Die MJfans, die damals spendeten, werden wissen wohin ihre spende letztlich floss, so sie nicht für die realisation der doku verwendet wurde.
Ich hab keine ahnung, ob es ein ganz konkretes und in jeder hinsicht transparentes konzept gab, aus dem genau hervorging, wofür spendengelder in erster linie verwendet werden sollten ... und wo sie in letzter konsequenz landeten, abhängig davon, ob das dokuprojekt gelang oder nicht.
Das werden die damaligen spender hoffentlich wissen, ich gehöre nicht zu diesem kreis.
Mein fazit:
Wenn man am ende nicht klar erkennen kann, wo eine spende wirklich landete, dann hat das für mich an dem punkt einen unseriösen touch.
Möglicherweise besitzen frühere spender genau solche informationen.
Ob es damit gut ist ... ich weiss es nicht.
Das neue projekt soll wohl von anfang an anders laufen. Man kann sich auf einer fb seite mit seinen klardaten registrieren lassen, ebenso soll die spendensumme angegeben werden. Eine fondsverwalterfirma managt das mit den spendeneingängen und verwaltung von kosten. Wenn alle voraussetzungen geschaffen sind (z.b. firmengründungen) soll das geld unterm strich in einen trust fliessen, um dem endgültigen ziel zu dienen, s. link.
Ein verlautbarung besagt folgendes, zit.:
"AXJ Neverland 16. Juni um 12:41 ·
Update Tuesday June 16, 2015
Mr. William Wagener just contacted AXJ to ask that all Michael Jackson Fans please beware of any and all scams on the internet asking for money. Also he would like those persons really interested in donating to the Trust to please join the website set up on Facebook to the left with your real name and contact information, and how much you would be willing to donate and invest in this project? Finally, all money except expenses will be refunded once the Trust is set up, unless you specifically would like the funds to go to funding the Michael Jackson Movie about what really happened and who was behind it?
http://axjneverland.com/ "
Gemäss dieser info heisst das für mich, spenden abzgl unkosten laden in erster linie im trust, es sei denn spender bestimmt ausdrücklich, dass das geld in die finanzierung der doku fliessen soll.
Jetzt kommts drauf an, ob eine solche zustimmung von vorne rein in einer spendenerklärung mit eingebunden ist (... was wäre wenn ...) oder ob man frei ist in der entscheidung, ob man will / nicht will, dass gelder am ende in die dokuunterstützung fliessen.
Da sollten potentielle spender schon ganz genau hingucken.
Sorry, für mich heisst das ganze eindeutig: abstand nehmen.
Unseriös, weil nicht wirklich transparent und schon vorne rein schon mal unrealistisch, weil gar nicht klar ist, um welche reale kaufsumme Neverland es gehen wird.
Denn dadurch wird ja immerhin ein spendenziel mit definiert.
Mal sehen wie sich's weiter entwickelt mit der Wagner Pizza mit Allem.
Kommentar