Du brauchst ärztliche Hilfe, meines Erachtens. Und das ist noch nicht einmal bös gemeint, aber es scheint ja Dein Leben zu bestimmen.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michael Jackson Wegen "Thriller"-Video verklagt von John Landis [2009]
Einklappen
X
-
Landis Reicht Klage Ein
03.03.09
Wie wir letztens berichtet haben hat John Landis Klage gegen Michael Jackson wegen den letzten THRILLER Veröffentlichungen und den Plänen als Broadway Musical eingereicht. Nun ist herausgekommen, daß Landis die Nederlander Organisation anklagt und erste rechtliche Schritte unternommen hat.
Landis, der das THRILLER Video und das Making Of produzierte, hatte Rechte in Anspruch genommen und war darüber stark verärgert, daß er bei den Verhandlungen mit der Nederlander Organisation nicht befragt wurde.
Tohme R. Tohme, Jackson's offizieller Sprecher und James L. Nederlander haben beide in diesem Fall eine eidliche Aussage abgegeben.
Die nächsten Anhörunegn im Fall werden sein:
02.03.2009 - Non-Appearance (Case Review)
18.05.2009 - Initial Status Conference
11.05.2009 - Initial Status Conference.
Quelle: MJWN & JAM-FC
Kommentar
-
Ich habe gelesen und wenn ich mich nicht täusche ist es auch auf der VHS Kasette die ich in Original aus 1983 besitze "Making of Thriller" enthalten, wonach Michael seinerzeit John Landis zu einem vorher genau vereinbarten Gehalt für Thriller angestellt hatte und nicht daran beteiligte. Thriller ist Michael Jackson`s geistiges Werk, seine Idee und seine Vorgaben. Er nahm sich Landis wegen seiner Erfahrung mit "American Warewolf" und der ausgefallenen Maskenbildung dazu...
Warum soll Landis jetzt weitere Ansprüche, daS ist so als hätte die Verkäuferin 50% Anteil an den Gesamteinnahmen der Firma....
Kommentar
-
John Landis says Michael Jackson was too ‘grotesque’ to film: Howell
Thriller director John Landis rejected Michael Jackson’s plea to make another film together because he was appalled by the pop star’s “Phantom of the Opera” face.
John Landis lehnte MJs Bitte ab, mit ihm zusammen einen weiteren Film zu drehen...WEIL er vom "Phantom der Oper"- Gesicht des Popstars entsetzt war
Thriller director John Landis rejected Michael Jackson’s plea to make another film together because he was appalled by the pop superstar’s “grotesque” face, ruined by cosmetic surgery.
The “desperate” request from Jackson came less than two years before his June 2009 death, Landis told the Star, at a time when Jackson was hoping to revive his stagnant career.
Die verzweifelte Bitte von Jackson kam weniger als 2 Jahre vor seinem Tod im Juni 2009, erzählte Landis, zu einer Zeit als Jackson hoffte seine Karriere wiederbeleben zu können.
“I went and met with him, and he asked me if I would do another film with him and he was so disfigured by then, it was so grotesque what he had done to himself,” Landis said from Los Angeles.
"Ich traf mich mit ihm u. er fragte mich, ob ich mit ihm einen Film machen würde. Er war inzwischen so entstellt, es war grotesk was er mit sich selbst angestellt hat."
“He had no nose! It was like the Phantom of the Opera! He wore a little (nose) piece. I was so horrified. You look at the cover of Off the Wall (his 1979 album): this was a good-looking guy!”
Photos View gallery
" Er hatte keine Nase! Er war wie das Phantom der Oper! Er trug eine Nasenprothese. Es war schrecklich. Schau Dir das Cover von "Off The Wall" an...das war ein gutaussehender Junge!"
Landis said he already knew that Jackson had gone “completely crazy” at some point after they’d teamed for the award-winning 1983 “Thriller” music video, because he’d worked with him again in 1991, directing Jackson’s “Black or White” video.
“I still liked him, but he lived on another planet.”
Landis sagte, er wußte schon, dass Jackson ab einem bestimmten Zeitpunkt nach 1983 "komplett verrückt" geworden sei, denn er arbeitete 1991 mit ihm wieder zusammen , als er bei "Black & White" Regie führte.
" Ich mochte ihn immer noch, aber er lebte auf einem anderen Planeten."
It wasn’t until Landis met him again in 2007 that he realized just how much more damage Jackson had inflicted upon himself through excessive cosmetic surgery. It’s believed that Jackson had a dozen or more nose jobs alone in the decades before his death from cardiac arrest at age 50 on June 25, 2009, although he admitted to just two such procedures.
“Just that self-loathing . . . he bleached his skin! He was a black guy when I met him! I found him such a tragic figure. I liked him, but I was heartbroken and truthfully I couldn’t figure out a way to shoot him (for a new film).”
"Dieser Selbsthass...er bleichte seine Haut! Er war ein schwarzer Junge als ich ihn traf! Für mich war er eine tragische Figur. Ich mochte ihn, es brach mit das Herz , aber ganz ehrlich, ich fand keine Möglichkeit ihn zu filmen.
Jackson tried to persuade Landis to work with him, offering complete creative control, but the plea didn’t work.
“He wanted to do whatever I wanted . . . he felt he had done good work with me and he just was desperate. He clearly was not in good health.”
Jackson versuchte Landis zu überreden wieder mit ihm zu arbeiten, in dem er ihm die komplette kreative Kontrolle anbot, aber es funktionierte nicht.
" Er war bereit alles zu tun was ich wollte...er hatte das Gefühl gut mit mir arbeiten zu können und er war verzweifelt. Er war offensichtlich nicht bei bester Gesundheit."
Landis, 62, made the Jackson revelations during an interview to advance his July 18 Toronto visit for the reunion at TIFF Bell LightboxAnimalHouse reunion at TIFF Bell Lightbox. The 1978 frat-boy comedy, which Landis directed and which made the late John Belushi a movie star, was the first of a string of hits by the Chicago-born filmmaker, who also helmed The Blues Brothers, An American Werewolf in London and Trading Places.
Our Animal House conversation (watch for a future column) also included discussion of Thriller. The 14-minute musical horror homage, marking its 30th anniversary this year, sees Jackson morph into both a werewolf and zombie.
Based on the title track of Jackson’s record-breaking 1982 Thriller album, the video was an immediate smash upon its December 1983 release, despite having a running time far exceeding the three-minute standard for pop tunes and videos.
The “Thriller” video would go on to win many awards and “best video ever” accolades, including a 2009 admission by the Library of Congress to the National Film Registry, the first music video to be so honoured.
A 45-minute documentary The Making of Thriller, produced in 1983 by Landis and also co-starring him, would go on to reap sales and awards kudos of its own.
Landis first met Jackson after the pop superstar had seen his 1981 comedy-horror hybrid An American Werewolf in London. Jackson was impressed by the werewolf faces created by the film’s Oscar-winning makeup man Rick Baker, and he wanted to do something similar with Landis and Baker. At that time, Jackson’s desire to look grotesque was make-believe, not reality.
“He just wanted to turn into a monster,” Landis said.
“I realized immediately that, gosh, this guy’s celebrity is so gigantic, instead of doing a little needle-drop video, a classic music video, I would much rather make a theatrical short, a ‘two-reeler.’
“And I thought that hopefully we could use Michael’s celebrity to bring back theatrical shorts, because I love shorts.”
But Landis discovered that even a Michael Jackson project could hit a road block. Walter Yetnikoff, then the president of CBS Records, objected to the $500,000 proposed budget of this “vanity video,” because regular music videos at the time cost between $20,000 to $50,000 to make.
“Walter Yetnikoff literally said, ‘We’ve made all the money (from the Thriller album), f--- you.’ And it was a union shoot and very ambitious. I wanted the dancers to have at least a week’s rehearsal, that’s expensive.
“The makeup call at that time was the biggest makeup call in history, although I think that (record) has been passed. We had like 40 makeup artists. It went big! . . . We were able to raise the money by selling The Making of Thriller to Showtime, which was a brand new cable channel.”
Landis says he has mostly fond memories of Jackson, even though he ended up suing him and later Jackson’s estate for $2.3 million (U.S.) he felt he was owed from Thriller’s immense success. The suit was settled last year for an undisclosed sum.
Landis sagte, er habe meist liebevolle Erinnerungen an Jackson, auch wenn es damit endete, dass er ihn und später sein Estate auf 2,3 Mio. $ verklagte, von denen er meinte sie würden ihm zustehen aufgrund des immensen Erfolges von Thriller. Man schloß letztes Jahr einen Vergleich über eine ungenannte Summe.
“On Thriller, I think I was never paid. I own half of it. My deal was with Michael’s company and Michael’s company was mismanaged. . . . I mean, I just received my Thriller money — or I should say my 30 per cent Thriller money — last year. It was finally settled. I was suing him for 14 years.”
" Für Thriller wurde ich nie bezahlt, denke ich. Ich besitze die Hälfte davon. Mein Vertrag war mit Michaels Firma und die wurde schlecht geführt...ich meine, ich bekam mein Thriller Geld - oder sollte ich sagen, meine 30 % von Thriller - letztes Jahr. Es wurde endlich abgeschlossen. Ich habe ihn 14 Jahre lang verklagt."
Landis had just turned 33 when the “Thriller” video was released, just eight years older than Jackson, yet he felt a lot older than him.
“It was like dealing with a gifted 10-year-old. He really was childlike. And he was emotionally damaged: he was an abused kid and had a very difficult childhood. But when I made “Thriller,” he hadn’t gone totally crazy yet.
“He still had a lot of joy within him. He wasn’t that intense yet. He was tortured, but he was happy-go- lucky for a lot of it. He worked very hard. He was just great. If you see The Making of Thriller, you see I treated him like a kid, which is what he was. And I really liked him.”
Landis war gerade 33 Jahre, als das Thriller Video veröffentlicht wurde, gerade 8 Jahre älter als Jackson, aber er fühlte sich viel älter als Michael.
"Es war als würde man mit einem talentierten10jährigen zu tun haben. Er war wirklich sehr kindlich. Und er war emotional geschädigt: er wurde als Kind misshandelt, er hatte eine schwere Kindheit. Aber als ich Thriller machte, war er noch nicht ganz so verrückt."
Landis still has plans for “Thriller,” despite everything. The Jackson estate wants to make a 3D vision of the video, for release next year. Landis expects to be involved, although he has mixed emotions about it.
“I think they’re going to restore and convert ‘Thriller,’ which they have to do with me, I own it, and that may be released theatrically next year . . .
“They’re going to figure every way they can to get money out of that poor dead guy.”
Trotz allem hat Landis noch Pläne für Thriller. Jacksons Estate möchte eine 3D-Version des Videos nächstes Jahre herausbringenl. Landis hofft daran beteiligt zu werden, obwohl er deswegen gemischte Gefühle hat.
" Ich glaube, sie werden Thriller erneuern und konvertieren, was sie mit mir zu machen haben, denn es gehört mir, und das kann nächstes Jahr theatralisch erscheinen."
" Sie werden alles versuchen, damit sie mit dem armen toten Jungen Geld machen können. "
Kommentar
-
Die Landis-Aussagen sind wirklich verachtlich und ganz offen in einem IV 2013 geäußert und er merkt es offensichtlich noch nicht mal.
Und der Clou im letzten Sätzen beschuldigt er andere einen Toten auszuschlachten und sagt dabei das er mitmachen wird, denn sie müssten ihn fragen, wenn etwas mit dem Thriller-Vid gemacht wird.
Er hatte keine Nase! Es war wie das Phantom der Oper! Er trug ein wenig (Nase) . Ich war so entsetzt. Sie schauen auf das Cover von Off the Wall (1979 Sein Album): Das war ein gut aussehender Kerl!
"Ich traf sich mit ihm (2007) und er fragte mich, ob ich noch einen Film mit ihm machen würde, und er war so entstellt damals, es war so grotesk, was er sich vorgenommen hat", sagte Landis aus Los Angeles.
"Nur, dieser Selbsthass. . . er hat seine Haut gebleicht! Er war ein schwarzer Kerl, als ich ihn traf! Ich fand ihn wie eine tragische Figur. Ich mochte ihn, aber ich war untröstlich und wahrheitsgemäß konnte ich nicht herausfinden, einen Weg um mit ihm wieder zu filmen. "
"Er wollte alles tun, was ich wollte. . . er hatte das Gefühl, gute Arbeit mit mir gemacht zu haben und er war einfach verzweifelt. Er war eindeutig nicht bei guter Gesundheit.
"Oh Thriller, ich glaube ich wurde nie bezahlt. Ich besitze die Hälfte davon. Mein Deal war mit Michaels Firma und Michaels Firma wurde schlecht verwaltet. . . . Ich meine, ich habe gerade mein Thriller -Geld - oder sollte ich sagen meine 30 Prozent erhalten, im vergangenen Jahr. Es wurde schließlich gesettelt. Ich klagte gegen ihn seit 14 Jahren. "
"Es war wie den Umgang mit einem begabten 10-jährigen. Er war wirklich kindlich. Und er war emotional beschädigt: Er war ein misshandeltes Kind und hatte eine sehr schwierige Kindheit. Aber als ich "Thriller" machte war er noch nicht total verrückt..
"Er hatte immer noch viel Freude in ihm. Er war nicht so intensiv, aber er wurde gefoltert, aber er hatte noch viel Freude. Er arbeitete sehr hart. Er war einfach toll. Wer das Making of von Thriller sieht, sieht das ich ihn wie ein Kind behandelte. Und ich mochte ihn."
Landis hat noch Pläne für "Thriller", trotz allem. Die Jackson Estate will eine 3D-Vision des Videos machen, für eine Veröffentlichung im nächsten Jahr. Landis erwartet, beteiligt zu werden, obwohl er es mit gemischten Gefühlen tut
"Ich denke, sie möchten Thriller restorieren und konvertieren, was sie mit mir, tun müssen, ich besitze es, und es mag im Kino nächstes Jahr veröffentlicht werden. . .
"Sie werden jeden Weg gehen, um Geld aus diesem armen Toten herauszunehmen."Zuletzt geändert von Lena; 14.06.2013, 19:13.
Kommentar
-
es liest sich sehr verachtend und dennoch hat er mitleid. wie du sagst, er beschuldigt andere, ihn auszuschlachten, aber selber ist er doch keine bohne besser?!
SIE HABEN DAS MIT MIR ZU MACHEN!!!! vollkommener spacken.
ok mj war nich ganz knusper, aber ihn als verrückt zu bezeichnen is hart. bei this is it sieht man doch das man ihn filmen kann. ok natürlich von einer gewissen entfernung, aber meine güte. wen juckt denn das? wenn mj noch 2009 berühmt gewesen wäre wie in den 80er und 90er......dann hätte er winselnd vor mj gestanden und nich andersrum.
überheblicher alter ******.....
Kommentar
-
Wenn ich das so lese, ist nicht Michael ,sondern Landis der Verrückte. Will der sich mit der Nasenstory wichtig machen, nur weil andere Vollidioten diesen Prothesen Schwachsinn widerkäuen. Wie lange liegen noch mal seine beruflichen Erfolge zurück? American Werwolf war und ist für mich immer Schwachsinn gewesen, aber ist eben Geschmackssache.
Kommentar
-
Ich fand John Landis immer äußerst sympathisch und ich habe noch einen Satz von ihm im Ohr, den er (ich glaube) am Tag nach MJs Tod gesagt hat und den ich irgendwie in seiner Banalität so aussagekräftig fand: "There`s just no need for Michael to be dead."
Die Aussagen, die er jetzt in diesem Interview macht, finde ich von den Formulierungen her fies. Ich gebe ihm in gewisser Weise recht: Ich glaube auch, dass MJ durch seine Kindheit psychisch sehr "geschädigt" war und dass sich das über die Jahre hinweg eher verschlimmert hat, weil für mich offensichtlich ist, dass er mit diesen Erfahrungen bis zu seinem Lebensende nicht fertig geworden ist. Im Gegenteil. Es hat sich eher aufgebauscht zu einer absolut lebensbeherrschenden Katastrophe. Ich glaube auch, dass das Wort "Selbsthass" durchaus angebracht ist und ja, ich glaube auch, dass er es mit seinen kosmetischen Veränderungen übertrieben hat - und zwar nicht zu seinen Gunsten. Ich teile auch Landis` Aussage mit der "tragischen Figur". Michael ist für mich quasi der Inbegriff einer tragischen Figur.
Jetzt komme ich zum Aber.
ABER: Ich hasse es, wenn man seine Meinung immer nur in Form von Beleidigungen äußern kann. Warum muss man ihn dann gleich wieder mit einem Monster vergleichen? Warum muss man immer wieder Witze über die zerstörte, abgefallene, aus Plastik bestehende oder gar nicht vorhandene Nase machen? Warum muss man ihn immer als total verrückt, abgedreht, übergeschnappt, nicht zurechnungsfähig, etc. abstempeln? Warum immer diese Schlagsprüche? Das kann man sich doch einfach mal sparen. Und im Grunde hätte er sich das gesamte Interview sparen können, bzw. hätte es nicht ausgereicht, zu sagen: "Es gab die Idee zu einer erneuten Zusammenarbeit, aber dazu ist es nie gekommen. Punkt." ?
Und nur mal nebenbei: Ich glaube, diese ständigen Beleidigungen, die in all den Jahrzehnten bzgl. seines Aussehens gemacht wurden, haben auch nicht gerade dazu beigetragen, dass er sich schön fand, sich akzeptiert hat und zu der Erkenntnis gelangt wäre, dass keine weiteren kosmetischen Maßnahmen mehr nötig sind.
Kommentar
-
Landis scheint aber schon immer jemand gewesen, der menschlich bei vielen nicht besonders anerkannt ist, wie z.b. das IV zeigt was Christine eingestellt hat. Vielleicht hat es ihn auch gestört, dass Michael ihn beim B&W-Vid mehr oder weniger als Angestellter sah, der seine Vorstellungen ausführte.
Ich frage mich auch was er da rumpalabert er habe Michael seit 14 Jahren verklagt. Fakt ist doch er hat eine Klage in Anfang 2009 eingereicht. Das Tantiemenzahlungen zum Vid nicht vollständig an ihn abgeführt wurden scheint ja klar zu sein. Estate settelte Ende letzten Jahres und man einigte sich auf einen Betrag.
Hier dann eine Stellungnahme von Landis danach:
Zudem die Aussagen von John Landis aus denen hervorgeht, dass auch eine Zusammenarbeit mit dem Estate bzgl. Neuveröffentlichung des Thriller-Vidoes geplant ist, allerdings nicht augenblicklich. "Derzeit hat der Jackson-Estate alle Energie und den Fokus in die Promotion und die Feier vom 25-jährigen Bad-Jubiläum gelegt und ich schaue nach vorne zu der Spike Lee Doku über die Entstehung von Bad, die gerade Premiere in Venedig hat. Michael Jackson war ein brillianter Performer und ein außergewöhnlicher Star und ich fühle mich glücklich mit ihm gearbeitet zu haben" fügte er hinzu. "Und ich freue mich darauf mit dem Estate zu arbeiten um sein Leben und seine Kunst zu feiern in den Tagen die kommen."
Hier noch ein weiter Artikel zur Einigung im Rechtsstreit.
http://www.hollywoodreporter.com/thr-esq…-dispute-367206
________
Und nun spricht er in Zusammenhang mit diesem Projekt davon, dass "die alles aus einem Toten heraussagen"
Mir kommt es ehrlich gesagt sovor als wenn der Estate null Anfragen an ihn gestartet hat zur Mitarbeit bei einer weiteren Veröffentlichtung oder 3D-Bearbeitung des Vids. Und sein nun "sie brauchen mich, sie müssen es mit mir tun, ich besitzt die Hälfte" hört sich irgendwie ein weinig verzweifelt an.
Inwieweit der Estate verpflichtet wäre es zu tun bin ich allerdings auch überfragt oder ob es da einfach reicht ihn tantiemenmäßig zu beteiligen.Zuletzt geändert von Lena; 16.06.2013, 17:15.
Kommentar
-
Es wird die altbekannte
meineKarriereistimSandverlaufen,keinernimmtmehrNot izvonmir,alsoredichbisserlScheißeüberMichaelfuckin gJackson,dannbinichwenigstensmalwiederinderPresse
Masche
Michael war eine tragische Figur, er hatte eine tragische Kindheit u. in seinem Erwachsenleben sind auch nur tragische Dinge mit ihm und um ihm herum geschehen.
Obwohl Lanids das sehr genau weiß, redet er trotzdem so geschmacklos über ihn...das macht seine Aussagen doppelt schlimm.Zuletzt geändert von Christine3110; 16.06.2013, 17:34.
Kommentar
-
Inwieweit ist Landis berechtigt zu bestimmen, was mit Thriller passiert, ich meine wenn es Projekte mit Thriller geben sollte. Er war der Regisseur des Videos, war er auch der Produzent? Wieso gehört ihm Thriller zur Hälfte, ist das bei Regisseuren immer so, daß sie dann entscheiden können was mit dem Film passiert?Ich denke, Michael hatte von dem Video ganz klare Vorstellungen und Landis hat es als Regisseur umgesetzt. Irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtig.
Im Grunde genommen hat Landis in diesem Interview nur sämtliche Klischees von Michael bedient, die seit Jahrzehnten über ihn durch die Medien geistern, sein Gequatsche ist überflüssig und gehässig, als Estate würde ich mit dem keine Sekunde zusammen arbeiten. Außerdem glaube ich, daß Michael ihm ganz sicher nicht seine persönlichen Empfindungen und Gedanken mitgeteilt hat, so dicke waren sie ganz sicher nicht miteinander und mir kommt das sehr übertrieben und wenig glaubwürdig vor, daß Michael ihn gebettelt hat, wieder einen Film mit ihm zu machen. Der gute Landis hat wohl ein überzogenes Ego, scheint ein richtiger Stinker zu sein im Umgang.
Ja, mit dieser Masche haben sich und drängeln sich einige weiterhin wieder in die Medien, kennt man schon und es langweilt , mal sehen, wer als nächstes seine Gülle abläßt.Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 16.06.2013, 18:13.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar