thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zum Thema 21. Dezember 2012, das ja auch im Zusammenhang mit dem Maya Kalender ins Bewußtsein und in die Medien gerückt wurde kursieren ja die verschiedensten Interpretationen.

Die Maya waren ja erwiesenermassen ein Volk, die für die damalige Zeit erstaunliche Kenntnisse in der AstronieBEOBACHTUNG und in der NaturBEOBACHTUNG hatten.
    Das schließt aber nicht automatisch ein, das sie auch die schlüssigen ERKLÄRUNGEN liefern konnten.

Interpretationen und Erklärungen für diese Beobachtungen unterlagen im Übrigen AUSSCHLIESSLICH den Priestern.
    Und so wie bei allen Natur-u. Urvölkern wurden die Ursachen dieser Beobachtungen Gottheiten zugeschrieben, die das, was zu beobachten war lenken und beeinflussen.

Der eigentliche EIGENE Lebensraum der Maya war auf ein relativ kleines Territorium begrenzt, das zwar paradiesische Lebensverhältnisse für Jeden ihres Volkes bot, aber alle Strukturen, die sie sich geschaffen haben, waren auch gleichzeitig Strukturen, die sie abhängig gemacht haben.

Hauptnahrungsmittel der Maya war Mais, den sie nur über das ausgeklügelte Bewässerungssystem anbauen und auch ernten konnten.
    Sie waren dadurch jedoch von regelmäßigem und ausreichendem Niederschlag abhängig. Mit Dürreperioden, die im 9. Jahrhundert herrschten wurden sie ihrer Hauptnahrungsquelle beraubt und die großen Mayazentren lösten sich zwangsläufig durch Versterben und Weitersiedeln auf.

War das vielleicht das Ende des Mayakalenders, der Grund warum es nicht weiter geführt wurde ?

In den verschiedensten esoterischen Kreisen gibt es zwei verschiedene Interpretationen für das Ende des Kalenders.
    Die einen sprechen von einem Bewußtseinssprung der Menschheit im Allgemeinen und die anderen nutzen den Begriff "riesige, gewaltige Überschwemmung", (den Begriff kann man ja durchaus erst mal ganz neutral betrachten) die der Menschheit bevorstünde.

Überschwemmung, kann in der positiv besetzten Nutzung aber auch heißen, eine Vielzahl an positiven Ideen, Neuerungen und Entscheidungen, die in EINEM SEHR KURZEN ZEITRAUM, die Menschheit regelrecht "überschwemmen" wird, um das Leben auf der Erde in eine positivere Richtung FÜR ALLE zu bewegen.

Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber für den einzelnen und auch für ganze Gesellschaften, weil sie lähmend wirkt. Beispiele dafür gibt es wohl genug.

An dieser Stelle auch einen schönen Gruß an Autoren wie Erich von Däniken, der mit seinen angsteinflößenden, rückkehrenden und übergroßen rachsüchtigen Göttern genau in diese Kerbe gehauen hat.
    Mit Sensationen und angsterzeugenden Erklärungen liess sich eben schon immer gut Geld verdienen.
    Und er sitzt schmunzelnd zu Hause in seinem tollen Anwesen und lässt die anderen in Angst auf die Rückkehr der Götter warten.

Das Fegefeuer des mittelalterlichen, christlichen Glaubens wird damit in eine pseudo-archäologische Beweiskette gebettet.

Ich sehe dem Datum 21. 12. 2012 gelassen entgegen, weil an DIESEM TAG sicher nicht mehr passieren wird als anderen Tagen, jedenfalls sicher kein Weltuntergang.

Ich sehe aber weiterhin hoffnungsfroh in die Zukunft, weil sich auf vielen Ebenen, sehr sehr viel positives bewegt.

Kommentar

• Ich warte mal den 21.12 ab.
      Am 22. kaufe ich dann die Weihnachtsgeschenke.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
        Ich warte mal den 21.12 ab.
        Am 22. kaufe ich dann die Weihnachtsgeschenke.
        Also ich mache mich schon vor dem 21. 12. auf den Weg um meinen Lieben ihre Wünsche zu erfüllen.
        Sollte am 21. 12. verdächtiges Grummeln, Rauschen, Rumoren oder was auch immer wahrzunehmen sein, wird die LETZTE Bescherung eben vorgezogen

Kommentar

• OT:
          @lealie Das Leben v. Michael aus astrologischer Sicht ist bei M..J..Fan Aktionen & Events zu finden.

tja, vor kurzen zufällig angelesen. Neues zum Thema Mayakalender bzw. den wilden Interpretationen zum möglichen Weltende ...

hmm..positive Entwicklung der Menschheit...
          Betrachte ich die Gesellschaft habe ich oft den Eindruck im "Zombieland" (metaphorisch) unterwegs zu sein. Die Leute (gerade in Grosstädten schwirren geistesabwesend auf den Strassen, wie "ferngesteuert". Mittlerweile sind Handy, Netbook, MP3Player obligatorisch in Nutzung. Augenkontakt passe. (Nervt besonders im Strassenverkehr).

Und unser zwischenmenschliche Umgang, privat, beruflich ...find' ich schwieriger, da oberflächlicher...
          ...Ich werd' trotz alledem noch zuversichtlich auf die umfassende globale "Umdenke" hoffen.
          Und positive Zeichen v. Aufbruch, Bewegung gibt's ja ...

passend zum Thema?
          Im April war in der TVSendung "Scobel" das Thema "Fortschritt! Immer gut? - Veränderung hat oft auch Schattenseiten" (www.3sat.de sh. Mediathek noch abrufbar). mit interessanten Rückschlüssen.
          Salopp gesagt: Fortschritt nur um des Fortschritt willens, bringt's nicht.

Und Michael u. die 4Jahresfrist...?
          Er kann ebenso einen 4-Jahresplan, also sein Zeitbudget rund um sein Comeback gemeint haben...
          Aufrütteln wollte er uns, die Öffentlichkeit sicherlich (gewählter Tourneetitel, der geplante Intro mit einem Lightman, ectr.).
          Ihm war sicher klar, dass die globale Lage zu weitreichenden Veränderungen, Entscheidungen drängt.

@Apfelfee
          ...ob "Mensch" zur bedingungslosen Liebe fähig ist...?
          "Bedingungslos" ist ein so grosses Wort...
          Unbewusst spielt u. handeln wir mit einer Portion Eigennutz (Selbst die Mutterliebe entspringt nicht rein selbstlosen Motiven).
          Vielleicht gilt im irdischen Menschsein? "Der Geist ist (wäre) willig, das Fleisch (Mensch) ist schwach".

Für mich zählt die ernste Absicht ein guter Mensch zu sein/werden bzw. sich bewusst dafür zu entscheiden (auch wenn wir trotzdem fehlbar bleiben).
          Zuletzt geändert von courage; 13.06.2012, 17:38. Grund: gramm.kor.

Kommentar

• Liebe Apfelfee,

ich finde, ein austausch über die von dir angetippten fragen in #360 ist in diesesm thread fehl am platz und es verwässert ihn möglicherweise.
            Deshalb habe ich hier was dazu geschrieben. Ich hoffe, es ist ok für dich.

Kommentar

• Zitat von courage Beitrag anzeigen
              OT:
              @lealie Das Leben v. Michael aus astrologischer Sicht ist bei M..J..Fan Aktionen & Events zu finden.

tja, vor kurzen zufällig angelesen. Neues zum Thema Mayakalender bzw. den wilden Interpretationen zum möglichen Weltende ...

hmm..positive Entwicklung der Menschheit...
              Betrachte ich zeitweilig die Gesellschaft, dann fällt mir befremdliches auf. Zeitweilig habe ich den Eindruck im "Zombieland" (metaphorisch) unterwegs zu sein. Die Leute (gerade in Grossen Städten schirren wie geistesabwesend auf den Strassen, oftmals wie "ferngesteuert". Mittlerweile sind Handy, Netbook, MP3Player obligatorisch in Nutzung. Augenkontakt passe. (Nervt besonders im Strassenverkehr).

Und unser zwischenmenschliche Umgang, privat, beruflich scheint zeitweilig schwieriger, oberflächlicher.
              dito! .................................................

Kommentar

• Zitat von Lealie Beitrag anzeigen
                PS: Wo ist überhaupt der ASTRO-Thread???
                Hallo!

Hier ist der Astro-Thread.

An Mondknoten im 6. Haus glaube ich aber eher nicht.

LG

Kommentar

• Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Hier ist der Astro-Thread.

An Mondknoten im 6. Haus glaube ich aber eher nicht.

LG
                  Missverständnis liebe AOP - siehe Astro-Thread

Ich selbst halte ein Radix von Koch für unmöglich.
                  Würde ich, mit 25 jähriger astrologische Erfahrung, als Anhaltspunkt niemals nehmen.

MJs nördlicher Mondknoten im 6. Haus ist für mich und andere Astrologen, welche sich mit seinem Leben befasst haben, absolut stimmig.
                  Zuletzt geändert von ; 23.05.2012, 13:56.

Kommentar

• Zitat von courage Beitrag anzeigen
                    ....Im April war in der TVSendung "Scobel" das Thema "Fortschritt! Immer gut? - Veränderung hat oft auch Schattenseiten" (www.3sat.de sh. Mediathek noch abrufbar). mit interessanten Rückschlüssen....
                    ebenfalls kritisch zum Thema "Fortschritt, die preisgekrönte Doku, (Kanada 2011 v. Martin Socrese)

"Endstation Fortschritt?" (1-6) http://www.youtube.com/watch?v=zmk6ZkToYic
                    Zuletzt geändert von courage; 13.06.2012, 17:39.

Kommentar

• Naja ich glaube nicht das in 2013 alles zu Ende geht, aber vielleicht haben wir nur noch bis dahin Zeit um etwas zu ändern...

Kommentar

• was hat Michael wohl gemeint,als er sagte,wir haben nur mehr vier Jahre Zeit.Wir könnten Kenny Orthega fragen.

Kommentar

• passend zum Thema nächster Tip. "Nach uns die Sintflut" auf ARTE am 17.Juli.

Ich glaube an keine 2012 Weltuntergangsszenarien, aber bleibe am zweifeln ob wir Menschen rechtzeitig die Bremse ziehen um Fortschritt mit Ethik u. nachhaltigen verantwortlichen Handeln zu verbinden.

Unser Handeln u. Wirken halte ich in vielen bereits natur-/schöpfungswidrig. Ethikverfall ...

Irreversibel die Folgen wenn bisher gültige Konzepte (Konsumverhalten, stetes Wachstumsstreben) nicht durch umwelt-u. menschenfreundliche Konzepte ersetzt werden. Um das zu sehen braucht's nur gesunden Menschenverstand, keine Propheten .

Michael war einer von vielen der mit eigenen (seinen künstlerischen) Mitteln diese Diskussion anstupsen wollte. Nunja, aber vielleicht wusste/ ahnte er auch bereits mehr...

Kommentar

• Dies Video mit dem gesprochenen Text von Michael.........wunderschön, sanft.............

Planet Earth

Kommentar

• Zitat von Youarenotalone Beitrag anzeigen
                              was hat Michael wohl gemeint,als er sagte,wir haben nur mehr vier Jahre Zeit.Wir könnten Kenny Orthega fragen.
                              Hmm. Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht...

Hat Kenny Ortega einen Twitteraccount oder sowas?

Wenn ja, iss hier jemand bei Twitter und würde ihn das mal fragen?

Wäre ja sehr interesant, ob und was er antwortet...

Ich bin nicht bei Twitter.

Kommentar

• Ich werde es versuchen bei Twitter!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X