thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jackson-Hit ist ein Plagiat
Einklappen
X
-
Michael Jackson hat angeblich nichts gewusst.
Michael Jackson hat geklaut:
Interview mit Komponist van Passel
Ein Anruf bei Komponist Danny van Passel, dem Michael Jackson den Welthit "You are not alone" klaute. Doch da steckte noch jemand dahinter - kein anderer als der damals noch relativ unbekannte R. Kelly
Es ist ja nicht so, dass die komponierenden Zwillinge Danny und Eddy van Passel noch nie einen Hit gelandet hätten. In mehr als 100 Länder haben die 50-jährigen Belgier bereits Lieder verkauft. Sie schafften sogar mal einen dritten Platz beim Eurovision Song Contest. Doch eine Melodie aus ihrer Feder kennt wirklich jeder: Michael Jackson machte ihre Komposition unter dem Titel "You are not alone" weltberühmt. Das war illegal.
SZ: Herr van Passel? Sind Sie jetzt der ältere oder der jüngere Zwilling?
Danny van Passel: Ich bin Danny und kam drei Minuten nach meinem Bruder auf die Welt. Wissen Sie, bereits mit acht Jahren haben wir schon beschlossen, als Komponisten zu leben.
SZ: Aber dann, als Sie beide schon 38 Jahre alt waren, da hat Ihnen Michael Jackson plötzlich ein Lied geklaut.
Van Passel: Richtig. Ich mach's kurz: 1993 hatten mein Bruder und ich das Lied "If we can start all over" komponiert. Wir ließen uns als Urheber registrieren und verschickten Demo-Bänder mit dem Song an alle unsere Partner im Ausland.
SZ: Und dann?
Van Passel: Zwei Jahre später erfuhren wir, dass sich unser Lied auf dem neuen Album von Michael Jackson findet. Allerdings unter dem Titel "You are not alone". Dahinter stand der Name eines bis dahin kaum bekannten amerikanischen Komponisten: R. Kelly. Wir baten Urheberrechts-Experten, sich den Fall mal anzuschauen. Die sagten: "Stimmt. Das ist ein Plagiat." Und dann ging die Sache vor Gericht.
SZ: Zwölf Jahre lang.
Van Passel: 30 000 Euro hat uns das alles gekostet. Das Wichtigste aber ist: Jetzt hat das Brüssler Berufungsgericht entschieden, dass nur wir die Komponisten sind. Das Lied "You are not alone" ist eine eindeutige Kopie unseres Songs "If we can start all over".
SZ: Wie ärgerlich für Herrn Kelly. Er ist heute ein sehr erfolgreicher amerikanischer Sänger und Komponist.
Van Passel: Mein Zwillingsbruder und ich jedenfalls sind jetzt endlich vollständig rehabilitiert. Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass R. Kelly zu hundert Prozent bei uns abgeschrieben und das Lied dann Michael Jackson angeboten hat.
SZ: Und was passiert jetzt?
Van Passel: Nun muss weltweit das Geld, das durch das Abspielen von "You are not alone" eingenommen wurde, von der Verwertungsgesellschaft wieder eingesammelt und an uns überwiesen werden. Interessant ist ja auch, dass R. Kelly immer gesagt hat, er habe das Lied im Juni 1995 komponiert. Aber das Jackson-Album war ja im gleichen Monat schon veröffentlicht worden. Unseren Nachforschungen zufolge wurde "You are not alone" bereits im Januar und Februar 1995 im Studio aufgenommen. Also vier Monate, bevor R. Kelly das Lied komponiert haben will. Lächerlich, nicht?
SZ: Hat sich Herr Kelly schon bei Ihnen entschuldigt?
Van Passel: Darüber darf ich nicht sprechen. Ein sensibles Thema.
Quelle:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/397956
Kommentar
-
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
is eindeutig geklaut.....zumindest der refrain!
Da muss ich Dir leider zustimmen! NA ja was soll man machen! Das hat für mich R.Kelly verbockt! Das sollte man mal der Presse klar machen. Aber wenn in der Überschrift Michael Jackson vorkommt, dann schauen halt mehr Leute drauf!
Kommentar
-
wtf is r. kelly! damit kann man ja keine schlagzeilen mehr hervorufen dann lieber MJ mitreinziehen, der vll nich ma was von wusste (aber nur vll, ich mein ichhalte ich schon für recht skrupellos, ich erinner nur an den sony katalog). thats life....
Kommentar
-
Profi Benutzer
- 26.07.2006
- 1475
-
Schau dir den wahren Geist der Fröhlichkeit und Glück in den Gesichtern dieser Jungs an. Dies ist der Geist der Jugend. Ein Leben, das ich nie hatte, und von dem ich ewig träumen werde.“
http://mj-revival.de/
http://www.gratefulness.org/candles/candles.cfm?l=ger
Hey ich bekomme demnächst soagr eine Antwort
@dominik:
Leserbrief mit der Kritischen Außeinandersetzung des Begriffs "Abhörkünstler".
Kommentar
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenis eindeutig geklaut.....zumindest der refrain!
Michael wird davon aber garantiert nichts gewusst haben. Es sei denn, R. Kelly hat ihm erzählt, woher er die Melodie hat.
Kommentar
-
Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigenBei YANA sind Strophe und Refrain gleich. Wenn das eine geklaut ist, dann ist das andere auch geklaut.
Michael wird davon aber garantiert nichts gewusst haben. Es sei denn, R. Kelly hat ihm erzählt, woher er die Melodie hat.
Ich glaub noch nicht mal, dass R. Kelly was von dem Lied aus Belgien wusste. Weil: Dafür sind die Melodien einfach zu gleich, so dass ein Plagiat einfach zu augenscheinlich gewesen wäre und dann für den Songwriter R. Kelly ja von vorneherein ein enorm hohes Risiko bedeutet hätte. So dumm konnte er wirklich nicht sein, meiner Meinung nach.
Ich glaub immer noch, dass es eher Zufall war. Es entstehen so viele unzählige Lieder jedes Jahr auf der Welt. Da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwo zwei Komponisten 'nen gleichen oder ähnlichen Einfall hatten. So wie zwei Dichter, die zufällig ein fast gleiches Gedicht schreiben.
Kommentar
-
Was ich meine ist, die Melodie, um die es hier geht und nicht um den Text (nur um das mal klar zu stellen) ist eben sehr identisch. Ich möchte dem Kelly nix unterstellen, merkwürdig ist es schon.
Es kann aber auch gut sein, das Sony damals davon wusste (was mir sehr logisch vorkommt), die Gebrüder auszahlte (damals vll für die Brüder sehr viel Geld!) und dann den Track rausbrachte.
Ich denke, heute sind die Jungs verschuldet (sie sagten ja die Gerichtskosten frassen 30000 Eus) und versuchen nun so gut wie möglich nochmal Kasse zu machen.
Es kann aber auch ganz anders sein.
Ob letztendlich Jackson davon wusste, kann ich nicht sagen! Dafür fehlen mir die Infos. Wenn man sich aber ein wenig mit Jackson auseinandersetzt, dann könnte man ihm zu trauen das er es wusste, ihm aber letztendlich total egal war, da er eben nur ein erfolgreiches Album/Single rausbringen wollte. Und ihr wisst, wie Menschen drauf sein können, wenn es um Ihr wohl geht
Kommentar
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenWenn man sich aber ein wenig mit Jackson auseinandersetzt, dann könnte man ihm zu trauen das er es wusste, ihm aber letztendlich total egal war, da er eben nur ein erfolgreiches Album/Single rausbringen wollte. Und ihr wisst, wie Menschen drauf sein können, wenn es um Ihr wohl geht
Und wenn schon. Michael kann es egal sein. Er verdient weiterhin an dem Track. Da es ja natürlich nur um die Songwriter-Tantiemen geht und nicht um die Interpreten-Tantiemen andert dieses Urteil für Michael überhaupt nichts.
Der einzige Unterschied könnte sein, dass bei weiteren Neu-Veröffentlichungen von 'HIStory' oder 'Number Ones' als Songwriter die beiden Belgier genannt werden müssen und R. Kelly nur noch Credit für den Text bekommt. Aber auch das kann Mike egal sein.
Kommentar
-
Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigenNaja, man kann ihm sowas nur zutrauen, wenn er tatsächlich davon wusste. Und ich bezweifle, dass sogar Kelly davon wusste.
Und wenn schon. Michael kann es egal sein. Er verdient weiterhin an dem Track. Da es ja natürlich nur um die Songwriter-Tantiemen geht und nicht um die Interpreten-Tantiemen andert dieses Urteil für Michael überhaupt nichts.
Der einzige Unterschied könnte sein, dass bei weiteren Neu-Veröffentlichungen von 'HIStory' oder 'Number Ones' als Songwriter die beiden Belgier genannt werden müssen und R. Kelly nur noch Credit für den Text bekommt. Aber auch das kann Mike egal sein.
Kommentar
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenim endeffekt haste recht! mj kann es schnuppe sein! aber auch nur sofern es heisst R.KELLY HAT MELODIE GEKLAUT oder dergleichen. und nich andersrum u know weil dit wird schon wieder auf ner person ausgetragen, die damit an sich nix zu tun hat!
Bei Mark Medlocks 'Now Or Never' erinnert ein Teil des Refrains an 'The Greatest Love Of All' von Whitney Houston. Dafür wurde aber nicht Medlock angegriffen, sondern Dieter Bohlen. Und das ist auch richtig so.
Ist halt so, dass immer der größere Star seinen Namen hinhalten muss. Hätte Michael einen Song für R. Kelly geschrieben, und der wäre geklaut, dann wäre auch Michael Schuld. Daran sieht man auch wieder, dass Michael ein größerer Star ist als R. Kelly.
Kommentar
-
Mich regt das sowieso alles auf...
-Wenn R Kelly die Melodie nun geklaut hat tja dann hat er das...
- aber dann muss die presse bitte nicht wieder auf Michael rumreiten
-Tja dann hat er das aber wieviele Songs heute sind Geklaut ... ganichmehr aufzählbar...
-Wenn R Kelly die Melodie nun NICHTgeklaut hat tja dann ...
-sind die beiden belgier echt miese sch....ne die nur aufs geld aus sind...
so oder so soll bitte michael aus dem spiel gelassen werden...
Kommentar
-
Zitat von HTWAndre Beitrag anzeigenMich regt das sowieso alles auf...
- aber dann muss die presse bitte nicht wieder auf Michael rumreiten
-Tja dann hat er das aber wieviele Songs heute sind Geklaut ... ganichmehr aufzählbar...
-Wenn R Kelly die Melodie nun NICHTgeklaut hat tja dann ...
-sind die beiden belgier echt miese sch....ne die nur aufs geld aus sind...
so oder so soll bitte michael aus dem spiel gelassen werden...
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar