Selbst auf die gefahr hin, dass ich euch auf die nerven gehe - darf ich die beiden kernfragen noch mal in erinnerung bringen?
Die da wären:
Ist es euch nicht auch ein inneres bedürfnis, die "akte Martin Bashir" nicht ein für alle mal abzulegen, reinen tisch mit ihm persönlich zu machen?
BritBrit hat's so schön erklärt, warum überhaupt frage 1
...
Das Verzeihen richtet sich nicht unbedingt gegen Bashir, sondern ist nur für einen selber.
Man sollte über seine negativen Gefühle für diesen Mann hinwegkommen und das tun, was Michael zu seinen Lebzeiten getan hat. Egal was ihm schlechtes passiert ist, er hat sich nie (öffentlich) beschwert, er hat versucht sein Leben weiterzuleben, so gut wie möglich.
Er hat die seelischen Schmerzen und die Trauer ganz alleine bewältigen müssen. Auch wie sehr die Fans mitfühlen. Und das hat er würdevoll gemacht, sich nicht auf dieses tiefe Niveau seiner "Gegner" abgelassen. Sowas wie Rache nehmen hat er nie versucht. Er hat seine Zeit dafür nicht verschwendet.
Das einzige was wir Fans machen können, ist uns mit Michaels Botschaften und seiner Art auseinanderzusetzen und uns so zu verhalten wie Michael es sich von seinen Fans gewünscht hätte. Die negativen Gefühle versuchen hinter einem lassen und Gutes tun. Diese ganzen Racheaktionen der Fans bringen nichts, für niemanden.
Ich muss zugeben, im Moment schaff ich es noch nicht, diesem Mann gleichgültig entgegenzustehen, die negativen Gefühle in mir überwiegen zu sehr.
Wer wäre bereit, alle persönlichen befindlichkeiten abzulegen und einen grossen schritt in richtung verzeihen zu tun? (... des eigen inneren friedens willen)
Wenn ich hier so lese, sind bei vielen sehr viele negative, zum teil recht krasse gefühle gegen Bashir vorhanden. (Die ich total verstehe, trage sie selbst in mir!)
Das zeigt mir, dass das ganze bei vielen innerlich noch nicht aufgelöst werden konnte. Mit verachtung und gleichgültigkeit kann man das ganze zeitweise von sich schieben, aber nie auflösen. Es sei denn, es besteht gar kein wunsch nach auflösung.
Verachtung und gleichgültigkeit sind zwar nicht so krass wie rachegedanken. Ja, auch die gab es wohl, Bashir wurde mit allerlei radikalen drohungen von fans überzogen. (Ich will mal hoffen, keine aus diesem forum!) Ich wollte mit meinen fragen nur mal ein gedankliches gegengewicht reinbringen.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar