ich finde man darf bei aller Liebe trotzdem auch realistisch bleiben, Michael war nie der Riesenlivesänger.............außer mal bei den Jackson 5, der hat sich die Stimmbänder versaut, a durch das frühe Singen, und später durch das Gekreische, Gekiekse, Geschnalze etc.............das beansprucht die Stimmbänder über alle Maßen..............und deswegen hat er nur noch sehr wenig Stimme gehabt................allerdings diese mit Megawiedererkennungswert, weiterhin ist es tierisch schwer bei so ner Performance auch noch zu singen, und Michael wollte alles perfetto haben, von daher hat er wohl doch öfter mal zum Playback gegriffen, bzw. nur stückweise eingesungen..............
Und bei This is it, fand ich, hat er live so gut gesungen wie lange nicht mehr, okay konnt die Stimmbänder ja auch gut schonen in der Vergangenheit.............was live war, z.b. Human Nature ist mir jetzt hängengeblieben, hat sich schon echt ganz gut angehört.................bei vielen Songs haben sie doch eh ne Tonspur mit ner Liveversion drüber gelegt..............
Kommentar