Bzgl. Eisen fragst Du am besten mal in der Apotheke, ich kenne mich da nicht so aus, da ich keinen Mangel habe (meine Blutwerte werden wegen einer seit Jugend bestehenden chron. Erkrankung regelmäßig überprüft); bzgl. B12: Taxofit Vitamin B komplex Depot ist gelatinefrei, gibt's in der Apotheke und in manchen Supermärkten.
Zum Plastik etc.: Klar reichen die einzelnen Schritte nicht, um die Welt zu retten. Andererseits: Wir alle SIND ein Teil der Welt. Und wenn jeder in kleinen Schritten beginnt, etwas zu tun, retten wir letztlich auch die Welt. Jeder einzelne Schritt zählt. Ob man vegetarisch isst, ob man Stand by vermeidet, ob man Tupperdosen mit zum Einkaufen nimmt statt sich dort etliche Tütchen für die Einkäufe andrehen zu lassen - ALLES zählt.
Für mich zählt zu diesem Threadtitel ganz vieles.
Was kann jeder von uns tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?
Dazu gehören, wie gesagt, viele ganz kleine Schritte.
Das kann bedeuten, Kugelschreiberminen zu kaufen statt gleich eines ganzen komplett neuen Stiftes (ich habe einmal gelesen, wie groß die Menge an weggeworfenen Kulis jährlich in D ist - ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es waren erschreckend viele Tonnen).
Das kann bedeuten, bewusster mit Strom umzugehen.
Das kann bedeuten, einen Fremden einfach einmal anzulächeln.
Das kann bedeuten, sich Zeit für andere zu nehmen.
Das kann bedeuten, in einem Baum ein Lebewesen zu sehen und nicht nur eine Art hübscher Dekoration.
Das kann bedeuten - da ich überzeugt bin von der Macht der Gedanken - Resignation umzuwandeln in Aufbruch. Nicht zu sagen, "Ach, hat alles keinen Sinn, geht doch eh alles kaputt" - sondern zu sagen, "ICH tue jetzt etwas, und das wird dazu führen, dass andere auch etwas tun". Man muss dafür nicht einmal versuchen zu missionieren - allein eine Veränderung Deines Verhaltens wird zwangsläufig eine Veränderung bei anderen bewirken.
Mit sich und der ganzen Welt bewusster umzugehen... Sich nicht als getrennt betrachten von allem, was ist. Denn letztlich sind wir eins.
Kommentar