ich gehe aber sowieso davon aus, dass du recht hast! 50-60 millionen (bei nur 15% - ohne musikrechte (bzw. kaum) und keine fremdeinnahmen), wäre auch zu viel gewesen. dass ein dritter aber haupterbe werden kann (durch verkauft der rechtsmäßigen erben, das finde ich "interessant").
zu dem 100 Mio! wird wohl ein rätsel bleiben! dass sie es für ein darlehen (EPE) einlöste, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
1. EPE war ein gesundes unternehmen (schuldenfrei). machte jährlich gute gewinne.
2. hätte lisa wirklich für EPE ein darlehen über 100 millionen aufgenommen, dann nur um zu expandieren (was ja auch der zweck beim verkauf an sillerman war - expandieren - bzw. die marke "elvis presley" weltweit besser zu vermarkten ! wäre dann aber auch irgendwie unlogisch, wenn sie fast die ganze firma verkauft (eine gesunde firma), und dann den firmendarlehen ablöst. nach dieser these hätte sie ja die firma fast verschenkt. die 100 millionen müssen ja irgendwo geblieben sein - entweder es wurde noch nicht ausgegeben, dann wäre es in firmenvermögen eingegangen: also 100 million plus firmenwert oder an der bank zurück. das lisa / priscilla bzw. EPE ein 100 millionen darlehen aufgenommen haben, um zu expandieren, dass kann ich mir nicht vorstellen, da sich EPE nicht mehr in stande sah (laut priscilla), die ganzen anfragen, weltweit, nach elvis-kunst (außer musik) zu befriedigen. deshalb suchten sie eine unternehem, das firmensitze weltweit hat (also an robert sillerman, der weltweit firmen hat oder hatte?). der gute mann hat ja auch einige hunderte millionen in den sand gesetz, so dass das 500 millionen bis eine milliarde elvis-projekt in las vegas, bis jetzt nicht zustande kam. und eine besondere strategie, in punkto elvis, habe ich bisher auch noch nicht erkennt, was nicht auch weiterhin EPE ohne sillerman hätte machen können.
für mich haben die presley zum zweiten male ein schlechtest geschäft gemacht:
1. 1973 als elvis den großteil seiner musik an seine plattenfirma verkaufte (es gab kein wirklichen grund dafür)
2. als lisa 2004 85% ihrer anteile an elvis-namen verkaufte (auch da gab es kein wirklichen grund - meiner meinung nach)
Kommentar