thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Martin Bashir- könntet ihr euch vorstellen ihm irgendwann zu vergeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fast @all,

Selbst auf die gefahr hin, dass ich euch auf die nerven gehe - darf ich die beiden kernfragen noch mal in erinnerung bringen?
    Die da wären:

Ist es euch nicht auch ein inneres bedürfnis, die "akte Martin Bashir" nicht ein für alle mal abzulegen, reinen tisch mit ihm persönlich zu machen?

BritBrit hat's so schön erklärt, warum überhaupt frage 1

zit BritBrit #94
    ...
    Das Verzeihen richtet sich nicht unbedingt gegen Bashir, sondern ist nur für einen selber.
    Man sollte über seine negativen Gefühle für diesen Mann hinwegkommen und das tun, was Michael zu seinen Lebzeiten getan hat.
    Egal was ihm schlechtes passiert ist, er hat sich nie (öffentlich) beschwert, er hat versucht sein Leben weiterzuleben, so gut wie möglich.
    Er hat die seelischen Schmerzen und die Trauer ganz alleine bewältigen müssen. Auch wie sehr die Fans mitfühlen. Und das hat er würdevoll gemacht, sich nicht auf dieses tiefe Niveau seiner "Gegner" abgelassen. Sowas wie Rache nehmen hat er nie versucht. Er hat seine Zeit dafür nicht verschwendet.
    Das einzige was wir Fans machen können, ist uns mit Michaels Botschaften und seiner Art auseinanderzusetzen und uns so zu verhalten wie Michael es sich von seinen Fans gewünscht hätte. Die negativen Gefühle versuchen hinter einem lassen und Gutes tun. Diese ganzen Racheaktionen der Fans bringen nichts, für niemanden.
    Ich muss zugeben, im Moment schaff ich es noch nicht, diesem Mann gleichgültig entgegenzustehen, die negativen Gefühle in mir überwiegen zu sehr.
    und in der folge frage 2:

Wer wäre bereit, alle persönlichen befindlichkeiten abzulegen und einen grossen schritt in richtung verzeihen zu tun? (... des eigen inneren friedens willen)

Wenn ich hier so lese, sind bei vielen sehr viele negative, zum teil recht krasse gefühle gegen Bashir vorhanden. (Die ich total verstehe, trage sie selbst in mir!)
    Das zeigt mir, dass das ganze bei vielen innerlich noch nicht aufgelöst werden konnte. Mit verachtung und gleichgültigkeit kann man das ganze zeitweise von sich schieben, aber nie auflösen. Es sei denn, es besteht gar kein wunsch nach auflösung.

Verachtung und gleichgültigkeit sind zwar nicht so krass wie rachegedanken. Ja, auch die gab es wohl, Bashir wurde mit allerlei radikalen drohungen von fans überzogen. (Ich will mal hoffen, keine aus diesem forum!) Ich wollte mit meinen fragen nur mal ein gedankliches gegengewicht reinbringen.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Kommentar

• ich verstehe, was du meinst...
      ich versuche es mal aus meiner sicht zu beantworten:
      ich habe ihm nichts zu verzeihen, weil ich ihn nicht kenne und ich auch nicht
      unmittelbar von seinen taten betroffen bin.
      er ist mir als person schlicht gleichgültig, auch, wenn ich seine tat an sich
      verurteile, wobei ich ja schrieb, dass ich ihr keine ganz so hohe gewichtung
      beimesse, wie den am prozess beteilgten sneddon/arvizos.
      ich habe von bashir einmal im leben gehört: er hat diese doku gemacht und inhaltlich
      auf kosten von mj derart verzerrt, dass er selber den größtmöglichen profit rausschlagen konnte.
      das ist veruteilenswert, unschön, gehört sich nicht, wie auch immer - aber es ist im prinzip
      nicht außergewöhnlich, sondern ..tja. alltäglich. was nicht alltäglich war, war sein opfer.

ich kann in diese seelenbereinigende verzeihen-geschichte ( entschuldigung, dass ich es jetzt überspitzt
      formuliere) also deshalb schon nicht einsteigen.
      was ich jetzt erkläre, meine ich weder böse, noch persönlich, ich versuche mich einfach nur mal zu erklären:
      ich habe persönlich immer ein bisschen probleme damit, was ich als fan in seinem sinne/als seine botschaft
      zu leisten/glauben/fühlen habe. ich denke, jeder mensch hat naturgemäß einen anderen filter, durch den er
      auf die welt guckt - auch auf mj. und so hat jeder seiner persönlichen empfindungen und sein persönliches
      verständnis . und auch seinen persönlichen blickwinkel. deshalb - nochmal, esi st nicht persönlich - schüttelt es
      mich innerlich immer ganz gewaltig, wenn ich kollektiv an einer speziellen botschaft oder an einer handlung/denkweise
      in seinem sinne teilnehmen soll.
      ich halte es auch für völlig legitim, dass es sicherlich viele menschen gibt, die bashir anders wahrnehmen ,als ich
      und nicht bereit sind, zu verzeihen. ich halte es für gefährlich, eine eigene lebensweise/wahrnehmung auf
      eine ihm angedichtete ( denn letztendlich wissen wir nicht, was er dachte) weltsicht zu projezieren.
      das geht für mich gefühlsmäßig ins sektenhafte.
      auch die aussage, dass man dinge deshalb tut, weil man es ja für ihn tut und man dann ja -unterschwellige botschaft, ob so gemeint oder nicht,
      steht auf einem anderen blatt! - dann ein besserer fan auf einer anderen ebene ist - das geht mir innerlich extrem zu weit und
      ich spüre da massive, innere abwehr.

ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. es ist kein angriff, es geht gegen niemanden, ich versuche nur mal,
      meine gefühle in diesem zusammenhang zu erklären.

Kommentar

• Heißt das innere Verzeihen nun, ob Bashir oder jemand anders, seinen eignen Seelenfrieden zu finden? Worauf läuft es hinaus? Kann ich, wenn ich mit jemandem diskutiere über MJ und derjenige hat sich genau diese Meinung von MJ über diese Sendung gebildet, normal reden?
        Mir ging es schon öfter so, das Menschen genau diese Argumente gebrauchten, die Bashir anbrachte, und jedesmal muss ich mich rechtfertigen für meine Meinung und alles wieder versuchen ins rechte Licht zu rücken. Die Schmierenjournalisten gibt es leider überall. Aber in dem Fall mit Bashir ist es glaube ich schon anders, weil Michael ihm vertraute. Das ist ja das Verwerfliche daran. Nur mal angenommen: ich vertraue mich einer Freundin an, diese wird befragt und sie erzählte es einem Fernsehsender für viel Geld. Natürlich erzählt sie es nicht haargenauso, wie ich es ihr erzählt habe. Gut ich versuche es richtigzustellen und sende meine eigne Aufzeichung (oder lasse senden) davon. Diese richtige Version wird aber nicht ausgestrahlt, sondern nur die verfälschte Version. Was mache ich dann mit dieser Freundin? Verzeihe ich ihr? Was ist mit meiner Schwester, würde sie dieser Freundin verzeihen? Vielleicht, weil sie die Freundin nicht kennt. Und genau da ist der Knackpunkt. Diese Verhalten von Bashir wird auch noch gerechtfertigt. Es gibt viele Menschen, auch in meinem Umfeld, die würden über leichen gehen für viel Geld. Aber warum glaube ich Michael Jackson und nicht Bashir, warum? Und warum glauben andere menschen lieber Bashir. Ich denke, daran kann man den Charakter der Menschen erkennen, und inwieweit sie denken, oberflächlich, mediengläubig.
        "Sapere aude! Habe Mut dich deines eignen Verstandes zu bedienen". Sag ich da nur.

Kommentar

• @Briánna
          Ziemlich treffend ausgedrückt. Ich denke schon, dass wir wütend auf Bashir sein können. So arg gerne rede ich da auch nicht von verzeihen, denn egal ob wir ihm "verzeihen" oder nicht, das bringt ihm nichts, uns nichts und Michael oder seinen Verwandten auch nichts. Wie du schon sagtest, verzeihen hätte nur Michael gekonnt. Oder vielleicht eines Tages seine Kinder. Wir können höchstens unsere Wut auf Bashir ablegen, sofern sie existiert.

Den Prozess, auch da stimme ich dir zu, hat Bashir wahrscheinlich nicht angestrebt. Aber seine Dokumentation, sein Vertrauensbruch war der Anfang vom Ende. Ich denke mal, schon das hat Michael damals bitter getroffen. Was danach kam sicherlich noch mehr und was Sneddon und die Arvizobrut getan haben, ist selbstverständlich eine andere Liga. Aber was Bashir getan hat, könnte man schon mal als absolutes menschliches und moralisches Versagen bezeichnen. Was Sneddon und die Arvizos getan haben, dafür fällt mir kein Wort ein, das dieses Handeln beschreiben würde.

@rip.michael
          Ist es euch nicht auch ein inneres bedürfnis, die "akte Martin Bashir" nicht ein für alle mal abzulegen, reinen tisch mit ihm persönlich zu machen?
          Nein, das ist mir kein inneres Bedürfnis, muss ich ganz ehrlich sagen. Das Thema "Martin Bashir" kocht hier im Forum ab und zu mal hoch, aber ansonsten ist dieser Kerl und sein Leben mir egal.

Wer wäre bereit, alle persönlichen befindlichkeiten abzulegen und einen grossen schritt in richtung verzeihen zu tun? (... des eigen inneren friedens willen)
          Diesen Schritt brauche ich nicht zu tun, weil ich meinen inneren Frieden durch Bashir und mein Empfinden bezüglich seiner Person nicht als gestört empfinde.

Ich bleibe dabei:
          Würde ich ihm begegnen, würde ich ihn entweder ignorieren, oder, wenn das nicht ginge, ihm deutlich machen, dass ich mit ihm in keinster Weise länger in Kontakt treten möchte, als für diese Information. Es würde meinen inneren Frieden wesentlich mehr belasten, wenn ich versuchen würde, das "zu akzeptieren", was dieser Kerl gemacht hat.

Kommentar

• Hi Trinity66,

bei deiner geschichte wäre für mich der knackpunkt an einer anderen stelle:

...

ich vertraue mich einer Freundin an, diese wird befragt und sie erzählte es einem Fernsehsender für viel Geld. Natürlich erzählt sie es nicht haargenauso, wie ich es ihr erzählt habe. Gut ich versuche es richtigzustellen und sende meine eigne Aufzeichung (oder lasse senden) davon. Diese richtige Version wird aber nicht ausgestrahlt, sondern nur die verfälschte Version.

Nämlich genau da!!

Was mache ich dann mit dieser Freundin? Verzeihe ich ihr? Was ist mit meiner Schwester, würde sie dieser Freundin verzeihen? Vielleicht, weil sie die Freundin nicht kennt.
            Wenn es eine freundin ist, an der mir letztendlich trotzdem was liegt - trotz ihres schweren vertrauensbruchs und der enttäuschung - könnte ich ihr nicht ohne heilungsschmerz verzeihen, aber wenn die freundschaft wieder funktionieren soll, dann würde ich es tun. Und wenn sich diese vormals gute freundin so abgrundtief schämt wegen ihrem handeln und nicht den mut hat, zu mir zu kommen, um alles zu klären, dann muss man ganz einfach mal grossmut zeigen und der berg geht zum prophet.

Was den knackpunkt betrifft:
            Ich würde es mir selbst nie verzeihen, wenn ich nicht alles daransetze, denjenigen zu erwischen, der anstatt der korrekten eine verfälschte version unter die leute gebracht hat.
            Alle, die für diesen bockmist verantwortung tragen, hätten für eine ganze weile nix mehr zu lachen, da würde ich alle hebel einschalten und solche leute vor den kadi zerren. Und wenn's mein letztes hemd kosten würde. Wenn danach 1000% klar ist, wer für den fehler verantwortlich ist und auch dafür bestraft wird, dürfte es möglich sein, die öffentlichkeit von den wahren umständen zu überzeugen und die eigene version (diesmal mit 100000% absicherung) geht über die sender der welt.
            Ob hinterher meine schwester meiner ex-verräter-und-wieder-neu-freundin verzeihen könnte, wäre dann ziemlich wurscht.
            Denn die wahrheit wurde ja schon vorher aufgedeckt, die falschversion berichtigt und öffentlich aufgezeigt, wer der der schuldige für die falschversion war.

Who is the freak now??

Wenn man die beziehung freundin-gute freundin und Bashir-Michael vergleichen möchte, klappt das nicht auf anhieb, da die grundvoraussetzungen nicht übereinstimmen.

Bashir und Michael sind keine freunde. Sie hatten eine geschäftliche abmachung. Bashir hat Michael beschissen. Michaels verantwortlichen leute haben sehr unprofessionell und sträflich gehandelt m.E., wenn sie ihren boss in so was reinrasseln lassen. Wenn sie ihn etwa mit absicht reinrasseln lassen (... um einen "fernzweck" zu erfüllen) ist es noch mal mehr sträflich und eine riesen-sauerei.

Ich stelle zum millionsten mal die frage:
            Warum sind da nicht beizeiten köpfe im eigenen lager gerollt, leute in die verantwortung für ihre fehler genommen worden?
            Und zwar so, dass es richtig richtig weh tut????????? Vor gericht bringen, und sie mit allem überziehen was machbar ist.

War das nicht wichtig, auch nicht gewollt, weil es stand ja ein anderes interesse, das fernziel, Michael dranzukriegen, im hintergrund.

Ist immer noch spekulatius ... ich weiss ... auch wenn ichs zum 1000 mal wiederhole.

Da ergibt sich doch eine wunderbare parallele zum aktuellen fall: (Achtung, auch widder spekulatius!)

Sagen wir mal, Murray kann mangels beweisen nicht angeklagt werden.
            Der umstand lässt sich nicht aufklären zwischen der Murray-version 25 ml(mg) Propofol und einer wesentlich höheren dosis (hab die prozentzahl nicht im kopf, wurde die konkret genannt?), auch lässt sich der zeitraum zwischen dem setzen der P-gabe durch Dr. Tod und dem wieder auffinden des nicht mehr schnaufenden MJ, nicht aufklären. Es gibt keine zeugen - auch keine plötzlich aus dem off gekrochenen, von irgendwem bezahlten "zeugen" -. MJ kann nix mehr sagen ... Dr. M. kann weder mord noch fahrlässige tötung nachgewiesen werden.
            Er ist ein freier mann, kriegt lediglich eine strafe wegen unerlaubter (sag ich unfachmännisch) gabe von einem narkotikum und unterlassung der überwachung der "vital signs", tut zwar weh, ruf ist hin, aber freiheit ist mehr wert.
            Soweit so schlecht.

Die über allem von anfang anschwebenden indizien, dass eine graue eminenz als strippenzieher hinter DocMurray steht, bleibt weiterhin im raum.

Würdet ihr als Ms familie an diesem punkt ganz einfach locker lassen, den freispruch Dr. Ms hinnehmen (müssen) aber die im raum stehenden indizien ausser acht lassen?

Ich nicht!! Ich würde alles was ich habe investieren, um die wahren schuldigen zu finden. Und wenn erst mal jagd und grosser druck auf den verdächtigen lastet, findet sich eventuell eine schwachstelle, oder einen verräter, der ein paar steine ins rollen bringt ....

Fall Bashir und fall Murray, der vergleich hinkt trotzdem, weil im "fall Bashir" kein todesopfer als endergebnis steht, im fall Murray (oder xyz ????) aber schon.

Ich hoffe, es kommt nie zu einer solchen pleite, dass Dr. Tod, zwar mit dreck am stecken, aber als freier mann aus dem gerichtssaal spaziert.
            Unwahrscheinlich ????????? - man hat echt schon pferde wegen weniger kotzen sehen!!!

Ich weiss, das ist ein ganzer haufen konstrukte, aber ich kann mir grad nicht helfen, ich seh das ganze grad auf mich zu rollen, wie eine lawine!!

Ach, was weiss ich, vielleicht hab ich auch einfach nur zu viele krimis geguckt !!

Was wollte ich eigentlich zu dem ganzen sagen:

Es würde mir sehr schwer fallen, auf einen für mich nicht innerlich aufgelösten Bashir-fall einen womöglich nicht vollständig aufklärbaren Murray-fall obendraufzupacken.

Zumal ja der kampf um das eigentliche objekt der begierde noch nicht ausgekämpft ist!

DESWEGEN RUMOREN ALL DIESE FRAGEN AUFS GEMEINSTE IN MEINEM INNEREN!!!

Meine gedanken gehen sogar noch eine ganze ecke weiter:

Wir haben den neuen 250.000.000 $ deal mit Sony.
            Sony wiederholt ganz einfach - ob mit oder ohne Motolla im hintergrund - das spielchen wie bei 'Invincible' und lässt es an der promo des 2. posthumen albums fehlen.
            Die fans, weil sie lieber ihre befindlichkeiten pflegen, lassen das album in den läden liegen, weil es ihnen lieber ist: lieber kein album, als eines, wo zwar MJ draufsteht, aber u.U. mehr als MJ drin ist - gefällt uns nicht, ist nicht MJ. Den rest der welt interessiert das album auch wenig - es floppt - genauso wie 'Invincible' gefloppt wurde, hat doch schon mal funktioniert, warum nicht noch mal und nochmal?? Spätestens beim 3 / 4 posthumen album-flopp wäre MJs musikalischer ruf endgültig im
            a...h, und wer zahlt die ganze zeche??? ....

SONY wird nicht eher ruhe geben, bis ihnen SONY/ATV publishing ganz gehört ... das ist meine dauerbefürchtung seit 'Invincible'

Ganz arg viel sorry, dass ich soooo weit ausgeholt hab.
            Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt!

Lg rip.michael
            Zuletzt geändert von rip.michael; 22.03.2010, 23:07.

Kommentar

• Ihm tut es doch auch nicht leid !
              Warum sollte man ihm dann verzeihn ?

Kommentar

• Zitat von tinkerbell1
                Ich werfe jetzt mal eine Frage in die Runde, mit der ich mich einige Zeit auseinander gesetzt habe. Sie wird mit Sicherheit nicht gut aufgenommen, dass weiss ich jetzt schon, aber trotzdem:

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass Bashir zum Zeitpunkt seines Interviews tatsächlich davon überzeugt gewesen sein könnte, dass Michael wirklich pädophil war ? Vielleicht war sein Ziel, Aufklärungsarbeit zu leisten, damit nicht noch weiteren Kindern Schlimmes widerfahren kann. Es gibt genug Leute, die das damals dachten, denkt auch an Ian Halperin. Er hatte es sich auch zum Ziel gemacht, Michael Jackson zu überführen - Gott sei Dank konnte er sich durch seine guten Recherchen (ja ich weiss, ist Ansichtssache) vom Gegenteil überzeugen.
                Bashir sah es möglicherweise ähnlich wie Halperin als seine Mission, die Machenschaften Michael Jackson´s aufzudecken, bzw. die ganze Welt darauf aufmerksam zu machen. Diese Umstände würden auch erklären, warum er zu solch unfairen Mitteln griff.

Dies ist nur ein Gedanke und entschuldigt garnichts.
                Liebe tinker,

dein gedanke ist genauso wenig abwegig, wie alle anderen:

Bashirs absicht (mit unfairen mitteln im gepäck) + der richtige mittelsmann U.G. + MJ imagepflege projekt = eine gründlich in die hose gegangene rechnung für MJ!

With L.O.V.E. an respect
                Lg rip.michael

Kommentar

• Der Unterschied zwischen Bashir und Halperin ist, dass er (Halperin) wenigstens ordentlich recherchiert hat und nicht noch so einen Scheiß erzählt hat (zumindest bezüglich dem Missbrauch). Martin Bashir wollte nicht aufklären, wenn überhaupt, dann wollte dieser Kerl verurteilen. Der wäre locker an die selben Informationen heran gekommen wie wir und wenn ihm das als Beweis nicht gereicht hätte, dann hätte er es einfach lassen sollen. Das einzige Schwein (sorry, aber muss mal sein), das in dieser Doku zu sehen war, war Bashir selbst. Und er hat nichts, aber auch gar nichts, darauß gelernt. Nicht mal durch den Prozess. Ich nehme an, er versteht bis zum heutigen Tag nicht, was er Michael angetan hat und er wird es auch niemals verstehen.

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                    fast @all,

Selbst auf die gefahr hin, dass ich euch auf die nerven gehe - darf ich die beiden kernfragen noch mal in erinnerung bringen?
                    Die da wären:

Ich habe das Gefühl, liebe rip.michael, dass es Dir in allererster Linie darum geht, dass Du selber mit ihm "reinen Tisch" machst - was ich voll und ganz verstehen kann.

Möchtest Du mit dem Thread erreichen, dass am Ende alle sagen: Ja, wir verzeihen ihm? Die User hier im Thread beziehen eindeutig Stellung, was möchtest Du mehr?

Ich habe nicht mit abgestimmt, weil meine Antwort nicht vorgesehen ist.

Mir ist der Mann nach wie vor gleichgültig, auch mehrmaliges Nachfragen wird daran nichts ändern. Das ist kein Verdrängen, da ist nichts was aufgelöst werden müsste.

Michael ist mir alles andere als gleichgültig. Und ich werde wieder das dringende Verlangen spüren, falls ich mir die Doku nochmal ansehe, ihm den Mund zuzuhalten. Natürlich konnte er nicht ahnen, was Bashir daraus macht, aber ein bißchen mehr auf der Hut hätte er schon sein müssen.
                    Zuletzt geändert von CaroSebi; 23.03.2010, 00:04.

Kommentar

• Zitat von Xydalona
                      Tova:
                      Diese Handlung in den Filmen, von der du erzählst, ist Klischee und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. So etwas wird so gedreht, weil es bei den Zuschauern ankommt. Und warum kommt es an? Weil jeder sich mit den „guten“ Hauptfiguren identifiziert und niemand mit den „bösen“, hohlen Zicken. Solche „Zicken“ wie in deinem Film gibt es vermutlich nur selten. Ich habe viele Leute kennengelernt, auch damals in der Schule als Klassenkameraden, die ich unsympathisch, manchmal auch zickig, fand, aber nie waren derartig stereotypische Figuren dabei. Ich finde es ziemlich bedenklich, Leuten und vor allem Kindern ein solches einfaches Bild von der Wirklichkeit zu zeigen. Leider findet man solche Klischees in vielen Filmen und Büchern, und das nicht nur für Kinder. Literatur, in der es etwas differentierter zugeht, gilt ja deswegen schon als besonders anspruchsvoll!
                      ja, das meinte ich ja auch, natürlich macht geld nciht generell dumm, sondern ich meinte es so, das die menschen, den menschen, die alles so nehmen wie sie es sehen und nciht fähig sind kritisch zu denken, ein solch ein einfaches Bild von der wirklichkeit präsentieren wollen. Das meinte ich ja auch das Bashir getan hat: er hat eine doku gemacht, die eigentlich vorne und hinten ncith wirklich zusammenstimmt, und wer sich informiert und darüber nachdenkt kommt sehr bald darauf, das da etwas falsch läuft bei der Doku.
                      damit meine ich das bashir diejenigen füttern möchte die ohne hintergedanken alles so nehmen wie es ihnen aufgetischt wird. Ohne kritisch zu denken und zu frage: Moment das stimmt so vieles nciht zusammen.

das finde ich übrigens auch einfach nur komisch, das wie du geschrieben hast: Literatur, in der es etwas differentierter zugeht, gilt ja deswegen schon als besonders anspruchsvoll!.
                      Ich lese viel und gerne und müsste demnach schon bei der besonders anspruchsvollen Literatur angekommen sein.

Tenniesendung x, nehmen wir Hannah Montana ist so gekünstelt und dumm, das es weh tut so etwas anzuschauen. Wirklcih, sowas guck ich nicht. Gott bewahre!!!

glg Tova

Kommentar

• Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                        Was bringt es, wenn ich ihm verzeihe?
                        Bashir muss jetzt nach Michaels Tod für immer mit Schuldgefühlen leben (und ich hoffe, dass er sie hat!). Sein schwaches Statement nach seinem Tod kam leider viel zu spät. Hätte er nicht versuchen können, als Mike noch gelebt hat, sich bei ihm persönlich zu entschuldigen? Das zeigt doch, dass es ihm sowas von egal war, durch welche Hölle Michael gehen musste und er einer der Mitschuldigen war.
                        Sein Statement bringt gar nix mehr, es kann den Schaden, den die Doku verursacht hat, nicht rückgängig machen.
                        Nein, ich könnte ihm nie verzeihen! Er hat dem Menschen, der so gutherzig war und so viel Gutes getan hat, so unglaublich weh getan. Er hat ihm offen ins Gesicht gelogen, ihn zum Teil respektlos und wie ein Kind behandelt. Wie oft hat er das Wort "bizarre" in Bezug auf Michael genannt? Stimmt, Michael war "bizarre", weil er nicht so ein hinterhältiges, gieriges Schwein ist, kaum vorstellbar!
                        MJ hat uns so viel im Leben geschenkt und hat selber so wenig bekommen, sein Leben wurde ihm gar weggenommen1 Genau von solchen Leuten wie Bashir!
                        Oh nein, ich werde nie im Reinen mit ihm sein!
                        Man kann verzeihen, d. h. ja nicht, dass man es vergessen muss.
                        Wir sind hier keine Richter auf Erden! Ich denke, es gibt viele unter uns, die mal etwas bewusst oder auch unbewusst etwas ins Rollen gebracht haben, ohne sich über die Folgen im klaren zu sein.
                        Nicht immer auf die anderen schauen, egal ob es Bashir oder jemand anderer ist, sondern auch mal bei sich selber suchen...
                        Das Thema muss doch mal durch sein.
                        Soviel Zeit mich damit ständig wieder zu befassen, habe ich nicht!
                        Und es soll auch nicht mein Leben bestimmen.
                        Der Mann Bashir ist mir einfach egal!
                        Und ich lasse es gar nicht erst zu, dass dieser Mensch noch Macht hat, Ärger oder Wut dgl. in mir auszulösen.
                        MJ hat seinen Frieden.
                        Das war mein "Senf" von mir dazu!
                        Zuletzt geändert von Motti; 23.03.2010, 14:27.

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
                          Ich habe das Gefühl, liebe rip.michael, dass es Dir in allererster Linie darum geht, dass Du selber mit ihm "reinen Tisch" machst - was ich voll und ganz verstehen kann.

Möchtest Du mit dem Thread erreichen, dass am Ende alle sagen: Ja, wir verzeihen ihm? Die User hier im Thread beziehen eindeutig Stellung, was möchtest Du mehr?

Ich habe nicht mit abgestimmt, weil meine Antwort nicht vorgesehen ist.

Mir ist der Mann nach wie vor gleichgültig, auch mehrmaliges Nachfragen wird daran nichts ändern. Das ist kein Verdrängen, da ist nichts was aufgelöst werden müsste.

Michael ist mir alles andere als gleichgültig. Und ich werde wieder das dringende Verlangen spüren, falls ich mir die Doku nochmal ansehe, ihm den Mund zuzuhalten. Natürlich konnte er nicht ahnen, was Bashir daraus macht, aber ein bißchen mehr auf der Hut hätte er schon sein müssen.
                          Hi CaroSebi,

Da trügt dich dein gefühl nicht!

Na das wär ja wohl mehr als blauäugig, anzunehmen, irgendeinen user von seiner meinung abbringen zu wollen. Ist überhaupt nicht meine absicht. Warum auch, ich wollte nur eure ansichten kennen lernen.

Ich warf die kernfragen nur noch mal ein, weil zwischenzeitlich die beiträge so weit vom thema abgingen. Obwohl dieser aspekt eigentlich auch schon wurscht ist.
                          Es dreht sich eh nur noch im kreis. Ist nicht negativ gemeint, aber wer mal ein paar seiten liest, wird feststellen, dass keine neuen impulse mehr kommen.

Aber ich kann die weitere diskussion hier nicht aufhalten, obwohl das eigentliche ansinnen, die umfrage längst gelaufen ist, das wird sich nichts mehr wesentlich ändern.
                          Wenn niemand mehr schreiben möchte wird das teil sowieso in der versenkung verschwinden, wie so viele andere auch.

Wenn die Mods das thema schliessen, fänd ich voll ok.

Ich bedanke mich auf jedenfall bei allen die an der abstimmung und dem meinungsaustausch so rege teilnahmen.

Lg rip.michael
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 23.03.2010, 08:48. Grund: ergänzung

Kommentar

• Zitat von Tova Beitrag anzeigen
                            das finde ich übrigens auch einfach nur komisch, das wie du geschrieben hast: Literatur, in der es etwas differentierter zugeht, gilt ja deswegen schon als besonders anspruchsvoll!.
                            Ich lese viel und gerne und müsste demnach schon bei der besonders anspruchsvollen Literatur angekommen sein.
                            Tut mir leid, ich habe meinen Beitrag erst jetzt gelesen und habe gemerkt das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Ich wollte dich auf keine fall beleidigen. gemeint war das so:

Ich bin deiner meinung, ich finde das auch einfach nur komisch, du hast das ja so super aufgeschrieben: Literatur, in der es etwas differentierter zugeht, gilt ja deswegen schon als besonders anspruchsvoll!

DAnke!!!

Kommentar

• @Motti:

Lol, sorry, aber dann lass es doch sein, wenn du keine Zeit dafür hast...
                              Warum du mich zitiert hast, ist mir jetzt auch nicht wirklich ersichtlich...

Kommentar

• Im Grunde sehe ich es genauso wie du Xydalona. Ich habe lediglich für mich versucht die Dinge zu beleuchten, warum jemand fähig ist, einen anderen Menschen so fertig machen zu wollen. So etwas entzieht sich meinem Gefühlsrepertoire. Ausserdem wollte ich die Gedanken über Bashir mal in eine andere Richtung lenken, möglicherweise auch in eine Richtung, die ein wenig Verständnis für jemanden aufbringt, wenn man sich einmal in dessen Lage versetzt. Es soll nur helfen, von diesem Hass, den manche bei dem Namen Bashir verspüren, etwas runter zu kommen. Ich glaube nämlich, dass man sich nur selbst damit schadet und es nicht bei der Trauerverarbeitung hifreich sein kann. Wir alle wollen verstehen, warum Michael Jackson so früh gehen musste und wollen mit der Trauer fertig werden, das geht aber denke ich nur, wenn man sich von eventuellen Hassgefühlen befreit. Hass bedeutet Schmerz, der tief in die Brust bohrt, es blockiert doch nur die Trauerarbeit.
                                Ist nur meine Meinung und spiegelt die Aussage meines Signaturspruchs wieder, s.u., den ich mir zur Devise gemacht habe.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X