thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenkompositionen von Michael Jackson

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenkompositionen von Michael Jackson

Hey, Michael-Freaks aufgepasst!
    Ich hätt' da mal eine Frage: Wer kennt sämtliche Songs von Michael Jackson, die ausschließlich aus seiner eigenen Feder stammen?
    Mir sind folgende Eigenkompositionen bekannt:

Don't stop til you get enough
    Workin' Day and Night
    Billie Jean
    Beat it
    Wanna be startin' somethin'
    The Girl is mine
    I just can't stop loving you
    Bad
    The Way you make me feel
    Dirty Diana
    Another Part of me
    Speed Demon
    Smooth Criminal
    Leave me alone
    Liberian Girl
    Black or White
    Heal the World
    Who is it
    Will you be there
    They don't care about us
    Stranger in Moscow
    Childhood
    Little Susie
    D.S.
    Money
    Earth Song
    Morphine
    What more can I give
    Speechless
    The lost Children

... halt die Songs aus seinen bekannten Studio-Alben. Wer aber kann diese Liste noch erweitern? Er hat doch auch schon zu Jacksons-Zeiten komponiert... Was war denn überhaupt der erste von ihm selbst geschriebene Song, der veröffentlicht wurde?
    Also, wer mehr über den Songwriter Michael Jackson weiß: Bitte hier posten!

War nicht Ben der erste Song von ihm?

Kommentar

Zitat von Zoey
      War nicht Ben der erste Song von ihm?
      Nein, der wurde von jemand anders komponiert.

Kommentar

Ergänzung: Bitte auch Titel aufführen, die er für andere geschrieben hat. Mir fallen da spontan zwei Songs ein: "Muscles" von Diana Ross sowie "Centipede" von Schwester Rebbie Jackson. Auch für Schwester LaToya hatte er doch mal was gemacht, oder? Ich erinnere mich, dass zumindest der Jacksons-Hit "Heartbreak Hotel" (bzw. "This Place Hotel") ausschließlich von Michael Jackson komponiert worden ist.

Kommentar

Michael hat schon zu Motown-Zeiten Songs komponiert. Erschienen sind seine eigenen aber erst ab mitte der 70er. Der erste erschienene Song von ihm, war "Heartbreak Hotel".

Der Song von LaToya heißt "Night Time Lover".
          Zuletzt geändert von Shine; 13.11.2005, 19:17.

Kommentar

Zitat von Shine
            Michael hat schon zu Motown-Zeiten Songs komponiert. Erschienen sind seine eigenen aber erst ab mitte der 70er. Der erste erschienene Song von ihm, war "Heartbreak Hotel".
            Aber "Heartbreak Hotel" ist nicht Mitte der 70er erschienen, sondern 1980. Was ist mit "Blame it on the Boogie", "Different Kind of Lady" usw.? Bin mir nicht sicher, ob diese Songs seine Ideen waren oder in Zusammenarbeit mit seinen Brüdern entstanden sind. (?)

Kommentar

Folgende Jacksons Tracks stammen von Michael
              This Place Hotel
              Blues Away
              State of Shock
              Be Not Always

Kommentar

Wollt Ihr wirklich nur Songs haben, die er ganz alleine geschrieben hat? Denn z.B. "Can You Feel it" wurde von Michael und Jackie geschrieben, oder "Break Of Dawn" wurde von Michael und Dr. Freeze geschrieben. Alle Songs, bei denen er als Composer auftritt, auch wenn nur als Co-Writer, sind Michaels eigene Songs, für die er auch Tantiemen bekommt, wenn sie woanders verwendet werden.

Kommentar

Zitat von Michi
                  Aber "Heartbreak Hotel" ist nicht Mitte der 70er erschienen, sondern 1980. Was ist mit "Blame it on the Boogie", "Different Kind of Lady" usw.? Bin mir nicht sicher, ob diese Songs seine Ideen waren oder in Zusammenarbeit mit seinen Brüdern entstanden sind. (?)
                  Ich habe nichts davon gesagt, das "Heartbreak Hotel" mitte der 70er erschien. Es ist nur der erste Song, den er komponiert hat und der auch erschien. Alle andere sind unveröffentlicht oder nur zum Teil von Michael.

- "Blame It On The Boogie" stammt garnicht von Michael oder irgend einem anderen Jackson.
                  - "Different Kind Of Lady" ist von allen Jacksons komponiert, erschien aber schon 1977.

Zitat von Tripel N
                  Folgende Jacksons Tracks stammen von Michael
                  This Place Hotel
                  Blues Away
                  State of Shock
                  Be Not Always
                  - This Place Hote = Heartbreak Hotel (habe ich schon erwänt, den Song)
                  - State Of Shock stammt von Michael & Randy Hansen. Allerdings hat Michael die Musik dazu alleine geschrieben.

Kommentar

Da ich ja zu denen gehöre, die schon immer mehr am Musiker Michael Jackson und nicht so sehr am Popstar Michael Jackson interessiert waren: Wer kann mir folgende Fragen beantworten?

1) Wie kam es zu der zweiten Zusammenarbeit mit Paul McCartney? Wer hatte die Idee zu "Say say say" und "The Man"?

2) Stimmt es, dass der Song "Thriller" thematisch von Michael Jackson erdacht, dann aber ausschließlich von Rod Temperton geschrieben und komponiert worden ist? Warum wurde die Zusammenarbeit mit Temperton nach "Thriller" aufgegeben?

3) Wer hat Infos zu der Zusammenarbeit von Michael Jackson und Teddy Riley bei der Entstehung des "Dangerous"-Albums?

4) Wie kam es dazu, dass Michael zur Aufnahme des "HIStory"-Albums mit Janet Jacksons Songwriter- und Produzententeam Jimmy Jam & Terry Lewis zusammenarbeitete? Welchen Part übernahmen sie beim Songwriting?

5) Welche eher unbekannten Songs von Michael Jackson gibt es noch, die von ihm sind?

Kommentar

Zitat von Michi
                      1) Wie kam es zu der zweiten Zusammenarbeit mit Paul McCartney? Wer hatte die Idee zu "Say say say" und "The Man"?
                      Nach "The Girl Is Mine" wollte sich Michael revangieren und man traf sich Anfang Mai 1981 in England und probierte ein bisschen rum. So entstanden die Songs.

Kommentar

Um genau zu sein war Michaels erste Zusammenarbeit mit Paul McCartney das Lied GIRLFRIEND von OFF THE WALL.

Kommentar

Zitat von Michi
                          Was war denn überhaupt der erste von ihm selbst geschriebene Song, der veröffentlicht wurde?
                          Also, wer mehr über den Songwriter Michael Jackson weiß: Bitte hier posten!
                          Der erste Song von Michael Jackson, der veröffentlicht wurde, war "Blues Away" auf dem Jacksons Album "The Jacksons" von 1976. Hat er ohne Fremdeinwirkung komponiert.

...und zu "Blame It On The Boogie". Shine hat Recht, dieser "M.Jackson", welcher als Komponist aufgelistet wird, ist eine andere Person als unser Michael Hat er soweit ich mich erinnern kann sogar auch mal selbst in nem Interview erwähnt.

Kommentar

Zitat von Tripel N
                            Um genau zu sein war Michaels erste Zusammenarbeit mit Paul McCartney das Lied GIRLFRIEND von OFF THE WALL.
                            Das mit der Zusammenarbeit ist nicht ganz korekt. Paul hatte den Song schon fertig komponiert und ihn später Michael vorgespielt. Der fand aber nicht so richtig gefallen an dem Song. Erst als Paul seine Version veröffentlichte und Quincy Jones ihm dann erneut den Song vorspielte, nahm Michael ihn in das Album "Off The Wall" auf.

Zitat von Ueli
                            Der erste Song von Michael Jackson, der veröffentlicht wurde, war "Blues Away" auf dem Jacksons Album "The Jacksons" von 1976. Hat er ohne Fremdeinwirkung komponiert.
                            Okay, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Ich hatte im Hinterkopf, das "The Jacksons" ohne viel zutun der Jacksons als Komponisten erarbeitet wurde. Habe das, vor meinem Posting, also nicht mehr nachgeprüft.

Zitat von Ueli
                            ...und zu "Blame It On The Boogie". Shine hat Recht, dieser "M.Jackson", welcher als Komponist aufgelistet wird, ist eine andere Person als unser Michael Hat er soweit ich mich erinnern kann sogar auch mal selbst in nem Interview erwähnt.
                            Richtig. M. Jackson steht für Mick Jackson, der im Richtigen Leben wirklich Michael Jackson heißt.

Kommentar

Zitat von Michi
                              2) Warum wurde die Zusammenarbeit mit Temperton nach "Thriller" aufgegeben?
                              Das hab ich mich in der Tat auch schon gefragt. Rod Temperton hat ja für Michael neben "Thriller" auch noch andere Klassiker geschrieben: "Rock with you", "Off the Wall" oder auch "The Lady in my Life". Schade, dass er danach nichts mehr für Michael getan hat.

3) Wer hat Infos zu der Zusammenarbeit von Michael Jackson und Teddy Riley bei der Entstehung des "Dangerous"-Albums?
                              Zumindest hab ich mal gehört, dass Michael Songs wie "In the Closet", "Remember the Time" sowie "Dangerous" im Prinzip alleine geschrieben hat (Melodie und Text) und dann von Teddy Riley mit ein paar Synthesizer-Arrangements aufgepeppt worden sind. Bei "Jam" hingegen soll es sich um eine Komposition von Teddy Riley handeln und Michael soll den Text dazu geschrieben haben (der Rap allerdings von Rene Moore).

4) Wie kam es dazu, dass Michael zur Aufnahme des "HIStory"-Albums mit Janet Jacksons Songwriter- und Produzententeam Jimmy Jam & Terry Lewis zusammenarbeitete? Welchen Part übernahmen sie beim Songwriting?
                              Vielleicht wollten die beiden auch mal mit ihrem Bruder Michael zusammenarbeiten... und da 1994/95 kein neues Janet-Album anstand, ergab es sich halt so.

5) Welche eher unbekannten Songs von Michael Jackson gibt es noch, die von ihm sind?
                              Mir fallen da so direkt zwei Songs ein, die er anderen gewidmet hat: "Elizabeth I love you" für Liz Taylor (1997) sowie "Mind is the Magic" für die Show von Siegfried & Roy (ich glaub 1987). Sind wohl eher unbekannt.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X