thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre
Einklappen
X
-
All das Ökü-Zeugs auch wenn wir es kaufen nützt es nichts. Im Senegal wird das Plastikzeugs welches von deutsch geführten Hotels nach Afrika importiert wird, offen auf Feldern verbrannt, meilenweit kann man die Rauchschwaden sehen, der Tourist im Hotel selbst bemerkt es nicht. Die Leuts da sind sehr arm. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Klar, man kann selbst etwas tun, mit den Resoursen sparsam sein, aber das ist ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Selbst, wenn ich im Kleinen (meinem Dunstkreis) alles öko-richtig mache, kann ich doch im Großen (global) nichts aber auch garnichts ausrichten. Und genau das lässt "resignieren".
Kommentar
-
@ ANGLE-OF-PEACE
Finde Deine Idee mit der Weltkasse schön. Zigaretten verbieten dagegen nicht. Wären sie schon vor meiner Zeit als Raucherin verboten gewesen, würde ich sie heute nicht "brauchen", dennoch möchte ich nicht derart diktiert werden. Und auch ohne Industrie waren Menschen zu jeder Zeit an ihren Drogen interessiert. Man kann sich auch mit Sport und Handwerk sehr verletzen usw.
Du sprichst in Deinem Post mit der Weltkasse von den Politikern. In einem anderen Post zitierst Du Michael, dass diese wahrscheinlich nichts tun werden, und das wir uns bewegen müssen. Ist ja kein Widerspruch, sondern gehört zusammen. Ich sehe die Allmacht nicht allein in der Politik, sondern doch so ziemlich auch bei den Verbrauchern. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder das Geld hat auf Fair Trade und Bio umzusteigen, aber bloß weil die Chinesen bald vermehrt Auto fahren, sehe ich z.B. nicht, dass alle Bemühungen in Richtung regenerative Energien deshalb umsonst waren, wie viele gerne sagen. Jeder Beitrag in Sachen Umweltschutz ist wichtig. Und je mehr sich bewegen, desto mehr denken mit. Ich freue mich, dass Bio schon seinen Weg in jeden Diskountladen gefunden hat. Das liegt am Interesse daran.
Nicht an Dich sondern an alle: "Während die Klugen grübeln, erobern die Dummen die Festung.", sagte mir eine Freundin schon öfter. Es können auch die Klugen die Festung erobern, mit kleinen stetigen Schrittchen, anstelle nur zu grübeln.
Jetzt wieder an Dich, so ein Gerechtigkeitsdenken wie Du es hast, vermisse ich oft. Das lässt sich leider nicht impfen oder bzw. die Empfindungen gehen sehr auseinander. Wäre schön, wenn allgemein von "Jedem das Seine und mir das Meiste" abgerückt werden würde.
P.S. aus welchem Evangelium hast Du eigentlich zitiert? Hast Du ein anderes als die Übersetzung von Luther?
LG
An alle: Let`s go!
Kommentar
-
@ Trinity66
Wenn solche Dinge, die Du gesehen hast, im Fernsehen mit der Botschaft vermittelt werden würden, dass die Ökobewegung deshalb nichts nützt, dann würde ich das als verschwörerisch empfinden. Wenn es gezeigt wird, mit der Botschaft, dass hier auch noch was getan werden muss, würde ich denken: "Na hoffentlich geht es bald los!"Zuletzt geändert von freundschaft; 20.03.2010, 20:01.
Kommentar
-
Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht mich.
Sorry, ich gehör zur netten Gattung
Kommentar
-
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, es sollte nicht so rüberkommen, das es nichts nützt. Natürlich kann jeder in seinem Dunstkreis etwas tun. Vorbild sein usw. Regional einkaufen, mehr fahrrad fahren oder laufen u.ä. Die Zustände in Afrika und auch hier in Berlin machen mich wirklich wütend. Fängt beim Nachbarn an.
Der Mensch ist leider so abgekoppelt von der Natur, es muss wieder ein Schritt getan werden, der Natur nahe zu kommen, unsere Kinder sind wichtig. Meine Tochter denkt da auch in diese Richtung, man muss nur Vorbild sein. Ich klettere immer noch gern auf Bäume mit meiner Tochter, erkläre ihr auch, wie man es am Besten schafft, ist nur ein Beispiel. Ich trenne weiterhin den Müll, versuche weniger an Müllverpackungen zu kaufen. Man hat da manchmal viel zu tun.
Kommentar
-
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigenIn der Klimbilanz ist nicht immer Bio das Beste sondern auch regional und seisonal.
Mit BIO impliziere ich die von dir genannten regionalen und saisonalen Aspekte. Genau das ist für mich BIO. Also nicht unbedingt nur schadstoffrei, sondern eine umfassense philosophische Einstellung, die alle Aspekte beinhaltet, die dazu beitragen, sowohl Umwelt als auch Soziales zu berücksichtigen.
Ich verstehe Michaels Vision. Schließlich haben wir die alle mehr oder weniger. Das Entscheidende ist die Konsequenz, mit welcher wir dies umsetzen müssten. Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht dauerhaft gelingt, sondern ich selbst immer wieder dem zivilisatorischen Großstadtleben verfalle.
Wie gesagt, die Vision hat ihre Berechtigung. Und Michael hat es künstlerisch naiv thematisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich muss Fox rechtgeben. Selbst wenn wir uns um die Umwelt kümmern, tun wir dies aus ureigenem Interesse, unsere Art zu erhalten und erst sekundär wegen der Fauna und Flora um uns herum.Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 20.03.2010, 21:14.
Kommentar
-
Liebe Trinity66,
ich verliere auch oft die Hoffnung, wenn meine Freunde bereits ihren 3. Urlaub des jahres wieder mit dem Flugzeug unternehmen und diesesmal nur um mal ein Wochenende in einem anderen Land zu saufen! Trotzdem musste ich auf Deinen Beitrag reagieren, denn viele tun wegen dieser Dinge, die Du geschildert hast gar nichts. Sorry für mein Forschsein. Ich habe in Berlin keinen Müll getrennt und ich habe alles gehasst. Den Dreck überall. Das Verrückte, bzw. bissel Unberechenbare überall, die hohen Häuser, die mir den Horizont nehmen. Die nachtbeleuchtung, die höchstens noch drei Stern durchscheinen lässt und sogar jeden park, weil mir einfach nichts natürlich gewachsen schien. Jetzt bin ich weit weg davon, in einer Gegend mit viel Wald. Ich glaube, ich kann mit Dir fühlen. Und jetzt tu ich das, was ich eben verhindern wollte, ich weiß nicht, ob es in Berlin überhaupt Sinn macht, den Müll zu trennen, nach dem was ich erlebt habe und was Du geschrieben hast, so als Einzelkämpferin. Das kannst Du sicher besser beurteilen. Jedenfalls verstehe ich Deinen Frust. Und danke Dir auch für Deine große Mühe! Für`s Müll trennen und auch für den Versuch, müll zu vermeiden!
Eine Freundin von mir ist an einen Randbezirk von Berlin gezogen, mit vielen Hecken und Vorgärten und hat sich auch einen kleinen Schrebergarten gepachtet.
@ mittelmeerkatze
Super! Ich kaufe auch so ein. Und wie Trinity66 schon schrieb, richtig Einkaufen ist viel Arbeit. Schaffe es auch nicht immer konsequent zu sein und lerne immer noch dazu. Ich finde schade, dass ich nicht dahin erzogen wurde und nicht schon viel früher besser einkaufen konnte. Geburtstagsgeschenke und Potmorneies und andere Dinge kaufe ich immer wieder im Eine-Welt-Laden. Ich lerne gerne dazu auch.
Kommentar
-
Dummerweise habe ich nun schon mindestens 8 Stoffbeutel, aber bei jedem Einkauf nehme ich die nun auch mit, brauch sowieso nur maximal 2. Ich kaufe nur Pfandflaschen. Kurze Wege laufe ich. Lange Wege fahre ich benzinsparend im Auto (Großeinkauf,Gefriertruhe). Ich habe einen CD Wechsler mit Radio und einen TV mit Video seit 16 Jahren. Seit 12 Jahren sorry eine Ledercouch. Möbel kaufe ich garnicht, hab alle aus Holz, die sind schon Antik. meine Teppiche oh graus sind auch 10 Jahre mindestens. Aber sauber. Waschmaschine und Kühlschrank sind jetzt 12 Jahre alt. Energieeff.A - damals noch. Ich schaue grundsätzlich wenig fern. Meistens dann auch alte Videos. So und nun zum alltäglichen, ich wasche immer noch per Hand ab, oft lauwarm und das reicht auch. Putzen tue ich aus Zeitgründen sehr wenig, einmal im halben jahr Grundreinigung. Saugen einmal die Woche oder alle 14 Tage. Ich dusche nicht, sondern wasch mich, wie zu Omas Zeiten. Einmal die Woche Planschbad. So und jetzt könnt ihr euch totlachen. Ich denke, wenn jeder so sparsam wäre wie ich, wäre schon viel gewonnen. Ohne Eigenlob. Plastik lehne ich ab. Wie kaufe ich Haarshampoo? Oder Butter, oder Milch, da gehts dann wirklich los. Sorry, aber ich musste das mal jetzt eben loswerden.
Kommentar
-
Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigenIch versuche aus Michaels Blickwinkel zu denken:
Ich sehe den Planeten als Fahrzeug - der Zug. Der Planet ist bewohnt – wir sind alle Gäste in diesem Zug.
Wer steuert?
Ich sehe keinen Führer in diesem Zug.
Alle Mitfahrer sind mit dem Thema "Wirtschaft" = Expansion/Konsum/Angebot/Nachfrage = Ausbeutung der Güter = Vermehrung des Geldes beschäftigt.
Alle müssen ihre Strategien entwickeln, um ein modernes Menschenleben in den Waggons (Ländern) zu meistern.
Zwischendurch schaut einer vorbei nach Ordnung im System des Waggons (Politiker).
Politiker fördern die Kommunikation für Import/Export von Waggon zu Waggon - sie wollen gut dastehen = Prestige.
Niemand hat Zeit nachzudenken, in welcher Richtung der Zug fährt.
Der Zug ist führerlos. Es gibt keine gemeinsame Zielrichtung.
Die Bevölkerung expandiert. Die Wälder schrumpen. Es herrscht das Chaos.
Wenn wir so weiter machen geht uns Platz zum Wohnen und Luft zum Atmen aus.
Der Führer muss noch geschaffen werden. Das sind wir alle.
Wir alle brauchen eine gemeinsame Zielrichtung, bevor der Zug entgleist.
So, jetzt kommt wieder meine Perspektive:
Ich hatte schon mal weiter vorne im Thread eine Weltkasse (transparent für alle) erwähnt/vorgeschlagen.
Eine Weltmacht muss aus meiner Sicht geschaffen werden, welche über die Staatspolitik steht und den Überblick des Zustandes des Planeten nicht aus den Augen verlässt. Eine Macht, die eingreifen kann zum Wohle des Planeten und die mitfahrenden Gäste. WIR Menschen, Tiere, Natur.
Ob sich diese Vision in 4 Jahren verwirklichen lässt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es gut, sich darüber Gedanken zu machen, vor allem auch Politiker. Was heute nur Vision ist, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Eine bessere Welt, ist eine Erde mit gesunder Vegetation.
Darfst davon ausgehen, dass die die an der spitze sind immer ihre machtgelüste austoben werden ... eine weltmachtregierung ... ne will ich nicht ....
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar
-
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigen@ ANGLE-OF-PEACE
Finde Deine Idee mit der Weltkasse schön.
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigenZigaretten verbieten dagegen nicht. Wären sie schon vor meiner Zeit als Raucherin verboten gewesen, würde ich sie heute nicht "brauchen", dennoch möchte ich nicht derart diktiert werden. Und auch ohne Industrie waren Menschen zu jeder Zeit an ihren Drogen interessiert. Man kann sich auch mit Sport und Handwerk sehr verletzen usw.
Du sprichst in Deinem Post mit der Weltkasse von den Politikern. In einem anderen Post zitierst Du Michael, dass diese wahrscheinlich nichts tun werden, und das wir uns bewegen müssen. Ist ja kein Widerspruch, sondern gehört zusammen. Ich sehe die Allmacht nicht allein in der Politik, sondern doch so ziemlich auch bei den Verbrauchern. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder das Geld hat auf Fair Trade und Bio umzusteigen, aber bloß weil die Chinesen bald vermehrt Auto fahren, sehe ich z.B. nicht, dass alle Bemühungen in Richtung regenerative Energien deshalb umsonst waren, wie viele gerne sagen. Jeder Beitrag in Sachen Umweltschutz ist wichtig. Und je mehr sich bewegen, desto mehr denken mit. Ich freue mich, dass Bio schon seinen Weg in jeden Diskountladen gefunden hat. Das liegt am Interesse daran.
Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigenEin anderes Beispiel:
Wozu soll ein Rauchverbot gut sein?
Wem hilft es, wenn auf eine Zigarettenschachtel steht: Rauchen kann tödlich sein? Man kann Zigaretten überall kaufen.
Wenn Politiker wirklich die Gesundheit der Völker schützen möchten, dann wäre es sinnvoll (für meinen Verstand), die Zigarettenproduktion einzustellen. Wenn es keine Zigaretten zu kaufen gibt, wird es auch keine Konsumenten geben.
Leider ergeben sich daraus wirtschaftliche Probleme, wie Steigerung der Arbeitslosigkeit und Regierungen müssten auf ein schönes Sümmchen Geld verzichten.
Ich sagte schon mal: Geld regiert derzeit die Welt.
Abgesehen davon ist Alkoholkonsum nicht weniger schädlich als Zigarettenkonsum oder Medikamente usw. Man kann also nicht alles verbieten. http://www.mjackson.net/forum/showth...381#post244381
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigenNicht an Dich sondern an alle: "Während die Klugen grübeln, erobern die Dummen die Festung.", sagte mir eine Freundin schon öfter. Es können auch die Klugen die Festung erobern, mit kleinen stetigen Schrittchen, anstelle nur zu grübeln.
Die Kraft der Veränderung liegt immer im Jetzt.
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigenJetzt wieder an Dich, so ein Gerechtigkeitsdenken wie Du es hast, vermisse ich oft. Das lässt sich leider nicht impfen oder bzw. die Empfindungen gehen sehr auseinander. Wäre schön, wenn allgemein von "Jedem das Seine und mir das Meiste" abgerückt werden würde.
P.S. aus welchem Evangelium hast Du eigentlich zitiert? Hast Du ein anderes als die Übersetzung von Luther?
Zum Evangelium: Alle Punkte dürften in jedem Neuen Testament zu finden sein, auch wenn mit kleinen Wort-Abweichungen, bleibt der Sinn erhalten.
Zitat von freundschaft Beitrag anzeigenLG
An alle: Let`s go!
LG
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigeneine weltmachtregierung ... ne will ich nicht ...
Kommentar
-
@ Trinity66,
Du schreibst: "ohne Eigenlob"........, was soll ich sagen, Dich zu loben reicht gar nicht. Hut ab. Und stimmt, wenn jeder so leben würde, wäre wirklich viel getan. Danke! Von Menschen wie Dir kann man was lernen. Als mal ein guter Freund hier zu besuch war, habe ich das Spülbecken sauber gemacht und die ganze Zeit munter das Wasser laufen lassen. Er fragt mich : "Weißt Du eigentlich, dass in Afrika täglich Menschen verdursten?" Naja, ich war etwas perplex und erklärte ihm, dass ich mir vorstelle, dass Abwasser sei leichter zu reinigen, wenn viel viel frisches es verdünnt. Er meinte dass das nicht stimmt und Wasser unser kostbarstes Gut sei. Seit dem gebe ich das mit genau dieser Frage weiter und drehe beim Händewaschen auch meist das Wasser ab zwischen Einseifen und Abspülen. Werde das wieder und noch mehr kultivieren. Thank you!
@ ANGLE-OF-PEACE
Danke für Deine Mühe, wie Du mir geantwortet hast. Sehe mich gleich noch bei den ganzen Links um. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber ich kenne Jesus Worte über den Teufel so: "Nichts von ihm ist in mir und nichts von mir ist in ihm. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht." Finde das spannend und Deine Zitate auch, an die ich mich so nicht erinnere. Eine Freundin von mir hat mir mal begeistert erzählt, dass die Aussage "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" in der altgriechischen Bibel heißt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, denn er ist wie Du!" Ja und das ist auch eine schöne Idee, dass jeder seine Stärken leben sollte.
Euch beiden
Kommentar
-
Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigenAll das Ökü-Zeugs auch wenn wir es kaufen nützt es nichts. Im Senegal wird das Plastikzeugs welches von deutsch geführten Hotels nach Afrika importiert wird, offen auf Feldern verbrannt, meilenweit kann man die Rauchschwaden sehen, der Tourist im Hotel selbst bemerkt es nicht. Die Leuts da sind sehr arm. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Klar, man kann selbst etwas tun, mit den Resoursen sparsam sein, aber das ist ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Selbst, wenn ich im Kleinen (meinem Dunstkreis) alles öko-richtig mache, kann ich doch im Großen (global) nichts aber auch garnichts ausrichten. Und genau das lässt "resignieren".
With Love and respect
Lg rip.michael
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar