Sir Paul McCartney hat vor auf die rechte der 251 Beatles songs zu bieten, die aus seiner und der John Lennon's feder stammen. Berichten zufolge sieht sich/ bzw wird sich PMcC einem starken wettbewerb konfrontiert. The Daily Star geht davon aus, dass Sony Music plant 50 % am rechtekatalog zu verkaufen, welcher der gesellschaft jährlich zehntausende pfund royalities/tantiemen einbringt (nach dem verheerenden hacker angriff auf deren computer). (blöder satz ... anm.rip.m.)
Einer der alteingesessenen Sony verantwortlicher sagte, dass sich dies zu der der grössten finanzschlachten entwickeln könnte, die die musik industrie je gesehen habe.
Berichten zufolge plane das MJ Estate als eigentümer der anderen 50% ein immenses gebot, zusammen mit den millardenschweren mogulen David Geffen und Len Blavatnik, dem eigentümer von Warner Music.
John Rubin, ein finanzexperte in der musikindustrie aus L.A.sagte, dass er sich vorstellen könne, dass es nötig werden würde, dass McC andere investoren mit ins boot holt und ein consortium bildet, um die chancen zu verfestigen die unvergesslichen, von John und ihm geschriebenen songs wieder ins eigentum zu bringen.
Finanzexperten rechnen damit, dass der wert von Sony's anteil bei bis zu 1,3 milliarden $ liegen wird.
Nach allem, was ich bisher las, stellt es sich für mich so dar:
Schon damals, als der ATV katalog auf dem markt war, wäre es PMcC schon stark dran gelegen gewesen, allein die rechte aus dem Northern songkatalog zu erwerben, eines der filetstücke des ATV katalogs. Es war wohl damals schon so, dass vom damaligen eigentümer nicht beabsichtigt war, den Northern k. als solches aus dem ATV katalog zu separieren, wenn dann sollte der ATV katalog als ganzes den besitzer wechseln. Ich denke, es überstieg wohl damals die möglichkeiten von PMcC/Y.Ono den ganzen ATV katalog zu erwerben. Um seine/ihre goldene gans zurückzubekommen hätte er eine ganze gänseherde kaufen müssen ... es war wohl nicht drin und wohl so auch nie absicht.
Und schliesslich schuf MJ tatsachen. indem er das höchste gebot abgab und den zuschlag für den ATV katalog erhielt. Es geht aus der weiter oben geposteten notiz MJs hervor, er wollte nicht verhandeln, sondern sicher gehen, dass der deal nicht daneben gehen konnte. Das konnte er nur erreichen, indem er ein entsprechendes gebot abgab, was dem eigentümer passte. Denn dieser hat sicher kalkuliert, was er mindestens als gegenleistung erzielen möchte, bzw. im idealfall erzielen kann ... MJ hat mit seinem gebot wohl den idealfall übertroffen.
Auch jetzt ist es wohl PMcC absicht - wenn die medienberichte über einen Sony-anteilsverkauf recht behalten - nur die rechte am Northern katalog zurückzuerwerben.
Das würde aber voraussetzen, dass beide anteilseigner Sony Corporation/MJ Estate bereit wären, den Beatles Northern-katalog gesondert zu veräussern.
Ich glaube kaum, dass PMcC mit oder ohne einem finanzkräftigen consorium beabsichtgt, die Sony-hälfte an Sony/ATV Music Publishing zu erwerben, so sie denn zur verfügung stände.
Wenn überhaupt geht es PMcC wohl alleine um die rechte an den Beatles songs.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden anteilseigner an Sony/ATV Music Publishing bereits sind, eines ihrer filtestücke aus dem gesamtpaket herauszulösen. Ich denke, es würde das verbleibende paket um einiges unattraktiver machen. Das kann nicht im interesse beider liegen.
Wenn es denn wahr werden würde, dass MJ Estate zusammen mit anderen partnern sich die Sony-hälfte krallt, dann aber nur im ganzen.
Ich denke nicht, dass PMcC seine chance auf den Northern katalog bekommt. Egal in welcher bieterkonstellation.
Selbst wenn die Beatles-song-publishingrechte eines tages kompletto wieder an PMcC/Lennon-erben zurückfallen werden, wird mit der rückabtretung der rechte eine fette summe an den/die derzeitigen/künftigen eigentümer fällig werden.
Kommentar