Im März hat Michael seine 50 geplanten Konzerte in der Londoner O2 Arena bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben, "This Is It".
“Dies sind meine letzten Showauftritte …in London,” sagte Jackson, stockend, vor einer Menge kreischender Fans, bei seinem letzten öffentlichen Auftritt. "Das ist es! Und wenn ich sage das es so ist, es meint wirklich das es so ist!" Er lachte.
Sieben Monate nach diesem Auftritt und nach diesem tragischen Tod ist der Titel ein stellvertretender Titel auf seinem Grab. Und nun mit der Veröffentlichung der Dokumentation "This Is It" ab dem 28. Oktober 2009, genauso wie das gleichnamige Lied, ist seitdem eine Art Wegbereiter aller Geschehnisse gewesen.
Aber laut seiner engsten Mitarbeiter in den letzten Monaten, Produzent Kenny Ortega und Choreograph Travis Payne, kam der Spitzname innerhalb der Entwicklung der Show, nach 12 Jahren Tourpause.
Ortega erinnerte sich daran. Jackson im März erreichen zu wollen, um seine Dienste als Regisseur der Shows anzubieten.
Wie Ortega letzte Woche der "The Times" erzählte “Ich werde nie vergessen, als er ‘This is it!’ sagte. Und ich sagte ‘OK.’ Er sagte ‘This is it’ zwei oder dreimal. Und ich sagte ‘Du solltest die Show so nennen.’ Er sagte nicht, ‘Nun, das werde ich.’ Aber plötzlich sah ich auf dem Banner. So machte er es doch.”
Laut Ortega waren verschieden Dinge daran Schuld, dass der Star auf die Bühne zurückkommen wollte.
“Er fing an zu sagen, ‘Kenny, meine Kinder sind mit dem was ich mein ganzes Leben lang gemacht habe fasziniert, sie sind wie Super-Fans. So möchte ich es mit meinen Kindern teilen, sie sind alt genug und finden es gut, was ich mache, und ich bin noch jung genug dafür’”, so Ortega.
Er sagte weiter, dass Jackson sagte: “‘Wichtig ist, ich will es für meine Fans machen, die die größten Fans in der Welt sind. Sie sind immer dabei, bei den Dingen die ich durchmachen muß. Dann sind es die Botschaften in meinen Liedern. Einige von ihnen habe ich vor mehr als 10 Jahren geschrieben und haben heute mehr Bedeutung.’ Er war über den Planeten besorgt, der Gesundheit des Planeten und das Loch der Liebe auf diesem Planeten. Er sagte ‘Das ist die Zeit nun dafür.’”
Der Superstar hat mit den Proben im April angefangen udn arbeitete mit Payne in verschiedenen Gebäuden, um sich für London vorzubereiten. Zuerst auf einer privaten Bühne bei CenterStaging Musical Productions in Burbank, dann im Forum in Inglewood und letztendlich in Los Angeles’ Staples Center.
Letzte Woche gab Payne ein Interview bei Sony und erklärte, das der Titel zur Show während der Produktion mehr Sinn ergab.
“Dies sollte Michaels letzte große Tour werden,” sagte Payne. “Aber als wir durch den Prozess gingen, begann ‘This Is It’ viele verschiedene Bedeutungen zu bekommen 'This Is It,' ein Anruf für Aktionen auf unserem Planeten. 'This Is It,' das letzte Mal, das man mich in diesem Szenario sehen kann. 'This Is It,' die Show, die man diesen Sommer sehen kann. Auch, 'This Is It' für uns alle [Tänzer] war das, was wir unser ganzes Leben lang erarbeitet haben, um es zu bekommen. Es war der Höhepunkt all dieser Dinge.”
Ortega betoont, daß es Jackson mit “This Is It” als aller letzten Vorhang ernst war.
“Als er ‘final curtain call,’ meinte, meinte er das Touren,” so Ortega. “Aber er war bereit, ein Filmemacher danach zu werden. Er hatte eine Menge Ideen. Er sagte, er möchte nicht als alter Michael Jackson auftreten. Er sagte ‘Kannst Du es Dir vorstellen?’ Und er lachte. ‘Ich kann mir nichts hässlicheres vorstellen!’”