thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RE: Tour-Set-Designer Spricht Über MJ Und Den Konzerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Tour-Set-Designer Spricht Über MJ Und Den Konzerten

18.07.09 - Newsman

Art Director Bernt Capra hatte das Set für die "This Is It"-Tour erarbeitet. Er hatte zusammen mit Michael Jackson aus konzeptionellen Design die endgültige fassung in nur fünf Wochen bearbeitet.

In einem Interview sprach er über Michaels Tod und wie es war, für die Tour zu arbeiten.

"Ich hatte noch nie eine Chef gehabt, der vor mir starb. Das ist sehr traurig, denn diese Designsets können nur wirken, wenn Michael auf der Bühne ist. Michael war wie Elvis ein Original. Niemand kann sienen Platz im Set einnehmen.

Wir alle haben sehr hart gearbeitet. Es gab kein Platz für Fehler. In der Woche, in der Michael starb, haben wir alles erfolgreich beendet, außer für das Re-Shooting im Set und das wird neimals passieren.

Es macht mich wirklich traurig, das die ganze Arbeit, die wir gemacht haben, niemals zu sehen geben wird. Die ganze Idee dieses Konzert als theatralisches Werk aufzuführen war wirklich nett und ich denke es gibt keinen Weg dies anders zu nutzen. Es schmerzt, daß es in seiner Art und Weise niemals zu sehen sein wird, wie es eigentlich vorgesehen war."

Capra hatte für die Sets in Los Angeles gearbeitet "inden vier größten Soundbühnen in Culver Studios, Culver City, alle 235 Meter von 150 Meter bis 45 Meter hoch. Das waren die gleichen Hallen wo die Brandszenen in Atlanta für den Film "Vom Winde Verweht" gedreht wurden.

"Da war angeblich der größte LED-Bildschirm montiert. Es war 33 Meter hoch und 100 Meter breit, und so, ... es war, die gesamte Bühne mit dem Hintergrund des Videos in 3D läuft die ganze Zeit (das Publikum hätte mit ihren Tickets 3D-Brillen erhalten).... und wegen des 3D-Effektes dieser virtuellen Tänzer setzt es nahtlos mit den realen Tänzern auf der Bühne überein, wie ein Hologramm, das das Publikum dieses eine entscheidende Bild sieht.

Wir hatten lebende Wölfe und Raben fliegen im Friedhof herum. Es wurden Mumien und Zombies auf dem Friedhof paltziert und die Zombies waren gekleidet wie historische Figuren, Louis XIV, Napoleon, ein Bundes-Soldat ... Ich bin wirklich traurig, daß meine Piraten zerlegt und nie gezeigt werden."

Capra und seine Partner an dem Remake von fünf Michael Jackson Videos für die Tour: "Thriller", "The Way You Make Me Feel", "Smooth Criminal", "They Don't Care About Us" und "Earth Song ".

"Ich kenne alle Gerüchte über Michael Jackson, aber was ich sagen kann, ist, dass er der schönste Mann für die Arbeit war, den es gab, keine Gesichtsmaske-er war immer elegant gekleidet, er sah aus wie Michael Jackson - er trug einen schwarze militärische Stil-Jacke mit aufwendigen goldenen Geflecht bei den Proben, eine rote Leder-Jacke mit aufwändigen Stickereien ... aber Michael war sachlich, sehr verständlich, super höflich und unglaublich rücksichtsvoll.
    [...] Ich hatte Tickets für die Beerdigung, aber ich gab sie einem Freund. Ich hatte gehofft, die Sets in Verwendung zu sehen. Ich war in Tränen, als ich Paris Jackson von ihrem Vater sprechend sah.

Michael stellte uns seine Kinder vor, als er sie auf eine Tour durch die Sets begleitete. Die Kinder waren normale Kinder, sehr glückliche Kinder, und sie wollten nur spielen, auf dem Friedhof, und er spielte mit ihnen. Er schien wie ein natürlicher Vater und ich bin mir sicher, dass er seine Kinder liebte und er war offensichtlich vernarrt in sie.

Sein Leben war natürlich ein bisschen surreal. Wenn er zur Arbeit kam, er mußte mit vielen Sicherheitsleuten kommen, natürlich. Es war ein Gefolge der dunklen Anzügen, mindestens vier Leibwächter. Wir hatten sogar ein Code-Name für die Fertigung in Culver City - "DOME". Wir waren das Dome-Projekt. AEG war offensichtlich besorgt über die Sicherheit. Er würde kommen in einem der zwei oder drei brandneuen, glänzenden dunklen Cadillac SUVs, die ihn begleiten, zur Generalprobe. Ein Fahrzeug für ihn und die Kinder, eines, dass sich die vier Bodyguards teilten und manchmal gab es nur ein Drittel der Autos, um die Paparazzi zu täuschen. Keines der Autos hatte Nummernschilder.

Michael Jackson war sehr gut belesen, und er liebte Kunst, und er kannte sich mit Fotografie aus und er mochte diesen Fotografen Lewis Hine, der war ein Sozialarbeiter im Zeitalter der Depression und schoss Fotos der Opfer von Kinderarbeit - vier, fünf, sechs Jährigen, die in Fabriken und Minen arbeiteten. Er war auch sehr bekannt für eine Sammlung von Fotos von dem Bau des Empire State Building, die jetzt sehr wertvoll sind. Michael liebte diesen Kerl, und er stützt sich auf die "The Way You Make Me Feel" Choreografie und dem Bühnenbild mit Fotos der Männer auf Bau Stahlträgern, als wären sie auf der Spitze eines Hochhauses bei einer Mittagspause.

Wenn Michael gewöhnlicherweise zum Set kam, hat er gearbeitet; er wollte uns zeigen, was er macht und hat die Tänzer am Set angelernt, mit den Choreografen der Show, Travis Payne und mt dem Regísseur Kenny Ortega, der auch ein Langzeitchoreograf ist. Die Proben waren fantastisch mitanzusehen. Ich denke Michael hat alle Bewegungen erfunden. Michael widersprach den Gesetzen der Natur. Von da an wo ich stand, etwa 30 Fuß von der Bühne entfernt, er schaute aus, wie er tanzte, als ob er es vor dreißig Jahren tun würde. Er war so geschmeidig und seine Tanz-Flüssigkeit, es gab keinen, der so Tanzen konnte, nicht Nureyev, nicht Fred Astaire.

Eine Sache, die man realisiert, wenn man Michael trifft, dass er dieses natürliche Charisma hat - ich weiß nicht, was es wirklich ist -Ich weiß nicht, ob es sich um eine chemische Reaktion handelt, weil ich habe mit Leonardo DiCaprio und Robert DeNiro gearbeitet, aber die Zusammenarbeit mit Michael war so anders als alles, was ich je erlebt habe. Wir hatten nur fünf Wochen, um von der Konzeption bis zur Produktion zu kommen, so wenig Zeit für ein Projekt wie dieses, aber wenn er mich sah, war er sehr rücksichtsvoll zu mir und den Sets und er war sehr nett. Es war keine Zeit, Dinge zu testen und alles mußte stimmen, es gab keinen Weg zurück. Ich sah ihn das erste Mal, als wir auf halbem Weg zu den Probenbühnen waren, die sie für ihn im Forum angemietet hatten."

Capra bekam die Aufgabe durch einen Produzenten "einen alten Freund, den ich zufällig mit der Zeit kennenlernte, durch die Arbeit an einigen viralen Filmen für das Internet, und es gab Probleme mit jemand anderes, der zuvor daran arbeitete. Er konnte mir über das Telefon nicht sagen, was das Projekt war, aber als er mich gefragt hat, ob ich mit ihm über etwas arbeiten wollte, sagte ich ja, aber ich wusste nicht, was es war. So kam ich für ein Treffen mit Robb Wagner Angeregt von Incorporated dorthin, er war verantwortlich für die Durchführung des gesamten Projekts (er war auch Teil der Trauerfeier), und ich wurde eingeführt, mit Robb Wagner und Bruce Jones. Wir saßen am Tisch für unser Treffen, und ich sah, dass es sich um eine größeres Projekts handelte, als ich dachte."

"Nichts ist klein, was Michael tut. Wirklich alles, was er tut, ist großes Budget, so dass wir nie für unsere Fragen abgewiesen wurden, wir sollten aber schnell arbeiten und so war alles immer mit den "besten Leuten" und einem großen Budget. Ich arbeitete mit der konzeptionellen Künstlerin Nicole Loebart und ihrem Ehemann, dem Art Director William Budge. Ich setzte mich mit ihr hin und durch Fotos und Ideen machte sie diese aufwändigen, konzeptionellen Zeichnungen auf ihrem Computer und alles war ziemlich viel und wir konnten beginnen das Set zu machen.

Michael Cotton hat die Bühne erarbeitet und gebaut. Bruce Jones, Co-Direktor für visuelle Effekte, wurde der digitale Schöpfer, für die High-Tech-Teile. Das ganze Konzert war wie eine flamboyante Opernaufführung. Das Set war wie eine große musikalische Broadway-Show erarbeitet, für den Umbau zwischen den Songs gab es keine Zeit, da Michael die Show nahtlos haben wollte, so wurden die 3D-Videos dafür erarbeitet."

Obwohl AEG Live die volle Rückerstattungen für alle fast 1 Million Tickets bekannt gab, behalten doch sehr viele Fans ihre Tickets als Andenken.

"Es tut mir leid", sagte Capra. "Weil ich diese Produktion auch sehen wollte. Und niemand wird es nun."

Quelle: Topanga Messenger & JAM-FC / MJackson.NET

Diskussion:
    "This is it!" - Konzerte

thread unten

Einklappen
Lädt...
X