Die 1 000 ideen kommen von personen den öffentlichen lebens und Otto-normalos und decken so ziemlich alle lebensbereiche ab. Wem's also an inspiration und ideen mangelt .... in diesem 511 seiten starken buch findet sich genügend anregung.
Ein toller ideenpool ... und sehr kurzweilig zu lesen!
Am schluss des buches hat Shary Reeves (bekannt als co moderatorin bei Wissen macht ..ah!) ihre bemerkenswerte widmung hinterlassen. Ihre worte beeindruckten mich sehr, ich zitiere sie hier:
Auch möchte ich dieses Buch meiner Oma Elfriede Tesch und meiner Mom Karin Herzog widmen, zwei besonders liebenswerten und charismatischen Seelen, die mir mit all ihrer Kraft und Stärke, ihrem Mut und ihrer Liebe zu mir immer wieder gezeigt haben, dass man auf allerlei Abzweigungen im Leben mit seinen Entscheidungen, egal ob leicht oder schwer, nie alleine ist. Durch euch habe ich gelernt, dass die Liebe einem die Kraft verleihen kann, selbst seinen ärgsten Feind zu lieben und manchmal auch verzeihen zu können. Ihr habt mir beigebracht, sich selbst zu begegnen und das Leben gerne mal sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge zu betrachten - und es zu genießen. Ich liebe euch.
"Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen." (J.W. von Goethe)
Ahsante sana! Shary Reeves geb. Nyasani
(ahsante sana =swaheli und bedeutet vielen dank! anm. rip.m.)
Auf der site www.weltverbessern.net kann man selbst tipps abgeben, bewerten und über einen speziellen link das buch dort bestellen. Die bestellung bei amazon über diesen link ist verbunden mit einer spendenaktion.
Wie das genau funktoniert, steht unter 'Hallo und herzlich willkommen'
Für diejenigen, die sich das buch nicht zulegen möchten, werde ich immer wieder mal ausgesuchte tipps einstellen, das hier ist der erste:
Höchstpersönlich Mikrokredite vergeben
Bei '"Kiva" (www.kiva.org; auf Englisch) können sie sich aussuchen, welchen Kreditsuchenden weltweit Sie ganz persönlich 25 Dollar (oder mehr) leihen. Die Zahlung wird übr Paypal abgewickelt.
Solche Mikrokredite sind nachweislich eine der besten möglichkeiten, Menschen in armen ländern gezielt zu helfen. Man erhält Updates über die Erfolge (hoffentlich) und kann nach Rückzahlung entscheiden, ob man sein Geld zurückwill oder jemandem Neuen leiht. Die jeweilige Organisation vor Ort berechnet dem Darlehensnehmer Zinsen, diese werden jedoch nicht an den Kreditgeber ausgeschüttet - man bekommt also maximal seine Einlage zurück.
Wenn ihr selbst eine gute idee habt, die aber alleine nicht wirksam zu realisieren ist, sondern eine starke solidargemeinschaft braucht, hier ein tipp, wie man sowas mit hilfe der modernen social networks organisieren kann.
Folgt dem bei spiel carrotmob, das prinzip es ist sehr wandelbar ....
hier der suchstring zum thema und
carrotmob Berlin stellt sich vor
Ahsante sana!
Keep on michaeling!
With L.O.V.E. and respect!
Lg rip.michael
Kommentar