mein fehler war - und den gebe ich auch zu - dass ich geli-posthing so verstanden habe, dass michael als schwarzer fertig gemacht wurde (da das ja immer wieder von vielen fans in der vergangenheit behauptet wurde). das wider spreche ich eindeutig, dass es angeblich an seine hautfarbe lag (aber sagst du ja selbst, dass es nicht so wäre).
dass michael jackson "bekämpft" wurde, das widerspreche ich auch nicht - allerdings war es nicht in dieser form wie immer von einigen fans behauptet wurde (da ist meiner meinung nach viel spekulation bei).
mein kritikpunkt ist auch, dass es michael jackson nicht unbedingt tat um seine musikkollegen zu helfen, sondern um seine eigenen vorteile zu sichern, und dafür auch seine fans mit reinzog. dass dieses verhalten zu eine gegenreaktion führte (zu recht oder unrecht) war abzusehen. michael jackson kämpfte erst "wirklich" gegen sony als seine eigenen interessen im gefahr waren (keine teureren produktionen mehr von sony finanziert und auch keine teureren promotionen mehr seiner platten). ein privileg den anderen künstlern in dieser form nie zu gute kam. dass er hier seine fans mit "reinzog" finde ich persönlich bedenktlich und grenzwertig.
dass der musikanteil der usa 11% des bruttosozialprodukts ausmachen soll, das halte ich wiederum für schwachsinn, um deine ausdruckweise zu nutzen. wo hast du diese zahl her bzw statistik?
usa 2012 = 15,7 Billionen US-Dollar bruttosozialprodukts. davon sollen rund 1,6 billionen dollar us-musikanteil sein? meines wissen waren es "nur" 7 milliarden im jahre 2013.
aber um es noch einmal zu sagen "ich möchte mich ja bessern, was einige dinge anbelangt,.... aber seht bitte michael jackson nicht immer nur als opfer - denn dieses war er meiner meinung nach keineswegs". sicherlich war er kein "teufel", aber sicherlich auch kein "engel". er hatte genauso fehler wie wir alle.
2. habe ich jemals etwas anderes gesagt? ich war nie der auffassung, dass michael jackson angeblich wegen seiner hautfarbe "bekämpft" wurde.
und noch einmal - viele künstler wurden von ihrer jeweiligen plattenfirmen an vielen dingen gehindert und "bekämpf" - da war michael jackson keine ausnahme.
Kommentar