thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Sony/ATV ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verkauf von Sony/ATV ?

Verkauf von Sony/ATV?

28. Dezember 2014

Beim Hackangriff auf Sony im November kamen geheime E-Mails ans Tageslicht, denen nach Sony eventuell ihre Music Publishing Abteilung verkaufen will.

Betroffen vom Verkauf wäre auch Sony/ATV Music, der Songrechtskatalog, der 1995 aus der Fusion von Michael Jacksons ATV Katalog und dem von Sony entstand. Zuvor besass der King of Pop ATV zu 100% (inklusive den Rechten an über 250 Beatles Songs).

Der Wert von Sony/ATV Music Publishing wird auf 1,5 bis 2 Milliarden Dollar geschätzt.

An die Öffentlichkeit gelangte Einzelheiten zu den Verkaufs-Überlegungen von Sony, siehe hier:
    http://www.thewrap.com/sony-atv-emi-...the-interview/.

Quelle: jackson.ch, thewrap.com, div.

Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/sony-wollte-so...aufen-auktion/ Copyright © jackson.ch

danke @geli2709 für herbringen. ich hatte es auch gelesen und besonders einen kommentar habe ich nicht verstanden,
    ich füge ihn mal bei. Well, Lord Lew Grade who lost ATV to Robert Holmes 'a Court who sold it to Jackson, at first was selling it to Paul McCartney for $40 million. McCartney wanted Northern Songs, only, the Beatles' music publishing, but then Paul said no.
    Why buy back your songs you co-created for free and had nothing to do with the sell off. McCartney will get back the songs for Free starting 2018. ???????? kostenlos??
    Zuletzt geändert von Brigitte 58; 29.12.2014, 18:48.

Kommentar

wenn es stimmt, dann hätte unser forum-guru (memphis) mal wieder recht, der so einige dinge vorausgesehen hat die andere nicht so sehen wollten und hier dafür oft eine auf den bekam .....

wenn es stimmen sollte, dann frage ich mich wie einige fans und deren fantasie meinen, dass das angeblich der grund war weshalb sony und irgendwelche hintermänner michael angeblich 2009 abgemxxxxx haben, wenn sie den kram jetzt angeblich verkaufen wollen
      Zuletzt geändert von Memphis; 29.12.2014, 21:06.

Kommentar

Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
        McCartney will get back the songs for Free starting 2018. ???????? kostenlos??[/SIZE][/FONT][/COLOR]
        Yep! Soweit ich mich noch erinnere, geht der Beatles-Katalog nach Ablauf einer bestimmten Frist (30 Jahre???) an den Eigentümer oder deren Erben kostenlos wieder retour....

Kommentar

Danke für's herbringen @geli.

Wenn an den angeblichen verkaufsüberlegungen die komplette Sony publishing abteilung betreffend was dran ist, dann könnte das heissen, dass MJ/Estate einen neuen vertragspartner erhalten wird. Wenn Sony verkäufe tätigen wird, beträfe das eben nur die hälfte des geschäftsanteils von Sony an der firma Sony/ATV Music Publishing. Die verwalteten publishing rechte div. künstler blieben vorerst unter einem dach.

Kommentar

Artikel zum Thema auf Deutsch: Sony erwägt Verkauf von Rechten an Beatles-Songs

Aus den von Hackern erbeuteten internen Dokumenten von Sony kommen neue Details ans Licht:
            So spielt der Konzern offenbar einen Verkauf der wertvollen Rechte an den meisten Liedern der Beatles durch.

Aus den von Hackern erbeuteten internen Dokumenten von Sony kommen neue Details ans Licht: So spielt der Konzern offenbar einen Verkauf der wertvollen Rechte an den meisten Liedern der Beatles durch.

Kommentar

...aus dem o.a. Artikel:

Das Unternehmen gehört dem japanischen Konzern zu 50 Prozent. Die andere Hälfte gehört zum Nachlass von Popstar Michael Jackson. Dem Bericht zufolge ist unklar, ob Sony nur den Verkauf der eigenen Anteile plant oder der Musikverlag insgesamt veräußert werden soll. Sony/ATV Music lehnte eine Stellungnahme ab

Wenn an den angeblichen verkaufsüberlegungen die komplette Sony publishing abteilung betreffend was dran ist, dann könnte das heissen, dass MJ/Estate einen neuen vertragspartner erhalten wird. Wenn Sony verkäufe tätigen wird, beträfe das eben nur die hälfte des geschäftsanteils von Sony an der firma Sony/ATV Music Publishing.
              Demzufolge ist es noch nicht klar, ob der gesamte Sony/ATV Katalog betroffen ist, oder nur Sonys Anteil.

Memphis:
              dann frage ich mich wie einige fans und deren fantasie meinen, dass das angeblich der grund war weshalb sony und irgendwelche hintermänner michael angeblich 2009 abgemxxxxx haben, wenn sie den kram jetzt angeblich verkaufen wollen
              ...es verkauft sich wesentlich leichter, wenn der Vertragspartner, der nicht verkaufen wollte, kein Veto mehr einlegen kann,
              Zuletzt geändert von for a better world; 30.12.2014, 14:57.

Kommentar

hmmmm! da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. ist aber trotz allem reine spekulation und schon sehr wage anzunehmen, dass ein konzern wie sony auch nur annähernd so etwas erwägen würde um eine "nebeneinnahme" zu sichern.

wieso kam man überhaupt nie auf die idee, dass paul mccartney 2009 conrad murray angeheuert hat um michael (jackson) xxxxxx?
                schließlich hatte paul, im gegensatz zu sony, wirklich grund auf michael jackson sauer zu sein, da michael seinen "freund" hintergangen hat.

2009 war meiner meinung nach ein unfall und nichts anderes.

@for a better world: ich kann da aber natürlich auch nur meine meinung und ansichten sagen und weiß es genauso wenig wie wir alle.

zu BlaueBlume link:
                was ist gemeint mit der aussage, dass man nicht genau weiß ob sony nur ihren anteil oder den ganzen anteil verkaufen kann bzw. möchte? kann sony alleine seinen anteil verkaufen oder nicht, wenn sie es überhaupt wirklich wollen?

ich selbst bin weiterhin der festen überzeugung, dass michaels anteile an den sony/atv-katalog eines tages von den jackson verkauft wird bzw. die jackson-kinder den katalog verkaufen werden (auch michaels eigene musik) und den gleichen "fehler" wie die presleys machen und das erbe an milliarden unternehmen verkaufen, die nur den profit sehen und nicht die kunst des künstlers und dadurch, das erbe "ausverkaufen".

ich hoffe, dass sie es nicht tun!
                Zuletzt geändert von Memphis; 30.12.2014, 17:32.

Kommentar

Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
                  ...aus dem o.a. Artikel:

Das Unternehmen gehört dem japanischen Konzern zu 50 Prozent. Die andere Hälfte gehört zum Nachlass von Popstar Michael Jackson. Dem Bericht zufolge ist unklar, ob Sony nur den Verkauf der eigenen Anteile plant oder der Musikverlag insgesamt veräußert werden soll. Sony/ATV Music lehnte eine Stellungnahme ab

Demzufolge ist es noch nicht klar, ob der gesamte Sony/ATV Katalog betroffen ist, oder nur Sonys Anteil.

Memphis:

...es verkauft sich wesentlich leichter, wenn der Vertragspartner, der nicht verkaufen wollte, kein Veto mehr einlegen kann,
                  Bisher gibt's keinerlei offizielle statements, weder von Sony noch vom MJ Estate, die jeweiligen geschäftsanteile betreffend. Ferner ist keinesfalls klar, ob es seitens Sony pläne gibt, die gesamte Sony Publishing 'abteilung' zu veräussern, die ja bekanntlich nicht nur aus dem joint venture 50/50 Sony /MJ bzw Estate besteht.
                  Hab noch keine einzige meldung seitens MJ Estate gelesen, dass ein verkauf des 50% geschäftsanteils geplant wäre.
                  Also ich kenne keine solche meldung, kann natürlich sein, dass ich gar nicht umfassend informiert bin.

Auf den zitatteil zum schluss bezogen:

Welchen grund sollte die derzeitige rechtsnachfolgerin MJ Estate hegen, bei einem verkaufsentschluss vom partner Sony mitzuziehen und ebenfalls ihrerseits einem verkauf zuzustimmen oder eben nicht zuzustimmen? MJ Estate handelt für MJ ... wenn die 50 prozent von Sony der firma Sony/ATV Music Publishing tatsächlich zur verfügung stünden ... wäre es eine logische handlung, diese hälfte zu erwerben, bevor andere den dicken fisch schnappen. Ob das eine irgendwie machbare option für MJ Estate wäre ... mei das wissen die götter .... immerhin wartet die US steuerbehörde noch auf einen riiiiiiiiiiiieesen steuerbatz'n, der i-wann (wenn vielleicht auch in form einer vergleichssumme) beglichen werden muss.

Bisher ist das gemunkel um einen verkauf - in welcher konstellation auch immer - in meinen augen nicht mehr als ein gerücht, solange nix offizielles auf'm tisch ist.
                  Wer weiss den bis jetzt schon - ich meine auf der ebene, wo wir fans uns befinden - ob diese gemutmassten inhalte geleakter mails tatsächlich dem entspricht, wie es nun von den medien kommuniziert wird?

Abwarten.

... schließlich hatte paul, im gegensatz zu sony, wirklich grund auf michael jackson sauer zu sein, da michael seinen "freund" hintergangen hat. ...
                  Woher hasde denn diese weisheit her @Memphis? Würde mich sehr interessieren.
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 30.12.2014, 21:37. Grund: aus 60 50 % gemacht. sry schreibfehler

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

......

Welchen grund sollte die derzeitige rechtsnachfolgerin MJ Estate hegen, bei einem verkaufsentschluss vom partner Sony mitzuziehen und ebenfalls ihrerseits einem verkauf zuzustimmen oder eben nicht zuzustimmen? MJ Estate handelt für MJ ... wenn die 50 prozent von Sony der firma Sony/ATV Music Publishing tatsächlich zur verfügung stünden ... wäre es eine logische handlung, diese hälfte zu erwerben, bevor andere den dicken fisch schnappen. Ob das eine irgendwie machbare option für MJ Estate wäre ... mei das wissen die götter .... immerhin wartet die US steuerbehörde noch auf einen riiiiiiiiiiiieesen steuerbatz'n, der i-wann (wenn vielleicht auch in form einer vergleichssumme) beglichen werden muss.
                    .............

1. glaube ich nicht, dass MJ Estatte so flüssig ist, dass sie die andere häfte erwerben könnte und zweitens ist es in der geschäftswelt eher unüblich automatisch die andere anteile aufzukaufen nur weil sie grade zur verfügung stehen (wenn ich nicht falsch informiert bin)

2. woher ich die weisheit habe? du verfolgst doch meine posthings und solltest daher sehr wohl wissen wie ich zu dieser erkenntnis komme

ich teile mal auf:

1. prince = das wort proll nehme ich mal raus, da ich hier mehrmals bewusst oder unbewusst falsch interpretiert wurde. daher sage ich mal XXXX und gebe gerne über pn darüber auskunft und sage was ich damit meinte

2. paris = je nach jahreswechsel eine sehr unbeständige person und meiner meinung nach sehr unschlüssig

3. blanket = niedlich, süss und doch bisher eine "gebrochene" persönlichkeit

= meiner meinung nach die "besten" veraussetungen um eines tages einen erbenstreit
                    auszulösen und das erbe zu verkaufen um es aufzuteilen oder?

ich darf noch einmal daran erinnern (auch wenn es langweilig wird), dass die presleys fast alles verkauft haben, obwohl es den presleys extrem gut ging und die elvis-rechte viel geld einbrachten und in der familie hormonie herrschte und es keinerlei grund gab die namensrechte zu vekaufen (musikrechte gab es kaum - hatte sony).

ebenso war es bei anderen künstlern wie bei nirvana und co, wo es ein ausverkauft gab. viele andere erben haben die rechte von bekannte künstlern verkauf.

ich halte meine "weisheit" nun wirklich nicht für so unvorstellbar und bin seit längeren davon fest überzeugt (natürlich muss ich aber nicht recht behalten)
                    . wenn es wirklich stimmt, dass sony ihre anteile verkaufen möchte, dann ist es eine sache die hier vor kurzen auch noch keiner für möglich gehalten hat oder? ich habe es aber schon vor jahren hier angedeutet.
                    Zuletzt geändert von Memphis; 30.12.2014, 19:01.

Kommentar

Nach über 30 Jahren darf sich Paul McCartney darüber freuen, dass die Rechte an den frühen Erfolgssongs der Beatles wieder in seinen Besitz fallen. Das US-Recht ist für den Besitzerwechsel verantwortlich und dürfte dem Musiker eine schöne Stange Geld einbringen.

Der ehemalige Beatles-Star Paul McCartney (71) bekommt nach über 30 Jahren die Rechte an den Beatles-Songs zurück, die er damals an den mittlerweile verstorbenen Michael Jackson und das Musiklabel Sony Records verloren hat, berichtet die britische Zeitung „The Sun“.

Hier gibt es die größten Hits der Beatles

Denn gemäß US-Recht fallen die Nutzungsrechte von Liedern, die vor 1978 geschrieben worden sind, nach 56 Jahren wieder an den Songwriter zurück.Glückfür McCartney, denn mit dem Liedgut der Beatles lässt sich bis heute eine hübsche Summe verdienen. In fünf Jahren ist es dann soweit, dass die frühesten Hits der legendären Band wieder in den Besitz ihres Urhebers zurückkommen.

Bis 2026 dürften die meisten Liedrechte wieder bei McCartney liegen. Die einträglichsten Beatles-Hits aufgrund von Radiopräsenz und Coverversionen sind die Hits„Yesterday“,„Here Comes the Sun"“, „Let it Be“ und „In My Life“. Schätzungen zufolge könnte der Brite ganze 400 Millionen Pfund (etwa 467 Millionen Euro) mit seinen neuen Rechten verdienen.
                      http://www.focus.de/kultur/vermischt...d_1072197.html

Kommentar

mir ist immer noch ein rätsel wie man auf die 56 jahre kam? die meisten songschreiber und musiker werden gar nicht so alt

Kommentar

@rip
                          Bisher gibt's keinerlei offizielle statements, weder von Sony noch vom MJ Estate, die jeweiligen geschäftsanteile betreffend. Ferner ist keinesfalls klar, ob es seitens Sony pläne gibt, die gesamte Sony Publishing 'abteilung' zu veräussern, die ja bekanntlich nicht nur aus dem joint venture 50/50 Sony /MJ bzw Estate besteht.
                          Hab noch keine einzige meldung seitens MJ Estate gelesen, dass ein verkauf des 60% geschäftsanteils geplant wäre.
                          Also ich kenne keine solche meldung, kann natürlich sein, dass ich gar nicht umfassend informiert bin.
                          Hm, hast du denn schon eine Meldung oder ein offizielles Statement gelesen, dass Sony dementierte, dass darüber verhandelt wurde, den gesamten Sony/ATV Katalog veräußern zu wollen? Nein – folgedessen, bleibt weiterhin unklar, ob Sonys Verkaufsabsicht den gesamten Katalog betrifft oder ob sie sich nur mit ihrer Hälfte aus dem Publishing Geschäft zurückziehen wollen. Nicht mehr und nicht weniger schreiben die Medien – schrieb ich.

Bisher ist das gemunkel um einen verkauf - in welcher konstellation auch immer - in meinen augen nicht mehr als ein gerücht, solange nix offizielles auf'm tisch ist.
                          Wer weiss den bis jetzt schon - ich meine auf der ebene, wo wir fans uns befinden - ob diese gemutmassten inhalte geleakter mails tatsächlich dem entspricht, wie es nun von den medien kommuniziert wird?
                          Bei so einem brisanten Thema - wie auch bei allen anderen geleakten Sony-Mails - darfst du mittlerweile beruhigt davon ausgehen, dass der Inhalt der Mails authentisch ist. Sony hätte schon offiziell dementiert und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, wenn all diese Mails nicht der Wahrheit entsprechen würden. Die veröffentlichten Mails schaden Sonys Image – die hätten ein Heer an Rechtsanwälten auf jeden gehetzt, wenn auch nur ein einziges Wort in diesen Mails nicht stimmen würde. Fazit – KEIN Gemunkel und auch KEIN Gerücht.
                          Zuletzt geändert von for a better world; 30.12.2014, 19:10.

Kommentar

sehe ich auch so @for a better world, aber warten wir mal ab.
                            vielleicht hätte Michael hier auch so eine vereinbarung treffen sollen, wie um neverland,
                            ich meine vielleicht geht es einem teil von $ony wirklich nicht so gut und da wäre ein verkauf vielleicht
                            vorprogrammiert?
                            und interesse an gesamten catalog hatten ja wohl schon mehrere, denke gerade mal an goldman-sachs.
                            oder haim saban, oder wie der typ hieß.aber die wollten alle sicher nur geld anlegen, ist ja normal, ne?
                            Zuletzt geändert von Brigitte 58; 30.12.2014, 19:19.

Kommentar

@Memphis ... ich hab deinen post #10 zur kenntnis genommen.

Meine frage
                              zielte auf ein anderes statement deinerseits ab, wie man unschwer aus dem inhalt in #9 ablesen kann.
                              Ich verwehre mich gegen dein falsch-zitieren und fälschliches zusammenbringen von fragen und antworten.
                              Nochmal sowas und bei mir ist schicht im schacht, was dich betrifft. Muss ich echt nicht haben.

Ich hab im übrigen immer weniger lust, deine posts zu verfolgen ... noch hab ich lust rätsel raten zu spielen.

Zit. @Memphis #10:
                              .... 1. glaube ich nicht, dass MJ Estatte so flüssig ist, dass sie die andere häfte erwerben könnte und zweitens ist es in der geschäftswelt eher unüblich automatisch die andere anteile aufzukaufen nur weil sie grade zur verfügung stehen (wenn ich nicht falsch informiert bin) ...
                              Ich schrieb nix davon, dass MJ Estate automatisch als erwerber von evtl. zur verfügung stehenden geschäftsanteilen in frage käme, es war nur ein denkmodell ... ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das MJEstate interesse an evtl. frei werdenden geschäftsanteilen haben könnte, sofern finanziell möglich.

Zit. @Memphis #10:
                              (...) 2. woher ich die weisheit habe? du verfolgst doch meine posthings und solltest daher sehr wohl wissen wie ich zu dieser erkenntnis komme

ich teile mal auf:

1. prince = das wort proll nehme ich mal raus, da ich hier mehrmals bewusst oder unbewusst falsch interpretiert wurde. daher sage ich mal XXXX und gebe gerne über pn darüber auskunft und sage was ich damit meinte

2. paris = je nach jahreswechsel eine sehr unbeständige person und meiner meinung nach sehr unschlüssig

3. blanket = niedlich, süss und doch bisher eine "gebrochene" persönlichkeit

= meiner meinung nach die "besten" veraussetungen um eines tages einen erbenstreit
                              auszulösen und das erbe zu verkaufen um es aufzuteilen oder? (..).
                              Deine persönlichen mutmassungen und schlussfolgerungen daraus kannst du gerne behalten, werd' ich auch nicht weiter kommentieren.

Unabhängig von deinem statement:
                              Niemand kann wohl voraussehen, wie sich MJs 3 mal entwickeln werden und unter welchen umständen und wie sie als erwachsene mit ihrem erbe umgehen werden. Kann sein, sie kommen stets zu einem konsens, der für alle 3 tragbar sein wird, kann sein sie zoffen sich eines tages mal entzwei ... wer weiss das schon ...

Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
                              @rip

(...)
                              Bei so einem brisanten Thema - wie auch bei allen anderen geleakten Sony-Mails - darfst du mittlerweile beruhigt davon ausgehen, dass der Inhalt der Mails authentisch ist. Sony hätte schon offiziell dementiert und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, wenn all diese Mails nicht der Wahrheit entsprechen würden. Die veröffentlichten Mails schaden Sonys Image – die hätten ein Heer an Rechtsanwälten auf jeden gehetzt, wenn auch nur ein einziges Wort in diesen Mails nicht stimmen würde. Fazit – KEIN Gemunkel und auch KEIN Gerücht.
                              Freilich ist das ein brisantes thema, für mich keinesfalls alles schlüssig nachvollziehbar. Da bist du mir wahrscheinlich um einiges voraus, macht nix!

Ok, ich akzeptiere, dass das von den medien über mögliche Sony verkäufe bis jetzt aus genannten gründen für dich eben kein gemunkel, kein gerücht ist.

Ich für mein teil werde abwarten, was offziell auf den tisch kommt, dann können wir uns gerne über facts austauschen.

Zuletzt geändert von rip.michael; 30.12.2014, 21:12.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X