Der namenhafte Fotograf Kevin Mazur war bei den letzten Proben als Fotograf der THIS IS IT Konzerte dabei. Einige Bilder dieser Proben wurden diese Woche freigegeben und zeigen Michael tanzend und lachend auf der Bühne.
Mazur, der 1984 während der Voctory Tour die ersten Bilder der Jacksons machte, erzählte der BBC über die "magische Show", die entwickelt wurde.
Wieviel der Proben haben Sie gesehen?
Ich war dort für ein paar Tage. Ich war am ersten Tag da, als sie die Bühne gebaut haben und ich habe Fotos von den Tänzern und dem Back-up-Sänger für die Tour gemacht. Dann, am nächsten Tag war ich bei den Casual Aufnahmen der Band und sah die Tänzer proben, als Michael ankam.
Ich war wie ein werdender Vater, der auf ihn wartete um ihn auf der Bühne zu sehen, ich war so aufgeregt. Und als er kam, war ich noch mehr begeistert, denn es war Michael.
Er war glücklich, war er energisch, er war voller Leben. Ich hatte ein solches Adrenalin. Es war wie das erste Mal, dass ich ihn fotografiert hatte, als er den Moonwalk gemacht hatte.
Die Leute sagten, er sei nicht bereit gewesen und die ersten Shows seien wegens einer Gesundheit verschoben worden. Haben Sie irgendwelche Beweise dazu gesehen?
Ein Foto erzählt eine Geschichte. Michael war körperlich fit und trat so auf, wie ich ihn in den letzten Jahren fotografierte. Sie können sich die Fotos anschauen. Ich dokumentierte es, ich war da.
Wie haben Sie sich gefühlt, vier Tage später, als Sie seinen Tod erfuhren?
Ich war so geschockt, weil ich die Dienstag nacht gesehen habe, er war voller Energie und voller Leben. Ich konnte es kaum abwarten, die Show in der O2 Arean mit all seinen Fans zu sehen.
Wieviel von der Produktion ahben Sie gesehen? Gab es Überraschungen?
Da gab es einige Eelemente, die sie in Betrieb nahmen, aber ich habe sie ein paar Dutzend Lieder Proben sehen. Und michael stoppte nie. Er arbeitete quasi durch. Er machte 12 Lieder und er hat nur ein paar Male pausiert, um einige Dinge mit der Musik und Choreographie zu optimieren.
Sie hatten einen Bildschirm, der die ganze Breite der Bühne in Anspruch nahm und etwa 50 Meter hoch war. Angeblich machten sie etwas mit 3D! Ich fotografiere Shows seit 25 Jahren und habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Ich war sehr neugierig zu sehen, wie das alles zusammen kam.
So, Sie können also sagen, daß die Konzerte in der finalen Produktion waren - mit all den individuellen Liedern in einer Show?
Ja, nun... alles war inszeniert und gebaut. Es gab einige Dinge, die noch warten mußten - sie hatten für das Set Kronleuchter. Aber musikalisch und tänzerisch habe ich alles gesehen. Aber ich habe nicht diese Dinge gesehen, wie Aufzüge und andere Elemente der Show.
Und als Michael mit den Proben fertig war, er und Kenny Ortega [Choreograph und Showproduzent] gingen von der Bühne und sie schauten sich ein paar Requisiten an. Sie hatten für Thriller Puppenspieler mit Zombie-Kreaturen, die durch das Publikum gehen sollten. Es schaute wirklich, wirklich cool aus.
Das würde so sein, daß keine Show zuvor gezeigt hat.
Das Bild, das heute um die Welt ging, zeigt Michael in einen grauen Anzug, zeigend in die Mitte der Anlage. Was wissen Sie noch über dieses Bild?
Das war Black Or White -aber ich weiß es nicht mehr genau. Es ist so hart für mich während dem Fotografieren den Titel des Liedes zu behalten, weil so viel Adrenalin in mir ist. Ich bin zu aufgeregt und jongliere zwischen den Kameras. Aber ich weiß es, es war magisch.
Es gibt Gerüchte, daß die Proben gefilmt worden sind und es als Hommage Teile des Konzertes veröffentlicht werden sollen. Wissen Sie etwas darüber?
Nicht spezifisch - aber alle swurde dokumentiert. Das ist es, warum ich dort war. Ich war da, um es fotografisch festzuhalten und Videofilmer waren auch dort. Er was Michael Jackson, wie Sie wissen, er dokumentiert alles.
Quelle: BBC & JAM-FC / MJackson.NET
Übersetzung: Jam-FC