Der Begriff wird schon lange nicht mehr in seiner ursprünglichen Bedeutung „Anführer einer Schar“ (althochdeutsch scario[2]) verwendet; bereits im Mittelhochdeutschen wurde „Scherge“ im Sinne von „Gerichtsdiener“ benutzt[3] und in Zedlers Universallexikon (1732–1754) wird „Scherge“ als ein Wort bezeichnet, „worunter man heut zu Tage insgemein einen Stadt-Knecht, Büttel, Häscher, Folterer etc. zu verstehen pfleget“.[4]
z.B. 1. Bedeutung: gerissen
raffiniert, schlau, geschäftstüchtig, listig, diplomatisch, pfiffig, ausgekocht, durchtrieben
2. Bedeutung: leichtsinnig
anrüchig, leichtlebig, anstößig, frech, leichtfertig, unseriös, unsolide, ordinär, ausgelassen, ausschweifend, bedenkenlos, charakterlos, durchtrieben, flatterhaft, lose
3. Bedeutung: gewitzt
clever, durchtrieben, fintenreich, gerissen, geschickt, gewieft, hinterlistig, listenreich, pfiffig, raffiniert, verschmitzt, ausgekocht, diplomatisch, geschäftstüchtig, listig
4. Bedeutung: schlau
durchtrieben, gerieben, geschickt, listig, pfiffig, raffiniert, diplomatisch, geschäftstüchtig, verschlagen, abgebrüht, abgefeimt, ausgekocht, gewieft, gerissen
5. Bedeutung: klug
aufgeweckt, clever, durchtrieben, findig, gerissen, gewieft, gewitzt, helle, intelligent, listig, pfiffig, raffiniert, smart, wach, wendig, schlau
Dschungel hab ich gar nicht angeschaut- RTL ist nicht so mein Ding, obwohl mich z.B. die Brigitte Nielsen schon interessiert hätte, ich finde sie ist eine interessante Persönlichkeit.
Kommentar