durchgängig hegen wohl alle die hier antworteten groll, wut, hass .. auf M. B., kein wunder, hat er doch massivst zu Michaels zerstörung - in jeder hinsicht - lange vor seinem tod beigetragen, er war mit sicherheit ein sargnagel - wie man so schön sagt.
Aber ich kann auch erkennen, dass sehr viele user hier dem groll, wut, hass ... keine chance liessen die oberhand zu gewinnen.
Bei vielen hat sich das in gleichgültigkeit, ignoranz bis zum völligen ausblenden der person M.B. gewandelt.
Bei einigen wenigen sitzt der blanke hass sehr tief, was mich ziemlich erschreckt, da M.B. 'sonstwas' (will nicht die ganze bandbreite nennen) an den hals gewünscht wird.
Wie sehr andere fans (von denen sich hoffentlich hier keine befinden) M.B. immer noch hassen und dass es wohl zu drohungen aller art kam, wissen wir. Extrem und schlimm, der hass diktiert das handeln und setzt den verstand ausser kraft.
Aber wenn ich alle emotionen für mich beleuchte, kann ich alle irgendwie verstehen, wenn auch nicht ausnahmslos akzeptieren, besonders nicht das letztgenannten. Ist auch nicht der punkt, ist ein ganz persönliches resume.
Viele geben an, dass ihnen M.B. gleichgültig ist und dass sie am liebsten seinen namen und seine person nie mehr hören oder sehen wollen.
Sein schicksal ist gleichgültig. Man hätte zu Michaels lebzeiten eine entschuldigung von M.B. akzeptiert, aber so richtig geholfen hätte es Michael nicht.
Selbst wenn B. nach der verbreitung seiner doku 1000 mal behauptet hätte und sich bei M. entschuldigt hätte, dass seine doku bullshit ist -
Die bluthunde, die Michael was anhängen wollten, waren m.E. bereits vorher auf der spur und haben nur auf ein solches schandwerk wie das von B. gewartet. Ob's so provoziert war oder nicht .... man weiss es nicht.
Auf grund dieser überlegung wäre eine damalige entschuldigung von M.B. regelrecht grotesk und absurd gewesen, sie hätte die lawine nicht mehr aufhalten können. Selbst wenn Michael ihm persönlich verziehen hätte, wäre das zwar gut für beider seelenheil gewesen - hätte aber keinen einfluss auf den lauf der dinge gehabt, m.E.
Deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass vielen von euch eine entschuldigung M.B. so viel bedeutet hätte.
Auch davon hätte niemand von euch provitieren können, solange nicht der nächste schritt getan wird.
Wie hätte der aussehen müssen:
M.B. entschuldigt sich vor der welt für sein schändliches vorgehen und bereut, was er getan hat?
Hätte das wirklich was in den köpfen bewirkt?
Man hatte Michael bereits am haken und er ging durch die hölle ... und nichts und niemand konnte wirklich an seinere seite sein, mit ihm durch die hölle gehen ... als seelenverbündete sozusagen.
Ja sicher, die fanwelt litt und zitterte tierisch mit ihm, hat versucht unterstützung zu zeigen, hat Michael nie verlassen, was er auch ganz sicher so verstanden hat und ihm halt gegeben hat.
Nur, ich weiss nicht, ob es ihn jemals hat trösten können, ob es ihm zuversicht gab ... will you be there, will you still care ??
Jeder wird sich an seinen eigenen schmerz und die grosse ohnmacht dieser zeit bis 2005 erinnern.
Die ohnmacht war damals mein grösster feind .... und die gleiche ohnmacht lachte mir bis heute dreckig ins gesicht, wenn ich an die ereignisse bis zu 25.06.2009 denke. Und sie lacht noch lauter, wenn ich an den fortgang des prozesses denke .........
Zurück zu M.B.:
Ich hab ein grosses problem damit, dass ein grossteil hier ohne probleme ein "persönliches tribunal" und ein strafe - welcher bandbreite auch immer - bereit wäre zuzulassen.
Haben wir dazu ein recht?? (Nee, natürlich hatte auch B. keine recht, Michael das anzutun ... nur um diesem einwurf vorzugreifen!)
So viele von euch gaben an, dass ihnen das persönliche schicksal M.B. egal ist, das ja M.B. gegenüber niemand von uns persönlich schuld auf sich geladen hat.
Und trotzdem wären so viele bereit, ihm eine strafe zukommen zu lassen? (Dazu hatte Michael wohl als einziger das recht/bedürfnis!)
Damit komme ich nicht klar - haben wir ein recht so zu denken??
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden in für seine gedanken und persönlichen rückschlüsse verurteilen, denn das steht auch mir nicht zu.
Es ist nur der seltsame spagat, mit dem ich nicht klar komme.
Die gefühle durch das was M.B. Michael angetan hat lasten immer noch schwer auch auf mir, sie sind immer noch nah und tun ihr zerstörerisches werk, wenn ich das nicht stoppe.
Diese gefühle hatten überhaupt erst wieder eine chance an die oberfläche zu kommen, durch Michaels tod und die erkenntnisse, die sich so nach und nach herauskristallisieren. C. Murrays akte wiegt noch um einiges schwerer als die von M.B. und das macht mir angst, da ich befürchte, dass wieder solche zwiespältigen gefühle wie bei M.B. aufkommen werden.
Nichts und niemand bringt Michael zurück. Cut.
Und diese undefinierbaren gefühle breiten sich aus und tun ihr marodisierendes werk erneut.
Ich denke:
M.B. gewissensplagen über die auswirkungen seines schäbigen handelns werden ihn so und so verfolgen, wenn er nicht ein völlig gewissenloser und roher mensch ist, und es wird nahezu unmöglich für ihn sein, seinen SCHULD berg abzutragen. Eine sisyphusarbeit.
Ich habe keinen ausgeprägten christlichen hintergrund in meiner erziehung genossen und doch ist es da, dieses bedürfnis - ich bin mir selbst nicht im klaren, wie innig es ist - diese schuld und die folgen, die M.B. durch die verleumdung Michaels auf sich geladen hat wegzunehmen von ihm, den teil den ich bereit bin von mir aus wegzunehmen - für den rest muss er selber sorgen.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein vergeben diese innere ohnmacht in mir besiegen kann, die ohnmacht das innerlich nie bereinigen zu können.
Und das vergeben scheint mir der einzige weg zu sein.
Ist das dumm??
Ist das paradox??
Ich habe nicht das gefühl Michael damit posthum in den rücken zu fallen ... gnade vor recht ergehen zulassenm ??
Unakzeptabel in diesem fall??
Auch M.B. hat familie, wenn ich richtig informiert bin. Auch sie trägt seine schuld völlig unschuldig mit. Auch sie müssen leiden, wenn sie mit ansehen müssen, wie M.B. bis heute und wahrscheinlich noch sehr lange zeit von vielen menschen geächtet wird. Das ist schrecklich.
Versteht ihr mich??
Ich stecke da in einem totalen dilemma.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar