Das heißt: zw. 33-35 Jahren gibt ist gleichzeitig eine starke gesundheitliche Schwankung, die Herz, Magen/Leber und den Kopf betrifft.
Das deutet recht genau auf die Einnahme von giftigen Stoffen, die der Magen sehr schlecht verarbeitet. Der große Riss an der Intellektlinie, auch an der Doppel-Intellektlinie (gleichzeitig!) weist auf die vollkommene Bewusstlosigkeit (vollkommene Abschaltung jeglicher Gehirntätigkeit) hin, die länger angedauert hat, etwa ein paar Tage od sogar ein paar Wochen: Es kann ein koma-ähnlicher Zustand gewesen sein: Den großen Riss habe ich auf der braunen Intellekt-Linie eingekreist.
An der braunen Intellektlinie ( ca. 20-25 J. a.) gibt es einen fetten roten Punkt, durch den die Schicksalslinie durchgeht. Dieser Punkt bedeutet ein Kopftrauma/geistige Erschütterung bzw. Operation am Kopf.
Spontan hierzu:
... Zu alldem kam noch das Michael sehr erschöpft war, sich selber zu verteidigen. Er stand kurz vor Ende einer Auslandstournee. Da wir uns Sorgen um unseren Sohn machten, flogen Katherine, Rebbie und ich nach Taiwan, um ihn zu besuchen. Abgesehen von seinen Auftritten hatte Michael sich völlig zurückgezogen. Deshalb marschierten Rebbie und ich eines Abends einfach zu seinem Hotelzimmer und klopften an die Tür. "Wer ist da?", fragte Michael mit schwacher Stimme. Wir gaben uns zu erkennen und er machte uns auf. Wir redeten eine Zeit lang und luden ihn dann ein, mit uns essen zu gehen. Michael erklärte höflich, er könne leider nicht mit uns essen, weil er jetzt an seine Infusion angeschlossen würde.
Ich schaute ihn fassungslos an. Mein Sohn nahm keine feste Nahrung mehr zu sich, sondern wurde intravenös ernährt, damit er die Tournee durchhielt. In dem Moment konnte ich nur wenig sagen oder tun, ich fürchtete um Michaels Gesundheit.
Wie blieben noch für ein weiteres Konzert in Michaels Nähe, dann flogen wir wieder nach Hause, weil mein Vater sehr krank war, und ich nicht wußte, ob dies nicht die letzte Gelegenheit sein würde, ihn zu sehen...
...Michael gab in Mexico City, wohin ihn die Tour anschließend geführt hatte, eine Erklärung auf Video ab und brach dann zusammen. Ich hatte es schon kommen sehen, als wir ihn in Taiwan besucht hatten, aber was hätte ich denn tun sollen? Michaels Manager und ich verstanden uns nicht, und Gallin predigte meinem Sohn ständig, nicht mit mir zu reden. Traurig an dem Ganzen war, das Michael die Tournee eingentlich gar nicht hatte machen wollen, er war einfach zu erschöpft gewesen. Nur weil Gallin auf die Tour bestanden hatte, wurde Michael intravenös ernährt, und ich frage mich wirklich, ob Drogen in der Infusion enthalten waren. Beinahe hätte er sich jedenfalls von dem Zusammenbruch in Mexico City nicht mehr erholt. Seine Fans wussten gar nicht, wie nahe er dem Tod war...
Quelle: Die Jacksons v. Joseph Jackson Buch S. 212 und 213
Dangerous Tour Mexico November 1993, da war Michael 35 Jahre alt.
Kommentar