Deine Wortwahl ist mitunter wirklich merkwürdig.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat Michael den Paule ganz einfach nur überboten.
Ein ganz normales Vorgehen würd` ich meinen.
Verschiedene Anbieter trieben seinerzeit den Preis für den Musikkatalog auf über 40 Mio. Dollar hoch,
zuviel für Paul, der die Rechte gerne zusammen mit John Lennons Witwe Yoko Ono ersteigert hätte, aber die hat kein Interesse.
Michael Jackson bekam dann den Zuschlag für den Katalog schließlich für 47,5 Mio. Dollar.
Die Beatles haben sich 1969 schließlich ja auch selber dazu entschlossen, sich von den Verlagsrechten zu trennen.
Northern Song, ihr eigener Musikverlag, wurde an ATV Music veräußert.
und wieso setzt du "Freund" in Anführungszeichen?
Die Freundschaft bekam durch die Geschichte vieleicht einen kleinen Knacks, weil Paul sich einfach darüber ärgerte, dass andere immer noch an seinen Songs mitverdienten.
Michael nimmt 1995 sogar eine eigene Version des Beatles-Klassiker „Come Together“ auf.
Danach fallen alle Stücke, die vor 1978 komponiert wurden, nach 56 Jahren automatisch an den rechtmäßigen Urheber zurück.
Damit wäre McCartney in (4?) Jahren wieder im Besitz der allerersten Beatles-Songs von 1962, und 2026 wäre alles wieder seins.
Wer zeitiger verstirbt als 56 Jahre nach der Arbeit, darf den Erben schon nach 28 Jahren die entgangenen Tantiemen wieder sichern lassen. Yoko Ono lebt davon seit 1998.
Kommentar