nun meine frage: wird acapella nicht "live" gesungen? oder wird die stimme dann auch im studio nochmal "abgemischt"?
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kaum etwas Live, trotzdem Toll
Einklappen
X
-
michael hat doch auch einige songs auf "acapella" gesungen (also ohne jegliche musikalische begleitung), z.b. "who is it" oder "will you be there"... das war genial
nun meine frage: wird acapella nicht "live" gesungen? oder wird die stimme dann auch im studio nochmal "abgemischt"?
-
acapella bedeutet meines Wissens nach ohne jegliche Hilfsmittel gesungen, also wirklich nur die eigene Stimme................
von who is it existiert bei youtube ne acapella-version, die ist einfach nur göttlich, wobei ich mich immer gefragt habe, isses denn jetzt acapella, oder haben sie nur die Musik ausgeblendet, es klingt so sehr nach dem Original..........
und die Studioabmischungen von Michael die sind eigentlich live gar nicht so hinzukriegen..................zumal er in vielen Stücken mehrere Parts singt, also das Hintergrundgeschnappe und Gekiekse, das kannste so gar nicht live bringen................oftmals kommt bei ihm auch was vom Band und er singt dazu live ein............
Kommentar
-
:-)
Hab mich länger mit meinem Kollegen (er ist Musikproduzent und Konzertpromoter) unterhalten. Beide haben wir uns den Film nun bereits 3x angesehen. Er ist der Überzeugung, dass mind. 95% live gesungen war.
MJ hatte schon immer eine sehr schöne, helle und klare Gesangsstimme. Es gibt halt durchaus noch einige wenige Künstler (man denke z.B. an Elton John, Tina Turner usw.) die es echt auch Live draufhaben und bei denen tönts dann auch fast so, als käme es direkt ab CD. MJ gehört für mich ganz klar in diese Kategorie!
Kommentar
-
Zitat von Claudia Beitrag anzeigenAlso ich finde den ganzen Thread hier ziemlich nutzlos.
Es ist doch wohl logisch, dass Michael bei den Proben NICHT alles live singt...warum sollte er auch?
Das was im Film zu sehen ist, war ja für seine Privatvideosammlung bestimmt und sollte meinen Informationen nach gar nicht öffentlich gemacht werden, zumindestens vorerst nicht.
Ausserdem, wo ihr gerade I can´t stop loving you anspricht, da sagte er auch am Schluß.
Warum tut Ihr mir das an? Ich muss meine Stimme schonen, meine Stimme ist an die Töne noch nicht gewöhnt.
LG
Claudia
@Nigita: Es wa ca. die Hälfte Playback vllt mit Tendenz zu 60 Prozent live.
Jam, Billie Jean, They Don't Care, Earth Song das sind schon 4 Playback Songs, deswegen kommt man nicht auf 95. Glaube Man in the Mirror auch aja Thriller, Smooth Criminal...
Das was live war, war ziemlich gut gesungen, er hats halt immer noch drauf gehabt und evtl wäre viel mehr live gekommen auf den Konzerten.
Und es gibt noch Live Material z.B. von Billie Jean wie man im Trailer sieht.
Da er schon so viel Live geprobt hat, hätte es mich nicht gewundert, wenn er bei den Live Shows alles Live gesungen hätte.
Kommentar
-
Zitat von Nigita73 Beitrag anzeigen
MJ hatte schon immer eine sehr schöne, helle und klare Gesangsstimme. Es gibt halt durchaus noch einige wenige Künstler (man denke z.B. an Elton John, Tina Turner usw.) die es echt auch Live draufhaben und bei denen tönts dann auch fast so, als käme es direkt ab CD. MJ gehört für mich ganz klar in diese Kategorie!
Kommentar
-
Zitat von Claudia Beitrag anzeigenAlso ich finde den ganzen Thread hier ziemlich nutzlos.
Es ist doch wohl logisch, dass Michael bei den Proben NICHT alles live singt...warum sollte er auch?
Das was im Film zu sehen ist, war ja für seine Privatvideosammlung bestimmt und sollte meinen Informationen nach gar nicht öffentlich gemacht werden, zumindestens vorerst nicht.
Ausserdem, wo ihr gerade I can´t stop loving you anspricht, da sagte er auch am Schluß.
Warum tut Ihr mir das an? Ich muss meine Stimme schonen, meine Stimme ist an die Töne noch nicht gewöhnt.
LG
Claudia
da ging es nicht um IJCSLY sondern um dont stop til you get enough! das sollte nämlich als nächstes kommen!
Kommentar
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenhi
da ging es nicht um IJCSLY sondern um dont stop til you get enough! das sollte nämlich als nächstes kommen!
Kann man nicht mal eine Liste machen mit all den Abkürzungen?
Kommentar
-
Zitat von ~The King is BAck~ Beitrag anzeigendas war alles live hat man doch gehört
man ey was seit ihr den für fans?
was ist so schlimm daran, dass michael playback einspielen würde, weil seine stimme nicht mehr so gut mitmacht?
außerdem brauch man auch nicht immer ein ganz makeloses super gutes bild als fan von michael zu haben.
ist es nicht gerade intelligenter mal etwas zu hinterfragen?
es ist doch grade ein gutes zeichen man beschäftigt sich doch in dem moment des hinterfragens intensiv mit seinem idol und das ist doch in unserem allen intresse oder nicht?
Kommentar
-
Zitat von Smooth Criminal16 Beitrag anzeigenman kann auch fan sein und etwas hinterfragen.
was ist so schlimm daran, dass michael playback einspielen würde, weil seine stimme nicht mehr so gut mitmacht?
außerdem brauch man auch nicht immer ein ganz makeloses super gutes bild als fan von michael zu haben.
ist es nicht gerade intelligenter mal etwas zu hinterfragen?
es ist doch grade ein gutes zeichen man beschäftigt sich doch in dem moment des hinterfragens intensiv mit seinem idol und das ist doch in unserem allen intresse oder nicht?
Kommentar
-
Einen wunderschönen guten Abend!
Betrachten wir doch mal eben dieses Video:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Das betrachte ich als eine gewisse layed back billie jean Version. Was Michaels Tanz angeht ... nun, was erwartet man? Soll er mit seinen 50 Jahren auf der Bühne rumspringen wie ein 20-jähriger? Ich finde, Michael ist in seinem Tanz eleganter geworden.
Michael hat Tour für Tour sein bestes gegeben. Und das Tag für Tag! Eine Rockband kann auch mal einen schlechten Tag auf der Bühne haben und es fällt keinem im Publikum wirklich auf. Aber Michael hat eine Show gemacht. Er war auf Tour von Konzert zu Konzert der Mann im Hotspot. Und das hat er regelmäßig auf einzigartige und bravouröse Weise immer und immer wieder getan.
Bei diesen Proben sehe ich, dass er es genauso wieder getan hätte. Reifer in Musik und Ausdruck!
Aber aufgrund unglücklicher Begleitumstände kam es nicht so weit! Und das macht mich angesichts dieses großartigen Michael Jackson in diesem Film fast wahnsinnig!
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass Michaels Stimme kaum noch mitgemacht hat, sondern eher, dass kompletter Live-Gesang einfach nicht möglich war. Dieser Mann hat sich auf der Bühne bewegt wie ein Irrer, da ist es so gut wie unmöglich, jeden Ton zu treffen. Es gibt Unmengen von Künstlern, die auf Playback zurückgreifen. Besonders wenn sie noch dazu auch tanzen. Deswegen denke ich, hat Michael auch hauptsächlich bei den schnelleren Songs meist Playback verwendet. Ich hatte noch die Videos auf Youtube sehen können, bevor man sie wieder gelöscht hat und selbstverständlich war da nicht alles live. Manches wurde vielleicht auch noch auf live getrimmt, aber ich denke, Michael war immernoch ein verdammt guter Sänger. Man hätte ihn halt mal so hören müssen, wie damals bei dem Interview mit Oprah Winfrey. Dann hätte man seine Livestimme wirklich mal bewerten können, dann hätte er sich nämlich voll auf die Stimme konzentrieren können. Bei Auftritten und Konzerten ist das halt immernoch so eine Sache. Bei Tina Turner würde auch niemand anzweifeln, dass sie eine super Stimme hat, aber live hat die garantiert auch nicht immer gesungen, denn sie ist auch auf der Bühne rum wie eine Wahnsinnige und das war richtig geil. Aber alle Töne treffen ist da eben nicht drin und auf einer langen Tour ist Playback eigentlich ziemlich logisch.
Kommentar
-
This is it Film - alles neu oder alt...
TII Film: Alles neu oder alt?
16.11.09 - 14:19
„This is it“ – der Kinofilm über die Proben zu einer Comeback-Konzertreihe des King of Pop, zu der es nicht mehr kam. Michael Jackson († 50) tanzend, singend. Ein Künstler, der mit eiserner Disziplin sein Ziel verfolgt: in London auf der Bühne zu stehen und seinem Publikum eine perfekte Show zu bieten. Ein Perfektionist. Bis zuletzt. Oder doch nicht ganz bis zuletzt?
Jetzt kommt raus: Nicht alles geht im Film mit rechten Dingen zu. Die Macher haben nachgeholfen – angeblich, um eben diesem Perfektionismus gerecht zu werden.
Jim Kennedy von Sony Pictures gesteht: „Um Michaels Vision für seine Fans und Familie zu erfüllen, mussten die Macher bereits existierendes Material einfügen. Das ist an jenen Stellen passiert, wo das neue Material nicht komplett oder schlecht hörbar war.“
Der BBC-Senior-Studio-Manager Andrew Rose nennt sogar eine dieser Stellen. Er behauptet, dass der „Earth Song“-Ausschnitt mit frei zugänglichem Material von der Internetplattform Youtube bearbeitet wurde. „Die plötzliche Veränderung im stimmlichen Klangbild deutet die Manipulation durch ältere Aufnahmen an – und das zieht sich durch den ganzen Film.“
Kennedy beschwichtigt und weist darauf hin: „Der Gebrauch von Original-Aufnahmen (wie beim Earth Song) wird im Abspann erwähnt.“
Anm. von MJFC JAM: Keine Neuigkeiten, denn jeder echte Fan konnte es sehen und hören, daß man öfters die Stimme von einem Album-Lied genommen hat und es mit den Mundbewegungen nicht ganz übereinstimmten.
Quelle: BILD & JAM-FC
Are you interested in topics and discussions related to the entertainment industry? Then MJ JAM Entertainment Hub is the perfect site for you. Click the link to find out more.
<- Zurück zu: Nachrichten
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar