hatte ja früher kein internet, diese informationsquelle fehlte halt.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jackson-Hit ist ein Plagiat
Einklappen
X
-
Das IV welches ich meine kam im TV. Und zwar damals als Paul Anka wg. This is it beim Estate angefragt hatte.
Da wurde ebend auch kurz Al Bano eingeblendet und ja, er sprach nur gut von Michael.
Kommentar
-
Wenn Al Bano Michael des " Diebstahls" an seinem Lied bezichtigt hat, könnte man auf den Gedanken kommen, daß er selbst sich auch bei anderen bedient hat und zwar bei The Ink Spots, die einen Song namens " Bless You " 1939 aufgenommen haben . Das war Musik der Dreißiger, ein bisschen aufpoliert, das Tempo auf Pop gemacht, den Sound aufgehübscht und schon hat man Al Banos Lied. Ich denke, Michael hatte nicht den Song des Italieners als Vorlage, sondern eher den der afro- amerikanischen Vokalgruppe The Ink Spots, was seiner eigenen Kultur und musikalischen Herkunft näher lag, als die eines Al Bano.
Kommentar
-
... Ich denke, Michael hatte nicht den Song des Italieners als Vorlage, sondern eher den der afro- amerikanischen Vokalgruppe The Ink Spots, was seiner eigenen Kultur und musikalischen Herkunft näher lag, als die eines Al Bano.
(Hab keine ahnung, inwieweit der song in USA oder international verbreitet war ... mitsamts anderer interpreten ..)
Ob sich jetzt MJ von dem alten song hat inspirieren lassen oder er die inspiration zu WYBT im Giving Tree empfing seiner aussage gemäss ... wer weiss.
Aber ich gehe schon, dass das gericht in Italien ziemlich weit zurückgeforscht hat und das endgültige urteil mit weisem bedacht gefällt hat.
Ich weiss nicht ob es tatsächlich fakt ist, dass MJ vor gericht eingeräumt haben soll, dass der von "Bless you .." inspiriert war ... Billboard schrieb solches wohl:
"Reports: Michael Jackson Cleared Of Plagiarism Charge
Overturning a lower court's decision, a Rome appeals court has cleared pop star Michael Jackson of plagiarism allegations in a case involving an Italian songwriter, news reports said. Al Bano, a veter....
Overturning a lower court's decision, a Rome appeals court has cleared pop star Michael Jackson of plagiarism allegations in a case involving an Italian songwriter, news reports said. Al Bano, a veteran songwriter and singer, claimed Jackson stole part of the musical motif of his 1987 song "I Cigni di Balaka'' (The Swans Of Balaka), in composing "Will You Be There." The latter track appears on Jackson's 1991 Sony album "Dangerous."
In May 1999, a lower court in Rome found Jackson guilty of plagiarism. The court ordered, then suspended, a $1,900 fine, but ordered Jackson to pay court costs. Jackson's lawyers appealed the decision.Yesterday's ruling ends the criminal trial, which started in 1995, two years after Al Bano, whose real name is Albano Carrisi, made his claim. In a separate civil case Al Bano initiated involving the same song, a Milan court also found Jackson not guilty of copyright infringement. A Milan court of appeals upheld the 1997 ruling two years later............In Fact Michael Jackson did admit That He Got Inspired From An old American Native Song ......Bless You For Being An Angel ....1939...... But The Italian singer Albano never admit it.........he kept on insisting that it was his original song......... After seven years, an Italian court ruled in favor of Albano Carrisi because Michael failed to show up to court. In a follow-up case some months later, the Court ruled in favor of Michael and rejected the claim, stating that while the two songs were very similar, they both may have been inspired by the Ink Spots 1939 hit "Bless You for Being an Angel"....and this was it........."
Wenn das mit dem zugeständnis so war, ist mir klar, warum letztlich der prozess zugunsten von MJ ausging.
In einem buch veröffentlich 2012 von zwei italienischen autoren geht's auch um diesen prozess um WYBT; das entsprechende kann man ab blatt 16 der leseprobe nachlesen.
Kommentar
-
Mysterious da gebe ich dir recht...Songs mit gesprochenen Parts gibt es echt viele mir fallen da einige ein. Das als Plagiat einzustufen fände ich echt kurios.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar