thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre
Einklappen
X
-
Habe eben den Film "Unsere Erde" auf Pro7 gesehen und bin immer noch ganz mitgenommen.
Der Film war wohl 2007 in den Kinos und ist ein Dokumentarfilm, in dem Aufnahmen gezeigt wurden, über Wildtiere die fernab von den Menschen leben (Eisbären, Wale, Robben, Elefanten etc.).Er gibt Einblick in die Pflanzenwelt, die Klimazonen,Wirkung der Jahreszeiten auf Tier- und Pflanzenwelt.
Vor allem das Ende des Films ist sehr hart und veranschaulicht sehr gut, wie sehr die Menschen die Erde schon zerstört haben und es wird eingeblendet, wann z.B. die Eisbären ausgestorben sein werden, wenn wir so weiter machen.
Da wird ein Eisbär eingeblendet und weit und breit um ihn herum nur Eisschollen und nichts, worauf er sich retten könnte.
Man hat ja schon oft gehört, daß die Pole schmelzen, aber es eben so anschaulich vor Augen geführt zu bekommen...Wie weit es schon gekommen ist und das die Menschheit wenig Anstalten macht, etwas daran zu verändern- so nach dem Motto, wenns denn dann zur Katastrophe kommt, dann sind wir ja eh nicht mehr hier...
Der Film gerade hat mich sehr an Michael und seine Botschaft erinnert, an den Earth Song und das Video in TII im speziellen.
Ich fühl mich so Ohnmächtig...
Was kann ich alleine schon ausrichten???
-
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, daß derzeit so viele tausend Sattelrobbenbabys ertrinken, weil die sicheren Eisschollen fehlen........
Ich habe auch schreckliche Angst um die Eisbären......!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigenNein, du musst dich nicht angegeriffen fühlen, hier kann man sich ja nur durch Worte äußern, Gestik und Mimik fehlen, tut mir leid , wenn es bei dir so angekommen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Ines J Beitrag anzeigenHab das Thema eben erst entdeckt - bin überzeugter Veggi seit 11 Jahren und aktiv im Tierschutz.
Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigenAlle Vegetarier in Ehren! Ich werde auch ab heute umstellen. Wenn ihr wollt ich brauche alle Tipps rund um einen Eisenersatz.Vitamin B12.
Bzgl. Eisen fragst Du am besten mal in der Apotheke, ich kenne mich da nicht so aus, da ich keinen Mangel habe (meine Blutwerte werden wegen einer seit Jugend bestehenden chron. Erkrankung regelmäßig überprüft); bzgl. B12: Taxofit Vitamin B komplex Depot ist gelatinefrei, gibt's in der Apotheke und in manchen Supermärkten.
Zum Plastik etc.: Klar reichen die einzelnen Schritte nicht, um die Welt zu retten. Andererseits: Wir alle SIND ein Teil der Welt. Und wenn jeder in kleinen Schritten beginnt, etwas zu tun, retten wir letztlich auch die Welt. Jeder einzelne Schritt zählt. Ob man vegetarisch isst, ob man Stand by vermeidet, ob man Tupperdosen mit zum Einkaufen nimmt statt sich dort etliche Tütchen für die Einkäufe andrehen zu lassen - ALLES zählt.
Zitat von moonwalk10 Beitrag anzeigenMal eine Frage: Kommt ihr nicht ein bisschen vom Thema ab??
Für mich zählt zu diesem Threadtitel ganz vieles.
Was kann jeder von uns tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?
Dazu gehören, wie gesagt, viele ganz kleine Schritte.
Das kann bedeuten, Kugelschreiberminen zu kaufen statt gleich eines ganzen komplett neuen Stiftes (ich habe einmal gelesen, wie groß die Menge an weggeworfenen Kulis jährlich in D ist - ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es waren erschreckend viele Tonnen).
Das kann bedeuten, bewusster mit Strom umzugehen.
Das kann bedeuten, einen Fremden einfach einmal anzulächeln.
Das kann bedeuten, sich Zeit für andere zu nehmen.
Das kann bedeuten, in einem Baum ein Lebewesen zu sehen und nicht nur eine Art hübscher Dekoration.
Das kann bedeuten - da ich überzeugt bin von der Macht der Gedanken - Resignation umzuwandeln in Aufbruch. Nicht zu sagen, "Ach, hat alles keinen Sinn, geht doch eh alles kaputt" - sondern zu sagen, "ICH tue jetzt etwas, und das wird dazu führen, dass andere auch etwas tun". Man muss dafür nicht einmal versuchen zu missionieren - allein eine Veränderung Deines Verhaltens wird zwangsläufig eine Veränderung bei anderen bewirken.
Mit sich und der ganzen Welt bewusster umzugehen... Sich nicht als getrennt betrachten von allem, was ist. Denn letztlich sind wir eins.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, du musst dich nicht angegeriffen fühlen, hier kann man sich ja nur durch Worte äußern, Gestik und Mimik fehlen, tut mir leid , wenn es bei dir so angekommen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigenDer Thread heiß wir haben nur noch 4 Jahre? Wir diskutieren warum, und weshalb MJ dies gesagt hat, ich denke dazu gehören auch Umweltthemen oder nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es nicht zu indiskret ist @Ines J darf ich fragen , was das Schlüsselerlebniss war? Kannst auch PN antworten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal eine Frage: Kommt ihr nicht ein bisschen vom Thema ab??
Einen Kommentar schreiben:
-
Alle Vegetarier in Ehren! Ich werde auch ab heute umstellen. Wenn ihr wollt ich brauche alle Tipps rund um einen Eisenersatz.Vitamin B12.
So und nun zum PlastikPlanet: ein Link http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=3875628 hat mich auch sehr bewegt.
Es reicht nicht nur das Auti stehen zu lassen, es reicht nicht Fleisch zu meiden, es reicht nicht Leder zu vermeiden, es reicht alles nicht und schon garnicht als einzelner mensch.
Das dürfte wohl jedem klar sein. Es beginnt morgens beim waschen (ich dusche nicht, aber ich stinke auch nicht) geht weiter bei verpackten Lebensmittels und endet abends oder nach feierabend.
Meine Fragen, die ich mir jeden Tag stelle:
Wie können wir sparsamer in Bezug auf Plastik einkaufen?
Wie können wir Plastik vermeiden?
Wie können wir das schon gekaufte Plastik verwenden? (Wegschmeißen ist auch nicht immer eine Lösung)
Es wäre schön, wenn es wirklich sinnvolle Tipps gäbe. Die üblichen Sachen kenne ich schon.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ihr Lieben !
Hab das Thema eben erst entdeckt - bin überzeugter Veggi seit 11 Jahren und aktiv im Tierschutz.
Bei den dummen Argumenten meiner Mitmenschen habe ich gelernt, gute Argumente entgegen zu halten.
Ich hatte vor 11 Jahren ein "Schlüsselerlebnis" auf der Autobahn und von einer Stunde auf die andere kein Fleisch mehr gegessen.
Blutwerte sind ok und wären sie es nicht, würde ich entsprechende Nahrungsergänzung einnehmen.
Der alte Zopf, man bräuchte Fleisch für eine gesunde Ernährung, wird gottseidank von Wissenschaftlern immer häufiger widerlegt.
Ich freue mich, hier Gleichgesinnte anzutreffen.
Michael, auch das habe ich dir zu verdanken !!Zuletzt geändert von Ines J; 25.03.2010, 00:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNoch zwei Vegetarier hier? Schön! *freu*
Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen"Die Pflanzen tötest du doch auch, indem du sie isst."...
Zitat von Sunrise Beitrag anzeigenWas mir aber auffällt in den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber Vegetariern schon positiv verändert, jedenfalls in meinem Umfeld. Viele die ich kenne achten mehr auf gesunde Ernährung oder wo die Produkte die sie kaufen herkommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich war davor ca. 4 oder 5 Jahre Vegetarier, und mir ging es eignetlich gut dabei, schwierig halt nur wegen dem Eisen, eine Blutuntersuchung sagte aus, das mein Eisenspeicher komplett leer war. Ich kenne mich eben zu wenig damit aus, es ist auch schwierig auf Arbeit in der Kantine usw. 1988 bekam ich den ersten Anstoß kein Fleisch mehr zu essen, das war eine eher spirituelle Erfahrung.
jetzt sind es eigentlich nur noch 3 Jahre, wenn diese Prognosen stimmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin auch Vegetarierin, schon mein ganzes Leben lang.(Meine Eltern sind kurz bevor ich geboren wurde Vegetarier geworden) Und mir geht es wunderbar. Keine Mangelerscheinungen oder so, ist ja nicht so das es Eisen nur in Fleisch gibt.Rain hat das ja schon so schön geschrieben.
Was mir aber auffällt in den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber Vegetariern schon positiv verändert, jedenfalls in meinem Umfeld. Viele die ich kenne achten mehr auf gesunde Ernährung oder wo die Produkte die sie kaufen herkommen.
Eine Kleinigkeit fällt mir eben noch ein dazu was man machen kann: Beim duschen zwischendurch einfach Wasser ausmachen.Muss ja nicht laufen wenn man sich die Haare einschäumt und spart viel Wasser.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete@Trinity:
Echt, du hast wieder angefangen Fleisch zu essen? Wie lange warst du davor Vegetarierin?
Wie war das dann plötzlich wieder zu essen?
Ich bin auch Vegetarierin und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ein Häppchen Fleisch in den Mund zu setzen.
@Rain:
Danke für deinen schönen Beitrag.
Mich nerven diese Vorurteile und Diskussionen über Vegetarier total. Sobald man sagt, man esse kein Fleisch, wird man wie ein Außerirdischer behandelt. Hier in Frankreich sogar noch schlimmmer als in Dtld.
Die schönsten und häufigsten Fragen sind immer "Ja, gehst du dann auch nie beim McDonalds essen?" oder "Die Pflanzen tötest du doch auch, indem du sie isst."...
Lol, den Ausdruck "Pudding-Vegetarier" kannte ich noch gar nicht.
Einen Kommentar schreiben:
thread unten
Einklappen
Einen Kommentar schreiben: