thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Sony/ATV ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das Schweizer Forum nimmt Bezug auf einen Artikel im "Rollingstone":

Sony/ATV: Verkaufsverhandlungen

10. Oktober 2015

Der Songrechtskatalog, seit 1995 zur Hälfte im Besitz von Michael
    Jackson und Sony Music, könnte bald komplett an eine der beiden Parteien
    verkauft werden.

Wie eine Quelle vom Rolling Stone sagt, möchte Sony den Katalog entweder
    “zu 100 Prozent besitzen oder abstossen”. Einzelheiten zu den aktuellen
    “Verkaufs-/Kauf-Verhandlungen, sowie über die Besitzverhältnisse seit
    1985, siehe hier:

Sony, Michael Jackson Estate in Talks for Transfer of Massive Catalog
    http://www.rollingstone.com/music/news/s…9#ixzz3oCBxhSRO

Die Nachlassverwalter vom MJ Estate haben bisher keine Stellung
    genommen.Zur Erinnerung: Als John Branca Anfang Jahrtausend von Michael
    Jackson entlassen wurde, war angeblich unter anderem dessen Nähe zu Sony
    ausschlaggebend. (MJ befand sich damals in einem Streit mit Sony und
    ging davon aus, dass ihn der Musikkonzern finanziell in die Enge treiben
    wolle, damit sie seinen Anteil am ATV Katalog übernehmen können).

Quelle: jackson.ch, rollingstone.com

Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/sonyatv-verkaufsverhandlungen/
    Copyright © jackson.ch
    Zuletzt geändert von geli2709; 18.10.2015, 01:35.

Kommentar

Michael Jackson’s money man
      also has Sony/ATV side gig

By Claire Atkinson

April 17, 2015 | 11:04pm

The man who holds the purse strings to Michael Jackson’s estate has also managed to carve out a lucrative side gig at the late singer’s music publishing company.

John Branca, a top entertainment lawyer and one of two executors for Jackson’s estate, sits on the board of Sony/ATV, which owns the bulk of the singer’s song catalog.

He also has landed a role as a senior adviser to parent Sony. His salary, which started at $500,000 in 2014, is set to rise to $1 million next year, according to emails leaked by Sony hackers.

John Branca Photo: Ramey Photo

Several sources tell The Post that Branca has sought a top role at Sony/ATV, which is run by CEO Martin Bandier, for some time but that Sony offered alternative arrangements instead.

His dual roles as a paid adviser to the Sony/ATV board of which he is also a member led to some handwringing within the company, according to the emails that came to light this week on WikiLeaks.

Top Sony executive Nicole Seligman scratched her head trying to figure out to whom Branca should report without ruffling feathers.

She wrote in one email: “Bandier is awkward because Branca is on the Board (as is Bandier), the Board is awkward because he is on it, so why pay him to advise it?”
      The fact that Branca wears more than one hat is also raising some questions among outside observers.

Branca, along with co-executor John McClain, is tasked with assuring the financial future of Jackson’s three children — with much of their income derived from the Gloved One’s song catalog.

Sony/ATV is co-owned by Jackson’s estate and Sony. The music venture has been expanding, including teaming with an investor consortium to acquire the publishing assets of EMI in 2012.

“It’s a serious conflict of interest,” said one person, referring to Branca’s two hats working for the kids and the company. “How can he be taking money from the asset that the kids own 50 percent of?”

Branca was said to be overseas and unreachable. His lawyer, Joel Katz, declined to comment.

But Branca’s supporters say he is only looking out for the Jackson family’s interests by getting even closer to their profit source. As a consultant to Sony, he can help maximize the value of the music assets, such as advising on the purchase of new catalogs.

Branca is one of the top lawyers in the field of music and is a partner in the law firm Ziffren Brittenham. He has represented the likes of The Beach Boys, The Doors and Berry Gordy, among others.

In his consulting role, Branca will provide “legal advice on matters related to music publishing, artist development and relationships, and other matters of importance,” according to the emails.

Filed under michael jackson , sony/atv

http://nypost.com/2015/04/17/michael...yatv-side-gig/

Zuletzt geändert von geli2709; 18.10.2015, 02:12.

Kommentar

Michael Jackson Estate's
        Emails

#MJFam Chain of emails about John Branca proposing himself to Sony to work for Sony as Sony/ATV Advisor while being the Estate executor

1) Re December - Joel Katz and Michael Lynton Talking About Meeting About John Branca
        (December 17, 2013 202 PM)

2) Re John Branca - SonyATV - Joel Katz and Michael Lynton Talking About Meeting About John Branca
        (January 13, 2014 712 PM)

3) Re SonyATV Advisor(March 27, 2014 1114 AM).converted_2015-01-24-14-04-45
        4) Re SonyATV Advisor (March 27, 2014 1134 AM)
        5) Re John Branca Agreement With SonyATV(March 31, 2014 1105 AM).Converted_2015-01!24!14!04!32
        6) Fwd John Branca Agreement With SonyATV(March 31, 2014 1106 AM).Converted_2015-01!24!14!04!13

7) 2014-John Branca ’s job as Sony/ATV advisor for Sony while being Executor of the Estate-part 7
        8) 2014-John Branca ’s job as Sony/ATV advisor for Sony while being Executor of the Estate-part8
        9) 2014-John Branca ’s job as Sony/ATV advisor for Sony while being Executor of the Estate-part9

Zuletzt geändert von geli2709; 18.10.2015, 02:44.

Kommentar

ich beziehe mich auf diesen post hier http://www.mjackson.net/forum/michae...030#post967030

ich finde, das der preis viel zu niedrig ist. für das, was sony damit alles anstellen kann und wird, ist der preis ein lacher. ne milliarde mehr hätte es durchaus sein dürfen......wer hat denn oder wer hockt denn da am verhandlungstisch? unkompetentes pack

Kommentar

Hier mal die deutsche Übersetzung vom Statement des Estates, DANKE an Martina.
            Sony/ATV Verkauf - Statement des Estates an Michael Jacksons Fans (Deutsch)

ALL4MICHAEL·DIENSTAG, 15. MÄRZ 2016

Message from Michael Jackson's Estate. ÜBERSETZUNG: Statement des Estates an Michael Jacksons Fans.
            Wie ihr euch erinnert, wurde letzten Oktober die „buy-sell“ Klausel des Partnerschaftsvertrags, die besagt, dass ein Vertragspartner den Anteil des anderen zum höchst möglichen Preis kaufen kann, durch Sony ausgelöst. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, haben Sony und das Estate eine Absichtserklärung unterzeichnet, die besagt, dass Sony den Anteil des Estates am Sony/ATV kaufen wird. Eine Kopie der offiziellen Presseerklärung wird mit gesendet. In den vergangenen Monaten haben wir verschiedene Optionen, die das Estate, anstatt Sony in die Käufer-Position gesetzt hätten, durchdacht und es gab gewichtiges Interesse von möglichen Partnern, mit uns zusammen daran zu arbeiten. Schliesslich jedoch war Sonys Angebot im besten Interesse von Michaels Kindern und wir trafen die schwere Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen. Die Vereinbarungen werden zudem die finanzielle Zukunft von Michaels Erben sichern. Die Summe, die Sony zahlt, 750 Mio.$, ist ein substanzieller Beitrag im Interesse des Estates für die Company, wenn man die Verschuldung der Company, die Kaufoption und andere Regulierungen, die Partnerschaftsvereinbarung verlangt, berücksichtigt. Es ist ebenfalls ein großer Beleg für Michaels Geschäftssinn, dass sein ursprüngliche Investition über die letzten 30 Jahre so deutlich an Wert gewonnen hat.
            Für unsere Entscheidung gibt es verschiedene Gründe. Einen Teil des Gewinns werden wir nutzen, um die Kredite und Bürgschaften zurückzuzahlen, die Michael mit seinem Anteil an Sony/ATV abgesichert hatte, was bedeutet, dass das Estate, nachdem es vor 7 Jahren mit 500 Mio.$ Schulden startete, jetzt komplett schuldenfrei sein wird, mit erheblichen finanziellen und anderen Vermögenswerten. Das Guthaben der Einnahmen aus diesem Verkauf, nach Abzug von Steuern, Gebühren und anderen Ausgaben, wird vom Estate einbehalten und schliesslich an einen Trust, der Michaels Begünstigten zugutekommt, geleitet. Und zu dem erlaubt diese Transaktion dem Estate, Kapitalanlagen zu diversifizieren, die sich bisher in musikalischem und intelektuellem Eigentum konzentrierten.
            Wir möchten betonen, dass der Verkauf keine Auswirkungen auf das 100% Eigentum der Publishing-Rechte aller von Michael geschriebenen Songs hat, die Teil von Mijac Music bleiben, so wie auch die Songs einiger von Michaels Lieblings-Songschreibern, die er ausserhalb des Sony/ATV kaufte. Darunter befinden sich "After Midnight”, "Love Train", "I Got A Woman", “When A Man Loves A Woman”, "People Get Ready", "Great Balls of Fire", "Runaround Sue", sowie der ganze Sly and the Family Stone Katalog und weitere Songs. Das Estate wird auch weiterhin im Besitz der alleinigen Rechte an allen Solo-Master-Recordings und Kurzfilmen bleiben. Es besteht keine Absicht, diese sich ganz im Besitz des Estates befindlichen Werte zu verkaufen.
            Ist der Verkauf von Michaels Anteil des Sony/ATV auch für uns alle bittersüß - besonders für diejenigen, die 1995 am Aufbau von Michaels Company beteiligt waren – ist der Fakt, dass wir überhaupt in dieser Position sind, ein weiterer Beleg für Michaels Voraussicht und Genialität, in Musikrechte zu investieren. Wie wir in der offiziellen Pressemitteilung schreiben, war Michaels Katalog, der 1985 für 41,5 Mio. $ gekauft wurde, 1995 ein Eckpfeiler bei der Gründung des Sony/ATV, und wird, wie der Wert dieser Transaktion zeigt, immer noch als eine der cleversten Investitionen der Musikgeschichte betrachtet. Uns ist bewusst, dass einige Fans hofften, dass das Estate Käufer des Anteils von Sony am Sony/ATV sein würde, und nicht anders herum. Das war auch unser Ziel, als wir diesen Weg letztes Jahr einschlugen. Aber letztlich machte das Angebot Sonys mehr Sinn, wie oben begründet. Wir sind darin engagiert, Michaels Legacy zu schützen und zu vergrößern, und den Wert seines Estates zu Gunsten seiner Kinder zu maximieren. Dieser Verkauf erlaubt es uns, Besitztümer, die Michael sehr am Herzen lagen, (seine eigenen Songs und die, die er ausserhalb des Sony/ATV kaufte) zu schützen, seine Schulden zu löschen und seine Legacy für zukünftige Generationen weiterzuentwickeln.
            (Übersetzung (und beigefügtes Foto) all4michael) ...................................... Message from Michael Jackson's Estate.. STATEMENT FROM THE ESTATE TO MICHAEL'S FANS As you may recall, last October Sony triggered the “buy-sell” clause in the partnership agreement which provides for one partner to buy out the share of the other at the highest possible price. As has now been announced, the Estate and Sony have signed a memorandum of understanding for Sony to purchase the Estate’s interest in Sony/ATV. A copy of the official press release is also being sent to you. In the intervening months, we explored several options that would have positioned the Estate as the buyer, rather than Sony, and we had substantial interest from potential partners to work with us in doing so. Ultimately, however, Sony’s offer was in the best interest of Michael’s children and we made the difficult decision to accept that offer. The arrangements will further secure the financial future of Michael’s heirs. The amount that Sony is paying, $750 million, is a substantial premium on the Estate’s interest in the company after taking into account the debt of the company, the Purchase Option and other adjustments required under the partnership agreement. It is also a huge testament to Michael’s business acumen that his original investment appreciated so substantially over the last 30 years. There are several reasons that led to our decision. We will use a portion of the proceeds to repay the loan balance on monies borrowed by Michael and secured by his interest in Sony/ATV which means that after starting with more than $500 million in debt seven years ago, the Estate is now completely debt free with substantial assets in cash and other property. The balance of the proceeds from this sale, after taxes, fees and expenses, will be held by the Estate and ultimately will be transferred to a trust for the benefit of Michael’s beneficiaries. Furthermore, the transaction allows the Estate to diversify assets which, to date, have been highly concentrated in music intellectual property. We would like to underline that the sale has no effect whatsoever on the 100% ownership of the publishing on all of the songs that Michael wrote, which all remain part of Mijac Music, as well as those songs written by many of Michael’s favorite songwriters, that he acquired outside of Sony/ATV. These songs include "After Midnight”, "Love Train", "I Got A Woman", “When A Man Loves A Woman”, "People Get Ready", "Great Balls of Fire", "Runaround Sue", the entire Sly and the Family Stone catalog and other songs. The Estate also continues to own its 100% interest in all of Michael’s solo master recordings and short films. There is no intention of selling any of these wholly-owned assets. While the sale of Michael’s interest in Sony/ATV is bittersweet for all of us – especially for those of us involved in helping Michael create this company back in 1995, the fact that we are even in this position in the first place further validates Michael’s foresight and genius in investing in music publishing. As we noted in the official press release, Michael’s ATV catalogue, purchased in 1985 for a net acquisition cost of $41.5 million was the cornerstone in the 1995 formation of Sony/ATV and, as evidenced by the value of this transaction, is still considered one of the smartest investments in music history. We are aware that some fans were hoping that the Estate would be the buyer of Sony’s share in Sony/ATV, rather than the reverse. That was our goal as well when we started on this path last year, but ultimately, Sony’s offer made more sense for the reasons outlined above. We are dedicated to protecting and growing Michael’s legacy, and maximizing the value of his Estate for the benefit of his children. This sale allows us to protect the assets most dear to Michael (his own songs and those he acquired and retained outside of Sony/ATV), close out his debts, and continue to grow his legacy for future generations.

Kommentar

nun.....Ziel erreicht. Zu welchem Preis? Ist ja wohl nicht ernst gemeint. Ich fasse es nicht.

Kommentar

Das sagte ich ja schon vor einigen Jahren, dass ich fest davon überzeugt bin, dass die Jackson-Erben eines Tages ihren Anteil verkaufen werden.
                Merkwürdig ist nur, dass Sony selbst noch vor einiger Zeit ihre Hälfte verkaufen wollte, da sie in diesen Bereich kaum noch einen wachstumsmarkt sah.

Zuletzt geändert von Memphis; 15.03.2016, 21:02.

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                  ich beziehe mich auf diesen post hier http://www.mjackson.net/forum/michae...030#post967030

ich finde, das der preis viel zu niedrig ist. für das, was sony damit alles anstellen kann und wird, ist der preis ein lacher. .......
                  Vor "kurzen" wollte Sony selbst noch seine eigene Hälfte verkaufen, weil sie in den Markt kein großes Wachstum mehr sieht.

Mich würde interessieren warum die Jackson-Verwalter die Rechte verkaufen wollen? Sicherlich wegen Geld........aber es besteht ja z.zt. keine "Geldnot" im Hause Jackson.
                  Zuletzt geändert von Memphis; 15.03.2016, 21:22.

Kommentar

sie können das Teil doch wieder verkaufen mit gewinn versteht sich....
                    wieso bist du sicher@Memphis, dass die erben das entschieden haben?
                    mich macht es traurig, wie oft habe ich früher gedacht, mensch MICHAEL verkauf das ding, dann hast du deine ruhe.

Kommentar

Kommentar

Erben: Ich denke, dass es eher die Erben-Verwalter so entscheiden haben (zum jetzigen Zeitpunkt). Wobei ich mir sicher bin, dass auch zumindest Paris und Prince informiert wurden. Zu einen späteren Zeitpunkt (in cä 10 Jahren) hätte ich die Drei zugetraut, dass sie spätestens dann ihre Anteile verkauft hätten. Vielleich findet in einigen Jahren, ebenso wie bei den Presleys ein "Ausverkauf" statt. Ich selbst würde es für nicht gut heißen

Auch wenn es vielleicht "bestimmte" äußerungen gab, glaube ich nicht, dass Michael deswegen angeblich in der Gefahr war von der man immer gern redet, und einige es sogar mit 2009 verbindet.
                        Zuletzt geändert von Memphis; 15.03.2016, 21:27.

Kommentar

Memphis, Verwalter werden es wohl gewesen sein, ob die kinder informiert wurden? was sollen sie denn machen? dürfen doch noch lange nicht über alles verfügen.
                          tja, ich glaube schon, dass vom dem tag an, als er den catalog besaß, viele" ein auge auf ihn hatten."

Kommentar

Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                            Memphis, Verwalter werden es wohl gewesen sein, ob die kinder informiert wurden? was sollen sie denn machen? dürfen doch noch lange nicht über alles verfügen.
                            tja, ich glaube schon, dass vom dem tag an, als er den catalog besaß, viele" ein auge auf ihn hatten."
                            Paris wird demnächst volljährig und Prince ist es schon. Auch wenn sie jetzt noch nicht an das volle Erbe kommen, so kann ich mir vorstellen (in Deutschland ist es wohl so), dass sie dennoch ein Mitspracherecht haben. Immerhin müssen die Verwalter ja nach den Wohl / Interesse der Erben handeln.

Die die ein "wirkliches" Auge darauf geworfen haben, die haben ja kein wirkliches interesse gezeigt, da sie es ja jederzeit selbst hätten kaufen können (finanziel waren beide Parteien ((Sony oder Paul Mccartney) stark genug. Wirkliches Interesse zeigte da meines Wissens keiner. Als später der Wert speigerte, da haben sich vielleicht einige geärgert................................aber dafür einen abxxxx denke ich nicht.
                            Zuletzt geändert von Memphis; 15.03.2016, 21:38.

Kommentar

Memphis, ja, stimmt, paris hat glaube ich am 3. april geburtstag.Mitspracherecht, denke ich eher nicht.
                              Estate ist da, um alles zu bereinigen, das machen sie ja auch, wie man sieht.
                              aber vielleicht hätte es auch einen anderen weg gegeben? bin mal gespannt, was nun aus der steuerschuld wird.

Kommentar

das mj nie verkaufen wollte, sagt doch viel aus. er wusste, das damit unfassbar viel macht und natürlich geld mit gemacht werden kann. allein wenn ein song aus dem katalog im radio oder sonst wo lief. kohle hat mj dadurch immens viel verdient. schaut euch doch allein die werbung an, was da alles für lieder liefen, die in dem katalog drin sind. für 650 mio eus empfinde ich als frechheit. auch wenn die klausel greift, hätten wir nich verkaufen müssen........

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X