thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propofol für Hinrichtung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Propofol für Hinrichtung...

Ich habe vor 2 Tagen im Fernsehen eine Reportage über Hinrichtungen in Amerika gesehen. Dabei ging es um einen Mann, der durch die Spritze hingerichtet wurde, man zeigte bzw. berichtete was für Spritzen so eine Person denn alles bekommt (erst ein Beruhigungsmittel, dann nochma irgendwas und dann das Schlafmittel/ Mittel zum Einschläfern. Auf jedenfall schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass nur noch das Wort "Propofol" fehlt, weil mich das im Moment alles i.wie an Michael erinnert hat, wie er doch einfach nicht mehr aufwachte...und da sie etwas von nem Schlafmittel sagten...und was kommt dann? Die haben nen deutschen Arzt interviewt, der seine Ansichten zu dem Medikamentenmix in den verschiedenen Spritzen sagen soll...was sagt der?? Er findet die Medikamente veraltet, für das Schlafmittel (Name vergessen) könne man zum Beispiel in der heutigen Zeit Propofol nehmen! Mir ging es in diesem Moment einfach nur noch schlecht, ich hab geweint und mich einfach wieder gefragt, wie Michael bzw. Dr. Murray an solch ein starkes Mittel kommen, dass man sogar bei Hinrichtungen verwenden könnte...es ist einfach schlimm, schlimm zu wissen dass Michael durch dieses Zeugs gestorben ist, dass man Leute mit diesem Mittel hinrichten kann. Leute die Verbrechen begangen haben und nicht Leute wie Michael...diese Gedanken lassen mich seitdem her einfach nicht mehr in Ruhe. Michael hat sich so gesehen i.wie "hinrichten" lassen...
    Bin ich einfach nur zu empfindlich oder hättet ihr in gewisser Weise genauso gedacht?

Ich krieg diese Gedanken und Gefühle seit dieser Reportage einfach nicht mehr aus dem Kopf und wollte mich i.wie mitteilen...tut mir leid...

Oh Mann, dein Bericht hat mich jetzt schon etwas umgehauen.
    Musste sogar weinen, bei dem Vergleich mit einer Hinrichtung bezüglich Propofol.:cry2

Aber vielleicht sind wir nun wirklich etwas empfindlicher als andere, nach dem Wissen was Michael alles mitgemacht hat und dann kommt so ein Möchtegernarzt ( falls er überhaupt ein Arzt ist) daher und spritzt Michael ein Mittel, dass sogar bei Hinrichtungen verwendet werden könnte. Einfach unfassbar!
    Angehängte Dateien

Kommentar

Liebe Mel,

ich kann es nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich bin momentan auch sehr sensibel für das Thema Medikamente im Allgemeinen und Schlafmittel im Besonderen.
      Aber... der deutsche Arzt hat gesagt, dass man es für Hinrichtungen verwenden könnte. Aber es wird nicht dafür genutzt. Es ist ein Narkosemittel, dass tagtäglich im Krankenhausalltag genutzt wird. Es kann tödlich sein, wenn die Dosierung nicht stimmt. Ich nutze auch manchmal Schmerzmittel, die völlig ungefährlich sind, wenn ich ca. 1 Mal im Monat eine Tablette nehme. Wenn ich allerdings die ganze Packung schlucken würde, wäre es vll. auch tödlich. (Liebe Fachleute, korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt ;-) )

Hinter deinen Gedanken steckt vll. die Frage nach dem "Warum". Solange wir keine Klarheit über MJs Tod haben, werden wir wahrscheinlich immer wieder solche Gedanken haben wie du heute.
      Zuletzt geändert von Ynez; 29.11.2009, 14:58.

Kommentar

Mel, ich kann dich gut verstehen, die Gedanken geistern nur so durch den Kopf - man kann sich dem kaum entziehen.
        Meine Schwester arbeitet auf Intensivstation, dort haben sie das Propofol.
        Dieses Medikament gehört in keinen Privathaushalt, aber sowas weiß eben ein Laie nicht.
        Für Michael war es"weiße Milch", die ihm half, in den Schlaf zu finden.
        Ich habe mir gestern bei Amazon das Buch bestellt: Das Mordkomplott gegen Michael Jackson
        Das Buch bekam sehr positive Bewertungen, aber mir ist jetzt schon flau in der Magengrube.......(ich weiß, gehört nicht zum Thema,sorry)

Kommentar

Tja, Mel - Das war damals mein erster Gedanke,
          daß Michael regelrecht eingeschläfert wurde.

Kommentar

Propofol für Hinrichtung

Hallo alle zusammen,

Ihr schreibt etwas von Hinrichtung. Die Frage ist, warum wurde Michael hngerichtet, wenns so war. Hat jemand eine Idee dazu?

Kommentar

Zitat von Janet01 Beitrag anzeigen
              Hallo alle zusammen,

Ihr schreibt etwas von Hinrichtung. Die Frage ist, warum wurde Michael hngerichtet, wenns so war. Hat jemand eine Idee dazu?

Schau mal in den Dr. Firpo Carr Thread...da gibts Ideen dazu

Kommentar

Danke Stezi, das werde ich tun? Hast Du schon geschaut. Was war das Ergebnis?

Kommentar

Eingeschläfert ist das richtige Wort. Genau das hat man mit Michael gemacht. Wie einen Schwerverbrecher hat man ihn eingeschläfert, nur dass Michael keiner war, sondern die, die ihn umgebracht haben. Die Amis sind in der Hinsicht sowieso ein komisches Völkchen. Von ihren Todesstrafen halte ich wenig bis gar nichts. Wenn man einen Mörder umbringt, dann ist man selbst ein Mörder. Also könnte man sich dann direkt danach die Spritze setzen lassen. Aber im Namen des Gesetzes, darf in Amerika wohl getötet werden, auch ohne Notwehr. Nunja, das sind eben deren Gesetze.

Kommentar

Mir ist grade richtig schecht geworden. Seine "Milch"......... Michael war wohl, was das angeht, extrem naiv bis gutgläubig. Wie ein Kind.
                    Murray war verantwortungslos. Er als Arzt hätte wissen müssen, daß die ganzen Medikamente, die er verabreicht hat, katastrophal zusammenwirken.
                    Ohne ihn würde Michael wohl nicht mit den Engeln singen sondern für uns hier unten.

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                      Nunja, das sind eben deren Gesetze.
                      Ja ja... Amerika, das Land der unbegrenzt unheimlichen Möglichkeiten...
                      (seit wir hier im Forum die ganzen Doktores durchhaben, sehe ich unser Gesundheitssystem viel gelassener...)

Kommentar

Jedes mal, wenn ich diese Threadüberschrift lese, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.....

Kommentar

das mit der "milch" wissen wir nicht. nur, weil es irgendwo durch die presse geisterte, muss es nicht der wahrheit entsprechen. insofern erstmal abwarten, ob ermittlungsergebnisse überhaupt zutage bringen, dass er das zeug gewohnheitsmäßig bekam und mit kosenamen belegt hat, oder ob da nur ein pressefuzzi herrlich creativ war. dass da einer vom anderen abschreibt, ohne berichte auf wahrheitsgehalt zu testen, ist normal geworden, gleichermaßen das einkaufen von artikeln bei agenturen. deshalb finden sich oft artikel mit gleichem wortlaut bei verschiedensten zeitungen und nur, weil alle das gleiche veröffentlichen, wird es nicht zwingend zur wahrheit.

die parallele zur todespritze würde ich für mich nicht unbedingt ziehen. mal ernsthaft: irgendwas müssen ( sofern man überhaupt hinrichten muss... aber das ist ein anderes thema) sie nehmen und die wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass da durchaus gängige medikamente dabei sind. u.a. valium. das heißt aber nicht, dass es vergleichbare grundzüge zu patienten gibt, die valium zum leben und nicht zum sterben bekommen.
                          und wenn es nun propofol sein soll - das wäre immerhin noch human. jüngst popelte das hinrichtungspersonal ( keine ärzte übrigens.. der hypokratische eid verbietet dies) fast 2 stunden an einem delinquenten rum.. in einem anderen fall hat sich der veruteilte 86 (!!!!) minuten brüllend unter schmerzen in den fesseln gequält, bis endlich der tod eintrat...dass die abschaffung der todesstrafe grundsätzlich aus meiner sicht sinnvoll wäre, ist ein anderes thema. und ich fürchte, ich werde es, selbst wenn ich 100 jahre alt werde, nicht mehr erleben, dass es in den usa dazu endlich kommt. aber bis es soweit ist... warum nicht propofol.
                          propofol jetzt als teufelszeug zu sehen, wäre genauso, wie rote autos von der straße holen zu wollen, weil man damit mal einen unfall hatte. es kommt auf anwendung, zweck und durchführung an... das mittel an sich kann nix dazu. und es ist für viele patienten weltweit täglich millionenfach ein segen...
                          Zuletzt geändert von Briánna; 04.12.2009, 14:20.

Kommentar

Ich habe mich heute nochmal über Propofol erkundigt, weil mir das Thema einfach keine Ruhe lässt. Meine Freundin (arbeitet als Anästhesie-Schwester) machte dazu sinngemäß folgende Aussagen: (Angaben ohne Gewähr)

- bei 25 mg macht man noch nicht mal die Augen zu...das ist Pillepalle, auch nicht in Verbindung mit den anderen Medis
                            - in dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, werden Patienten durch Propofol in den Tiefschlaf versetzt, um die Ursachen des Schnarchens herauszufinden, dafür gibt man bis maximal 100 mg Propofol (je nach Körpergewicht), dass die Atmung aussetzt, ist aber eher unwahrscheinlich, sie schlafen nur
                            - spritzt man so viel Propofol, dass die Atmung aussetzt, dann geschieht das sofort und nicht erst nachdem man die Spritze weggelegt oder gar das Zimmer verlassen hat (z. B. bei einer Narkose vor OPs wird sofort intubiert, weil die Atmung aussetzt)
                            - ihr ist bekannt, dass sich Ärzte selbst mit Propofol versorgen, um abzuschalten bzw. um besser einschlafen zu können

Kommentar

Ein entsetzliches Thema.
                              Obama bekommt es wohl auch nicht hin, die Todesstrafe abzuschaffen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X