thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jackson-Hit ist ein Plagiat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jackson-Hit ist ein Plagiat

    Michael Jacksons Superhit «You Are Not Alone» von 1995 ist nach Auffassung eines belgischen Gerichts ein Plagiat. Nicht Jacksons Produzent R. Kelly, sondern die belgischen Komponisten Danny und Eddy Van Passel schrieben das Stück.


    So urteilte das Gericht nach Angaben der flämischen Fernsehsender VTM und VRT in Brüssel nach zwölfjährigem Rechtsstreit. Die Brüder Van Passel komponierten zwei Jahre vor Kelly den Song «If We Can Start All Over».

    Dem sei das später von Jackson gesungene Lied ausserordentlich ähnlich, meinte das Gericht. Kellys Autorenhonorare für den Hit stünden damit den Brüdern aus dem belgischen Aarschot zu.

    Das Brüsseler Urteil habe für ausländische Autorenvereinigungen allerdings keine bindende Wirkung, teilte die belgische Autorenrechte-Organisation Sabam mit.

    im videotext etc steht neuer ärger für jackson, wobei das nix mit ihm zutun hat....grrrr



    quelle: http://www.espace.ch/artikel_418878.html

  • #2
    Michael muss sich keine Gedanken machen. Ihm geht dadurch kein Geld flöten. Denn die Performer-Tantiemen bekommt er trotdem. Pech gehabt hat da nur R. Kelly.
    Aber auch nicht wirklich. Denn das ganze gilt ja nur in Belgien.

    Kommentar


    • #3
      vorhin war darüber ein kurzer bericht bei rtl exclusiv.^^

      Kommentar


      • #4
        na und wurde da wenigstens erwähnt, dass R.Kelly der ist der das lied geschrieben hat? heute morgen im radio wurde davon nämlich nix erwähnt...war ja klar..michael muss ja der böse sein^^

        Kommentar


        • #5
          Plagiat? (genau übersetzt: Raub geistigen Eigentums) Das genaue Gerichtsurteil möchte ich bitte sehen. Das glaube ich nicht. Selbst wenn sich beide Stücke sehr sehr ähneln oder was meint ihr? Ich habe auch mal einen Song geschrieben, dessen harmonische Verläufe mit einem Stück von ATB übereinstimmen, dass aber erst vier Jahre später von ihm publiziert wurde. Er kam also auf die gleiche Idee. Hat er jetzt ein Plagiat geschaffen. Wie soll er denn mein geistiges Eigentum geklaut haben? Hat R.Kelly Danny und Eddy in einem Belgienurlaub getroffen, die haben ihm dann >>If We Can Start All Over<< auf der Straße vorgesungen...und dann hat der böse Kelly das Stück einfach geklaut! LOL die Presse ist wirklich toll. Und Michael du bist schuld. LOL. Solche Flachw*****
          Zuletzt geändert von MJ4ever; 13.09.2007, 12:54.

          Kommentar


          • #6
            Ich finde es auch meistens sehr fragwürdig, wie man Songs "geklaut" haben soll. Ich meine, wie soll das denn gehen, wenn man den Song des anderen gar nicht kennt, da er nicht veröffentlicht wurde, den Verfasser auch gar nicht kennt o.ä. Das passiert halt schon mal, dass sich Songs sehr ähnlich anhören können...aber ob das denn gleich ein Plagiat ist, ich weiß nicht...

            Naja, aber heute morgen in der Zeitung auch gelesen "Erneute Niederlage für den King of Pop" Hallo? Was hat das denn bitteschön mit Michael zu tun??? Er hat den Song doch "nur" performt, wenn, dann hat eher R.Kelly ne Niederlage als Michael. Aber wieder typisch Presse, das mal vernünftig zu schreiben, ist ja nicht drin. Da muss dann erstmal eine aufreißerische Überschrift her, die mit dem Rest des Artikels dann plötzlich nicht mehr ganz so viel zu tun hat.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BillieJean87 Beitrag anzeigen
              Naja, aber heute morgen in der Zeitung auch gelesen "Erneute Niederlage für den King of Pop" Hallo? Was hat das denn bitteschön mit Michael zu tun??? Er hat den Song doch "nur" performt, wenn, dann hat eher R.Kelly ne Niederlage als Michael.
              Die Presse verlangt halt von einem Sänger, dass er, wenn ihm ein Lied angeboten wird (so wie YANA von R. Kelly) dann auf ne Weltreise geht, und jeden Erdenbewohner fragt, ob er mal ein ähnliches Lied komponiert hat. Wie konnte Michale nur so unvorsichtig sein und nicht die ganze Welt auf den Kopf stellen, um zu überprüfen, ob jemand in Belgien auch mal diese Melodie im Kopf hatte.

              Ich frag jetzt mal: wissen wir, wann YANA aufgenommen wurde? Die Aufnahmen fürs HIStory-Album wurden bestimmt schon 1994 abgeschlossen. Und wer weiß? Vielleicht hat Mike YANA schon 1993 aufgenommen?
              Und wenn nicht? Vielleicht hat R. Kelly das Stück trotzdem schon '92/'93 geschrieben?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigen
                Die Presse verlangt halt von einem Sänger, dass er, wenn ihm ein Lied angeboten wird (so wie YANA von R. Kelly) dann auf ne Weltreise geht, und jeden Erdenbewohner fragt, ob er mal ein ähnliches Lied komponiert hat. Wie konnte Michale nur so unvorsichtig sein und nicht die ganze Welt auf den Kopf stellen, um zu überprüfen, ob jemand in Belgien auch mal diese Melodie im Kopf hatte.

                Ich frag jetzt mal: wissen wir, wann YANA aufgenommen wurde? Die Aufnahmen fürs HIStory-Album wurden bestimmt schon 1994 abgeschlossen. Und wer weiß? Vielleicht hat Mike YANA schon 1993 aufgenommen?
                Und wenn nicht? Vielleicht hat R. Kelly das Stück trotzdem schon '92/'93 geschrieben?
                No, sir. Mit den Aufnahmen zum "HIStory"-Album begann Herr Jackson nicht vor 1994. Ende '93 war er noch mit Kindersex-Skandal, Tour-Abbruch und Suchttherapie beschäftigt. Einige wenige Songs wie "Stranger in Moscow", "Earth Song" oder "Little Susie" lagen in ihrer Komposition zwar schon vor und es gab Demos davon, doch die Aufnahmen wurden erst 1994 gemacht. "You are not alone" entstand aber erst - sowohl nach früheren Aussagen Jacksons als auch von R. Kelly - während der Studio-Sessions. Jackson und R. Kelly trafen sich übrigens zufällig in den Hit Factory Studios in New York, weil beide dort unabhängig voneinander aufnahmen. R. Kelly probierte wohl an seinem Keyboard herum und meinte dann zu Jackson: "Hey, ich glaube, ich hab hier was für dich." Später - irgendwann im Herbst 1994 - wurde dann "You are not alone" aufgenommen. Hab die Story mal in einem alten Fanzine gelesen (ich glaube in "Black & White").

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von imam aus istanbul Beitrag anzeigen
                  ... irgendwann im Herbst 1994 wurde dann "You are not alone" aufgenommen.
                  Dann müssen wir jetzt nur noch wissen, ob R. Kelly von '93 bis Herbst 1994 die Komposition aus Belgien gehört hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab noch 2 Artikel zu dem Thema gefunden. Beim ersten Artikel wird auch über die Verwirrung bez. "Mamacita" berichtet.
                    Finde es simply eine Frechheit, wie man Michael auch als "Abhörkünstler" bezeichnet! Selbst wenn Robert Kelly den Hit "abgeschaut" hat -> was hat das bitte mit Michael zu tun und warum kann man da nur irgendwie auf die Idee kommen, jetzt Michael zu beschuldigen oder ihn (leider wiedermal) negativ darzustellen. Sämtliche Schlagzeilen sind so gewählt, dass alle möglichen Leute sich denken, dass Michael Jackson den Song geklaut hat (weil sie ja sowieso nicht wissen, dass er ihn ja nicht geschrieben hat, sondern "nur" gesungen).

                    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________

                    "YOU ARE NOT ALONE"
                    Michael-Jackson-Hit war geklaut
                    Michael Jackson - ein Abhörkünstler? Sein Welt-Hit "You are not alone" ist jedenfalls eine Kopie, wie jetzt ein Gerichtsurteil bestätigte. Das Original komponierten zwei unbekannte belgische Künstler.

                    Brüssel - Der Produzent und Sänger Robert "R." Kelly ("I believe, I can fly") will ihn geschrieben haben - und bekam haufenweise Tantieme ausgezahlt. Zu Unrecht, entschied nun ein Brüsseler Berufungsgericht. Der Michael-Jackson-Welthit "You Are Not Alone" sei in Wirklichkeit von den Zwillingsbrüdern Danny und Eddy Van Passel, 50, komponiert worden.

                    AP
                    Popstar Jackson: Millionenschwerer Abhör-Künstler
                    Vor zwölf Jahren bereits hatten die Van-Passel-Brüder Klage eingereicht, weil sie der festen Überzeugung waren, "You Are Not Alone" sei ein Plagiat ihres Songs "If We Can Start All Over".

                    Jacksons Song wurde 1995 auf dem Album "History" veröffentlicht; das Van-Passel-Lied stammt aus dem Jahre 1993. Ein Gutachten der in Belgien für die Verwertung von Autorenrechte zuständige Gesellschaft Sabem bestätigte ihnen schon damals, die Melodie des Jackson-Hits sei "zu 75 Prozent" ein Plagiat ihrer Komposition.

                    Mit gehöriger Verzögerung entschied nun das Gericht, dass die Songs sich doch zu sehr ähneln. Den Van-Passel-Brüdern stehen damit sämtliche Autorenhonorare zu, die an R. Kelly geflossen sind. Ob Kelly tatsächlich zahlen muss, ist allerdings noch nicht klar: Der belgische Richterspruch ist für ausländische Autorenvereinigungen nicht bindend.

                    Verwirrung um "Mamacita"

                    In Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania sorgte derweil die Radiostation 93.1 Kiis FM für Aufregung: Der Sender spielte einen Song namens "Mamacita" und titulierte diesen als neue Michael-Jackson-Single. Der Dance-Track ist teilweise auf Spanisch gesungen, der stimmliche Duktus erinnert in der Tat sehr an den "King Of Pop".

                    Raymone Bain, ein offizieller Sprecher Jacksons, dementierte die Gerüchte jedoch. "Mamacita" sei nicht von Michael Jackson, der Sänger und Songwriter habe "bis jetzt keinen Song veröffentlicht", berichtet der Onlinedienst "FemaleFirst.co.uk".


                    von http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...505248,00.html

                    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________

                    UND
                    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________

                    Pop: Gericht: Jackson-Hit war geklaut

                    Der von Popstar Michael Jackson gesungene Welthit "You are not alone" ist das Plagiat eines von zwei belgischen Künstlern komponierten Liedes. Zwölf Jahre kämpften die Zwillingsbrüder um die Anerkennung ihrer Rechte. Nun entschied ein Brüsseler Berufungsgericht zu ihren Gunsten.


                    Die bislang bei dem US-Komponisten Robert Kelly liegenden Rechte an dem Hit stehen nach dem Urteil den Zwillingsbrüdern Danny und Eddy van Passel zu. Die Zwillinge, die seit den 70er Jahren für Künstler weltweit arbeiten, kämpften zwölf Jahre lang vor den Gerichten um die Anerkennung ihrer Rechte.

                    "If we can start all over" lautete der Titel des Lieds, dass die heute 50 Jahre alten Zwillinge 1993 komponierten. Zwei Jahre später stürmte Michael Jackson mit "You are not alone" die Hitparaden. Die Zwillinge forderten umgehend ihre Rechte ein. Ein Gutachten der in Belgien für die Verwertung von Autorenrechte zuständige Gesellschaft Sabem bestätigte ihnen schon am Anfang des Rechtsstreits, die Melodie des Jackson-Hits sei "zu 75 Prozent" ein Plagiat ihrer Komposition. Nun fiel die entsprechende Entscheidung des Berufungsgerichts. (mit AFP)


                    von http://www.zeit.de/news/artikel/2007/09/12/2378003.xml

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaubs echt nich...abhörkünstler:*****: die hams sie einfach nich alle

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
                        ich glaubs echt nich...abhörkünstler:*****: die hams sie einfach nich alle
                        Die Presse halt

                        Das wird sich nie ändern!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Benjamin Kopp Beitrag anzeigen
                          Die Presse halt

                          Das wird sich nie ändern!
                          Wat für A..löcher!
                          Heutzutage müssen alle nur klagen und dabei den Namen Jackson natürlich in den Dreck ziehen, dann klingts lauter und effektvoller, ist doch klar! Tja, dear Mr. Jackson, so lange und so gut hast du für deinen Namen gearbeitet, dass er jetzt nicht mehr für dich, sondern eher gegen dich arbeitet...

                          Ich könnt die alle ersch..n, Sch...presse, Lügner! Bulvar eben..

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach, die Story ist halb so heiß wie sie gekocht wird. Ich glaub nicht, dass R. Kelly es nötig hat, so eine relativ simple Melodie einfach zu klauen. Ich glaub auch nicht, dass Michael z.B. "Will you be there" vom italienischen Schlagerstar Al Bano Carrisi geklaut hatte. Manchmal passiert es eben, wenn Jahr für Jahr auf der ganzen Welt tausende und abertausende Lieder entstehen, dass auch schon mal sehr ähnliche oder fast identische Songs geschrieben werden. "You are not alone" ist einfach ein schönes Lied, gut interpretiert und aller Wahrscheinlichkeit nach auch dem Geiste R. Kellys entsprungen. Hab jedenfalls noch nie gehört, dass R. Kelly irgendwelche Quellen in Belgien sitzen hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              SPIEGEL hat Post.

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X