thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ: Wir haben nur noch 4 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
    Das würde den Weltfrieden bedeuten.

So wie es Tag und Nacht gibt, gibt es auch Gut und Böse.

Eine perfekte Welt wird es nie geben. Perfektion=Illusion.
    Ich habe ja nicht von ALLEN kleinen Welten gesprochen, die nicht unter gehen sollen.

Nein, ich bin mit Dir eins, Perfektion, jedenfalls im Sinne von perfekter Harmonie, so wie es sich der Mensch in seinen Sehnsüchten vorstellt, wird es wohl niemals geben.
    Das zeigt sich schon, wie ich es ja in meinem Post zuvor erwähnte, jeden Tag im gesamten Universum.

Die perfekte Harmonie finden wir wohl nur an einem Ort der absoluten Stille (im akustischen Sinne) und des absoluten Stillstandes, der Bewegungslosigkeit.

Vielleicht nur ein Seinszustand des Bewusstseins, den wir nach unserem Tod einmal erreichen werden, in dem wir nur uns befinden, entweder abgekoppelt von allem, oder zumindest nur in Verbindung mit identischen Bewusstseinen , die keine Reibungspunkte mehr bieten um diese Harmonie, diese Stille und diesen Stillstand (0-Punkt ?) mehr stören zu können ?

Aber was ich damit natürlich meinte, ist das Bestreben dem täglichen Schrecken, dem Bösen etwas von seiner Härte zu nehmen, um das Leben für alle erträglicher zu machen.

Vielleicht die Aufgabe, die wir als einzige Spezies, die auf hohem Niveau DENKEN UND REFLEKTIEREN kann zu erfüllen haben.
    WIR können BEWUSST (nicht nur durch Instinkte) GUT von BÖSE unterscheiden, das hat, zumindest für mich persönlich, einen Grund, das wir dies können.

Kommentar

• wann steht überhaupt der nächste weltuntergng bevor, auf den wir uns freuen können?
      ich ahne schon, die erde ist zu klein, die asteriden zu schnell, so dass sie wieder an uns vorbei fliegen...
      Zuletzt geändert von Memphis; 30.12.2012, 02:58.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
        wann steht überhaupt der nächste weltuntergng bevor, auf den wir uns freuen können?
        ich ahne schon, die erde ist zu klein, die asteriden zu schnell, so dass sie wieder an uns vorbei fliegen...
        Vielleicht gerade dann, wenn KEINE Voraussagen und Prognosen mehr über einen bevorstehenden Weltuntergang auftauchen ?
        Wenn wir uns in Sicherheit wähnen !

Kommentar

• Angeblich kommt im Jahr 2026 ein Asteroid der Erde extrem nahe, wenn nicht dann, wann sonst?

Kommentar

• Zitat von daggi Beitrag anzeigen
            Angeblich kommt im Jahr 2026 ein Asteroid der Erde extrem nahe, wenn nicht dann, wann sonst?
            Da bin ich dann "84"......wenn .....

Kommentar

• Hey und ich bin dann 59Brigitte 58-warum kommst du nicht mehr zu uns

Kommentar

• Zitat von sternenkucker Beitrag anzeigen
                Da bin ich dann "84"......wenn .....
                sicher ein "einschlagenes" erlebnis, zu deinen 84. geburtstag

Kommentar

• Wieso glauben wir eigentlich, dass Michael bezüglich der 4 Jahre ein besseres Wissen hatte?

Ich vermute, er hat sich interessiert und hat die 4 Jahre für sich befunden oder als Richtwert ausgegeben, meinend, dass die Zeit irgendwann ganz einfach abläuft, die Umwelt zu bereinigen.

Kommentar

• Zitat von ZehKah Beitrag anzeigen
                    Wieso glauben wir eigentlich, dass Michael bezüglich der 4 Jahre ein besseres Wissen hatte?

Ich vermute, er hat sich interessiert und hat die 4 Jahre für sich befunden oder als Richtwert ausgegeben, meinend, dass die Zeit irgendwann ganz einfach abläuft, die Umwelt zu bereinigen.
                    Wenn es überhaupt auf dieses Thema bezogen war.

Ich glaube nicht, das er in dieser Szene, die wir bei This Is It sehen, mal eben im Kreise der Tänzer und aller anderen Beteiligten über die Abwendung eines bevorstehenden Weltenendes gesprochen hat.

Ich glaube diese Interpretation hat einfach nur bei einigen Einzug gehalten, weil es in Zusammenhang mit dem Maya Kalender gebracht wurde, dessen Beendigung auch das Weltenende symbolisiren sollte.

Die Legende mit dem Mayakalender und die Fragen zu Michaels Aussage mit den 4 Jahren haben sich ungefähr zeitgleich in Internetforen entwickelt.
                    Zuletzt geändert von Mysterious; 31.12.2012, 13:12.

Kommentar

• Zitat von ZehKah Beitrag anzeigen
                      Wieso glauben wir eigentlich, dass Michael bezüglich der 4 Jahre ein besseres Wissen hatte?

Ich stolperte gestern wieder über das Albert-Einstein-wort:

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet,
                      dann hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben;
                      keine Bienen mehr,
                      keine Pflanzen mehr,
                      keine Tiere mehr,
                      keine Menschen mehr ..."

... kann sein, dass auch das schon hier einfloss, hab's nicht zurückverfolgt.

Zuerst mal gehe ich nicht davon aus, dass wir glauben, dass M bzgl der 4 jahre ein besseres wissen hatte
                      Ich denke, da versucht jeder einen oder mehrere ansatzpunkte herzunehmen und seine eigenen ableitungen folgen zu lassen.
                      Die verschiedensten ansatzpunkte wurden hier schon betrachtet.

Michaels aussage in TII ist nicht unbedingt auf eine der gängigen theorien und möglichen szenarien festgelegt, noch weist sie eine klare tendenz auf, wie ursächliches und unumkehrbarkeit und schliesslich endgültiger niedergang einer zivilisation und umfeld zu definieren sind. Ganz klar kommt jedoch MJs erkenntnis rüber, dass wir selbst es sind, die ein umdenken zulassen und eine änderung herbeiführen können - nur fehlt uns dazu (noch) der rechte orientierungspunkt - und vielleicht ein sanfter schubser oder ein tritt in den a.... Und das kann eine grosse persönliche entscheidung sein oder viele kleine einzelne, die sich einem ziel unterordnen oder die 'ganz grosse kollektive umwälzung' - massenerkenntnis sozusagen ... die aber m.e. nur einsetzen wird, wenn eh der eigentliche point of no return schon übergangen ist. Wenn die verluste schon gross sind und nur noch zu retten gilt, was noch unbeschädigt - sowas wie vollkommen ist. In der hoffnung, das sowas möglich ist, wenn die kacke noch heftiger ins dampfen kommt

Michael war ein belesener mensch und sicher einer, dem es nicht genügte, an ein paar scheinbar zu ihm passenden möglichkeiten oder theorien festzuhalten und sie quasi zu den seinen zu machen.

Immer wieder werden im TV diese in szenarien gefassen vorstellungen präsentiert, wie das wohl sein könnte: 1 jahr nach den menschen, 5, 10, 50, 100 ... wie das denn ablaufen könnte, wenn eins nach dem anderen je vom menschen geschaffene im lauf der zeit zu staub und asche verfällt und die geschichte der menschheit tatsächlich nahezu ohne zurückzuverfolgende spuren begraben wird. Man kann sich ja schliesslich nicht drauf verlassen, dass eines tages fremde zivilisationen auf der menschenleeren erde aufschlagen und deren geschichte in den spuren nachlesen und das das gross beachtung findet
                      Diese TV fiktionen gehen stets davon aus, dass nur der mensch vom erdenbild verschwindet ... ja um alles in der welt ... wie soll das denn nur gehen und welche ursache könnte dafür verantwortlich zeichnen?
                      Solche publikumswirksamen draufsichten sind für mich nahezu wertlos obgleich sie natürlich einen gewissen unterhaltungswert besitzen . Ist doch irgendwie lustig, wenn menschen menschen vor augen führen, was passiert mit ihrer hinterlassenschaft, wenn sie bereits mit mann und maus untergegangen sind.
                      Die ehemalige anwesenheit und die positiven und negativen auswüchse sind nun mal nicht so einfach von der erdgeschichte wegzudenken, da steht uns unsere eigene gedankenwelt und das was davon bleibt, im wege.
                      Solche the-day-after-szenarien verschwenden keinen gedanken daran, warum die menschheit und zwar nur sie allein, ausgelöscht wurde. Unterhaltend ist es allemal, sich vorzustellen, wie lange wohl tatsächlich unsere spuren brauchen, um im nichts zu versinken - andererseits amüsierts mich nicht nur *schiefgrins*

Ich bin davon überzeugt, wenn die menschheit untergehen wird, sie wird es tatsächlich mit mann und maus tun - auch mit dem ast, auf dem wir alle sitzen.

Insofern leuchtet mir das Einstein-wort am meisten ein. Zum untergang von flora und fauna und mit allem was darin kreucht und fleucht wird entscheidend ein scheinbar kleines rädchen beitragen ... ein kleiner brückenbauer wie die biene. Einmal morbide, geschwächt und aufgrund vieler faktoren nicht mehr in der lage zu gesunden, zu stärken und den guten genpool zu halten, wird durch ihr langsames schwinden und sterben ihr anteil an reproduktiven teil des fortbestands von flora .. der nächste dominostein kippt ... so lange und unaufhaltsam, bis alles darnieder liegt. Vieleicht beginnt an dem punkt '... und am anfang war alles öd und leer' irgendwann wieder alles von neuem ...
                      Ich hoffe nur, dass die samen der alles erdrückenden affenbrotbäume den ganzen supergau nicht überleben ... man kann nie sicher sein, dass wieder ein Kleiner Prinz auf die erde kommt, samt seinem schaf, was die bösen affenbrotkeimlinge killt

Wie dem auch sei ...
                      Die Einstein'sche erkenntnis finde ich sehr erstaunlich ... sie scheint so logisch und klar, dass es erst mal gar keinen Einstein bräuchte, um selbst drauf zu kommen
                      Ich bin überzeugt, dass der physiker, mathematiker, um-die-ecke-denker, vordenker, nachschürfer Einstein schon in der lage war, eine schlüssige theoretische berechnung zu bilden, die diese 4-jahres-deathline als ergebnis hat - ganz ohne festlegung, wann sie ansetzt.
                      Ich bin überzeugt, dass er sehr genaue vorstellungen hatte, mehr als nur reine theorisiererei, was tatsächlich anstoss und unumkehrbarkeit eines prozesses bedeuten.

"Bevor es zu spät ist ..." kann heute sein, morgen sein ... die chance ist noch offen in alle richtungen open minded nachzudenken ... möglicherweise liegt der schlüssel zum überleben von allem, was uns umgibt, im sorgsamen umgang mit dem überleben des bienenvolks, der insekten allgemein und den ihr von natur aus zugewiesenen wirkungsfeldern.
                      Der göttliche funke liegt darin, dass bisher die natur und alles darin immer wieder in der lage war, sich nach ihrem bilde zu reproduzieren ... was, wenn dieses bild erstarrt und es nichts mehr reproduktives zulässt?

Sieht so aus, als ob Einstein für seine theorie in dem von ihm geprägten wort mal in die lage versetzt worden wäre, dass selbst er keinen beweis für seine gedankenarbeit würde antreten können. So ein komplettausfall auf ganzer linie lässt sich nicht wirklich durchtheoretisieren und am ende mit beweis krönen.

Und doch ist was dran ... sage ich ... ist nicht immer verkehrt, alle fünfe mal grade sein zu lassen.

Einstein, der auch sagte: Gott würfelt nicht ... (gut, er hat's nicht in diesem sinnzusammenhang s.o. gesagt ..)
                      Ich halte dagegen und sage: weder gott als schöpfer von himmel und erde noch die schnöde 'gottlose' evolution kegeln einfach mal so weil's grad passt ... oder nicht mehr passt, ein sondermodell als fehlproduktion raus.
                      Die guten chancen liegen in uns selbst.

Schlusswort:
                      Michael wusste nicht mehr, hat aber er kraft seines offenen, kreativen und vielschichtigen geistes viele, viele bücher aufgeschlagen ... und er hat letztlich keine ruhe gegeben, dass viele andere und so auch ich es ihm gleichtun, immer neue bücher aufzuschlagen ... echte und 'gedankenbücher' .. und nicht ausschliesslich drauf bauen, dass der verstand der king ist ... herzblut ist ein besonderer saft.
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 07.01.2013, 13:32. Grund: RS und edit

Kommentar

• ich denke auch nicht, dass mj über mehr wissen verfügte - warum auch?
                        er war - im allerbesten sinne - ein weltverbesserer und in der lage, gut mit worten
                        und ihrer wirkung umzugehen. was also liegt näher, als eingängig und gut merkbar zu formulieren,
                        um diese durchaus persönliche botschaft rüberzubringen? kurz und plakativ - damit kann jeder umgehen
                        und ich denke, nichts anderes tat mj.

was das einstein-zitat betrifft:

Angebliches Zitat von Albert Einstein [Bearbeiten]

Im Zusammenhang mit dem Bienensterben wird oft eine Aussage zitiert, die von Albert Einstein stammen soll: „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“. Laut Jerry Bromenshenk, Bienenforscher an der University of Montana in Missoula und Mitglied der amerikanischen CCD Working Group, hat eine Anfrage beim Einstein-Institut in Israel ergeben, dass das Zitat nicht von Einstein stammt. Es wäre, wie Die Zeit am 24. Mai 2007 in einem Beitrag schreibt, auch „biologischer Unsinn“:[3]Erst die Europäer haben Honigbienen nach Amerika eingeschleppt, die ‚white man’s flies‘ [= Fliegen des weißen Mannes]. Der Wind und Myriaden anderer Insekten sorgen ebenfalls dafür, dass Pflanzen Früchte tragen.

quelle: wikipedia

nehmen wir die biene stellvertretend für den zusammenbruch von ökosystemen, denen einzelne komponenten
                        durch menschenhand entzogen werden, macht das ganze - vordergründig- sinn.
                        tatsächlich aber sind ökosysteme immer in umbrüchen und entwicklungen, aus den verschiedensten gründen.
                        vom schwindenden lebensraum über eingeschleppte "einwanderer", denen es an natürlichen feinden fehlt, ... es gibt reichlich gründe. irgendwann war es mal ein reichlich großer komet, der die erde traf...
                        umweltverschmutzung, artensterben, erderwärmung - das sind selbstverständlich themen, die man niemals auf die leichte schulter nehmen sollte. das leben an sich wird sich anpassen, so funktioniert unsere erde und so sind wir entstanden. wenn wir also mit allem, was uns lieb und teuer ist, überleben wollen, müssen wir ganz klar damit aufhören, unsere umwelt derart zu beeinflussen, dass andere arten dabei ausgerottet werden.
                        sollen unsere enkel noch freilebende eisbären sehen können, wale beobachten und elefanten über die savanne ziehen sehen, müssen wir die lebensräume erhalten.

aber zu glauben, das LEBEN an sich auf der erde endet mit den durch uns geschaffenen, geänderten umweltbedingungen, halte ich für typisch menschlich: vermessen

Kommentar

• Naja, ob MJ mehr wissen hatte diesbezüglich, wissen wir nicht.

Allerdings war er, wie erwähnt sehr belesen, sehr neugierig und kam mit den außergewöhnlichsten Menschen zusammen.

Ist auch schwer, da was reinzuinterpretieren, wir sehen ja nur einen 2-3 Minuten Ausschnitt dieser Rede bei TII.

Vielleicht hat MJ öfter eine Rede dieser Art gehalten (z.b. einmal wöchentlich oder so) und hat schonmal Bezug auf die "4 Jahre" genommen und wollte es in dieser Rede nur wieder ins Bewusstsein rufen...
                          Wer weiß...

Man müsste einen der Beteiligten fragen, die wüssten vermutlich mehr...

Wenn ich Kenny wiedermal treffe, frage ich ihn...

@Rip:

"Herzblut ist ein besonderer Saft"

Iss der Satz von dir? Wenn ja, WOW.
                          Werd ich mir merken.

Kommentar

• Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber ich vermute eine ganz andere Theorie.

Er hielt eine (zurechtgeschnittene) Ansprache bei TII. Somit folgere ich da, daß offiziell schon eine Fortsetzung des TII Projekts überlegt wurde, was über Jahre, sagen wir 4, in anderen Ländern laufen sollte. Für mich stimmiger, als dieser Mayahype oder sonstiges übertriebenes Weltuntergangsszenario.
                            Zuletzt geändert von Cybertronic; 07.01.2013, 19:35. Grund: rs

Kommentar

• Mir war dieses zitat als eines von Einstein bekannt und so auch wiederholt in publikationen wiedergegeben.
                              Nun gut, wenn das Einstein-Institut bestätigt hat, dass das kein zitat von Einstein ist ... dann sei es so .. es nimmt dem sinn des zitats nicht wirklich was. *

So wie's scheint, sind sich bienenforscher diesseits und jenseits des grossen teichs wohl längst nicht 100% einig, ob den bienen innerhalb der gruppe der insekten eine herausragende oder nicht herausragende stellung für das auch durch uns menschen belebete ökosystem bedeuten. (s. text im hervorgehobenen gelben kasten des titels einer dt. wissenschaftlichen publikation).
                              Danke für den hinweis auf den artikle in der Zeit Online, wen's interessiert, hier ist er zum nachlesen.

Dass ein grosser teil insektenwelt und natürlich auch der wind teil der reproduktionsaufgabe übernimmt - das wird wohl auch ganz ohne bienenforscheraussage bekannt sein auch

Schwende das spezialisierte bienenvolk aufgrund von schwächung, krankheiten, bedrohung/ausrottung durch andere spezies oder vernichtung/starke einengung des lebensraums schliesslich unwiderbringlich von der erde, es hinterliesse nicht nur die lücke, die es selbst als spezialistenteam einnahm. Es würde auch eine lücke reissen in die systeme, die widerum ganz direkt aufgrund ihres funktionsplans von diesen spezialisten abhängig sind und sich nicht auf die zufällig und flüchtige bekrabbelung durch ein anderes insekt verlassen können oder auf windbestäubung. Das sagt mir nicht nur mein bauchgefühl.

Jede spezialisierung hatte/hat ihren sinn und zweck und folgt dem entwicklungstechnisch und bewährt sich dementsprechend.
                              Wenn man überreisst, wie lange zurückreichend die gruppe der insekten sich bislang auf dem erdball erfolgreich durchgesetzt hat - auch hier natürlich mit dem verfahren entwicklung - erprobung - bestehen und auslese ... man müsste sich wahrscheinlich als menschlein keine sorgen - wegen der ausfüllung des bestäuberjobs haben. Noch müsste man sich gedanken machen, welche auswirkungen das verabschieden von spezialistengruppen für unseren eigenen lebensraum und die bedingungen darin bedeutet - vor allem auch für die, die ihn mit uns teilen. Wegfall von spezialisierung macht jedoch ärmer, verarmt auch im umgang mit resourcen. Völlig gleichwertiger ersatz für spezialisierung ist selten weder vom menschen selbst noch von der naturschöpfung aus dem ärmel zu zaubern. 4 jahre scheinen mir da ein sauknappes zeitfenster zu sein - und dann adieu schööne welt!

Die aussage vom 'biologischen unsinn' dieses zitats mag zwar faktisch nicht völlig daneben sein, ist mir aber zu 'berechnend' irgendwie. Klingt so nach: stets waren/sind andere/anderes da - die's richten werden. Das könnte man als hinweis auf evolutionsbedingten zeitweiligen mangel oder überfülle zum nachteil/vorteil, des einen oder anderen deuten - muss man aber nicht Schliesslich leben wir jetzt, bauen jetzt mist oder keinen - mit mehr oder weniger einfluss auf's grosse ganze.

Um wieder auf's zitat zu kommen:
                              Das dumme ist nur, dass es uns keinen konkreten punkt nennt, wann der 4-jahre-count-down einsetzt ....

BTW ... der ganze gedankenberg muss natürllich nix mit Michaels aussage zu den 4 jahren zu tun haben ... berührte nur eine von vielen möglichkeiten.

*Weiss das institut zufällig, wem das zitat zuzuordnen ist oder wer sich erlaubte, es zu fälschen?
                              Ich könnte mir vorstellen, dass eines solches zitat, gleich von wem, der riesen-mono-industrialierten gentechnisch-manipuliteren agrarkultur in USA keinesfalls schmeichelt.

Zitat von Volkinatr Beitrag anzeigen
                              @Rip:

"Herzblut ist ein besonderer Saft"

Iss der Satz von dir? Wenn ja, WOW.
                              Werd ich mir merken.
                              Hihi ... der könnt' glatt von dir sein ... ich geh mal googeln
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 07.01.2013, 20:08.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                                Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber ich vermute eine ganz andere Theorie.

Er hielt eine (zurechtgeschnittene) Ansprache bei TII. Somit folgere ich da, daß offiziell schon eine Fortsetzung des TII Projekts überlegt wurde, was über Jahre, sagen wir 4, in anderen Ländern laufen sollte. Für mich stimmiger, als dieser Mayahype oder sonstiges übertriebenes Weltuntergangsszenario.

Ja ich habe das hier im Jahre 2010 schon mal aufgeführt

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                                http://www.heraldsun.com.au/entertai...-1225932629224

About a week before he died we all had our contracts extended by a couple of years,” Moffett said.

Ca. eine Woche bevor er starb hatten wir alle unsere Verträge um einige Jahre verlängert, sagte Moffet.

“Michael told us we had five years to change the world. So after we did a year or so at the O2 arena in London we planned to bring the show on the road.”

Michael sagte uns wir haben 5 Jahre um die Welt zu ändern. So planten wir nachdem wir ein Jahr in der O2-Arena in London spielen danach die show an anderen Orten aufzuführen.
                                Zuletzt geändert von Lena; 07.01.2013, 20:17.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X