Greg Pratos neuste Buch setzt sich mit den frühen Jahren des im August 1981 gegründeten Musiksenders MTV auseinander. Das Konzept von “Mini-Filmen” war damals noch fast völlig unbekannt.
Ein Kapitels des Buches befasst sich ausschliesslich mit den Anstrengungen schwarzer Künstler, Airplay zu erhalten. Der Autor Greg Pratos sagt: “Wenn du dich erinnerst, im Rock-Radio waren grundsätzlich so ziemlich nur weisse Künstler. Ich habe die beiden Regisseure von Michael Jacksons Videos 'Billie Jean' und 'Beat It' interviewt, und beide hielten fest, dass das Musiklabel Schwierigkeiten hatte, damit diese beiden Videos auf dem Sender gespielt wurden. Schlussendlich, als diese beiden Videos gespielt wurden, riss dies die ganze Barriere ein und schwarze Künstler wurden endgültig akzeptiert und vom Sender gespielt.”
Das Buch “MTV Ruled the World: The Early Years of Music Video” enthält über 70 Interviews mit Künstlern, Direktoren, VJs, Fans und Produzenten, die in die frühen Jahre von MTV involviert waren. Um den ganzen Artikel zum Buch zu lesen: Hier :
Quelle: jackson.ch, rockstarweekly.com
Kommentar