Ich bin jedesmal tief bewegt und total begeistert - gleichzeitig!
Es waren (oder sind immernoch) viele Stimmen zu hören, daß Michael diesen Film nicht gewollt hätte, weil er eben nicht die perfekte Show zeigt, sondern nur die Proben, und das Michael dabei vlt.schlecht wegkommt...
Nun, genau darin, wie die Proben hier ablaufen, wie Michael in allem voll dabei ist, entscheidet, ändert und einfach bis ins Detail sagt, wie er es haben möchte,
genau darin sehe ich seine Perfektion bestätigt.
Ich kann auch nicht erkennen, daß Michael dem allen nicht gewachsen ist, das es ihm schlecht geht oder das er völlig ausgelaugt wirkt...
Was ich erkennen kann ist , daß er es noch voll drauf hatte, daß er es locker mit Tänzern aufnimmt, die mal höchstens halb so alt sind wie er,
(hey, er ist nicht 20, 30 oder 40...er ist 50 und seht euch an wie er sich bewegt...)
daß er vlt. nur mit halbem Einsatz bei der Probe singt, um seine Stimme zu schonen...und sein Gesang ist trotzdem bewundernswert....
Ich erkenne seine Genialität und seinen Perfektionismus darin, wie er kleinste Details, zB. einzelne falsche Noten bemerkt und genau sagt, wie es für ihn klingen muß.
Ich habe auch die extra DVD (meet the dancers, meet the band...) angesehen.
All diese Künstler, die dort über Michael sprechen, über seinen ganz besonderen Spirit, darüber, wie einzigartig und besonders es für sie war, mit Michael arbeiten zu können...
Man merkt förmlich die Energie die ihnen Michael gegeben hat, sie sind alle sehr emotional, und ich glaube nicht, das einer von ihnen das nur so dahersagt,
damit im Film etwas positiver rüber kommen soll, als es war.
Soll heißen, daß diese Menschen sich niemals so über ihre Zusammenarbeit mit MJ geäussert hätten, wenn sie ihn nicht auch so erlebt hätten.
Sie haben schließlich fast jeden Tag mit ihm zusammen geprobt, sie wären doch die ersten gewesen, die gemerkt hätten, das mit ihm etwas nicht in Ordnung ist...
Diese Konzerte wären der Hammer geworden...und Michael hätte es perfekt gemacht...wie immer.
Kommentar