thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Sony/ATV ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja, ja ... sein weckruf 2002 ... ich kenne ihn gut.
    Und dennoch bedeutet er für mich keinen dauermassstab ab da bis 2009 oder darüber hinaus bis heute.
    Ist kein hohles geschwätz von gestern und damit null bedeutung ... ganz und gar nicht.
    Aber eben auch nicht das unumstössliche mass aller dinge ...

Wie man aktuell sieht hatte $ony die Alleinherrschaftsabsicht...die sie nun nach Michaels Tod auch durchgesetzt haben.
    Dass ein transnationaler Konzern nicht gern teilt, ist kein Geheimnis.
    Ja ... das vollkommene verschieben vom alleinigen machtverhältnis ... hing das nicht schon seit 1995 (ich bleibe bei dieser jahreszahl in verbindung mit der klausel, solange ich nix konkret anderslautendes kenne) seit der schaffung des Sony/ATV deals in der luft?
    Jeder der beiden parteien hatte quasi jederzeit die möglichkeit den finger ab abzug zu krümmen.
    Was hatte MJ erwartet? Dass Sony Music mit platzpatronen daherkommt im fall der fälle?

Oh ... wenn ich's recht überlege hat Sony mit MJ sehr gerne geteilt, jeder hat seinen grossen sack goodies in den gemeinsamen ring geworfen und man hat gemeinsam davon profitiert.

Das die dinge nun eine scheinbar endgültige wendung genommen haben ... mei.

Man kann anhand von früheren aussagen MJs keine verlässliche prognose aufstellen, nach welcher devise MJ im jetzt gehandelt hätte.
    Zuletzt geändert von rip.michael; 14.04.2016, 13:10.

Kommentar

• ... und ich bleibe bei 2006.

Dass sich Michaels Einstellung gegenüber $ony bis 2009 nicht änderte, kann man nachlesen.

Dass $ony nicht teilen will, sieht man ja nun. Das war früher auch nicht anders, sie mussten aber erstmal in die Position kommen, um sich den Katalog zu schnappen.
      Wie weiter vorn schon geschrieben, zu den Machenschaften $onys bzgl. des Kataloges gibt es ein interessantes Buch. Der Autor ist kein MJ-Fan oder ähnliches, einfach nur jemand, der einige Kontakte hat.
      Wenn es um solch riesige Vermögenswerte geht, ist im Kapitalismus alles möglich.

Kommentar

• Mal abwarten, ob noch weitere erhellende fakten auftauchen, den jetzigen deal betreffend und rückwirkend.
        Es bleibt weiter spannend .... und die MJ fanwelt weiterhin gespalten.

Ist für mich nicht wirklich von bedeutung, wer am ende recht behält.

Fakten sind geschaffen, sie warten auf absegnung.

Kommentar

• bin völlig bei marcel.....er hat in allem was er sagt, völligst recht !

aber mal was anderes: das hier scheint ja DAS thema im Moment hier zu sein, was

Kommentar

• Interessantes thema ... auf jeden fall! Es plätschert so dahin ... ich erwarte kein stürmisches rauschen.

Was anderes? Möchtest du lieber über was anderes diskutieren ... Paris' Tatoos z.b. ... oder Janets anstehender familienplanung vielleicht ... ach ja, was gäb's denn noch

Kommentar

• wenn ich das wollte, dann hätte ich doch dort schon was zu gesagt oder

Kommentar

• Ich glaub' beide themenstränge können wir getrost auslassen ...
                Also dann ... hier wieder, wenn's was spruchreifes gibt ..

Kommentar

• Zitat von Marcel_MR Beitrag anzeigen
                  ...

Dass $ony nicht teilen will, sieht man ja nun. Das war früher auch nicht anders, sie mussten aber erstmal in die Position kommen, um sich den Katalog zu schnappen....
                  Was meinst Du damit, dass Sony nicht teilen wollte / möchte? Meines Wissens ist es eine Absprache gewesen, dass Sony die Verwaltung / Vermarktung des Katalogs übernommen hat, da es ein Weltkonzern ist der einfach bessere Vermarkungsmöglichkeiten hatte, im Gegensatz zu den Jacksons (Michael).

Ob Sony nur darauf gewartet hat, den Katalog ganz zu übernehmen, das weiß ich auch nicht, da es 2014 (?) Berichte gab wo Sony selbst seine 50% verkaufen wollte.

Ich denke, dass Jackson und Sony eine "win win situation" eingegangen war. Michael hat schließlich auch nicht grade schlecht durch Sony gelebt, und hat ein Großteil seiner Hinterlassenschaft Sony zu verdanken, die ihn weiterhin finanzierte, während Michael (Jackson) unabhängig von Sony Songs komponierte usw. in einer Zeit die er sich großzügig von Sony finanzieren ließ (meines Wissens ohne, dass Sony davon wusste).

Ein Hauptteil seines Kampfes gegen Sony war, dass Sony nicht mehr seine kostenreichen Album finanzieren wollte, da sich Michael lange Zeit ließ und in dieser Zeit Lieder schrieb / komponierte, die unabhängig von Sony waren. Sony wollte da einfach nicht mehr mitspielen.
                  Zuletzt geändert von Memphis; 15.04.2016, 13:25.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen

Was meinst Du damit, dass Sony nicht teilen wollte / möchte? Meines Wissens ist es eine Absprache gewesen, dass Sony die Verwaltung / Vermarktung des Katalogs übernommen hat, da es ein Weltkonzern ist der einfach bessere Vermarkungsmöglichkeiten hatte, im Gegensatz zu den Jacksons (Michael).
                    Naja teilen in Form von der Musikherrschaft, von der Kohle her. Sony war/ist immer gern der Alleinbestimmer gewesen. Egal in welcher Branche es nun war. Und die Absprache, wie du es so schön nennst, war nichts anderes, als eben den Berühmten Fuss in den Türspalt zu bekommen. Genauso als es darum ging die Neverland Ranch zu beleihen oder zu verkaufen. Da haben die sicher antizipiert.
                    Denke, das wolle er damit sagen

Kommentar

• ganz genau, Sony will immer das sagen haben, legen sich immer quer, egal ob mit apple oder sonst wem.
                      um das alles wirklich verstehen zu können, dafür muß man extra studieren, denke ich. aber damals als der Kazuo Hirai noch nicht bei sony war,
                      hatte er schon großes interesse am catalog. das schlummert hier irgendwo im forum, war ein beitrag von mir.
                      für mich war Michael niemals pleite, aber hinterher hat er es wahrscheinlich auch geglaubt.
                      na ja und die steuerschulden kommen nun doch auch noch. heidewitzka

Kommentar

• alles gut Memphis, wir haben doch alle nur irgendwo gelesen, ich verstehe dich ja.
                        ich denke nur, es steckte von anfang an ein plan dahinter. das ist eben der unterschied.
                        Michael hatte denkbar schlechte berater, oder aber auch genau die richtigen.
                        außerdem wollen wir uns doch nur hier austauschen. OK?

Zuletzt geändert von Brigitte 58; 15.04.2016, 16:21.

Kommentar

• sorry das ich lachen muss, aber es wird auch nicht besser, wenn du dich immer wieder aufs neue wiederholst ich habe dich schon verstanden, ich bin lediglich auf deine frage an marcel eingegangen alles gut nur ruhig brauner

Kommentar

• Keine "Panik" meine Damen..........alles OK

Kommentar

• The Sony Corporation will pay $750 million for the estate of Michael Jackson's half of Sony/ATV Music Publishing LLC, it was announced on Monday.

The deal will give Sony full ownership of the world’s biggest music-publishing company, which represents artists such as the Beatles, Bob Dylan and Bruce Springsteen and newer artists such as Taylor Swift and Ed Sheeran.

Talks on a deal began in September, when Sony exercised its right under their joint venture to buy out Michael's estate.

In early 2006, in return for help refinancing his $275 million debt, Michael granted Sony more control over the company and an option to buy half of his 50% stake for around $250 million, and the other 25% at a later date. The clause also allowed Michael’s party to bid for Sony’s stake.

Fast forward to November 2014, and the potential sale of Sony's stake was mentioned in emails among top Sony executives, which were were among thousands of documents stolen by hackers and posted online.

The estate had guessed that Sony wanted to sell its share and lined up two partners to help it finance a buyout, but in recent months Sony made it clear that it actually wanted to buy the estate's half, offering it a better deal than it had expected to receive.

John Branca and John McClain, co-executors of the estate, explained: “This transaction further allows us to continue our efforts of maximizing the value of Michael’s estate for the benefit of his children."

The estate's share of Sony/ATV has an estimated value of $1 billion, but as part of the clause negotiated with Michael in 2006, Sony has a 25 percent discount to market rates.

The parties have entered a memorandum of understanding, with a definitive agreement anticipated by the end of this month. The deal is expected to close in late 2016 or early 2017.

The estate will maintain its holdings in Mijac Music, which owns all the songs written by Michael, as well as retaining a 10% stake in the EMI Music Publishing catalogue.

The deal comes at a time when music publishers and record labels are trying to figure out how to best deal with consumers' shift from owning music to streaming it through services such as Spotify and Apple Music.

A short history of ATV Music Publishing and Sony/ATV:

1957

ATV Music Publishing is created to exploit the songs owned by ATV.
                              http://www.makingmichael.co.uk/#!NEW...f286cff61c60b6
                              Zuletzt geändert von Brigitte 58; 15.04.2016, 17:44.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X