thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Martin Bashir- könntet ihr euch vorstellen ihm irgendwann zu vergeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage: Martin Bashir- könntet ihr euch vorstellen ihm irgendwann zu vergeben?

Hi @all,

ich mache jetzt einen vorschlag, den manche von euch für total bekloppt, aberwitzig, wegen diverser eigener hindernisse nicht durchführbar halten mag.
    Ich mache ihn dennoch, selbst auf die gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:

Zuerst die frage aller fragen vorweg:

Ist es euch nicht auch ein inneres bedürfnis, die "akte Martin Bashir" nicht ein für alle mal abzulegen, reinen tisch mit ihm persönlich zu machen?

Wir kennen die docu alle, wir wissen zu was sie führte - unbenommen, ob M.B. das so beabsichtigt hatte oder nicht - es ist nichts mehr zu ändern, es kann nichts mehr zurückgedreht werden.

Michael musste durch ihn durch diesen grausamen prozess gehen, hat gelitten, wie ein tier, hatte das sagenhafte glück einen anwalt wie Thomas Mesereau zu haben.
    Hat es mit sicherheit allein ihm zu verdanken und seiner tatsächlichen unschuld, dass er nicht schuldig gesprochen wurde und ins gefängnis wandern musste.
    Ich weiss nicht, ob es einem anderen RA so brilliant gelungen wäre, die unschuld MJs klar darzustellen, und die jury zu überzeugen.
    Nicht auszudenken, was Michael im knast erwartet hätte .. falls es doch zu einem schuldspruch gekommen wäre.

Wer von euch wäre bereit, gegenüber Marin Bashir ganz klar position zu beziehen, zu zeigen, dass wir seine damalige docu und die sich daraus entwickelten ereignisse klar sehen.
    Dass uns bewusst ist, dass er die schuld trägt, dass auch wir mit Michael gelitten haben wie die nochmal was und am ende des prozesses eigentlich nur noch froh und erleichtert waren, dass Michael das überhaupt durchgestanden hat.

Ihm zeigen, dass wir akzeptieren als tatsache, was nicht mehr zu ändern ist.
    Dass wir frieden machen wollen, mit den dingen, die unabänderlich sind.
    Frieden machen für uns, frieden machen für ihn - ein weiteres stück frieden für Michael.

Wer wäre bereit, alle persönlichen befindlichkeiten abzulegen und einen grossen schritt in richtung verzeihen zu tun?

Ich hab noch keine konkrete vorstellung, welche auswirkung ein solcher schritt tatsächlich auf Martin Bashir hätte, aber ein versuch wäre es wert.
    Die auswirkungen kann man hinterher betrachten.

Ich wäre froh, einmal nicht mit dem gedanken aufzuwachen:
    dieser M.B. mit seiner verdammten docu ist schuld, dass Michael ein zweites mal durch ein schreckliche hölle gehen musste.
    Endlich diesen gedanken loswerden und Michael ein stück näher kommen lassen!

Dieser vorschlag ist völlig ernst gemeint.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael
    114
    ja
    7,02%
    8
    nein, niemals!
    71,05%
    81
    vielleicht, wenn ...
    12,28%
    14
    die frage verbietet sich von selbst, weil ...
    9,65%
    11

Wo darf ich denn mein "nein" anklicken?

Kommentar

Die Frage verbietet sich von selbst, weil ich solche Menschen, die dich anlachen und dir hinterrücks ein Messer in den Rücken stoßen, zutiefst verachte.
      Bashit hat MJ ausgenutzt, sein Vertrauen und seine Naivität schamlos ausgenutzt, seine Würde und Integrität mit Füßen getreten und das alles im Vorfeld fein säuberlich geplant.
      Wenn man diesem "Menschen" verzeihen würde, müsste man auch Chandler, Sneddon, den Arvizos und all denen verzeihen, die sich an Michael- in welcher Weise auch immer- bereichert haben.
      Ich persönlich schaffe das nicht, dazu bin ich wohl nicht nobel oder großherzig genug. Vor dem, der es kann: Hut ab!

Kommentar

Senfi0606

Wenn dir das 'niemals' definitiv zuviel ist, sorry, hab ich nich bedacht *zerknirschtguck*

Hast ja bereits mit einem einfachen nein geantwortet, bist bei den linkliste dabei!

Lg rip.michael
        Zuletzt geändert von rip.michael; 19.03.2010, 20:18.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
          Wenn dir das 'niemals' definitiv zuviel ist, sorry, hab ich nich bedacht *zerknirschtguck*

Hast ja bereits mit einem einfachen nein geantwortet, bis bei den links unten dabei!

Lg rip.michael

Meinste mich?
          Nee, beim ersten Öffnen war die Umfrage nicht zu sehen.
          Jetzt hats ja geklappt.

Kommentar

gibt's von dem Thread 2 Varianten?

......ja, ist so. rip. michael, da ist wohl irgendwas schiefgelaufen.
            Zuletzt geändert von smile; 19.03.2010, 18:03.

Kommentar

Was ich Bashir niemals verzeihen könnte ist, das er als Mensch Michael gegenüber versagt hat. Er hat solche Fragen gestellt, auf die auch ich ihm Antworten gegeben hätte, in der Annahme, dass diese detailgetreu wiedergegeben werden. Er schusterte sich alles so zusammen, dass es für ihn passte, womit sich genug Geld verdienen ließ.Er hat damit für mich systematisch den Abschuss auf Michael freigegeben.

Ein gesunder Menschenverstand, dem ich ihm ja unterstellt hätte, hätte wissen müssen, dass dieses, von ihm verdrehte, Interview katastrophale Folgen für Michael hatte.

Ich denke hier auch an die Einkäufe die Michael tätigte, in dem Bericht kam Michael als total abgedreht vor, er gibt zig tausende für eine blaue Vase aus, und dann noch eine.
              Eines darf man nicht vergessen, Michael hatte dieses Geld selbst verdient, er konnte damit machen was er wollte. Wen ging das was an.?Und wenn er damit die Strassen gepflastert hätte, es war sein Geld.
              Und ja, ich betrachte ihn als meinen persönlichen Feind.Weil ich insgeheim immer an das Gute im Menschen geglaubt hatte, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden.
              Zuletzt geändert von aurelia; 19.03.2010, 18:50.

Kommentar

Ich bin eigentlich dafür, sozusagen für den eigenen Seelenfrieden, dass man versucht, Fehler zu verzeihen, egal wie groß diese waren. Man weiß nie, ob und wann man selber evtl. mal ganz großen Mist baut. Jedoch setzt das bei mir voraus, dass der Gegenpart dies entweder nicht absichtlich gemacht hat oder es inzwischen bereut (oder evtl. das gesamte Ausmaß der Folgen nicht abesehen konnte). Bei Bashir bin ich der Meinung, er wusste, was er tat, er tat dies absichtlich, er tat es zu seinem Vorteil. Und ich habe noch kein wirkliches Bereuen von seiner Seite wahrgenommen! (und sein "Jammern" nach MJs Tod wiegt es für mich nicht auf).
                Daher wäre ich zur Zeit nicht reinen Gewissens fähig, ihm tatsächlich zu verzeihen. Und vordergründig dies zu tun und zu hoffen, dass sich das passende Gefühl später einstellt, halte ich für falsch.
                Ich sage nicht, dass mir das niemals gelingen würde. Dies setzt aber voraus, dass Bashir erkennt, einsieht und bereut, was er da angerichtet hat.

Kommentar

nun, ganz ehrlich, mj war selber schuld mit seinen aussagen damals! bashir war nur intelligent im fragen stellen! alles in allem würde ich ihn nicht nur dafür verantwortlich machen! aber da die frage ja war, ob man ihn verzeihen könnte, hier meine antwort: ich habe ihm längst vergeben! ! er existiert garnicht mehr in meinem gehirnweltraum! !!!! ^^

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                    nun, ganz ehrlich, mj war selber schuld mit seinen aussagen damals! bashir war nur intelligent im fragen stellen! alles in allem würde ich ihn nicht nur dafür verantwortlich machen! aber da die frage ja war, ob man ihn verzeihen könnte, hier meine antwort: ich habe ihm längst vergeben! ! er existiert garnicht mehr in meinem gehirnweltraum! !!!! ^^
                    Kommt natürlich darauf an, was für Aussagen Michaels du meinst. Würde mich interessieren.

Zum Bashit:
                    Vergeben ist einwenig übertrieben.
                    Der Typ ist für mich so wichtig wie ein Nobelpreis für G.W. Bush.

Kommentar

Bei dieser und ähnlichen Fragen (auch außerhalb des Themas "Michael Jackson") muss ich immer unweigerlich an Michael selber denken, der zwar mit Tränen in den Augen aber sehr überzeugend erklärt hat, dass er im Laufe seines Lebens seinem Vater verziehen hat.
                      Das imponiert mir wahnsinnig und zeigt, welche Größe er hatte. Oftmals halte ich das für unmöglich, aber ich glaube ihm.
                      Leider habe ich nicht diese Größe und könnte das bei Bashit nicht so ohne Weiteres. Also nicht ohne eine vorherige Gegenleistung wie ein Eingeständnis, dass die Doku mies zusammengeschnitten war und die Kommentare niederträchtig. Oder eine Entschuldigung. Dann könnte ich - dann müsste ich - verzeihen.

Kommentar

nun, ganz ehrlich, mj war selber schuld mit seinen aussagen
                        damals! bashir war nur intelligent im fragen stellen!
                        Er konnte ja nicht wissen was Bashir mit seinen ehrlichen Aussagen macht.

alles in allem würde ich ihn nicht nur dafür verantwortlich machen!
                        Wen denn sonst?
                        Er hat die Sendung, zu Michaels Ungunsten verfälscht, senden lassen.

aber da die frage ja war, ob man ihn verzeihen könnte, hier meine antwort: ich habe ihm längst vergeben! ! er existiert garnicht mehr in meinem gehirnweltraum! !!!! ^^
                        Wenn ich jemandem vergebe, dann mit aller Konsequenz.
                        Das heißt für mich, er hat den Status bei mir, den er hatte, bevor er mir Anlass zu Vergebung gab.
                        Ich muss ihn also nicht aus meinem "Gehirnweltraum" löschen.

Kommentar

ich weis nicht, aber wenn ich daran denke das mike seinem vater verziehen hat, müsste ich es doch auch schaffen bashir zu verzeihen...
                          alleine schon um damit einen frieden herzustellen; frieden, das war immer das was mike wollte... alleine das wäre für mich ein grund es zu versuchen...

glg Tova

Kommentar

Zitat von Xydalona
                            Meine Antwort ist leider verschwunden (ich glaube, weil auf einmal eine Umfrage daraus gemacht wurde). Deshalb wiederhole ich mich jetzt:

1) Wie stellst du dir das allgemeine Verzeihen vor? Soll das Forum Bashir im Namen Michaels einen Brief schreiben? Ganz davon abgesehen, dass es Bashir sicher wurscht ist, was deutsche Fans, denen er nie begegnen wird, von ihm denken, habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, jemandem im Namen einer anderen Person zu verzeihen. Erst recht, wenn man nicht weiß, ob diese Person dem Betreffenden auch verziehen hätte. In Michaels Fall ist wohl von einem Nein auszugehen, und ich finde, dass man ihm damit in den Rücken fallen würde. Aber meiner Meinung nach steht es sowieso niemandem zu, etwas zu verzeihen, durch das ein Dritter (also jemand anders) geschädigt wurde.

2) Oder soll die Dokumentation, weil es manche User aufregt, nicht mehr erwähnt werden dürfen? Erstens würde das bedeuten, ein Thema totschweigen zu müssen. Und mit so etwas ist niemandem gedient, schon gar nicht jenen Leuten, die das Tabu-Thema beschäftigt. Und zweitens könnten zufällige Leser von außen denken, dass an Bashirs Aussagen wohl etwas dran sein müsste, wenn sich die Leute im Fan-Forum nicht trauen, darüber zu sprechen. Und das wäre schlecht für Michaels Ansehen.

3) ist es doch jedem selbst überlassen, Bashir zu vergeben oder nicht zu vergeben. Wenn du persönlich deinen Frieden mit ihm machen willst, kannst du es ja tun. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden. Mir selbst ist Bashir relativ gleichgültig. Ob er nun wirklich einen Hirntumor hat oder nicht, kümmert mich nicht. Wenn er einen hat, dann ist das sicher keine höhere Gerechtigkeit, sondern Zufall. Sein Verhalten Michael gegenüber finde ich verabscheuungswürdig, und es macht nichts, wenn man das hin und wieder erwähnt.
                            Aber ich persönlich hasse ihn nicht, weil ich nicht glaube, dass er Michael bewusst wehtun wollte. So etwas gibt es auch (kenne ich aus eigenem Erleben), und so etwas fände ich sogar noch schlimmer. Bashir wollte einfach nur eine besonders reißerische Reportage drehen und hat sich nicht um die Folgen für andere Leute gekümmert. Hätte er, von Michael einmal abgesehen, irgendwelche ethischen Grundsätze gehabt, dann hätte er z.B. nicht Gavin und seine Geschwister in der Doku gezeigt, die ja auch (damals nur von ihm) vorgeführt wurden. Das zeigt mir, dass Bashir nicht persönlich etwas gegen Michael hatte, sondern er dachte einfach nur an seinen persönlichen Erfolg. Das finde ich charakterlos und verachtenswert, aber es spricht nicht meine Wut an. Und darum kann ich das ganze so nüchtern sehen, dass ich sagen kann: Ich persönlich habe Bashir nichts zu verzeihen, weil er mir nichts getan hat. Und darum verstehe ich auch deine Umfrage nicht richtig.
                            Danke Xydalona,

immer wieder, wenn das thema Bashir und Living with MJ wiedermal auftaucht, wirds mir übel, und ich kann meinen zorn auf Bashir nicht verbergen und die gedanken fahren wieder karusell ums altbekannte problem - auch wenn's letztlich MJs problem war. Aber wir haben doch auch drunter gelitten, tun es heute noch. Unter der docu selbst und den folgen.

Sicher hat Bashir mir persönlich nix getan, aber es geht mir eben wie vielen usern: man kann ihm nicht vergessen, dass er durch seine docu den stein ins rollen brachte, gleich ob's so beabsichtigt war oder nicht. Wer es schafft, nicht rot zu sehen beim namen Bashir - herzlichen glückwunsch - du gehörst offensichtlich dazu, dann ists eben ein 'nein' bei der umfrage.

Es ist für mich nicht bereinigt, kann keinen frieden damit machen, ein umstand der mich auf längere sicht sehr bedrückt.

Deshalb stellte ich mir selbst die frage:
                            Ist es mir ein inneres bedürfnis, die "akte Martin Bashir" ein für alle mal abzulegen, reinen tisch mit ihm persönlich zu machen?
                            Und stellte in diesem sinn die gleiche frage an euch. Und gleich noch die:
                            Wer wäre bereit, alle persönlichen befindlichkeiten abzulegen und einen grossen schritt in richtung verzeihen zu tun?

Was soll ich sagen, ich wollte eure meinungen dazu kennenlernen - mehr kann ich zu der umfrage nicht erklären.

Ob da jemals irgendwas gemeinsames draus wird, steht völlig in den sternen, mich interessiert erst mal nur das umfrageergebnis.

Und selbstverständlich hast du recht, Xydalona:
                            ist es doch jedem selbst überlassen, Bashir zu vergeben oder nicht zu vergeben. Wenn du persönlich deinen Frieden mit ihm machen willst, kannst du es ja tun. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
                            Da wird sich wohl auch niemand irgendwas aufdiktieren lassen, ist auch überhaupt nicht meine absicht.

lg rip.michael

Kommentar

thread unten

Einklappen
                            Lädt...
                            X