Die Details der Regelungen zwischen Sony u. Michael berühren ganz offensichtlich nicht die nach wie vor hälftige Aufteilung der Gewinne.
Trotzdem kreisen meine Gedanken ziemlich oft um sie, weil für Michaels Lebensmisere ab 2000 in der Hauptsache immer Sony als der Hauptverantwortliche aufgezählt wird.
Ich habe die Wurzeln des "Sony-Streites" i, J. 2002 ansatzweise zurückverfolgen können, und für mich sieht es so aus, als sei der Streit nicht vom Himmel gefallen, sondern als sei Michael keineswegs passiv gewesen beim langsamen Höherschaukeln der schlechten Stimmung.
Was dieses Vorkaufsrecht Sonys an Michaels Hälfte angeht, so kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass das, was Zodiac da in Erwägung zieht (Beitrag Nr. 48) die Realität ist.
Die beiden Beispiele über weitere Hinzuerwerbungen zum Katalog sind dafür kein Widerspruch:
Trotz des Sony eingeräumten Vorkaufsrechts auf 50% oder möglicherweise sogar auch auf die anderen 50% von Michaels Hälfte blieb er ja Besitzer seiner Hälfte. Und das bedeutet, dass Michael im Falle in Hinzuerwerbungen sich mit 50% an den Kosten zu beteiligen hatte!
Dass Michael sich erfreut über diese beiden Käufe geäußert hat, kann deshalb meiner Meinung nach nicht als Hinweis dafür aufgefasst werden, dass Michael über sein volles Mitspracherecht als 50%iger Mitbesitzer am Katalog verfügte.
Sollte dieses Mitsprache- und dann ja auch Vetorechts beschnitten oder gänzlich aufgehoben worden sein, so würde das heißen, dass Sony die beiden Aufkäufe allein beschlossen und Michael dann anschließend zur Kasse gebeten hat für die Hälfte der Kosten; im Gegenzug ist er zu 50% am jährlichen Gewinn beteiligt.
Weißt Du genauer, wann diese beiden Käufe durchgeführt wurden im Jahr 2007?
Es wäre interessant zu wissen, weil es ja im gleichen Jahr, dass die Vertreter des Konzerns Michael in Bahrein aufsuchten und dort diese Verhandlung mit Michael führten.
(Irgendwie befürchte ich mittlerweile, dass wir die Geduld der Mods arg überstrapazieren, wenn wuir hier im TII-Vertrags-Thread so ausufernd Sony thematisieren.... wie kam es eigentlich dazu.)
Kommentar