thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

This is it - Tournee-Vertrag MJ/AEG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Sony/AtV ist eine Firma, die zu 50% im Besitz von Sony und zu 50% im Besitz von Michael Jackson bzw. nun dem Estate ist. Und ich kann keinerlei Belege finden, dass in der Firma Geschäftsentscheidungen getroffen werden konnten oder können ohne Beteiligung von Michael bzw. dem Estate. Ich kann nur gegenteilige Belege finden.

Hier mal Beispiele zu Geschäftsentscheidigungen in den letzten Jahren:
    Mai 2007 Kauf des Famous-Kataloges

-Michael Jackson and Sony's Sony/ATV Music Publishing has acquired Famous Music LLC from Viacom it was announced today (May 30).
    "Das ist ein Meilestein für den Sony/ATV Music Publishing", sagte Michal in einer Stellungnahmen: "Die Kollektion der verschiedenen Songs in diesem Katatlog rangiert von zeitloser Klassik zu derzeitigen Hits und ich bin erfreut den Kauf von Famous Music zu Sony/ATV hinzufügen zu können."

- Oder hier: Kauf des Leiber-Kataloges: ebenfalls in 2007:
    "I am delighted that we were able to acquire the Leiber Stoller catalogue," said Michael Jackson. "The songs of Jerry Leiber and Mike Stoller have defined an era, and the artists who have recorded their work reads like a who's who of rock and roll."
    "Ich bin erfreut dass wir den Leiber Stoller-Katalog erwerben konnten" sagte Michael Jackson. " Diese songs von Jerry Leiber und Mike Stoller haben eine Ära definiert und die Künstler die sie aufgenommen haben lesen sich alle als ein Who is Who des Rock & Roll".
    @ Hallo Lena, ich hoffe, ich nerve Dich nicht, wenn ich auf Deinen obigen (von mir zusammengeschnittenen) Beitrag noch einmal zurückkomme.

Die Details der Regelungen zwischen Sony u. Michael berühren ganz offensichtlich nicht die nach wie vor hälftige Aufteilung der Gewinne.
    Trotzdem kreisen meine Gedanken ziemlich oft um sie, weil für Michaels Lebensmisere ab 2000 in der Hauptsache immer Sony als der Hauptverantwortliche aufgezählt wird.
    Ich habe die Wurzeln des "Sony-Streites" i, J. 2002 ansatzweise zurückverfolgen können, und für mich sieht es so aus, als sei der Streit nicht vom Himmel gefallen, sondern als sei Michael keineswegs passiv gewesen beim langsamen Höherschaukeln der schlechten Stimmung.

Was dieses Vorkaufsrecht Sonys an Michaels Hälfte angeht, so kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass das, was Zodiac da in Erwägung zieht (Beitrag Nr. 48) die Realität ist.

Die beiden Beispiele über weitere Hinzuerwerbungen zum Katalog sind dafür kein Widerspruch:
    Trotz des Sony eingeräumten Vorkaufsrechts auf 50% oder möglicherweise sogar auch auf die anderen 50% von Michaels Hälfte blieb er ja Besitzer seiner Hälfte. Und das bedeutet, dass Michael im Falle in Hinzuerwerbungen sich mit 50% an den Kosten zu beteiligen hatte!
    Dass Michael sich erfreut über diese beiden Käufe geäußert hat, kann deshalb meiner Meinung nach nicht als Hinweis dafür aufgefasst werden, dass Michael über sein volles Mitspracherecht als 50%iger Mitbesitzer am Katalog verfügte.
    Sollte dieses Mitsprache- und dann ja auch Vetorechts beschnitten oder gänzlich aufgehoben worden sein, so würde das heißen, dass Sony die beiden Aufkäufe allein beschlossen und Michael dann anschließend zur Kasse gebeten hat für die Hälfte der Kosten; im Gegenzug ist er zu 50% am jährlichen Gewinn beteiligt.

Weißt Du genauer, wann diese beiden Käufe durchgeführt wurden im Jahr 2007?
    Es wäre interessant zu wissen, weil es ja im gleichen Jahr, dass die Vertreter des Konzerns Michael in Bahrein aufsuchten und dort diese Verhandlung mit Michael führten.

(Irgendwie befürchte ich mittlerweile, dass wir die Geduld der Mods arg überstrapazieren, wenn wuir hier im TII-Vertrags-Thread so ausufernd Sony thematisieren.... wie kam es eigentlich dazu.)

Kommentar

Famous - Anfang Juni 2007
      Leiber Stoller - Mitte April 2007

Zumindest wurde es da der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Kommentar

@Hippo Christine hat schon die Daten der beiden der Käufe eingestellt (siehe Presseartikel Post 50). Und die Zitate von Michael sind für mich schon Belege eines vollwertigen Besitzers. Sie wurden ja sozusagen von der Gesamtfirma Sony/ATV abgegeben. Michael hat kommentiert und Bandier, sozusagen als jeweilger Vertreter des Firmenanteils.
        Und der Erwerb dieser Kataloge war für Michael ein innerlicher Vorbeimarsch, beinhaltet einer auch z.B. das Eminem-Packet.

Und zu den Unkosten, die Michael zu tragen hatte. Die lagen wie ich mittlerweile glaube gar nicht vor.. Ich nahm auch an, dass Michael alle Investionen zu 50% mitzutragen hatte, wäre z-B. auch davon ausgegangen, wenn Sony/ATV die Bietung für Warner-Music vor einigen Monaten gewonnen hätte, das dann der Estate die Hälfte der Kaufkosten zu tragen hätte. Ich bin damals aber in der MJJC-community eines besseren belehrt worden. Bestandteil des Joint-Ventures mit Sony-AtV mit MJ 1995 war es offenbar, dass alle nachfolgenden Investitionskosten von Sony zu tragen sind. Und im Folgeschluss hat dann Sony auch die Investionen für Leiber Stoller und Famous getragen.

Aber auch die MJJC hatte nicht die Vertragspapiere beigefügt. Schade. Aber es spricht schon einiges dafür, denn in der Tat hätte ja selbst das reine Bieten für Warner-Music seitens des Estate der vorherigen Absegung vom Nachlassgericht bedurft, denn dieser hätte ja für den Kauf Hypotheken aufnehmen müssen.
        Zuletzt geändert von Lena; 19.09.2011, 08:56.

Kommentar

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, Lena, dass Hinzuerwerbungen zum Sony/ATV-Katalog zu 100% von Sony bezahlt werden und Michael dann zu 50% am folgenden Ertrag beteiligt wird, aber vielleicht steht ja so im Vertrag von 95.
          Dann war der Vertrag wirklich ein Meisterstück und Geniestreich von Michaels Interessenvertreter Branca.

Ob mit oder ohne Mitspracherecht: Der Katalog ist eine der weltbesten Anlagen (wenn nicht die weltbeste); wenn Sony es drauf angelegt hätte, hätten sie zu 100% in seinen Besitz kommen können; Michaels Hälfte liegt sicher wie nie für seine Kinder bereit; vermutlich wird sich der Verzicht auf dieses Mitspracherecht (Vorkaufsrecht mit festgesetztem Preisfür Sony) einst in vielen Jahren als unüberwindbares Hindernis herausstellen für einen Verkauf, und das kann nur gut sein.

Kommentar

Das tolle ist doch, man kann nichts genaues dazu sagen Und wenn es nach mir geht, kann das auch gerne so bleiben, man muss nicht immer die hinterste Ecke von MJ beleuchten.....ich find das nicht gut

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
              Das tolle ist doch, man kann nichts genaues dazu sagen Und wenn es nach mir geht, kann das auch gerne so bleiben, man muss nicht immer die hinterste Ecke von MJ beleuchten.....ich find das nicht gut
              Ja, grundsätzlich ist das auch meiner Meinung zum Leben Michaels.... im Allgemeinen, cyplone.

Bedenkt man aber die vielen-vielen Gerüchte über diverse Einzelmenschen und Firmen mit Verdächtigungen, dass sie etwas mit Michaels Tod zu tun hätten, dann muss man schon -nicht aus Neugier, sondern gerechterweise- auch prüfen, inwieweit so ein Gerücht überhaupt Substanz hat.

Es ist ja nun nicht so, dass, wenn der Murray da verknackt wird, Michaels Tod als "aufgeklärt" bezeichnet werden kann. Und das allein schon deswegen nicht, weil Murray nachweislich das Blaue von Himmel runterlügt und man sich fragt, warum er das tut. Denn seinen Allerwertesten kann er damit doch nicht retten.

Also werden mit Gewissheit nach dem Urteil gegen Murray die alten Gerüchte und die dazugehörenden Personen wieder vorgekramt werden.

Übrigens brauchst Du Dir auf lange Sicht wahrscheinlich keinen anderen Arbeitsplatz suchen:
              Ich habe nämlich vorhin überlegt, dass, wenn zutrifft, was Lena da geschrieben hat (Neuerwerbungen zahlt Sony zu 100% und gibt trotzdem die Hälfte vom Ertrag an Michael) stimmt, dann könnte auch das wieder für einen Beweis zur Untermauerung der These gegen Sony sin, weil die es einfach leid waren, alljährlich richtig viel Geld herzuschenken an Michael. Ja, und wenn dann in Zukunft sich mal eines von Michaels Kindern beim Nasenbohren den Finer bricht, dann wars ein Attentat von Sony....

Du siehst: Gut möglich, dass der Stoff noch jahrelang nicht verschlissen ist.

Was mich betrifft, so sind Thomas Barrack (Neverland) und Sony (ATV/Katalog) jetzt für mich aus dem Rennen, weil die Entwicklungen seit 2 Jahren anders sind als sie es gewesen wären, wenn sie an Michaels Tod einen Anteil hätten.

Bei AEG kann ich das so glatt nicht sagen. Nur die Behauptung, sie hätten "wegen seiner Kataloghälfte" auf Michaels Tod hingearbeitet, entbehrt meiner Meinung nach jeder Logik, denn dann hätten sie Michael auf alle Fälle erstmal nach London bringen und ihn auf die Bühne stellen müssen müssen, damit er nach ein paar Konzerten mangels Kräfte nicht mehr auftreten kann. Die Versicherung hätte doch längst nicht alles gedeckt und dann hätten sie sagen können: "Zeig uns mal den Katalog".
              So, wie es nach dem 25.06.09 gelaufen ist, hamse doch eigentlich kaum was gewonnen und dafür einen Haufen Negativ-Reklame eingeheimst.
              Und was die moralische Verantwortung angeht, die immer wieder angeprangert wird gegen AEG.... da meine ich halt, dass, wenn man sieht, dass neben einem jemand am abdribbeln ist, die Putzfrau oder Maskenbildnerin nicht weniger die Pflicht hat zu helfen als der über allen schwebende Chef. Noch mehr vielleicht sogar noch, weil diese Hilfe im allgemeinen weniger von diesem Chef erwartet werden kann, weil bei dem ja der Kosten-Nutzen-Faktor vorrangig im Kopf ist.... was also soll man schon Humanes von einem Chef erwarten in diesem Falle...
              Ich denk, der Richter wird sich schwer tun, wenn Katherines Klage behandelt wird.

Ist halt wie damals: Alle haben gesehen, wie die Leute aus ihren Wohnungen geholt wurden und haben ihre Fenster zugemacht und die Gardinen zugezogen und ein paar Jahre später wurden die Fenster wieder geöffnet und die einen riefen raus "Wir konnten doch nichts machen" und die anderen riefen "Bei mir im Küchenschrank hatte ich einen versteckt" und vergaßen auch nicht darauf hinzuweisen, dass sie den auf ihrer eigenen Lebensmittelkarte durchgefüttert hätten.
              Ach, ich schweife ab und werd schon wieder bitter...
              Zuletzt geändert von Hippolytos; 19.09.2011, 18:32.

Kommentar

Bestandteil des Joint-Ventures mit Sony-AtV mit MJ 1995 war es offenbar, dass alle nachfolgenden Investitionskosten von Sony zu tragen sind. Und im Folgeschluss hat dann Sony auch die Investionen für Leiber Stoller und Famous getragen.

SONY/ATV Publishing LLC ist zwar eine Tochter von SONY Entertainment Inc., aber eine eigenständige Firma mit eigenem Management u. natürlich auch eigenem Kapital.
                Alle Investitionen werden demnach auch von SONY/ATV getragen.
                Weder die Übermutter SONY , noch Michael/jetzt sein Estate, bezahlen da irgendwas aus ihrer eigenen Schatulle.
                Die Steuerberater bekämen ja Krämpfe.

Michaels 50% Anteil wird von einem Trust gehalten, dem Jackson-Family-Trust, Begünstigte: Seine Kinder. Was den Vorteil hat, dass eventuelle Gläubiger keinen Zugriff haben.

Kommentar

@ Hallo Christine,

Du schreibst "SONY/ATV Publishing LLC ist zwar eine Tochter von SONY Entertainment Inc., aber eine eigenständige Firma mit eigenem Management u. natürlich auch eigenem Kapital."

Sieht für mich so aus, als sei diese Tochter allein für den Katalog gegründet worden. (?)
                  Wahrscheinlich wirds ein Grundkapital geben in der vorgeschriebenen Mindesthöhe nehme ich an.
                  Einziger Zweck ist die Verwaltung des Katalogs..... von dem, was an Erträgen erwirtschaftet wird, werden alle Kosten abgezogen, der Reingewinn wird halbiert und geht an die Muttergesellschaft und Michaels Estate.
                  Von was sollten, wenn es so läuft, also Neuerwerbungen bezahlt werden.

Gibt noch ne 2. Möglichkeit. Nämlich die, dass vom Reingewinn jährlich ein Prozentsatz ins Kapital der Gesellschaft fließt, als Anspardose für Neuerwerbungen sozusagen und danach erst halbiert wird.
                  In dem Fall hätte dann Michael natürlich wenn das angesparte Geld ausgegeben wird, die Hälfte an der Neuerwerbung bezahlt.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass ich es immer noch nicht verstehe. Aber ehrlich gesagt: ist für mich auch nicht wichtig.

LG!

Kommentar

Nein Hippo. Die Fa. ATV Music Publishing gab es schon in den Fünzigern. 1968 erwarb man dann die Rechte an den Beatles-Songs, den Nothern-Songs. Mitte der Achtziger wurde ATV an einen Australier verkauft, der sie dann kurz darauf mit hohem Gewinn weiterverkaufte...an Michael.
                    1995 kam dann Sony ins Spiel u. es entstand Sony/ATV.

Man sagt immer Michael habe den Beatles-Katalog gekauft, dabei hat er die Firma übernommen, ATV, die im Besitz der Vermarktungsrechte war.
                    Zuletzt geändert von Christine3110; 19.09.2011, 22:35.

Kommentar

Auch wenn wikipedia sicher keine sichere Quelle ist, ist es genau das, was ich auch weiß und hier auch schon mehrfach angesprochen wurde. http://en.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Das es niemals aufhören wird mit irgendwelchen Gerüchten, das ist klar wie Klosbrühe, dennoch werde ICH mich damit nicht viel beschäftigen, denn wenn man allen Gerüchten Beachtung schenkt, dann hört es NIE auf.
                      Ich muss auch nicht alles aufdecken MÜSSEN, wenn Dinge Geheim bleiben, dann ist das doch gut so Mir fällt verstärkt auf, das seitdem er Tod ist, hier eine Art Geheimforce unterwegs ist und versucht aaaaaaalles aufzudecken. Das ist eine, wie ich finde, merkwürdige Entwicklung.

Kommentar

Cyplone,
                        irgendwie mußte ich doch jetzt über deinen beitrag schmunzeln.
                        im prinzip hast du schon recht, aber wenn man hier im archiv liest,
                        so vieles hat sich gar nicht geändert. damals wurde auch rumgerätselt und
                        spekuliert, ganz egal, um was es ging.
                        Aber da kam auch noch was von Michael, was heute leider nicht mehr möglich ist.
                        ich kann mir schon denken, dass wir Michael da oben auf seiner wolke nr. 7
                        des öfteren fast um den verstand bringen. und er wird sich sicher auch an den kopf fassen und denken, hey leute, das war ganz anders und eigentlich gehts euch auch nichts an.

Kommentar

Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                          Cyplone,
                          irgendwie mußte ich doch jetzt über deinen beitrag schmunzeln.
                          im prinzip hast du schon recht, aber wenn man hier im archiv liest,
                          so vieles hat sich gar nicht geändert. damals wurde auch rumgerätselt und
                          spekuliert, ganz egal, um was es ging.
                          Aber da kam auch noch was von Michael, was heute leider nicht mehr möglich ist.
                          des öfteren fast um den verstand bringen. und er wird sich sicher auch an den kopf fassen und denken, hey leute, das war ganz anders und eigentlich gehts euch auch nichts an.
                          Klar wurde vor seinem Tod auch viel spekuliert usw. Aber irgendwie, ich weiß nich, so scheinen mir einige irgendwie da ziemlich viel Energie rein zustecken und ich persönlich finde es halt schade, wenn das Menschen tun, das es viel wichtigere Dinge gibt, als sich über irgendwelche Verträge die Birne fusselig zu machen. Ist absolut nicht böse gemeint

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                            Auch wenn wikipedia sicher keine sichere Quelle ist, ist es genau das, was ich auch weiß und hier auch schon mehrfach angesprochen wurde. http://en.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Das es niemals aufhören wird mit irgendwelchen Gerüchten, das ist klar wie Klosbrühe, dennoch werde ICH mich damit nicht viel beschäftigen, denn wenn man allen Gerüchten Beachtung schenkt, dann hört es NIE auf.
                            Ich muss auch nicht alles aufdecken MÜSSEN, wenn Dinge Geheim bleiben, dann ist das doch gut so Mir fällt verstärkt auf, das seitdem er Tod ist, hier eine Art Geheimforce unterwegs ist und versucht aaaaaaalles aufzudecken. Das ist eine, wie ich finde, merkwürdige Entwicklung.
                            Auch in zukunft wird es gerüchte, spekulationen in jeder richtung geben ... was anderes wäre wunschdenken. Ist die frage, wieviel energie man generell in das hinterleuchten von diesen stecken mag - frei nach er regel: die energie folgt der aufmerksamkeit. Aber gerade darin liegt m.E. der knackpunkt: Manchmal hat man glück und findet einen tragfähigen gegenbeweis, so dass man das gerücht direkt in die tonne kloppen kann.
                            Aber oft fehlt das gegenstück das die wahrheit birgt oder es ist nicht ohne weiteres auffindbar, was bleibt anders als zu recherchieren.
                            Das suchen, forschen, kombinieren hier und anderswo sehe ich als das wandeln auf einem ganz schmalen grad zwischen wahrheit und gerüchteküche/spekulation. Ist nicht nötig, alle bis ins hinterste eck auszugucken, das sehe ich auch so, aber gerade so viel aus der wahrheit rausziehen, dass gerücht entkräftet werden können. Bei der vollen wahrheit sind wir dann immer noch nicht, aber immerhin mit einem bein drin.
                            Wenn's hilft, ein kleines bisschen von dem gerüchteberg abzutragen - ist doch eine gute sache. Eine andere ist, wie das von aussen wahr- und angenommen wird. Die lieber an den gerüchten kleben wirds nicht gross beeindrucken, diejenigen die die wahrheit kennen, werden nicken oder koppschütteln. Kann man nur noch hoffen, dass man wenigstens einen kleinen teil von aufmerksamen interessierten menschen erreicht.
                            Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                            ...
                            .. ich glaub eher, dass er sich wundert und an den kopf fasst, dass in vielen MJforen intensive aufklärungsarbeit/hintergrundausleuchten passiert, dafür aber die betrachtung seiner kunst und wie sie auf uns wirkt, pö a pö immer mehr abflacht - das ist mein persönlicher eindruck und ich adaptiere ihn mal frech auf MJ auf wolke 7.

... ähm ... gibt's was neues i.s. tourneevertrag? Sry für OT.

With L.O.V.E. and respect
                            Lg rip.michael

Kommentar

Ich hoffe, dass sich meine Familie nach meinem Ableben nicht soooo ehrgeizig da reinhängt,um alles mich persönlich betreffende herauszufinden.......wenn sie auf die Suche gehen und erfahren sollten, was so alles auf meinem Festspeicher gespeichert ist....ui ui ui......

Ich finde hier so einiges an Informativem sehr nützlich und erwähnenswert, aber das Eine und das Andere (???)
                              Zuletzt geändert von toolate; 20.09.2011, 14:27.

Kommentar

Ja, das ein oder andere! Um es mal ordentlich auszudrücken, für mich überschreiten halt einige die Grenze. Was ist daran so wichtig, den Vertrag bis ins kleinste Detail zu wissen? Vorallem, was bringt es einem?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X