Man kann sicherlich bei vielen Menschen, die Medikamentenmissbrauch betreiben, nachvollziehen, wie es dazu kam und warum derjenige sich so verhält. Aber trotzdem ist dieses Verhalten ja falsch und schädlich. Für mich muss sich Michael für überhaupt gar nichts rechtfertigen. Ich verstehe, welche Qualen ihn vermutlich zum Missbrauch veranlasst haben. Aber falsch war es trotzdem. Und tödlich. Hinzu kommt, dass ich denke, dass es immer einen anderen Ausweg gibt. Vernünftige Therapien, ärztliche Behandlungen, eine angemessene Medikation. Der Ausweg für MJ wäre wohl gewesen, die Tour abzublasen (bzw. zu verschieben), sich in eine Entzugsklinik zu begeben, sich psychotherapeutisch behandeln zu lassen, vielleicht auch mal eine Schlafklinik aufzusuchen. Wäre er diesen Weg gegangen, wäre sein Zustand öffentlich geworden, er wäre vom Konzertveranstalter verklagt worden, hätte finanzielle Einbußen gehabt, sein Ruf wäre weiter beschädigt worden, vielleicht hätten einige Fans kein Verständnis gehabt und wären enttäuscht gewesen, und der psychische Druck wäre bei einem späteren Neu-Versuch der Tour wäre noch größer gewesen. Natürlich ist es verständlich, dass er das alles nicht wollte.
- meine Meinung -
Kommentar