thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Sony/ATV ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen

wenn ich es richtig verstehe, dann geht man auch davon aus evtl. den jackson-erben ein angebot zu machen und neben sony auch die jackson-anteile zu bekommen. (...)
    Na, das geht aus dem artikel dnaindia nicht hervor!

Sir Paul McCartney hat vor auf die rechte der 251 Beatles songs zu bieten, die aus seiner und der John Lennon's feder stammen. Berichten zufolge sieht sich/ bzw wird sich PMcC einem starken wettbewerb konfrontiert. The Daily Star geht davon aus, dass Sony Music plant 50 % am rechtekatalog zu verkaufen, welcher der gesellschaft jährlich zehntausende pfund royalities/tantiemen einbringt (nach dem verheerenden hacker angriff auf deren computer). (blöder satz ... anm.rip.m.)

Einer der alteingesessenen Sony verantwortlicher sagte, dass sich dies zu der der grössten finanzschlachten entwickeln könnte, die die musik industrie je gesehen habe.

Berichten zufolge plane das MJ Estate als eigentümer der anderen 50% ein immenses gebot, zusammen mit den millardenschweren mogulen David Geffen und Len Blavatnik, dem eigentümer von Warner Music.
    John Rubin, ein finanzexperte in der musikindustrie aus L.A.sagte, dass er sich vorstellen könne, dass es nötig werden würde, dass McC andere investoren mit ins boot holt und ein consortium bildet, um die chancen zu verfestigen die unvergesslichen, von John und ihm geschriebenen songs wieder ins eigentum zu bringen.
    Finanzexperten rechnen damit, dass der wert von Sony's anteil bei bis zu 1,3 milliarden $ liegen wird.

Nach allem, was ich bisher las, stellt es sich für mich so dar:

Schon damals, als der ATV katalog auf dem markt war, wäre es PMcC schon stark dran gelegen gewesen, allein die rechte aus dem Northern songkatalog zu erwerben, eines der filetstücke des ATV katalogs. Es war wohl damals schon so, dass vom damaligen eigentümer nicht beabsichtigt war, den Northern k. als solches aus dem ATV katalog zu separieren, wenn dann sollte der ATV katalog als ganzes den besitzer wechseln. Ich denke, es überstieg wohl damals die möglichkeiten von PMcC/Y.Ono den ganzen ATV katalog zu erwerben. Um seine/ihre goldene gans zurückzubekommen hätte er eine ganze gänseherde kaufen müssen ... es war wohl nicht drin und wohl so auch nie absicht.

Und schliesslich schuf MJ tatsachen. indem er das höchste gebot abgab und den zuschlag für den ATV katalog erhielt. Es geht aus der weiter oben geposteten notiz MJs hervor, er wollte nicht verhandeln, sondern sicher gehen, dass der deal nicht daneben gehen konnte. Das konnte er nur erreichen, indem er ein entsprechendes gebot abgab, was dem eigentümer passte. Denn dieser hat sicher kalkuliert, was er mindestens als gegenleistung erzielen möchte, bzw. im idealfall erzielen kann ... MJ hat mit seinem gebot wohl den idealfall übertroffen.

Auch jetzt ist es wohl PMcC absicht - wenn die medienberichte über einen Sony-anteilsverkauf recht behalten - nur die rechte am Northern katalog zurückzuerwerben.
    Das würde aber voraussetzen, dass beide anteilseigner Sony Corporation/MJ Estate bereit wären, den Beatles Northern-katalog gesondert zu veräussern.
    Ich glaube kaum, dass PMcC mit oder ohne einem finanzkräftigen consorium beabsichtgt, die Sony-hälfte an Sony/ATV Music Publishing zu erwerben, so sie denn zur verfügung stände.
    Wenn überhaupt geht es PMcC wohl alleine um die rechte an den Beatles songs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden anteilseigner an Sony/ATV Music Publishing bereits sind, eines ihrer filtestücke aus dem gesamtpaket herauszulösen. Ich denke, es würde das verbleibende paket um einiges unattraktiver machen. Das kann nicht im interesse beider liegen.

Wenn es denn wahr werden würde, dass MJ Estate zusammen mit anderen partnern sich die Sony-hälfte krallt, dann aber nur im ganzen.
    Ich denke nicht, dass PMcC seine chance auf den Northern katalog bekommt. Egal in welcher bieterkonstellation.

Selbst wenn die Beatles-song-publishingrechte eines tages kompletto wieder an PMcC/Lennon-erben zurückfallen werden, wird mit der rückabtretung der rechte eine fette summe an den/die derzeitigen/künftigen eigentümer fällig werden.

Kommentar

sorry @rip.michael: da hast du natürlich recht!
      ich war da in den "wahn" verfallen, dass die jackson-anteile eines tages verkauft werde und mir keineswegs vorstellen kann, dass MJ Estate die 50% kaufen möchte bzw. kann.
      warum sollten sie? ich glaube nicht einmal, dass michael (jackson) heute auf die angebotenen 50% bieten würde (unabhängig ob michael ((wenn er noch leben würde)) oder das MJ Estate überhaupt die flüssigen geldmittel hätten).

ich bin da wirklich bespannt was dabei rauskommt, da ich selbst fest davon überzeugt bin, dass die jackson ihre anteile in spätestens 10 jahren nicht mehr besitzen.
      (ist einfach meine meinung und muss von keinen geteilt werden)

laut bericht von 2014 ist Paul McCartney der reichste musiker der welt und beinhaltet mehrere musik-rechte usw.
      ob er trotz allem die 50% kaufen wird bzw. finanzieren kann?
      Zuletzt geändert von Memphis; 08.01.2015, 18:43.

Kommentar

Sony/ATV Boss Martin Bandier: "Ich bin von Sony Corp. unterrichtet worden, dass Sony/ATV nicht zum Verkauf steht"
        http://nypost.com/2015/01/09/sony-mu...-leak-on-sale/

Kommentar

bitte auf den laufenden halten, da sony sich ja in letzter zeit öfter von firmenanteile getrennt hat.
          ich habe den bericht jetzt nicht gelesen, da es mir schon etwas merkwürdig vorkommt, dass der "boss" von sony/atv bei der zentrale nachfragen muss ob die gerüchte stimmen, wenn er doch der chef dieser sparte ist.

er sollte doch schon einer sein, der als erstes informiert wird oder?
          Zuletzt geändert von Memphis; 10.01.2015, 19:49.

Kommentar

Sony Corp. has no plans to sell the music publishing business that controls rights to songs from the Beatles and Taylor Swift, as was suggested by leaked e-mails, Sony Entertainment Chief Executive Officer Michael Lynton said.

In einen IV vom 8. Januar sagt Michael Lynton, dass ein Verkauf wird nicht in Betracht gezogen wird.

Kommentar

http://www.docdroid.net/odzi/re-branca-2.pdf.html From:
              Lynton, Michael
              Sent:
              Thursday, April 17, 2014 2:35 PM
              To:
              Seligman, Nicole
              Subject:
              Re: Branca
              yes, but entirely discretionary.
              On Apr 17, 2014, at 12:27 PM, Seligman, Nicole wrot
              e:
              > Re bonus, discretionary up to 250?
              >
              > -----Original Message-----
              > From: Lynton, Michael
              > Sent: Thursday, April 17, 2014 3:05 PM
              > To: Seligman, Nicole
              > Subject: Re: Branca
              >
              > the bonus entirely discretionary, cap at 700 but
              you can raise to a 1000 if need be, start april 1.
              we have a
              deal at st regis, can get him big suites for $600.
              > On Apr 17, 2014, at 10:13 AM, Seligman, Nicole wr
              ote:
              >
              >> A few issues:
              >>
              >> They are claiming we promised he could get a 250
              k bonus each year, not entirely discretionary. Do y
              ou
              recall that? Also we capped him at 700/night for h
              otel stays. They want no cap. He stays in 4000/nigh
              t suites
              for board meetings. Ok to raise to 1000 and then sa
              y no more? We started it April 1. They are saying
              Jan 1.
              Did that come up? Thanks.

keine ahnung, ob dieser schrieb echt ist, aber ich denke, wenn nicht wirklich was durchsickert,
              werden wir auch nicht erfahren, was da wirklich abgeht.
              also kann ich mich nur anschließen.....abwarten............

Kommentar

@ Brigitte 58

Hier ein weiteres Dokument, das dem von dir genannten offensichtlich voraus gegangen ist:

Fwd John Branca Agreement with SonyATV.pdf

http://www.docdroid.net/odym/fwd-joh...nyatv.pdf.html

und dann noch diese PDF's:

Music Publishing Questions.doc

http://www.docdroid.net/oehr/music-p...tions.doc.html

Discussion Points re SATV.pdf

http://www.docdroid.net/oe06/discuss...-satv.pdf.html

Ich würde sehr gern genaueres zum Inhalt dieser Papiere sagen, die sich alle auf den angedachten Verkauf von Sony/ATV beziehen und durch den Hackangriff ungewollt an die Öffentlichkeit gerieten, doch leider fehlen mir dazu die nötigen Englischkenntnisse.

Wer ist so lieb und fühlt sich in der Lage eine inhaltliche Zusammenfassung zu machen ?
                Das wäre großartig !!!
                Zuletzt geändert von geli2709; 12.01.2015, 23:13.

Kommentar

@@Brigitte + geli ... danke für's finden und herbringen.

Sorry, da muss ich passen. Die textinhalte sind zu speziell und ich traue mir weder eine übersetzung noch eine zusammenfassung zu.

Freiwillige vor!

Kommentar

jetzt mußte ich aber echt lachen......
                    geli, du kannst es kopieren und übersetzen lassen, wenn es dir reicht.

Kommentar

Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
                      http://www.bloomberg.com/news/2015-0...nton-says.html
                      In einen IV vom 8. Januar sagt Michael Lynton, dass ein Verkauf wird nicht in Betracht gezogen wird.
                      danke für die info

er ist der boss und er sollte es wissen, was die sony-anteile betrifft.
                      wie es aussieht hat michael damals ein gutes geschäft gemacht und ich hoffe, dass die jackson-erben damit gut umgehen.
                      Zuletzt geändert von Memphis; 13.01.2015, 21:15.

Kommentar

E-mails, die in dieser Woche durch WikiLeaks ans Licht der Öffentlichkeit kamen:
                        https://wikileaks.org/sony/emails/emaili…hc_location=ufi
                        https://wikileaks.org/sony/emails/emaili…hc_location=ufi

und hier ein Artikel dazu, der vorallem bezug nimmt auf Branca's brisante Doppelrolle,
                        die einen großen Interessenkonflikt darstellt:

Michael Jackson’s money man
                        also has Sony/ATV side gig

By Claire Atkinson
                        April 17, 2015 | 11:04pm

The Man who holds the purse strings to Michael Jackson’s estate has
                        also managed to carve out a lucrative side gig at the late singer’s
                        music publishing company.

John Branca, a top entertainment lawyer and one of two executors for
                        Jackson’s estate, sits on the board of Sony/ATV, which owns the bulk of
                        the singer’s song catalog.

He also has landed a role as a senior adviser to parent Sony. His
                        salary, which started at $500,000 in 2014, is set to rise to $1 million
                        next year, according to emails leaked by Sony hackers.

Several sources tell The Post that Branca has sought a top role at
                        Sony/ATV, which is run by CEO Martin Bandier, for some time but that
                        Sony offered alternative arrangements instead.

His dual roles as a paid adviser to the Sony/ATV board of which he is
                        also a member led to some handwringing within the company, according to
                        the emails that came to light this week on WikiLeaks.

Top Sony executive Nicole Seligman scratched her head trying to
                        figure out to whom Branca should report without ruffling feathers.

She wrote in one email: “Bandier is awkward because Branca is on the
                        Board (as is Bandier), the Board is awkward because he is on it, so Why
                        pay him to advise it?”

The fact that Branca wears more than one hat is also raising some questions
                        among outside observers.

Branca, along with co-executor John McClain, is tasked with assuring
                        the financial future of Jackson’s three children — with much of their
                        income derived from the Gloved One’s song catalog.

Sony/ATV is co-owned by Jackson’s estate and Sony. The music venture
                        has been expanding, including teaming with an investor consortium to
                        acquire the publishing assets of EMI in 2012.

“It’s a serious conflict of interest,” said one person, referring to
                        Branca’s two hats working for the kids and the company. “How can he be
                        taking money from the asset that the kids own 50 percent of?”

Branca was said to be overseas and unreachable. His lawyer, Joel Katz,
                        declined to comment.

But Branca’s supporters say he is only looking out for the Jackson
                        family’s interests by getting even closer to their profit source. As a
                        consultant to Sony, he can help maximize the value of the music assets,
                        such as advising on the purchase of new catalogs.

Branca is one of the top lawyers in the field of music and is a
                        partner in the law firm Ziffren Brittenham. He has represented the likes
                        of The Beach Boys, The Doors and Berry Gordy, among others.

In his consulting role, Branca will provide “legal advice on matters
                        related to music publishing, artist development and relationships, and
                        other matters of importance,” according to the emails.

http://nypost.com/2015/04/17/michael-jac…nyatv-side-gig/
                        Zuletzt geändert von geli2709; 19.04.2015, 02:11.

Kommentar

dieser interessenkonflikt ist aber nichts neues in der wirtschaft - leider - und wird immer wieder vorkommen in der finanzwelt die von haien und korrupten verwaltet wird.

grade in der politik ist es ein ganz normaler vorgang, dass da ständig interessenkonflikt gibt (ich nenne es koruption und bestechliche politiker, während es die "herren" es wohl etwas anders sehen).

auch in der unterhaltungsindustrie ist es - leider - ein ganz normaler vorgang. grade bei musikern ist es kein ungewöhnlicher vorgang, dass manager - hinder den rücken des künstler - mit den plattenfirmen zusammenarbeiten und teilweise gegen den künstler arbeiten oder später gegen die erben.

interessant, dass wegen so ein interessenkonflikt elvis presley 1973 seinen ganzen musikkatalog verkaufte (fast1000 songs für ein paar lumpige dollar) und die presley-erben (lisa marie presley) später milliardenverluste machten. elvis manager (colonel parker) war auch gleichzeitig im verstand von elvis-plattenfirma (RCA) und sorgte dafür, dass elvis seine musikrechte für ein paar lumpige dollar an RCA verkaufte (zählt bis heute als schlechtester deal in der musikgeschichte - laut guinessbuch der rekorde - was jemals ein künstler abgeschlossen hat).

ich bin mir sicher, dass es ähnlich bei den jackson enden wird. michaels-kataloganteile werden meiner meinung nach in den nächsten jahren verkauft werden (das sagte ich schon 2009). die voraussetzungen sind dafür "super", wenn man sich einige entwicklungen in letzter zeit anschaut. in den fall ist es vielleicht sogar besser für die jackson-erben, da auf diesen katalog immer eine art "fluch" war.
                          Zuletzt geändert von Memphis; 19.04.2015, 18:49.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen

ich bin mir sicher, dass es ähnlich bei den jackson enden wird. michaels-kataloganteile werden meiner meinung nach in den nächsten jahren verkauft werden (das sagte ich schon 2009). die voraussetzungen sind dafür "super", wenn man sich einige entwicklungen in letzter zeit anschaut. in den fall ist es vielleicht sogar besser für die jackson-erben, da auf diesen katalog immer eine art "fluch" war.
                            Ich würde es nicht als "Fluch" bezeichnen, sondern als "Neid", weil ein "schwarzer" Künstler einen genialen Geschäftssinn bewiesen hatte, den man ihm nicht gönnte.

Kommentar

so kann man es auch sehen :-)
                              "fluch" = ich bin immer davon ausgegangen, dass viele jackson-fan diesen katalog als "fluch" gesehen haben.
                              den "tipp" bekam er meines wissens von paul mccartney - michael selbst hatte vorher nicht vor diesen katalog zu kaufen (wenn ich richtig informiert bin). wobei paul wohl nicht davon ausging, dass michael ihn kaufte und paul den katalog gerne selbst bekommen hätte.
                              Zuletzt geändert von Memphis; 19.04.2015, 19:33.

Kommentar

Als MJ fan sehe ich den katalog sowohl als fluch als auch als segen wenn ich in richtung MJs erben kucke. Und wenn ich in Michaels lebzeiten (lang- und kurzfristig) blicke stellt sich das mit fluch und segen wegen des ATV katalogs nicht anders dar. Das eigentum bedeutete immer ein ritt auf der rasierklinge, besonders weil MJ in der lage war, damals ein so eindeutig gutes und letztendlich unschlagbares angebot zu machen.

Man könnte jetzt hergehen und John Branca für alles und jedes schon mal grundsätzlich verantwortlich machen.
                                Dass der deal damals unter dach und fach kam war letztlich MJs dringend gewünschte entscheidung geschuldet.

John Branca verdient gutes geld mit der MJ nachlassverwaltung und er verdient wohl gutes geld als senior adviser bei Sony.
                                Ich sehe es vom grundsatz positiv, dass John Branca sowohl bei Sony als auch nachlassverwaltung MJ 'grast'.
                                Ist das wirtschaften und die entscheidungen bei Sony gesund, wird davon selbstverständlich auch die in der erbmasse vorhandene Sony/ATV kataloghälfte und somit werden auch die erben profitieren.
                                Sony lässt sich zwar im hinblick aufs salär von John Branca einiges springen, was aber nicht heisst, dass 'sie' damit John Branca 'in der hand' hätten.
                                'Man' legt zwar wert auf die beratung J.B.s, aber seine 'stimme' bildet sicher nicht das zünglein an der waage, wenn's um wohl und wehe des Sony/ATV katalogs geht.

Meine persönlichen betrachtungen sind vielleicht naiv und oberflächlich und vielleicht zu kurz gegriffen gedacht. Sei's drum ... eine tief gehende betrachtungsweise wird mir als MJ fan so oder so verwehrt bleiben.

Ich habe das gefühl, man kann John Branca in seinen absichten trauen ...
                                Zuletzt geändert von rip.michael; 20.04.2015, 17:08. Grund: wort vergessen

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X