thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propofol für Hinrichtungen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von swie Beitrag anzeigen
    Bei einem Verfahren hätte er selbstverständlich die Todesstrafe erhalten, egal ob in den Vereinigten Staaten oder sonstwo auf der Welt.
    Wunschdenken. In Deutschland (und einigen anderen Ländern) wäre es ihm so ergangen, wie Nefsche oben schrieb.

Kommentar

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
      Wunschdenken. In Deutschland (und einigen anderen Ländern) wäre es ihm so ergangen, wie Nefsche oben schrieb.
      Ich meinte natürlich alle Staaten in denen die Todesstrafe angewendet wird, vornehmlich im Nahen Osten. Aber du hast Recht, dieser Teil meiner Aussagen war schlecht formuliert.

Kommentar

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
        Okay, bei **************n bin ich nicht für die Todesstrafe, sondern für die scheibchenweise Amputation der Genitalien - mit anschliessenden Ausbluten... hm, okay - doch Todesstrafe!

Und ich bin sogar noch *sadistischer*: für Jemand der die Todesstrafe verdient hat, wäre Propofol ein viel zu schöner Tod!
        Willkommen im Mittelalter.... dann bitte noch steinigen, die Folterbank und ab auf den Scheiterhaufen!

Ne, Nefsche, bitte! Ich gebe dir insoweit recht, dass unsere Gesetzgebungen überdacht werden müssen und bei einwandfrei nachgewiesenen Straftaten die Verurteilung durchgezogen werden muss!! Es geht auch nicht an, dass einem Täter mehr Rechte zugesprochen werden als dem Opfer! Oftmals bleiben die Opfer auf der Strecke..... Die Täter können auf Steuerzahlerkosten ihre Zeit absitzen und das Opfer muss aus eigener Tasche therapeutische Behandlungen etc. begleichen. Verkehrte Welt!

Aber, das ist alles nicht das eigentliche Thema!

Man versucht hier mit dem Namen Michael Jackson auf etwas aufmerksam zu machen, was ansonsten niemanden interessiert und keiner lesen würde. Der Name wird hier wieder einmal missbraucht. Diese Denkweise: Propofol = Michael Jackson hat sich mittlerweile schon so dermassen in die Köpfen festgesetzt! Dieser Artikel wurde somit aufgrund des Namens um ein vielfaches mehr gelesen, als wenn es ohne nur als Bericht erfolgt wäre. Man kann also auch noch drei Jahre nach seinem Tod allen möglichen Mist besser verkaufen, wenn man in der Überschrift gross und breit seinen Namen verkündet. All die Todesstrafen werden auch ohne seinen Namen durchgeführt, ob mit oder ohne Propofol und da kräht niemand nach.....
        Zuletzt geändert von Ghosti; 25.05.2012, 16:59.

Kommentar

Zitat von Ghosti Beitrag anzeigen

Man versucht hier mit dem Namen Michael Jackson auf etwas aufmerksam zu machen, was ansonsten niemanden interessiert und keiner lesen würde. Der Name wird hier wieder einmal missbraucht. Diese Denkweise: Propofol = Michael Jackson hat sich mittlerweile schon so dermassen in die Köpfen festgesetzt!
          Genau das habe ich gedacht, als ich den Artikel sah. Michaels Name wird für jeden Mist, der im Zusammenhang mit Propofol oder sonst was steht, missbraucht. MJ=Propofol=tödlicher Missbrauch. Das finde ich traurig. In einigen Jahren werden sich viele gute Erinnerungen an Michael bei vielen verflüchtigen aber seine Todesumstände und der Missbrauch von Medis werden in den Köpfen bleiben. Das ist tragisch...!! Und solche Artikel tragen dazu bei.

Kommentar

@swie

soll ich nun bei jedem Thema meine Signatur ändern??? Bissl zuviel verlangt!
            Nein, bezüglich ... war das keine scherzhafte Aussage... bei einem solchen Thema scherze ich nicht! Niemand denkt an die Opfer, die zeitlebens traumatisiert sind, kein normales Leben mehr führen können!
            Aber die armen Täter werden therapiert und erneut auf die Menschheit los gelassen... Ich glaube nicht, dass man... nennen wir es mal Vorlieben... durch Therapie weg bekommt ... vielleicht unterdrückt - für mich nur eine Zeitbombe!
            Natürlich kam es zu keiner Verhandlung ... dazu hätte man ihn erst einmal *kriegen* müssen ... macht es das Besser?

@Ghosti
            vollkommener Quatsch.... Im Mittelalter hat man auch Unschuldige hingerichtet ... davon spricht Keiner - Ebenso wenig wie bei Dieben *Hand ab* - das ist mir zu pauschalisiert!

Man versucht hier mit dem Namen Michael Jackson auf etwas aufmerksam zu machen, was ansonsten niemanden interessiert und keiner lesen würde. Der Name wird hier wieder einmal missbraucht. Diese Denkweise: Propofol = Michael Jackson hat sich mittlerweile schon so dermassen in die Köpfen festgesetzt!
            Ja, das war leider immer so - so wird es leider auch immer sein! Propofol wurde leider durch MJJ *bekannt* und auch heute noch ist sein Name *gut genug* für reisserische Artikel - sonst hätte der TE es sicher auch nicht gelesen und wir könnten darüber nicht diskutieren

Kommentar

meine gedanken dazu:
              opferschutz oder -hilfen und verurteilung + unterbringung eines täters sind zwei paar schuhe.
              einem täter also sein recht auf eine gesetzeskonforme und der gesellschaft entsprechenden verurteilung + unterbringung zu
              verweigern, weil das opfer nicht entsprechend gesellschaftlich angemessen gewürdigt/unterstützt wird, halte ich, mit verlaub,
              für absurd;
              die todesstrafe in deutschland wieder auferstehen zu lassen, übrigens ebenso, wie den vollzug in vielen staaten der erde.

vergeltung "für die massen" braucht kein mensch - und gerechtigkeit für betroffene wird es nie geben. WIE soll diese denn
              im ernstfall aussehen? wenn wir wirklich GLEICHES MIT GLEICHEM vergelten wollen - tjo - wer gibt sich denn dann dafür her, das auszuüben?
              die zeiten der henker sind vorbei - GOTT SEI DANK. und was für ein henker soll das sein, der einen menschen, der kinder missbraucht hat,
              GLEICHES erleiden lässt? wo fängt das leid an? für das kind schon während einer autofahrt ins nirgendwo. stellen wir das jetzt für täter alles
              nach? das ganze nach dem prinzip: der eine durfte es nicht, aber der andere darf es jetzt - im namen des volkes? nochmal: wer gibt sich dafür her?
              sorry folks... aber das ist mir zu populistisch. pimmel ab, juchheee ... das kann nicht angehen in einer zivilisierten gesellschaft.
              da wird über tierquäler, massentierhaltung etc schwadroniert, aber jetzt schaffen wir den beruf des menschenquälers - weil's "GERECHT" ist?
              zudem: wer soll das urteil sprechen? da ja dem opfer oder seinen angehörigen gerechtigkeit widerfahren soll? das kann dann kein richter tun,
              der leidet nicht unter der tat oder dem verlust eines nahestehenden.
              wenn EIN OPFER in seinem leid nach blutiger rache verlangt, verstehe ich das. aber als außenstehender---?
              zudem habe ich ein problem damit, es mit unserer rechtsprechung zu vereinbaren. wenn es heißt, dass das töten eines menschen grundsätzlich
              nicht erlaubt ist, dann gilt das für alle. auch für's volk, in dessen namen gehandelt wird. und ein urteilsspruch beginnt mit dem satz "im namen des volkes.."
              nur MEINE gedanken. die muss niemand teilen. aber die hier geäußerten teile ICH nicht. und zwar so gar nicht.

und dass propofol mit mj in verbindung gebracht wird - ja, das ist so. mal davon abgesehen, dass er wusste, was er da bekam und das über einen
              längeren zeitraum, sind es aber als allererstes die mj-fans gewesen, die hier sofort posteten, dass sie angst vor dem nächsten operativen eingriff haben,
              weil man da ja eventuell oder tatsächlich propofol bekommen könnte. das war hier im forum mehrfach thema. ...zwei seiten der medaille....
              Zuletzt geändert von Briánna; 25.05.2012, 19:28.

Kommentar

@geli
                ich habe mir das nicht ausgedacht, ist überall nachzulesen.

Todesfälle bei Darmspiegelungen durch Propofol
                Jedes Jahr sterben bis zu 180 Menschen in Deutschland während einer Darmspiegelung an den Folgen der Vergabe des Narkosemittels Propofol. Das ergab eine Auswertung der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH).

Vielfach wünschen Patienten bei einer unangenehmen Darmspiegelung eine starke Sedierung, um von der Untersuchung nichts zu spüren. Bei einer entsprechenden Dosierung wird die bewusste Wahrnehmung quasi ausgeschaltet. Der Patient kann sich nach dem Eingriff nicht mehr an die Spiegelung erinnern. Während der Untersuchung befindet sich der Patient in einer Art Trance-Zustand und kann den Anweisungen der Ärzte Folgeleisten. Häufig eingesetzt wird dabei das Narkosemittel Propofol. Laut einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) kommt es jedoch hierbei immer wieder zu unerwünschten Nebenwirkungen, die teilweise bis zum Tode des Patienten führen. Laut der Studienergebnisse verursacht Propofol bei Magen-Darmspiegelungen mehrere Todesfälle pro Jahr. Von 10.000 durchgeführten Untersuchungen mittels Propofol sterben etwa 3 Patienten pro Jahr. Rechnet man die Gesamtzahl zusammen, ergibt sich eine jährliche Todesrate von etwa 180 Patienten.

war auch nur mein gedanke.

Kommentar

Brigitte, ich glaube dir das schon. Jedoch ist es wirklich so, dass bei einer normalen Darmspiegelung keinerlei Sedierung notwendig ist, es sei denn, Schmerzen treten wegen krankhafter Veränderungen auf oder Polypen müssen entfernt werden.
                  Mein Arzt hat mir vorab erklärt, dass es für mich und den Untersuchenden besser ohne Sedierung wäre und hat mich in sofern beruhigt, falls Unannehmlichkeiten auftreten sollten, sofort ein Mittel zur Betäubung zu verabreichen.
                  ...zum Glück war es nicht erforderlich, ich hatte keine Schmerzen und war sofort wieder fit.
                  Meist sind es Vorurteile und übertriebene/unbegründete Ängste, weswegen viele Patienten auf eine Sedierung bestehen, die in den meisten Fällen gar nicht erforderlich ist.

Obwohl Magenspiegelungen unangenehmer sind (wegen Brech- und Würgereiz), ist auch hier keine Sedierung notwendig und vorzuziehen. Auch hier spreche ich nach 3-maliger Prozedur aus Erfahrung.

Kommentar

danke geli, du bist lieb.

Kommentar

1. Nefsches Meinung zur Todesstrafe ist eben Ihre Meinung, die man nicht jetzt durch Gegenbeispiele oder Pauschalisierung Rrichtung Mittelalter abtun sollte.
                      Meine Meinung zur Todesstrafe währe manchen auch eine Diskussion wert. Darum geht es hier aber nciht. Das Thema lautet nicht "Wie steht ihr zur Todesstrafe", sondern ... ihr wisst schon.

2. Klar braucht man bei einer Darmspiegelung im Prinzip keine Narkose. Es ist aber auch nicht unüblich.
                      Ich fische zwar gerne am eigenen Ufer, lasse mir aber ungern von jemanden im weißen Kittel ein Schlauch reinschieben.
                      Ich würde mir vielleicht auch eine kleine Spritze mit der umgangssprachlichen Milch geben lassen.

Nochmal zurück zum Thema, hierzu einfach den Eröffnungsbeitrag lesen.

Das hier ist keine Grundsatzdebatte zur Todesstrafe.
                      Zuletzt geändert von Cybertronic; 26.05.2012, 00:42.

Kommentar

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, weil ich der Meinung bin das wir nicht das Recht haben über Leben und Tod zu urteilen und einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Gerechtigkeit und Strafe sind wichtig , klar, aber nicht auf diesem Wege.
                        Das Michael mit dem Propofol wieder ins Negative gezogen wird find ich auch nicht richtig. Propofol ist ja kein schlechtes Medikament, jedes andere Narkotikum hätte auch zu Michaels Tod führen können, bei jedem Menschen wenn es falsch dosiert ist. Für mich ist nicht Propofol das Problem sonder der Arzt der das Medikament unterschätzt hat und nicht in der Lage war verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Kommentar

Ja gut, jetzt kommen wir wieder zu Grundsatzdiskussionen. Macht ja nix, aber führt erfahrungsgemäß zum Chaos. Propofol wurde bereits vor längerer Zeit zur Vollstreckung der Todesstrafe in den USA eingesetzt, war nie ein Geheimnis, erwähnte ich auch bereits in einem thread vor längerer Zeit. Grundsätzlich ist Propofol ein ausgesprochen leicht zu händelndes Anästhetikum, mit relativ wenig Nebenwirkungen und bevor jetzt sämtliche User ihre gastrointestinalen Erfahrungen hier kundtuen, sollte man vielleicht mal anmerken, dass dieses Mittel überaus gut verträglich ist! Und Nein! Ihr müsst nicht aufschreien, sollte euer behandelnder Arzt euch eine Empfehlung hierfür aussprechen, ihr werdet nicht eingeschläfert. Und Nein, man muss weder Magen,-noch Darmspieglung heldenhaft ohne irgendetwas durchstehen. Patienten mit z.B. Bluthochdruck ist eine Sedierung durchaus zu empfehlen.
                          ZurTodesstrafe ansich? Ist hier zwar in diesem thread nicht gefragt, aber mal so allgemein: Die USA sind das einzige westliche, demokratische Land, dass dies noch praktiziert. Nein, ist nicht akzeptabel, weil die Gesellschaft, der Staat immer besser sein muss, als der Einzelne!

LG
                          Hazel

Im Übrigen tötet es sich mit Insulin nahezu hervorragend, wollen aus diesem Grund Millionen von Diabetikern auf eben solches verzichten? Paracetamol, eines der besten Schmerzmittel verursacht bei Überdosirung Leberkoma, sollen wir es vom Markt nehmen? Alles Schwachsinn!
                          Zuletzt geändert von Hazel63; 26.05.2012, 01:40.

Kommentar

Ich hatte drei Magenspiegelungen, zwei davon heldenhaft ohne Sedierung überstanden. Bei der letzten habe ich mir eine Propofolspritze geben lassen und ich würde es jederzeit wieder tun.
                            Todesstrafe ja oder nein,ist auch eine Frage aus welchem Blickwinkel man sieht, als Mutter von drei Kindern,würde ich, sollte eins meiner Kinder von einem Menschen umgebracht werden, ohne zögern für die Todesstrafe plädieren.

Kommentar

Zitat von Nefsche
                              soll ich nun bei jedem Thema meine Signatur ändern??? Bissl zuviel verlangt!
                              Nö, verlangt niemand. Und außerdem habe ich nicht umsonst ein scherzhaftes "^^" dahintergesetzt.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X