thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War MJ durchtrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber Scherge ist eindeutig ein negatives Wort Gab es denn solche in Michaels Umfeld ? Als Scherge wird im heutigen Sprachgebrauch oft ein „Henkersknecht“, Büttel, käuflicher Verräter oder generell eine Person, die einem Schurken dienstbar ist und seine Befehle ausführt, bezeichnet. Das veraltete Wort Häscher ist ein Synonym von Scherge.[1]
    Der Begriff wird schon lange nicht mehr in seiner ursprünglichen Bedeutung „Anführer einer Schar“ (althochdeutsch scario[2]) verwendet; bereits im Mittelhochdeutschen wurde „Scherge“ im Sinne von „Gerichtsdiener“ benutzt[3] und in Zedlers Universallexikon (1732–1754) wird „Scherge“ als ein Wort bezeichnet, „worunter man heut zu Tage insgemein einen Stadt-Knecht, Büttel, Häscher, Folterer etc. zu verstehen pfleget“.[4]

z.B. 1. Bedeutung: gerissen

raffiniert, schlau, geschäftstüchtig, listig, diplomatisch, pfiffig, ausgekocht, durchtrieben

2. Bedeutung: leichtsinnig
    anrüchig, leichtlebig, anstößig, frech, leichtfertig, unseriös, unsolide, ordinär, ausgelassen, ausschweifend, bedenkenlos, charakterlos, durchtrieben, flatterhaft, lose

3. Bedeutung: gewitzt

clever, durchtrieben, fintenreich, gerissen, geschickt, gewieft, hinterlistig, listenreich, pfiffig, raffiniert, verschmitzt, ausgekocht, diplomatisch, geschäftstüchtig, listig

4. Bedeutung: schlau

durchtrieben, gerieben, geschickt, listig, pfiffig, raffiniert, diplomatisch, geschäftstüchtig, verschlagen, abgebrüht, abgefeimt, ausgekocht, gewieft, gerissen

5. Bedeutung: klug
    aufgeweckt, clever, durchtrieben, findig, gerissen, gewieft, gewitzt, helle, intelligent, listig, pfiffig, raffiniert, smart, wach, wendig, schlau

Dschungel hab ich gar nicht angeschaut- RTL ist nicht so mein Ding, obwohl mich z.B. die Brigitte Nielsen schon interessiert hätte, ich finde sie ist eine interessante Persönlichkeit.

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
      (...)

rip.michael du hast ja durchtrieben mal nachgeforscht, welche synonyme kamen dabei herum? welche kann man auf mj und seine schergen anwenden und welche nicht
      Teichlibelle hat's im vorpost aufgelistet.
      Welche synonyme ICH auf auf MJ konkret anwenden würde ... es spielt schlicht keine rolle.
      Da ich ihm wie allen anderen menschen eine dunkle und eine helle seite zurechne, denke ich, dass vieles davon auf die eine/auf die andere seite passt.
      Seine schergen? Keine ahnung, wen du meinst ... geschweige denn, welchen zeitraum du meinst.

Dass LA Reid dieses buch-zitat „Michael Jackson war ein durchtriebener Kerl. Er war nicht böse, aber man erwartete das nicht von einem ‚Peter Pan‘. Man erwartete eher ein bisschen mehr Mitgefühl. Nein, er war kalt wie Eis.“ hat meines erachtens nur das zum ziel. Den buchinhalt interessant machen. Ok, wenn LA Raids eigenen biografischen aspekte nicht reichen, dann müssen vielleicht punkte aus anderer leute biografien herhalten.
      LA Reid hat mit seiner ausdrucksweise Michael Jackson gewiss keinen gefallen getan.

Auf jeden fall ist sein name und das buch im gespräch. Soll wohl so sein.

Kommentar

Wenn man die Punkte 1, 3, 4 + 5 zu Grunde legt, dann kann man im positiven Sinne sagen, ja, Michael war durchtrieben. Jedoch wird die allgemeine Leserschaft, das von LA Reid benutzte durchtrieben im negativen Sinne, wie unter Punkt 2 aufgelistet, in Verbindung bringen, da bei so manchen immer noch im Hinterkopf all die negativen Schlagzeilen über ihn vorhanden sind..... Insofern dürfte diese Bezeichnung von LA Reid einen negativen Blick auf Michael werfen.... Bewußt???? Schade....

Kommentar

Da ich im südlichen teil dieser republik lebe, würd' ich MJ mundartlich wie folgt charakterisieren: A hund wor'a scho' !!

Kommentar

Die Worte "durchtrieben" und "eiskalt" kommen wohl bei den meisten Menschen negativ rüber.
            Sicher konnte MJ, genau wie jeder andere auch, ab und zu eine kleines "A..." sein, wenn es ihn dann mal "überkam". Er war bestimmt nicht immer in einer "Heile Welt Laune" und rannte verzückt und weltumarmend durch die Gegend. Ich denke auch, dass seine gute Seite überwog, er mitfühlend war, aber was seinen geschäftlichen Lebensteil betraf durchaus Härte an den Tag legen konnte. Die Butter wollte er sich nicht vom Brot nehmen lassen. Was die "Geschichte" mit seinem Bruder Jermaine betrifft............... das scheint ihn ziemlich "gewurmt" zu haben.

Kurz

Ich habe das Dschungelcamp nicht gesehen aber gelesen, dass Menderes zum König gewählt wurde. Egal wie unwichtig dieser Titel ist, ich gönne ihm ihn von Herzen. Für ihn muss er ja wichtig sein, sonst hätte er an dieser Veranstaltung wohl nicht teilgenommen. Ein sympatischer und bescheidener Mensch, der sich äußerlich sehr zum Vorteil verändert hat. Im letzten Jahr habe ich ein kurzes Interview mit ihm gesehen, weiß gar nicht mehr um was es da ging, aber mir ist in Erinnerung geblieben, dass er sicher nicht der Ausdruckstärkste ist - trotzdem hat er eine sehr liebenswerte Art an sich und das MJ sein großes Vorbild ist merkt man ihm schon nach ein paar Sätzen an. Ich wünsche ihm alles Gute.

Kommentar

"durchtrieben" und "eiskalt" kann man ja nur in negativen sinne deuten oder?

mit ausnahme einer eiskalten coke

Kommentar

Nö 'durchtrieben' kann man durchaus mit 'ausgefuchst' (extrem professionell) gleichsetzen (negativ???- nö, nicht wirklich!).

'Sie fuhr ein eiskaltes rennen' - wäre auch nicht unbedingt von der art, dass sie konkurrentinen eiskalt aus dem rennen kegelt, sondern eiskalt das ganze als # 1 ins ziel fährt ... so wie eben grad Lara Gut den riesenslalom am Hahnenkamm. Halt die besten nerven haben, zum rechten zeitpunkt, auf bestem psychischen und physischen ausgangspunkt - lässt auch die umschreibung 'eiskalt' zu.

Egal wie's LA Reid letztendlich gemeint hat in seinem buch.
                Es trägt evtl zu einer weiteren diffusen mythoisierung MJs bei.
                Keine ahnung, ob LA Reid bewusst einen stein lostreten wollte, den er gerne rollen sehen mag.

Vor allem heisst's PR in eigener sache ... denke ich.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  Nö 'durchtrieben' kann man durchaus mit 'ausgefuchst' (extrem professionell) gleichsetzen (negativ???- nö, nicht wirklich!)......
                  Hmmmm! Ich kenne es mein lebenlang als eine eher negative bezeichnung. Dennoch hast Du nicht unrecht, wenn ich mich in Internet umschaue. Fragt sich nur wie es Ried gemeint hat (?)

Ich selbst sehe MJ jedenfalls nicht als durchtrieben an (wenn man von den ausgeht, was ich bisher darunter verstanden habe).

Nach der "neuen" Erkenntnis würde ich sagen, dass einige Punkte zutreffen und einige nicht

Kommentar

Und cyplone? Bist du jetzt schlüssig wegen der beantwortung deiner frage?

Kommentar

"Da ich im südlichen teil dieser republik lebe, würd' ich MJ mundartlich wie folgt charakterisieren: A hund wor'a scho' !! "

Da simma ja fast Nachbarn, ich wohne im Südwestlichen-Südlichen Teil - analog dazu würde das im Alemannische sich so aloose (anhören)
                      " er isch jo scho a Zinke gsi "

Kommentar

vieleicht hat er`s so gehalten wie wir Ostfriesen .....

"Trau kien Oss van vörn, kien Perd van achtern un kien Minsk üm die to!"

Kommentar

Meine güte, ist ja das reinste babylonische sprachgewirr hier!
                          Nachbarn, die nicht so eng auf der pelle hocken sind meist die allerbesten, Teichlibelle! Gelle?!

Aber das alles bringt uns nicht weiter ... wie das so war unter brüdern ... wer wen am meisten p'fotzte!!
                          Hinterfotzig oder nicht wirklich ... ich würde für beide nicht die hand ins feuer legen.
                          L.A. Reids buch reizt mich nicht wirklich. Sorry alder!

Kommentar

Hahaha jetzt auch noch Ostfriesisch -
                            hast wohl Recht Rip

Kommentar

ich denke mal michael war auch nur ein mensch, mit vielen stärken und schwächen.
                              wie sagte doch liz einmal: er hat was verschlagenes
                              außerdem hat er auch seine stärken ausgespielt,wann immer er wollte, wenn wir was nicht wissen sollten, konnte er schweigen (siehe hochzeit m.lmp)
                              er war beileibe nicht immer das niedliche "kerlchen"
                              und von seinen brüdern hielt er sowieso nicht allzu viel, sie haben keine ideen,der eine schraubt immer nur an autos rum,ecca.
                              er sagte selbst.ich bin auch nur ein mensch--wenn ich mich schneide blutet es
                              und er war eine diva

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X