thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
    Du hast diesen Satz missverstanden meine Liebe. Ich sorge mich natürlich um die, die nach mir kommen. Aber eben auch nur um die und nicht um mein eigenes Leben, denn ich werde das vermutlich nicht mehr miterleben und von daher bringt es nichts, wenn ich mir um mein Wohl die größten Sorgen mache. Dass man was unternehmen muss, das ist mir genauso klar wie dir auch.
    Gartenzwerglein... du bist... *nochmal guckt* 22 Jahre alt... ist das richtig???

Gehts dir noch gut? Du hast so gut und gerne noch 95% deines Lebens vor dir... Büdde sag mir nicht, dass du "aufgegeben" hast... Denn Anders kann ich es nicht interpretieren... Geht das mit der Umwelt so weiter wirst du die Faust voll in den Magen bekommen... ich vielleicht nimmer, aber du auf Jeden...

Muss ich mir nun auch um dich Sorgen machen??? (ernstgemeinte Frage)

Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
    Nefsche, ich denke Mrs.J. meint, dass es sowieso feststeht, dass der blaue Planet nicht ewig existieren wird.
    Es gibt ja Berechnungen, dass wir in was weiß ich wieviel Mill. Jahren, von der guten Sonne "aufgefressen" werden.
    In "wieviel Millionen von Jahren" wird es auch ala Star Trek sein... doch soviel Zeit geb ich der Welt nimmer, bei all den Kriegen und Missbrauch

Kommentar

Ich habe einfach keine Angst davor, was mir passieren könnte. Die Natur wird sich irgendwann rechtmäßig zurückholen, was wir ihr genommen haben. Wir Menschen können nur damit aufhören, unsere Umwelt mit Gewalt zu zerstören. Doch ich fürchte, dass es dazu auch schon zu spät ist. Wir haben zu lange Gott gespielt und unsere Umwelt schamlos ausgenutzt, ohne uns Sorgen zu machen. Natürlich müssen wir alles tun, um zumindest noch die Bremse ziehen zu können. Aber die Konsequenzen kriegen wir zu spüren. Ich hoffe nur, dass das noch ein paar tausend Jahre andauern wird.

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
        Ich habe einfach keine Angst davor, was mir passieren könnte. Die Natur wird sich irgendwann rechtmäßig zurückholen, was wir ihr genommen haben. Wir Menschen können nur damit aufhören, unsere Umwelt mit Gewalt zu zerstören. Doch ich fürchte, dass es dazu auch schon zu spät ist. Wir haben zu lange Gott gespielt und unsere Umwelt schamlos ausgenutzt, ohne uns Sorgen zu machen. Natürlich müssen wir alles tun, um zumindest noch die Bremse ziehen zu können. Aber die Konsequenzen kriegen wir zu spüren. Ich hoffe nur, dass das noch ein paar tausend Jahre andauern wird.
        So gesehen... ich mag mich auch nicht genug, um Angst zu haben was mit mir passiert... aber bei diesem Thema denke ich eher an die Menschen die ich liebe. Ich wollte stets Kinder... hatte sich nicht eingestellt, nicht ergeben. Dann fragte ich mich "willst du in diese Welt wirklich Kinder setzen? kannst du das verantworten?"

Ich hab es dann gelassen... doch meine Schwester hat zwei Jungs in die Welt gesetzt - heute 17 und 20... Mag sein, dass ich ein wenig durchgeknallt bin, das ich alles eher schwarz als weiss male... doch Michaels Botschaften gaben mir stets immer Recht (davon einmal abgesehen, dass ich aus anderen Umständen heute so manche Kinder bedauere =Gewalt in Schulen etc)

Doch ich bin 41, also im Gegensatz zu dir steinalt... Du hast noch alles vor dir und solltest dir daher nicht so unwichtig sein... Ich will ned sagen, dass es nur noch vier Jahre sind ... aber tausend sicher auch nimmer...

Eben weil alle sagen "jo jo is ja nur fiction" leben sie wie bisher... und halten es nicht auf... Mutter Erde wird sich nicht rächen... Mutter Erde wird sterben... In meinen Augen hat Michael das schon sehr früh erkannt...

Kommentar

@nefsche

ich habe 2 kinder 7 und 4 jahre alt. bin also eine spätgebärende. ich bin mal eben 4 jahre älter als du.

und glaube mir, ich frag mich oft, ob das nicht verantwortungslos war ??

ich gebe dir recht, wenn du sagst:"in diese welt kinder setzen, ist es verantwortungslos". jeden tag denke ich daran. und das ist nicht nur die gute alte erde, um die ich mir sorgen mache, sondern auch die heutige gesellschaft.

aber ich hab sie nun mal.

im übrigen finde ich deine argumente ziemlich realistisch.

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Michael das im Februar 2012 ablaufende Kyoto-Protokoll meinte, das die führenden Industrieländer dazu verpflichtet, ihre Treibhausgase zu reduzieren. Wenn dieses scheitert, haben wir wohl eine große Chance verpasst, in Sachen Klimaschutz einen Schritt nach vorne zu machen...
            Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 11.11.2009, 00:29.

Kommentar

Ich muss hier kurz einwerfen: Wäre Michael davon überzeugt gewesen, dass 2012 die Welt "untergeht" hätte er womöglich auch seine 3 Kinder nicht in die Welt gesetzt. Dass in Bezug auf Klima noch extrem viel getan werden muss, ist klar. Die Regierungen weltweit machen sich, Gott sei Dank (auch die "große" USA) Gedanken über den Klimaschutz u. machen auch schon einiges dafür. Vielleicht hat Michael das weltweite Kyotoziel 2012 gemeint.

Wir bauen gerade unser Haus u. haben umweltfreundliche Materialien verwendet u. was die Heizung (Erdwärme) betrifft auch auf die Emmissionswerte u. Co2-Ausstoß usw. geachtet. Diese Dinge werden einem heute beim Hausbau schon vorgeschrieben, sonst wird der Bau auch gar nicht genehmigt, so ist´s zumindest bei uns in Niederösterreich. Also wir haben schon einiges getan u. uns damit beschäftigt. Alle anderen Häuslbauer müssen auch diese Auflagen efüllen. Wir möchten auch Kinder haben u. ich habe keine Angst davor, dass es nach 2012 keine Zukunft mehr für sie geben wird.

Kommentar

ich mach mir schon gedanken um die zukunft unserer kids.

Kommentar

Zitat von marbina Beitrag anzeigen
                  @nefsche

ich habe 2 kinder 7 und 4 jahre alt. bin also eine spätgebärende. ich bin mal eben 4 jahre älter als du.

und glaube mir, ich frag mich oft, ob das nicht verantwortungslos war ??

ich gebe dir recht, wenn du sagst:"in diese welt kinder setzen, ist es verantwortungslos". jeden tag denke ich daran. und das ist nicht nur die gute alte erde, um die ich mir sorgen mache, sondern auch die heutige gesellschaft.

aber ich hab sie nun mal.

im übrigen finde ich deine argumente ziemlich realistisch.
                  Aua... mar... Ich wollte sicher Niemanden ein schlechtes Gewissen machen, der Kinder in diese Welt setzt... ich denke für mich war es auch eine Art "Trost" das es nicht so sein sollte...

Doch bin ich mir sicher, dass deine Kinder für Dich "Grund" genug sind, sich darüber Gedanken zu machen... (Ja auch oder gerade wegen der Gesellschaft) Wie gesagt liebe ich meine Neffen... ich lebte zehn Jahre in Niedersachsen (also verliess ich den Älteren als er zehn war) - sie waren stets liebevoll, hatten einen Gerechtigkeitssinn und wussten was Liebe ist... Heut erkenn ich sie (aufgrund er Umstände) nimmer wieder... Sie scheinen wirklich vergessen zu haben, was Gefühl und Liebe ist... mein grosser Neffe ist saukalt und ich weiss bis heute nicht was passiet ist... Ja es ist die Gesellschaft und das Allein bringt mich zum weinen... Warum gibt es nicht mehr "Künstler" wie Michael? Warum zählt heute nur die Ellenbogengesellschaft?

So oft wenn ich die Nachrichen schaue, bin ich traurig und denke "Mutter Erde hat Recht, die Füsse zu strecken" - wo ist all die Liebe, all das Verständnis für die Welt, oder auch nur für "den Neben mir" geblieben? Gerade weil ich eine "Nichtmutter" bin, sterbe ich tausend Tode, wenn ich hören muss, dass wieder ein Kind "entsorgt" wurde... ja, ich leider unter jedem kleinem Scheiss was mit der Welt oder dem Leben heut zu tun hat...

Versteh mich nicht falsch, aber: Gerade die Menschen heute könnten mehr den je einen Michael gebrauchen... wenigstens Einer, der versucht wach zu rüttlen... Einer dem viele Menschen zuhören... Nicht nur deshalb durfte er einfach noch nicht *gehen*

Doch er ist gegangen, oder besser gesagt *gegangen worden*... ich halte es irgendwie für meine Pflicht, dieses - sein Erbe aufrecht zu halten...

@Bauxerl
                  Doch! Er war nicht so feige, wie ich es war... er glaubte stets daran, etwas bewegen zu können... er kämpfte für seine Kinder... er kämpfte für alle Kinder ... denn es ist leicht zu sagen *nach mir die Sinnflut* - Michael wollte uns ein Zeichen setzen... etwas sagen *wir haben noch vier Jahre, oder der Verfall ist unausweichlich* er sagte nicht *in vier Jahren geht die Welt unter*

das ein grosser Unterschied...

Kommentar

@nefsche

ja es macht mich auch traurig, wenn ich meine kids ansehe, was noch alles schlechte auf sie zu kommen wird. und das wird passieren.

ich kämpfe für sie so gut ich kann, mehr kann ich nicht tun.
                    aber das ist ein thema, man könnte wochenlang darüber diskutieren.
                    passt auch gar nicht so hier hin.

ich wünsche dir weiterhin alles gute und die kraft weiter zu machen, so wie es michael getan hat.

Kommentar

Auf der rein sachlichen Ebene wird er das Protokoll sicher gemeint haben. Aber wie er als Künstler dieses Thema bearbeitet, ist in meinen Augen unglaublich.
                      Ihm war wohl sehr deutlich bewusst, dass man allein mit noch so vielen internationalen Konferenzen nichts bewirken kann, wenn man nicht jeden einzelnen für dieses Thema sensibilisiert.
                      Wenn ich mir Berlins Straßen anschaue, und dies in einer Stadt mir dem am besten ausgestatteten Nahverkehr, den man sich denken kann, dann merke ich, wie weit entfernt wir noch sind, was das Entgegenwirken der Erderwärmung betrifft.
                      Und wenn ich mich selbst so anschaue.. ich fahre zwar brav S-Bahn, U-Bahn und Fahrrad, düse aber dienstlich 10 x im Jahr mit dem jet durch die Gegend, weil billig und schnell..und kann mich nicht dagegen wehren, muss auch andererseits zugeben, dass ich sehr gerne fliege, obwohl ich weiß, dass Flugzeuge zu den größten Umweltsündern überhaupt zählen, leider...
                      Und die Staaten in Afrika und Asien müssen es ausbaden, obwohl diese nur ca. 10% zu dem ganzen Schlamassel beitragen. Scheiß Welt, kann ich da nur sagen...Das wusste MJ nur allzu gut. Darunter litt er sicher sehr.

Was würdet Ihr mir raten??? Job kündigen? Aufs Land ziehen?? Ich weiß es nicht...
                      Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 11.11.2009, 01:01.

Kommentar

Hallo bitte, macht euch nicht traurig jetzt bitte. Die Welt geht sicher nicht unter, das meinte Michael ganz bestimmt nicht.

Unsere Mutter Erde wird sich erholen, sie wird nicht untergehen oder sonst irgendwas, vertraut. Sie tut doch alles um sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu bedarf es leider vieler und noch kommender Kathastrophen, Durch diese entsteht wieder neue Energie.

Es wird bereits umgedacht, die Welt hat hingehört, die Politiker reagieren. Wenn auch langsam aber alles hat einen Anfang.

2012 tritt die Welt in eine neue, erhöhte Bewußtseinsebene ein. Bin sicher, dass er dies meinte. Wurde weiter vorne bereits von einer Userin gepostet, weiß leider nicht mehr von wem.

Wir müssen umdenken, handeln und unsere Mutter Erde unterstützen und sie hat die Kraft, sie schafft es, keine Angst.
                        Zuletzt geändert von orena23; 11.11.2009, 01:19.

Kommentar

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                          @Bauxerl
                          Doch! Er war nicht so feige, wie ich es war... er glaubte stets daran, etwas bewegen zu können... er kämpfte für seine Kinder... er kämpfte für alle Kinder ... denn es ist leicht zu sagen *nach mir die Sinnflut* - Michael wollte uns ein Zeichen setzen... etwas sagen *wir haben noch vier Jahre, oder der Verfall ist unausweichlich* er sagte nicht *in vier Jahren geht die Welt unter*

das ein grosser Unterschied...
                          @nefsche

Du bist nicht feige!!!
                          Es hat sich wahrscheinlich durch die verschiedensten Umstände in deinem Leben eben nicht ergeben Kinder zu haben. Ich verstehe und respektiere Leute, die sagen, sie wollen in diese Welt keine Kinder setzen. Das entscheidet jeder für sich selbst!!

Ich verstehe die Sorgen, die Du Dir machst u. dass wir alle die Verantwortung für unsere Kinder u. unsere Welt tragen, zumal diese eine sehr rauhe geworden ist. Ganz klar, aber ich liebe Kinder u. bin selbst in einer liebevollen Familie groß geworden. Hol´ jetzt kurz aus: Meine Eltern sind seit 44 Jahren verheiratet u. haben immer noch einen liebevollen Umgang miteinander. Es waren schöne und schwere Zeiten, die sie hatten. Aber es gab u. gibt immer noch diesen Zusammenhalt. Auch ich habe 2 Neffen und 1 Nichte, die Gott sei Dank eine Herzensbildung haben u. wissen wie sie sich zu benehmen haben u. sind trotzdem moderne Jugendliche. Weiß jetzt nicht, ob ich das halbwegs verständlich rüber gebracht hab. Mein Freund und ich werden bestmöglich versuchen diese Herzensbildung und Werte unseren Kindern weiter zu geben u. ich hoffe und wünsche mir, dass es uns gelingt, dass es einmal verantwortungsbewusste Erwachsene werden.

Es ist eine große Verantwortung Kinder zu haben u. man muss auch oft an seine Grenzen gehen u. es ist kein Spaziergang, dass habe ich bei meinen Neffen u. Nichte gesehen, da mache ich mir nichts vor, aber es gibt nichts Schöneres, wenn dich ein Kind anschaut, dich umarmt und dir sagt, dass es dich lieb hat....................

Mag sich alles verklärt anhören aber bei uns ist´s wirklich so: es kann passieren, was will, die Familie hält zusammen u. wir haben schon einiges ausgestanden.........

So, genug geschrieben, es ist spät, ich muss um 5.00 wieder raus, wünsche eine gute Nacht.

Kommentar

Die Welt wird sich erholen find ich ja schon fast niedlich, also schon sehr, sehr optimistisch............

ich sag ja sowas nicht gerne, aber ich frage mich, rein vom wissenschaftlichen her, obs nicht längst zu spät ist, dass der Schaden gar net mehr umkehrbar ist, er lässt sich vielleicht allenfalls verlangsamen, aber das kriegt die Menschheit doch gar nicht hin, da müsste ja richtig nen Ruck durch die Menge gehen, und viele haben doch gar kein Interesse an einer besseren welt..............

Das Böse dabei ist, dass es uns nur NOCH so gut geht, weil es anderen eben so schlecht geht..............wenn sich all die Entwicklungsländer plötzlich industrialisieren würden, woran sowieso schon niemand rein finanziell gelegen ist, wenn das aber so wäre, und die hätten jetzt auch alle nen Auto und nen Kühlschrank etc..........dann wären wir schon längst am globalen Kollaps.........

Weiterhin gibt es längst umweltfreundliche Kraftstoffe nur setzen sie sich hier bei uns nicht durch.............wenn ich mir ansehe wie die Preise für öffentliche Verkehrsmittel gegenüber einem Auto sind, kann ich nur sagen, das was die Monatskarte kostet, kostet mich mein Auto nicht.............da hakts doch irgendwie...............

Ganz ehrlich..........die welt ist nicht mehr zu retten, so pessimistisch das auch klingt, aber seien wir doch realistisch.............natürlich kann jeder einzelne dazu beitragen, dass es nicht soooooooo schlimm wird, und dass er jeden Morgen noch in seinen Spiegel gucken kann, aber dass sich noch was ändert, daran glaub ich nicht mehr.............

Der globale Kollaps kommt zwangsläufig irgendwann..............ich glaube, dass er schneller kommt als wir denken.............klar wir sind dann alt und grau oder gucken uns die Radieschen längst von unten an.............aber unsere Kinder und Enkelkinder, denen steht noch was bevor............ist auch kein wunder, wenn die Geburtenrate immer mehr zurückgeht, man kann ja seinen Kindern keine gute Zukunft mehr garantieren...............in allen Bereichen..........

Kommentar

Zitat von orena23 Beitrag anzeigen
                              Hallo bitte, macht euch nicht traurig jetzt bitte. Die Welt geht sicher nicht unter, das meinte Michael ganz bestimmt nicht.

Unsere Mutter Erde wird sich erholen, sie wird nicht untergehen oder sonst irgendwas, vertraut. Sie tut doch alles um sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu bedarf es leider vieler und noch kommender Kathastrophen, Durch diese entsteht wieder neue Energie.

Es wird bereits umgedacht, die Welt hat hingehört, die Politiker reagieren. Wenn auch langsam aber alles hat einen Anfang.

2012 tritt die Welt in eine neue, erhöhte Bewußtseinsebene ein. Bin sicher, dass er dies meinte. Wurde weiter vorne bereits von einer Userin gepostet, weiß leider nicht mehr von wem.

Wir müssen umdenken, handeln und unsere Mutter Erde unterstützen und sie hat die Kraft, sie schafft es, keine Angst.
                              Ich hätte gerne dein Optimismus... doch Mama Erde ist nicht allheilig... ohne die Hilfe der Kreatur, die sie am meisten beansprucht geht es nicht...

Mom Earth kann es nicht Alleine ...Sie ist nicht allmächtig - ohne uns - Mensch - mit der meisten Macht - geht es nicht... Sie stirbt, wenn wir nicht dagegen rudern, definitiv... und das seit Jahrzehnten... Michael hat dies erkannt... und mich dafür seniblisiert

Kommentar

Sorry Orena, aber das ist mir nicht genug. Es reicht nicht, auf irgendeine höhere Bewusstseinsebene zu vertrauen. Man muss schon konkret was tun, ganz konkret. Und dies auch nur im Interesse von organischem Leben auf der Erde. Denn die Erde selbst wird auch die Erwärmung überleben und sich auch wieder erholen, aber eben nicht Pflanze, Tier und Mensch. Der guten alten Erde ist dies egal. Sie existiert weiter und bringt irgendwann neues Leben hervor...
                                Es geht um uns und unser Fortbestehen. Das meinte auch MJ. Ganz egoistisch als Mensch und der Arterhaltung seiner Spezies...
                                Nochmals sorry, aber ich kann mit dem esotherischen Zeugs nicht anfangen. Wir sind nun mal vernunftbegabte Wesen und müssen es auch mit vernunft in Angriff nehmen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X