thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 000 IDEEN täglich die Welt zu verbessern ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weniger ist oft mehr...

Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es ausreicht, ein Mal pro Woche auf Fleisch zu
    verzichten, aber ein Anfang könnte es für viele sicherlich sein.

Wer sich unter www.earthlings.com informiert (und es aushält), käme
    auch auf die Idee, ganz auf Fleisch zu verzichten.
    Wäre das nicht schön? Sorge tragen für alles, was lebt.
    Hi liebe Fenja!
    Natürlich hast Du recht!
    Es sind aber die kleinen Schritte die locken und einem das Gefühl geben, da könnte ich mich drauf einlassen.
    Die großen, radikalen Konsequenzen zu ziehen, halten einen oft ab, verschrecken ersteinmal und es geht wieder Zeit verloren...without making a change.
    Und ein zusätzlicher fleischloser Tag, weltweit.....und die damit verbundene Saat im Bewusstsein...genau genommen im Kollektiv-bewustsein....das wird viel verändern!!

Keep on michaeling : )*****MaJic*

Zum Thema Korken.
    Leider sieht man das erst wenn die Plastikkappe vom Wein runter ist, ob ein Korken oder ein Plastik drin steckt...Da heißt es dann Weinmarken merken die alle Kriterien erfüllen: Korken, Bio und Fairtrade...und schmecken!
    Glaube ich hatte neulich in einem Biowein einen Plastikstöpsel...???Jedenfall war es eine Kombination die mich echt verwundert hat...

Ok, geh mal Sonne tanken : ) Alles Liebe, MaJic*

Kommentar

Ich habe eine lang gepflegte Krise wegen der vielen vielen Plastiktüten, die sich bei mir ansammelten. Früher war ich manchmal so verrückt, sie im Plastikabfall zu entsorgen. Mit schlechtem Gewissen natürlich. Ich habe soviele, dass ich für 2 Jahre genug Mülltüten habe! Vor ein paar Monaten habe ich eine erste Kosequenz gezogen. Ich habe mir 2 große Einkaufstaschen für je 1,- € zugelegt und nehme die für den wöchentlich Großeinkauf. Aber mir ist aufgefallen, dass ich allzuoft spontan einkaufe und dann wieder eine Tüte brauche. Mein nächater Schritt ist, ein zwei schicke Ökobeutel immer in meiner Handtasche zu haben. Für mich im Kleinen spare ich damit schon n Haufen Müll. Wenn es viele machen, wird viel gespart.

@ MaJic*

ich muss leider 3 Biomarken mit Kaufverweigerung abstrafen. Das ist total doof, wenn sie inkonsequent werden. Schade!
      Zuletzt geändert von freundschaft; 06.04.2010, 15:54.

Kommentar

Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht, dass es ausreicht, ein Mal pro Woche auf Fleisch zu
        verzichten, aber ein Anfang könnte es für viele sicherlich sein.

Wer sich unter www.earthlings.com informiert (und es aushält), käme
        auch auf die Idee, ganz auf Fleisch zu verzichten.
        Wäre das nicht schön? Sorge tragen für alles, was lebt.
        Das wird leider nicht möglich sein.
        Die Menschen sind dafür zu selbstbezogen. Das ist nun mal die traurige Wahrheit.

Schön wäre es aber, wenn für Fleisch demnächst keine Tiere mehr sterben müssten.

Und Massentierhaltung gäbe es auch nicht mehr.

Hoffentlich machen die in den Experimenten keinen Mist. Wäre sehr schön, wenn das gut und ohne Scherereien gelingt...
        Zuletzt geändert von Photon; 08.04.2010, 13:39.

Kommentar

Ich habe hier noch ein paar Tipps auf der WWF-Website gefunden...

Kommentar

Zwei tipps, die sich von jedermann/frau jederzeit und ohne mühe und grossen finanziellen aufwand umsetzen lassen:

Zweckbindung

"Wer fürchtet (und verhindern will), dass Bargeld bei Bettlern z.B. in Drogen umgesetzt wird:
            Gutschein im nächsten Restaurant oder McDonald' kaufen und weitergeben."

Pfand für einen guten Zweck

"Sie haben vielleicht keine Lust (oder Möglichkeit), Ihre Pfandflasche nach dem Austrinken zurückzugeben. Werfen Sie diese nicht in den Müll, sondern legen Sie sie gut sichtbar auf eine Bank oder stellen Sie sie notfalls neben den Mülleimer. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jemand sie mitnehmen (und recyclen) wird, der sich über das Pfandgeld freut, egal ob Schüler oder Bettler."

Noch zwei empfehlungen, die jeder in seine leben mit einbauen kann:

Form und Function

"Wann immer ich mich für etwas entscheide - einen neuen Computer, einen Rucksack, ein Glas Marmelade oder was auch immer - , steht zwar zunächst die Funktion und die Erfüllung des Bedarfs im Vordergrund. Aber ich entscheide mich nie, ohne mir zusätzlich die Frage gestellt zu haben: Ist es auch ästhetisch? Sieht es schön aus? Wir Menschen sind Augentiere, der Großteil unserer Wahrnehmung läuft über das Sehen, und unsere Umgebung beeinflusst uns, das ist erwiesen.
            'Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe', hat der Philosoph Khalil Gibran einmal gesagt. So betrachte ich heute die Welt, auch wenn ich heute beim Bäcker stehe, und entscheide mich dann für etwas, das erkennbar liebevoll gestaltet ist. Blicke in ein liebevoll dekoriertes Fenster bei einem Frisörladen und weiß, hier wird man meine Haare liebevoll und achtsam behandeln. Dass dafür nicht immer mehr Geld eingesetzt werden muss, versteht sich von selbst."

Kauf keinen Schrott

"Ökonomisch wie ökologisch betrachtet ist eine der schlimmsten Plagen unserer Zeit die gezielte Unbrauchbarkeit von Dingen (dass also Sachen hergestellt werden, die einfach nach einer bestimmten und recht kurzen Zeit kaputtgehen). Das sollte man nicht als materielles Schwungrad sehen. Stattdessen wäre es wünschenswert, ökonomisch wie ökologisch weniger Müll zu produzieren.
            Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn Firmen sich auf Qualität und Haltbarkeit konzentrierten, statt bloß ihre Verkaufsvorgaben erreichen zu wollen."

ARBEIT IST SICHTBAR GEMACHTE LIEBE

.. na wenn das mal nicht voll michaelig ist?!!

Seine arbeit war tatsächlich sichtbar gemachte reine liebe zu allen menschen!!
            Thx Michael für deine arbeit, für deine liebe!

WE LOVE YOU MORE ...

With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael

Kommentar

hey....
              danke, rip, das ist ein genialer thead!!! und geniale ideen!
              ist das hier nur so gedacht, das wir auch unsere ideen posten? hätte da nämlich eine... bzw nich meine idee, aber es weiß kaum jemand...

I say it with L.O.V.E you

glg

Kommentar

Klar ... hau rein Tova!!

With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael

Kommentar

wenn jeder in deutschland seinen fernseher am über nacht abschalten würde, also abschalten, nicht standbye, könnte man knappe
                  2 atomkraftwerke abstellen. Also der Stromverbrauch ist enorm... wir müssten nicht mal weniger gucken, bloss ausschalten, und ich denke, den knopf am fernseher drücken, anstatt mit der fernbedienung, das kriegen wir hin, oder leute?

glg
                  Zuletzt geändert von Tova; 10.04.2010, 00:02.

Kommentar

@ Tova,

meinst Du wirklich so viel? Okay. Ich mache mit und informiere mich mal. Werde jetzt die Stecker von der Anlage ziehen. Obwohl, eigentlich habe ich so eine Sammeldose mir praktischem Ausschalter. Muss dann nur meinen Wecker woanders anstecken. Wenn das so viel ausmacht, komme ich bestimmt auf noch mehr Trichter. Auch wenn schon oft gesagt wurde: "Kein Stand by" danke für`s nochmal dran erinnern.

LG

Kommentar

Jepp, is wirklich so viel.
                      Fand ich auch voll krass.... auch wenn jeder immer sagt, bloss kein standbye, wenn man die reellen zahlen vor sich hat, ist es doch etwas anderes..... gaaanz was anderes....

Kommentar

Wo ich mich hier nun schon geoutet habe, dass ich das mit dem stand by (oder auch standbye ?) bisher nicht so ernst genommen habe, trotzdem ein Tipp: Beim nächsten Einkauf im Elektromarkt solche Steckdosenleisten mit an/aus Schalter mitnehmen und die stand by Geräte daran anstecken. Ist wesentlich einfacher als Stecker ziehen.
                        Zu meiner Verteidigung, ich lasse nie unnötig Licht brennen.

Aber vor allem, Leute mitziehen, mit Geburtstagsgeschenken, die dem Thema Umweltbewusstsein nützen und seinen Freunden von Berichten erzählen, die man in einer Illustrierten gelesen hat. Steht ja fast in jedem Heft was. Vielleicht kann man seine Mitmenschen auch dafür sensibilisieren und muss ja gar nicht lehrmeisterhaft sein.

LG

Kommentar

Danke rip. michael für diesen Thread. Ich finde ihn super. Und es gibt sehr vieles was ich immer wieder auch durch die Schule meines Kindes lerne und umsetzte.

Wenn man zuviel Eis im Tiefkühler hat, dann bitte Abtauen:
                          Bereits eine fünf Millimeter dicke Eisschicht erhöht den Stromverbrauch von Tiefkühlgeräten um über 30 Prozent.
                          Übrigens das Fach nachher möglichst vollpacken, dann wird weniger Energie verschwendet.

Drehe den Hahn zu
                          Wenn Du dich rasierst oder die Zähne putzt, drehe den Hahn zu.
                          ( Das erinnert mich momentan sehr an die Autowerbung, wo das Mädchen immer nein sagt, wenn der Papa zu verschwenderisch ist, sei das Wasser, beim Rasieren, die Tür zum Kühlschrank die er zu lange offen lässt. Und ein Auto das man an der Ampel auschaltet hihi. Auch das sind so viele kleinigkeiten die man verändern kann, denn ich kenne echt viele die ihr Wasserhahn laufen lassen wenn sie Zähneputzen.
                          Meine Freundin fährt ihren Sohn ( 5 Jahre) Morgens mit dem Auto zur Kita, wißt ihr was der Witz an der Sache ist? Die Kita ist nicht mal 200 Meter entfernd. Da werde ich jedesmal Sauer, sie versteht es aber leider nicht.

Wasche die Wäsche bei 60 Grad statt 95 Grad
                          Wir sparen bis zu 40 Prozent Strom. Bei 60 Grad wird normal verschmutzte Wäsche auch sauber, und Bakterien werden ebenfalls abgetötet.

Wenn man weiß das es Regnen soll gerade im Sommer, sollte man das Gießen vermeiden um Wasser einzusparen, wer ein Garten hat, Regentonnen aufstellen, das wasser kann zu vielen dingen genutzt werden wie z.b zum Gießen. Aber man kann das Wasser auch selber wieder Aufbereiten

Du findest nach einem Jahr in einer Jacke die du lange nicht mehr getragen hast 10 Euro? Dann sprende diese doch an eine ORganisation deines Vertrauens, denn du hast mit dem Geld nicht gerechnet, also reisst es auch kein Loch im haushaltsplan.

Man kann auch Spendenaktionen in die Wege leite. Martaon, Fußballwettbewerbe, Fahrradtouren. Pro Tor, Pro gelaufener oder gefahren Kilometer ein EUro Sprenden. Gibt dazu auch noch mehr Aktionen auf http://www.meine-spendenaktion.de/Su...s/default.aspx
                          auf der SOS Kinderdörfer Seite.

Schenke Täglich eines der Wertvollsten dinge die wir Besitzen, dein Lächen das von Herzen kommt. Es verbessert das Soziale Klima das manchmal auch so Eisig geworden ist.
                          Das schönste der Welt ist umsonst!!!

Ein Lächeln kostet keinen etwas, aber es kann Wunder vollbringen.
                          Es bereichert die, die es empfangen wirklich ohne den ärmer zu machen, die es geben.
                          Es dauert oft nur ein Augenblick.
                          Aber für den der es empfängt ist es in der Erinnerung manchmal ewig verankert!
                          Niemand ist reich genug, um es entbehren zu können;
                          und niemand ist zu arm um es nicht geben zu können!
                          Es ist das stärkste Zeichen der Freundschaft!
                          Ein Lächeln schenkt der müden Seele ruh
                          und den verzweifelten neuen Mut!
                          Wenn Du einmal einem Menschen begegnest der Dir dieses Lächeln,
                          das Du verdienst versagt, sei großzügig; schenk ihm das Deine,
                          da niemand das Lächeln so notwendig hat, wie der,
                          der es einem anderen nicht geben kann.
                          Alles Glück der Erde!
                          Zuletzt geändert von ; 11.04.2010, 12:21.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                          Lädt...
                          X