thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und was kann man tun? Ich versuche in meinem sogenannten Dunstkreis alles möglich. Ich achte auf solche Dinge, aber ich alleine kann auch nichts tun, das fängt ja schon an bei Bewerbungen, soviel Papier und Plastik!!! Und dann wird das zurückgeschickt und man darf noch nicht mal die Mappen und so nochmal benutzen, so ein Irrsinn. Verpackungen, manche Sachen kann man ja nicht mal ohne Plastik kaufen. Made in China fällt mir dazu auch ein. Die Leute bekommen so wenig Geld, teilweise lassen sie Schüler arbeiten, damit es billiger wird, und die deutschen Unternehmen ziehen auch hin. Mal ganz abgesehen davon, das China Umweltschutz und Tierschutz garnicht kennen, das soll wohl fortschrittlich sein? Kann mir mal einer sagen, wozu das alles führen soll? Jetzt soll eine Bahnstrecke von Berlin nach China ich glaub Peking gebaut werden.

    Kommentar


    • Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigen
      Und was kann man tun? Ich versuche in meinem sogenannten Dunstkreis alles möglich. Ich achte auf solche Dinge, aber ich alleine kann auch nichts tun,
      Doch, man kann. Vegetarische Ernährung, saisonale Produkte, Pfandflaschen statt Wegwerfflaschen, Recyclingpapier statt gebleichtem Papier, kein Stand by verwenden, sondern die Geräte ausschalten, auf energiesparende Geräte achten und und und.

      Jeder kann nur bei sich selbst beginnen. It's US.
      das fängt ja schon an bei Bewerbungen, soviel Papier und Plastik!!!
      Es gibt sehr schöne Mappen aus Pappe - darüber hat sich hier bei uns noch niemand beschwert und die "Papp-Bewerber" wurden genau so eingestellt.

      Kommentar


      • "Doch, man kann. Vegetarische Ernährung, saisonale Produkte, Pfandflaschen statt Wegwerfflaschen, Recyclingpapier statt gebleichtem Papier, kein Stand by verwenden, sondern die Geräte ausschalten, auf energiesparende Geräte achten"

        Ich gebe dir da vollkommen recht, ich sehe aus meiner Sicht das ganze auch mehr global. Sicher bin ich auch Vorbild für meine Tochter.
        Seit ich schwanger war, habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen, weil meine damalige Ärztin mir das dringend empfohlen hat. Ich möchte eignetlich auch wieder zum Vegetarismus zurück, aber dann wieder die heftigen Diskussionen aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis uiuiui. Zudem hab ich ein Eisenmangelproblem. Naja, ich werde mal schlafen gehen. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht euch allen!

        Kommentar


        • Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigen
          Seit ich schwanger war, habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen, weil meine damalige Ärztin mir das dringend empfohlen hat. Ich möchte eignetlich auch wieder zum Vegetarismus zurück, aber dann wieder die heftigen Diskussionen aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis uiuiui. Zudem hab ich ein Eisenmangelproblem. Naja, ich werde mal schlafen gehen. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht euch allen!
          Grrr, leider gibt es immer noch Ärzte mit Vorurteilen gegen vegetarische Ernährung. Dabei ist die Eisenversorgung dabei, wenn man sich vernünftig ernährt und kein "Pudding-Vegetarier ist" (das ist jemand, der Fleisch weglässt, aber jede Menge Fast Food reinschiebt), absolut kein Problem, auch in der Schwangerschaft nicht (es gab sogar Berichte über leichte Schädigungen bei Babys durch zu viel Eisen in der Schwangerschaft), im Gegenteil, Studien haben gezeigt, dass es manchmal gerade die Veggies sind, die weniger Probleme damit haben, eben weil sie häufig auch gleichzeitig auf eine wirklich gesunde Ernährung achten.

          Mein Mann und ich sind seit über 20 Jahren Vegetarier und unsere Eisenwerte sind bestens. Selbst als ich einmal einen hohen Blutverlust erlitten hatte, habe ich die Eisenpräparate, die mir damals wegen des Blutverlusts verschrieben wurden, nach kurzer Zeit weggelassen und auf unsere Ernährung und die Selbstheilungskräfte des Körpers vertraut - mit Erfolg.

          *grins* Die Diskussionen aus dem Umfeld kenne ich von damals auch noch. "Waaaas, Ihr esst kein Fleisch mehr?? Was ESST Ihr denn dann??" *lol* Und der Mythos, dass man Fleisch angeblich brauche, um gesund zu bleiben, geistert natürlich auch immer noch in vielen Köpfen herum. So unsinnig er auch ist.

          Schulligung für den relativ ausführlichen Exkurs ins Vegetarische... Ich will auch niemanden bekehren oder so (obgleich ich mich natürlich über jeden sehr freue, der zum Vegetarier wird).
          Zuletzt geändert von ; 24.03.2010, 02:46.

          Kommentar


          • @Trinity:
            Echt, du hast wieder angefangen Fleisch zu essen? Wie lange warst du davor Vegetarierin?
            Wie war das dann plötzlich wieder zu essen?
            Ich bin auch Vegetarierin und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ein Häppchen Fleisch in den Mund zu setzen.

            @Rain:
            Danke für deinen schönen Beitrag.
            Mich nerven diese Vorurteile und Diskussionen über Vegetarier total. Sobald man sagt, man esse kein Fleisch, wird man wie ein Außerirdischer behandelt. Hier in Frankreich sogar noch schlimmmer als in Dtld.
            Die schönsten und häufigsten Fragen sind immer "Ja, gehst du dann auch nie beim McDonalds essen?" oder "Die Pflanzen tötest du doch auch, indem du sie isst."...
            Lol, den Ausdruck "Pudding-Vegetarier" kannte ich noch gar nicht.

            Kommentar


            • Ich bin auch Vegetarierin, schon mein ganzes Leben lang.(Meine Eltern sind kurz bevor ich geboren wurde Vegetarier geworden) Und mir geht es wunderbar. Keine Mangelerscheinungen oder so, ist ja nicht so das es Eisen nur in Fleisch gibt. Rain hat das ja schon so schön geschrieben.
              Was mir aber auffällt in den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber Vegetariern schon positiv verändert, jedenfalls in meinem Umfeld. Viele die ich kenne achten mehr auf gesunde Ernährung oder wo die Produkte die sie kaufen herkommen.
              Eine Kleinigkeit fällt mir eben noch ein dazu was man machen kann: Beim duschen zwischendurch einfach Wasser ausmachen.Muss ja nicht laufen wenn man sich die Haare einschäumt und spart viel Wasser.

              Kommentar


              • Ich war davor ca. 4 oder 5 Jahre Vegetarier, und mir ging es eignetlich gut dabei, schwierig halt nur wegen dem Eisen, eine Blutuntersuchung sagte aus, das mein Eisenspeicher komplett leer war. Ich kenne mich eben zu wenig damit aus, es ist auch schwierig auf Arbeit in der Kantine usw. 1988 bekam ich den ersten Anstoß kein Fleisch mehr zu essen, das war eine eher spirituelle Erfahrung.

                jetzt sind es eigentlich nur noch 3 Jahre, wenn diese Prognosen stimmen.

                Kommentar


                • Noch zwei Vegetarier hier? Schön! *freu*
                  Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                  "Die Pflanzen tötest du doch auch, indem du sie isst."...
                  Ooohhhh, ja, tolles Argument, oder? Wobei man NATÜRLICH die Pflanzen tötet, wenn man sie erntet - und Pflanzen sind auch Lebewesen und haben genau so ein Recht auf Leben wie wir auch. Aber wenn man antwortet, dass Fleischesser, wenn man es genau nimmt, sehr viel mehr Leben töten (denn: Die Tiere, die gegessen werden, haben ja bis dahin auch schon einiges an Pflanzenkost vertilgt - wenn ich die Zahlen richtig erinnere, benötigt man etwa 7 Kalorien an Pflanzen, um 1 Kalorie an Fleisch zu erzeugen), dann bekommt man als Reaktion ein "Ja, aber trotzdem!"

                  Zitat von Sunrise Beitrag anzeigen
                  Was mir aber auffällt in den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber Vegetariern schon positiv verändert, jedenfalls in meinem Umfeld. Viele die ich kenne achten mehr auf gesunde Ernährung oder wo die Produkte die sie kaufen herkommen.
                  Ja, da hast Du Recht, im Vergleich zu 1987, als wir Vegetarier wurden, ist die Einstellung heute positiver und die Vorurteile sind etwas zurückgegangen. Gott sei Dank!

                  Kommentar


                  • Hallo, ihr Lieben !
                    Hab das Thema eben erst entdeckt - bin überzeugter Veggi seit 11 Jahren und aktiv im Tierschutz.
                    Bei den dummen Argumenten meiner Mitmenschen habe ich gelernt, gute Argumente entgegen zu halten.
                    Ich hatte vor 11 Jahren ein "Schlüsselerlebnis" auf der Autobahn und von einer Stunde auf die andere kein Fleisch mehr gegessen.
                    Blutwerte sind ok und wären sie es nicht, würde ich entsprechende Nahrungsergänzung einnehmen.
                    Der alte Zopf, man bräuchte Fleisch für eine gesunde Ernährung, wird gottseidank von Wissenschaftlern immer häufiger widerlegt.
                    Ich freue mich, hier Gleichgesinnte anzutreffen.
                    Michael, auch das habe ich dir zu verdanken !!
                    Zuletzt geändert von Ines J; 25.03.2010, 00:41.

                    Kommentar


                    • Alle Vegetarier in Ehren! Ich werde auch ab heute umstellen. Wenn ihr wollt ich brauche alle Tipps rund um einen Eisenersatz.Vitamin B12.

                      So und nun zum PlastikPlanet: ein Link http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=3875628 hat mich auch sehr bewegt.
                      Es reicht nicht nur das Auti stehen zu lassen, es reicht nicht Fleisch zu meiden, es reicht nicht Leder zu vermeiden, es reicht alles nicht und schon garnicht als einzelner mensch.
                      Das dürfte wohl jedem klar sein. Es beginnt morgens beim waschen (ich dusche nicht, aber ich stinke auch nicht) geht weiter bei verpackten Lebensmittels und endet abends oder nach feierabend.
                      Meine Fragen, die ich mir jeden Tag stelle:

                      Wie können wir sparsamer in Bezug auf Plastik einkaufen?
                      Wie können wir Plastik vermeiden?
                      Wie können wir das schon gekaufte Plastik verwenden? (Wegschmeißen ist auch nicht immer eine Lösung)

                      Es wäre schön, wenn es wirklich sinnvolle Tipps gäbe. Die üblichen Sachen kenne ich schon.

                      Kommentar


                      • Mal eine Frage: Kommt ihr nicht ein bisschen vom Thema ab??

                        Kommentar


                        • Wenn es nicht zu indiskret ist @Ines J darf ich fragen , was das Schlüsselerlebniss war? Kannst auch PN antworten.

                          Kommentar


                          • Der Thread heißt wir haben nur noch 4 Jahre.Wir diskutieren warum und weshalb MJ dies gesagt hat, ich denke dazu gehören auch Umweltthemen oder nicht?
                            Zuletzt geändert von Trinity66; 26.03.2010, 00:45. Grund: RS

                            Kommentar


                            • Zitat von Trinity66 Beitrag anzeigen
                              Der Thread heiß wir haben nur noch 4 Jahre? Wir diskutieren warum, und weshalb MJ dies gesagt hat, ich denke dazu gehören auch Umweltthemen oder nicht?
                              Wenn du mich meinst, weil ich geschrieben habe, dass ich finde, es würde vom Thema abweichen, war nicht so gemient, dass ihr jetzt aufhören sollt, darüber zu schreiben oder so. Ich wollte damit auch keinen Aufstand auslösen, aber irgednwie fühle ich mich von dir leicht angegriffen....

                              Kommentar


                              • Nein, du musst dich nicht angegeriffen fühlen, hier kann man sich ja nur durch Worte äußern, Gestik und Mimik fehlen, tut mir leid , wenn es bei dir so angekommen ist.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X