er zusammen mit Sony hält, bis zum Geht-nicht-mehr beliehen. Schon 2005 stand er mit 214 Millionen Euro in der Kreide.
                        Auch Barrack sah im vergangen Jahr sein Vermögen schmelzen. War er Anfang 2008 noch 1,6 Milliarden Euro wert, so soll er nach der „Forbes“-Reichenliste heute nur noch 214 Millionen Euro besitzen.

Ein großes finanzielles Risiko wie Anschutz’ AEG, die für knapp 14,3 Millionen Euro die Jackson-Show in Londons O2-Arena produziert, ging er aber nicht ein. Mindestens 50 Millionen Euro erwartet er sich aus dem Verkauf von Neverland. Und Barrack denkt voraus: Sollte Jackson eines Tages wieder auf soliden finanziellen Beinen stehen, dann könnte sich der Sänger ja fragen: Wer hat was für mich riskiert? Wer war da für mich“, sagt der Unternehmer. „Das ist meine Hoffnung.“

Kommentar

• Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Artikel aus der SZ kurz vor Michael`s Tod mit Aussagen von Barrak.
                          .....
                          Pure Menschlichkeit ist die Hilfe natürlich nicht. „Der Mann könnte 500 Millionen Dollar (356 Millionen Euro) im Jahr verdienen, wenn er sich zusammenreißen würde“, sagte Barrack dem „Wall Street Journal“ über Jackson. Für ihn hat er eine Vision: eine Welttournee, ein neues Album, Filme, ein Museum a la Elvis Presleys Graceland, wenn nicht gar ein „Thriller“-Kasino. Dazu müsse er natürlich „seine Finanzen in Ordnung bringen, eine neue Plattform und einen neuen Motor“ für sein Showbusiness finden.Warten auf‘ s finanzielle Glück

Jackson benötigt alle Hilfe, die er bekommen kann. Denn um seinen opulenten Lebensstil zu finanzieren, hat er seine Ranch, seinen Musikkatalog und den Musikkatalog der Beatles, den er zusammen mit Sony hält, bis zum Geht-nicht-mehr beliehen. Schon 2005 stand er mit 214 Millionen Euro in der Kreide.
                          Auch Barrack sah im vergangen Jahr sein Vermögen schmelzen. War er Anfang 2008 noch 1,6 Milliarden Euro wert, so soll er nach der „Forbes“-Reichenliste heute nur noch 214 Millionen Euro besitzen.

Ein großes finanzielles Risiko wie Anschutz’ AEG, die für knapp 14,3 Millionen Euro die Jackson-Show in Londons O2-Arena produziert, ging er aber nicht ein. Mindestens 50 Millionen Euro erwartet er sich aus dem Verkauf von Neverland. Und Barrack denkt voraus: Sollte Jackson eines Tages wieder auf soliden finanziellen Beinen stehen, dann könnte sich der Sänger ja fragen: Wer hat was für mich riskiert? Wer war da für mich“, sagt der Unternehmer. „Das ist meine Hoffnung.“
                          @ Hallo Lena,

diesen SZ-Artikel habe ich gestern sogar 2x gelesen, und obwohl ich wirklich keine notorische Berichterstattungs-Kritikerin bin, finde ich diesen Artikel schlecht und auch bissig sowohl in Bezug auf Michael als auch auf Barrack.

Dieser Satz "Pure Menschlichkeit ist die Hilfe natürlich nicht." ist der erste Satz eines Absatzes, in dem es um Barracks Vorstellungen geht, wie Michael aus seiner Verschuldung herauskommen könnte. Ich meine: Was hat dieser Satz da zu suchen, wo ist der Zusammenhang?
                          Soll er andeuten, dass Barrack Michael arbeiten schicken und ihm anschließend das Geld abnehmen wird?
                          Ich verstehe nicht, wieso jeder, aber auch jeder, der gesagt hat, Michael müsse seine Schuldenlast abbauen und dafür (leider) vorher arbeiten und etwas verdienen, als jemand dargestellt wird, der Michael beleidigen und schaden wollte oder sich selbst "die Taschen vollschaufeln" dadurch.

(Genauso war es doch mit diesem Brief des "Buchhalters" in Wiesners Buch, indem dieser Michael ein Zurückschrauben der persönlichen Ausgaben empfahl und auf die Notwendigkeit von Arbeiten hinwies! Spontane Reaktion: Empörung! Wie kann sich jemand erlauben, einem Michael Jackson zu sagen "Du schreibst rote Zahlen, und um da heraus zu kommen,gibt es nur einen Weg: arbeiten."!
                          Genau diese Leute, die Michael in seinem Traum unterstützten, er habe Geld ohne Ende und er sei im Schlaraffenland, waren es, die ihm geschadet haben und und damit die Verschuldung weiter vorantrieben.)

Und dann der letzte Satz des Absatzes "Warten auf's finanzielle Glück." ---- ist offenbar auf Barrack gemünzt.... Und damit wird der erste Satz unterstrichen, nämlich, dass Barrack wie ein Zuhälter Michael das erarbeitete Geld abnehmen wird.
                          Ich finde so eine Art des Schreibens billig; und gerade diese beiden kurzen unscheinbaren Sätzchen charakterisieren Barrack als das, was er ist, als Spekulanten und drücken aus, wo Michael schlussendlich nach Meinung der Artikelschreiberin angekommen ist: ein Spekulationsobjekt.

Das jedoch war zum damaligen Zeitpunkt eine nicht zu beweisende und auch bösartige Unterstellung. Den Neverland-Vertrag wird sie nämlich nicht gelesen haben. Aber vielleicht war sie ja hellsichtig oder hatte die Faustregel "Einmal Spekulant, immer Spekulant".
                          Michael jedenfalls stellt sie dadurch ebenfalls als Würstchen dar, der nun so weit ist, dass er sich willentlich in dessen Fänge begibt oder begeben muß.

Und daran anschließend führt sie Barracks Vermögensverluste des vorangegangenen Jahres auf und stellt Michael wiederum in einen direkten Zusammenhang mit Barracks Zukunft: "Barrack denkt voraus..... eines Tages könnte der Sänger sich ja fragen 'Wer hat was für mich riskiert; wer war für mich da?...Das ist meine Hoffnung'."
                          Michael als Investitionsobjekt für die Zukunft, wenn Barrack eines Tages mal noch mehr verloren hat.....

Ich habe den Verdacht, dass solche Artikel auch immer mit einer Portion Neid und Häme geschrieben werden.

Kommentar

• aus einem Artikel vom 14.09.2009
                            Es ist nicht das erste spektakuläre Geschäft des Tom Barrack: Einst stellvertretender Staatssekretär in der Regierung von US-Präsident Ronald Reagan, gründet der Enkel libanesischer Einwanderer 1991 die Investmentfirma Colony Capital. Barrack kennt keine Scheu vor fremden Märkten - und keine moralischen Bedenken, traditionelles Wertegerüst hin oder her. Er macht Geschäfte mit karibischen Diktatoren, texanischen Ölbaronen und saudischen Prinzen...
                            Immobilienmarkt,Michael Jackson,Neverland Ranch,Wirtschaft,Süddeutsche Zeitung

Kommentar

• Ach, Blaue Blume....... irgendwie ist doch auf seine Art jeder ein Spekulant....

Wenn Du siehst, dass der Goldpreis im Keller ist und gerade Geld übrig hast..... läufst Du dann nicht zur Bank und gehst Dir ein Stückchen kaufen mit dem Gedanken daran, dass der Preis eines Tages wieder steigen wird?
                              Und machst Du Dir in diesem Moment Gedanken darüber, dass diese Preissteigerung im Zusammenhang stehen könnte mit politischen oder wirtschaftspolitischen Entwicklungen, die z.B. Kriegen, Währungsverfall und Verarmung ganzer Regionen nach sich ziehen?

Geschäfte mit karibischen Diktatoren? Gegenfrage: Was soll man halten von den Geschäften der westlichen Regierungen mit Saddam Hussein.... dessen Ziel die Vernichtung Israels war? Und noch sogar, während Krieg mit ihm geführt wurde?
                              Und diese Geschäfte liefen sogar in Deinem und meinem Namen, denn WIR haben ja schließlich die Politiker gewählt....

Dieses Zeigen mit dem Finger auf Einzelpersonen bei gleichzeitigem passiven Hinnehmen oder sogar Akzeptieren des gleichen Agierens bei Regierungen verstehe ich immer nie.

Viele Geschäfte sind moralisch bedenklich, auch beim Lesen von Michaels Ideen kam mir hin und wieder dieser Gedanke.
                              Aber wo fängt Geschäftsmoral an und wo fängt sie an, moralinsauer zu werden. Das kann leider nur sehr pragmatisch beantwortet werden.

Kommentar

• Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                                Ach, Blaue Blume....... irgendwie ist doch auf seine Art jeder ein Spekulant....
                                Isch `abe abba doch garnicht spekuliert ......
                                Ich hab` nur`n Artikel reingestellt - ohne Wertung!

und was den Goldpreis und das "Geld übrig haben" angeht ...
                                ich hab` nie Geld übrig.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X