thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Susa

ich habe auch Verständnis dafür, dass man sich so fragt, ob zum Markt fahren oder Supermarktware schädlicher sind und dann im Fahrweg das größere Problem sieht.
    Dass man sich das mit konkreten Zahlen besser vor Augen führen und überlegen kann, ist mir erst aufgefallen, als der CO2-Ausstoß mal bei Quarks&Co Thema war. Erst dadurch ist mir klar geworden, wie man auf sein Auto je nach Situation schimpfen muss oder es loben kann.
    Ich denke auch, Informieren ist neben dem Wollen das A und O.

Bedenken haben und bei allem aufpassen, gehören leider auch dazu, auch wenn "bio", "öko" etc. drauf steht.

Das mit dem Fliegen ist echt krass!

Deine Seite ist prima und deshalb tu ich sie gleich mal in den Regenwald-thread . Danke.

Liebe Grüße

Kommentar

• [QUOTE=rip.michael;375835].. zeitfenster 4 jahre, mittlerweise reduziert, ist nicht so klar abgegrenzt zu sehen. Und es gibt keinen triftigen grund, in bezug auf Michaels statement irgend eine verbindung zu suchen zu den sachen, die man zu dem jahr 2012 in netz finden kann.

Ich vermute wegen der zeitnahen anderen Thematik - Dez. 2012 - wurde dies "mit"diskutiert u. deshalb erwähnt. Ich setze hier auch keinerlei Verbindung zu Michael's Botschaft im "earth song".

..Das konzept von Eart Song hat sich in TII gewandelt, will ich meinen. Das kind, die neue generation, als hoffnungsträger ist geblieben, fähig den zauber und die schönheit der natur zu sehen, sich voller neugier auf sie einzulassen.
      Es begibt sich sozusagen in den schoss von mutter natur, hoffnungsvoll, geborgen und glücklich. Voll vertrauen.
      Das erwachen auf der zauberhaften lichtung ist weit weniger zauberhaft, umringt von der gefahr, dass alles um das mädchen vernichtet wird - unwiderbringlich, grausam.
      Und wieder ist das kind der hoffnungsträger, es rettet den baumschössling vor der zerstörung - trägt so die hoffnung auf die zukunft in seinen händen.
      Earth Song - der ursprüngliche clip rüttelte viele menschen auf, über die darin angeprangerten probleme der auswirkungen von kriegen, gewalt, not, ausbeutung und umweltzerstörung nachzudenken

@rip.michael vielen Dank für Deine Mühe. Deine Interpretation zu beiden "earth song" Versionen ist interessant. Was Du so entdeckst...

Jedoch die Message bleibt Und dabei war Michaels botschaft des Earth Song damals so einfach und klar wie die neufassung in TII. Earth Song hat nichts von seiner aussage, kraft und leidenschaft verloren, nichts von seiner intension. Michael hat diese weiterentwickelt, klar gemacht, dass nicht mehr viel zeit bleibt, um wirksame änderungen herbeizuführen. Und er hat auch ganz klar gesagt, dass jeder einzelne bei sich selbst damit anfangen muss. ....das fängt bei den kleinen und grösseren dingen des alltags an, die zugunsten der allgemeinheit geändert werden können, ohne dass auch nur irgendjemand einen spürbaren nachteil erleidet.
      eigentlich klar, trotzdem wenn man etwas ändern will, glaube ich, dass momentan noch Einschränkungen notwendig sind. Die Idee einer umweltbewussten neuen Haltung ohne das der einzelne spürbaren Verzicht übt, ist - m. M. - z. Zt. noch unrealistisch. Vielleicht sind wir bald durch Forschungen soweit, dass wir Sonne, Wind, Wasser schonend für all unsere Basisversorgung nutzen können. Aktuell sehe ich erstmal hauptsächlich den Weg des bewussten Verzichts. Einige unserer Bequemlichkeiten sind ja nicht alle lebensnotwendig.. LG all
      Zuletzt geändert von courage; 27.08.2010, 18:22.

Kommentar

• Ich habe noch einmal nachgefragt, wegen dem Fliegen in die Karibik, dass das so schädlich sei, wie ein Leben lang Autofahren. Ich habe gefragt, ob man das je Passagier oder je Flug sagen kann. Die Antwort war, dass er sich nicht genau festlegen möchte, aber vom Spritverbrauch her sei das wie 3 Jahre lang Autofahren eines durchschnittlich viel fahrenden, aber höllisch schädlich sei es, weil die Emissionen so weit oben, nahe den atmosphärischen Schichten passieren.

Liebe Grüße

Kommentar

• @ hallo freundschaft
          die schädlichen Auswirkungen zu den atmosphärischen Schichten. Ich habe ähnl. Aussagen schwach in Erinnerung. Wegen zunehmend starken Flugverkehr soll durch diese Begleiterscheinung zusätzlich vermehrt Wetterextreme fördern. Auf jeden Fall mit weitreichenden Konsequenzen.

@all
          Flugbenzin wird subventioniert. Eine entsprechend gerechte, d.h. hier rein verbrauchs- bzw. benutzerorientierte Konsumsteuer wäre eigentlich sinnvoll um den Flugboom etwas abzubremsen... Denn mittlerweile sind die Preise für Flüge schon im Discounterlevel u. damit wird ein steigendes Bedürfnis nach Flugreisen/Kurztrips aufgrund Preisverfalls forciert...
          Das umweltfreundlichste Verkehrsmittel (lt. Ökobilanz) bleibt die Bahn. Nur die Preise sprechen dagegen. Inzwischen sind Binnenflüge ja oft billiger als ein Bahnticket.
          Zuletzt geändert von courage; 29.08.2010, 07:46. Grund: gek.

Kommentar

• Hallo,
            ich wollte nur mal eben schnell posten - ohne alle Beitraege in diesem thread gelesen zu haben - was meine ersten Gedanken zu Michaels "wir haben nur noch 4 Jahre" in TII waren:

- als ich das 1. Mal von 2012 (Weltuntergang) hoerte, war ich irgendwie schon geschockt, glaube aber, dass Michael sich nicht darauf bezogen hat (auch weil das mit der zeitlichen Berechnung nicht so ganz hinhaut).
            - m.E. denkt er wirklich an die Erhaltung unseres Planeten. Er will mit Earth Song die Menschen aufruetteln, und ihnen sagen: tut selbst etwas, denn wenn Ihr auf die Regierung wartet, koennt Ihr lange warten, von der Seite ist keine Hilfe zu erwarten. Wenn wir die naechsten 4 Jahre so weiter leben und so repektlos gegenueber der Natur sind, ist der Schaden irreversibel.
            - Seitdem ich Michaels Message hoerte, habe ich einiges in meinem Leben geaendert: ich gehe nur noch mit Stofftueten zum Einkaufen (und das will was heissen auf Sardinien im Plastiktueten-Paradies....), ich wasche hauptsaechlich mit der "Waschnuss", voellig chemiefrei, ich tadle jeden, der seinen Motor sinnlos laufen laesst, und weise darauf hin, dass wir nur einen Planeten zum Leben haben. Und wer sich dann noch wundert, der braucht nur auf mein Auto zu gucken, dann weiss er bescheid. Da steht naemlich geschrieben: "change the world" neben Michaels Konterfei. Und ich bin stolz drauf!!!
            - Will damit nur sagen: mich hat Michaels Message so erreicht, und das in mir bewirkt, kann mir aber vorstellen, dass das bei anderen aehnlich war. Ich moechte nicht unbedingt Oel ins Feuer der Verschwoerungstheoretiker schuetten, aber durch solche Aussagen und mit seiner Kritik an der Regierung wurde Michael natuerlich zum unbequemen Zeitgenossen - immerhin hoerten ihn ja doch Millionen von Menschen - und vielleicht wollte man dem einen Riegel vorschieben.

LG und "Happy Birthday" Michael......

Kommentar

• About a week before he died we all had our contracts extended by a couple of years,” Moffett said.

Ca. eine Woche bevor er starb hatten wir alle unsere Verträge um einige Jahre verlängert, sagte Moffet.

“Michael told us we had five years to change the world. So after we did a year or so at the O2 arena in London we planned to bring the show on the road.”

Michael sagte uns wir haben 5 Jahre um die Welt zu ändern. So planten wir nachdem wir ein Jahr in der O2-Arena in London spielen danach die show an anderen Orten aufzuführen.
              Zuletzt geändert von Lena; 04.10.2010, 21:14. Grund: Übersetzung eingefügt.

Kommentar

• So verstehe ich das auch, Michael meinte, dass wir nur noch wenige Jahre Zeit haben, um den Umkehrprozess zu beginnen!! Sonst wird die Erde irgentwann in ferner oder auch naher Zukunft grausam enden. Dieser Umkehrprozess würde sowieso Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte in Anspruch nehmen, aber wenn man nicht bald damit beginnt, dann nehmen die Dinge unweigerlich ihren Lauf. Es gibt dann kein Zurück mehr, weil die Natur kein Potenzial mehr hat zur Regeneration. Ich denke immer an Michaels Worte, wenn ich die Naturkatastrophen im TV betrachte. Er hat in so vielen Dingen recht, die er sagte, einfach weil er so ein brillianter und kluger Mensch war. Ich achte (aber immer schon) auch peinlichst genau darauf, dass z.B. mein Sohn keinen Müll irgentwo rumschmeisst. Oder keine Blumen zertrampelt beim Spazierengehen, damit er die Natur zu achten versteht. Aber manchmal denke ich, dass diese Kleinigkeiten unbedeutend sind, wenn man das grosse Ganze betrachtet. Ich habe das Gefühl, dass man als kleiner Bürger gar nichts dagegen ausrichten kann!!
                Zuletzt geändert von Queenadiva; 01.10.2010, 23:00. Grund: Fehler

Kommentar

• Zitat von Queenadiva Beitrag anzeigen
                  Aber manchmal denke ich, dass diese Kleinigkeiten unbedeutend sind, wenn man das grosse Ganze betrachtet. Ich habe das Gefühl, dass man als kleiner Bürger gar nichts dagegen ausrichten kann!!
                  Unbedeutend sind diese Kleinigkeiten keinesfalls, liebe Queenadiva. Du bist doch ein Teil des Ganzen und kannst ja nur Deinen Beitrag dazu leisten. Und Du leistet ihn, auch indem Du Deinem Sohn beibringst auf die Natur zu achten, das ist doch wichtig und überhaupt nicht bedeutungslos.

Kommentar

• Au backe, ich bin wirklich geschockt, wie viele Mainstreammedien-mäßige Statements man hier lesen kann. Lasst Euch nicht verarschen und irgendwelche abstrusen Thesen einimpfen! Bedient Euch Eures eigenen Verstandes.

Ich denke auch, dass es wichtig ist mit den kleinsten Dingen anzufangen... keinen Müll liegen zu lassen oder aus dem Auto zu schmeißen etc., unsere Umwelt (Flora & Fauna) zu achten, in dem wir in Einklang mit ihr leben.

Dieses ganze Gerede von wegen "am besten nicht mehr in Urlaub fliegen" und "Auto stehen lassen und besser öffentliche Verkehrsmittel nutzen" ist für mich lächerlich und dient nur dazu die Menschen in Ihrem Handeln zu lenken und zu steuern. Denkt einfach immer, bevor Ihr was im TV & Radio hört: "Wer hat wirklich was davon!?".

Kommentar

• Au backe, ich bin wirklich geschockt, wie viele Mainstreammedien-mäßige Statements man hier lesen kann....
                      Fox, das mag wohl sein, aber ist es nicht so, dass wir eigentlich wissen, was gut für uns, für die ganze menschheit wäre, wir aber den umgang, wie wir unsere vorstellungen verwirklicht sehen möchten, einfach verlernt haben? Das macht uns unsicher, anstatt auf's gute alte bauch/herz-gefühl zu hören, schielen wir doch wieder mit einem auge auf den medialen konsenz. Obwohl wir auch in bezug auf das wissen, dass dieser mediale konsenz in wirklichkeit wenig mit dem zu tun hat, was 'die menschheit' will, was wir als einzener wollen.
                      Dieser mediale machtapparat begleitet und lenkt uns auf schritt und tritt, wir passen uns dem an bequem-wissentlich an, manchmal auch unwissentlich und kriegen prompt die quittung.
                      Wir haben anscheinend vergessen, dass die bedürfnisse und notwendigkeiten, die uns die mediale welt vorgaukelt, gar nicht - oder nur im geringen mass - die eigenen treffen.
                      Es ist ein riesiger aufgeblasener apparat, der durch allzu leichtfertig zugestandene machtbefugnisse und die finanzelle macht uns alle zu überrumpeln droht.
                      Und doch passiert es hin und wieder, dass dieser machtapparat einen empfindlichen arschtritt bekommt, dann zeigt sich, wie schwach er eigentlich ist.

...
                      Dieses ganze Gerede von wegen "am besten nicht mehr in Urlaub fliegen" und "Auto stehen lassen und besser öffentliche Verkehrsmittel nutzen" ist für mich lächerlich und dient nur dazu die Menschen in Ihrem Handeln zu lenken und zu steuern. Denkt einfach immer, bevor Ihr was im TV & Radio hört: "Wer hat wirklich was davon!?".
                      Auch wenn das für mich ganz und gar nicht lächerlich ist, da hier jeder einzelne tatsächlich die möglichkeit hat zu entscheiden, so oder anders zu handeln - mit allen konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Wer hat wirklich was davon? - wenn ich mich z.b. alljährlich (am liebsten mehrmals!) in den flieger in richtung Thailand setze? In erster linie ich selbst, denn nur so habe ich dir direkte möglichkeit, das land, die menschen, die gerüche und geschmäcker, die eigenheiten, die fremdartigkeit und doch so vertrautheit ... das alles 1:1 wahrzunehmen und mit mir nach hause zu tragen. In zweiter linie haben das sehr viele andere was davon, besonders dann, wenn diesen weg tausende und abertausende jährlich die gleiche reise antreten, wie ich.
                      Und der gedanke zwickt mich natürlich jedesmal, wenn ich rund 10 stunden hin, 10 stunden zurück unablässig jede menge CO2 und andere gase in die atmosphäre puste.
                      Aber das eine ist nun mal nicht ohne das andere zu haben - es sei denn, es erfindet jemand dankenswerter weise endlich mal umweltschonendes kerosin oder umweltfreundliche treibstoffe überhaupt.
                      Für Michael war es notwendig, dass er zu den menschen kam, er tat es und reiste dabei 7 (oder warens 8x) um den erdball und trug seinen teil zur umweltbelastung bei.
                      Es gibt genügend menschen, die sagen: er predigte wasser und trank selbst wein (... ) ... aber was hätte er daran ändern können, es gehörte nun mal notwendigerweise zu seinem job zu reisen und 'mann und gerät' long distance zu befördern. Beamen - das wär's halt, Scotty hat das geheimnis leider mit ins grab genommen!

With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 04.10.2010, 16:23.

Kommentar

• Leute, sobald ihr etwas englisches hier postet, ist ja toll das einige Englisch beherrschen und ihr dickes Danke drunter packen... aber denkt auch an die NICHT-Englisch Lesenden & Sprechende User.... sobald hier etwas englisches gepostet wird... verlange ich das deutsche dazu. Ansonsten wird es gelöscht. Das gleiche gilt für Überschriften.

Kommentar

• wenn jeder seinen Müll mit nimmt ist das auch schon ein bischen gut.Ich zum Beispiel bin Raucher-schmeiße aber keine Kippe weg.Werde dann manchmal blöd von anderen Rauchern angeguckt.Aber ok die Kippen schaden liegen gelassen.Es nervt mich immer an der Bushalte,Kippe auf dem Boden.Statt auszumachen und in den Mülleimer.Sorry liebe Raucher

Kommentar

• Nochmal zum Thema 2012... ich habe in einem englischen MJ Forum gelesen, dass die große Uhr vor dem Bahnhof in Neverland nach Michaels Auszug auf 20 Uhr 12 Minuten gestanden haben soll...
                            Als ich dasgelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen...

Liebe Grüße
                            loving_MJ

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

Wer hat wirklich was davon? - wenn ich mich z.b. alljährlich (am liebsten mehrmals!) in den flieger in richtung Thailand setze? In erster linie ich selbst, denn nur so habe ich dir direkte möglichkeit, das land, die menschen, die gerüche und geschmäcker, die eigenheiten, die fremdartigkeit und doch so vertrautheit ... das alles 1:1 wahrzunehmen und mit mir nach hause zu tragen. In zweiter linie haben das sehr viele andere was davon, besonders dann, wenn diesen weg tausende und abertausende jährlich die gleiche reise antreten, wie ich.
                              Und der gedanke zwickt mich natürlich jedesmal, wenn ich rund 10 stunden hin, 10 stunden zurück unablässig jede menge CO2 und andere gase in die atmosphäre puste.
                              Aber das eine ist nun mal nicht ohne das andere zu haben - es sei denn, es erfindet jemand dankenswerter weise endlich mal umweltschonendes kerosin oder umweltfreundliche treibstoffe überhaupt.
                              Für Michael war es notwendig, dass er zu den menschen kam, er tat es und reiste dabei 7 (oder warens 8x) um den erdball und trug seinen teil zur umweltbelastung bei.
                              Es gibt genügend menschen, die sagen: er predigte wasser und trank selbst wein (... ) ... aber was hätte er daran ändern können, es gehörte nun mal notwendigerweise zu seinem job zu reisen und 'mann und gerät' long distance zu befördern. Beamen - das wär's halt, Scotty hat das geheimnis leider mit ins grab genommen!

With L.O.V.E. and respect
                              Lg rip.michael

richtig so! es gibt sicherlich genügend menschen, die viel öfter um die welt gereist sind ohne irgendeine botschaft, oder ohne irgendwem hilfe zu leisten. die waren einfach beruflich unterwegs. viele musiker setzen sich für den umweltschutz ein und reisen trotzdem um die welt. das ist nun mal unvermeidbar, außer man versucht wirklich mit ner karawane und nem segelboot die komplette welt zu erreichen...da reicht ein menschenleben fast nicht aus, wenn man schnell alle menschen erreichen will. komisches thema

Kommentar

• Na wenn man sich das so in Japan anschaut fragt man sich ob es überhaupt noch vier Jahre sind,beunruhigt mich schon alles!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X