ich kann Dir nur beipflichten.
Oberflächlich betrachtet, in der "kurzen" Zeitspanne unseres aktuellen Lebens, das wir alle leben, das im Schnitt ca. 75 Jahre dauert, kann man den Eindruck gewinnen, das die Welt und was in ihr vorgeht, VORALLEM schlecht ist.
Betrachten wir aber mehrere Hundert oder auch mehrere Tausend Jahre rückblickend, ist die Welt besser geworden.
Zwar hat sich der Mensch durch Industrialisierung, Resourcenausbeutung und Anstieg der Weltbevölkerung in einem sehr kurzen Zeitraum Probleme geschaffen, aber gleichzeitig finden immer mehr Bemühungen und Umdenken statt, diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich sehe jedenfalls trotz aller Panikmache der Medien positiv in die Zukunft.
Ich kann mir keine Epoche in der Vergangenheit vorstellen, in der ich gerne gelebt hätte, selbst wenn die Probleme der industrialisierten Welt im Moment für manche beängstigend und unlösbar scheinen.
Wir Normalos hätten in allen anderen Epochen ein sehr viel schlechteres und unsicheres Leben gehabt, als heute.
Egal ob es um Menschenrechte, Bildung, medizinische Versorgung, Versorgung im Alter, Freizeit und andere Dinge gegangen wäre. Ein großer Teil der Menschen heute (abgesehen von den Menschen in armen Ländern und Kriegsgebieten) hätte in der Vergangenheit schlechter gelebt, wesentlich schlechter.
Kommentar