Mir geht es eben nur oft so, dass ich dann das Gefühl habe, missverstanden worden zu sein und mit "ihr" mit allen, die nicht mit der Meinung des jeweiligen Beitragserstellers übereinstimmen, mit deren Meinung ich ja aber trotzdem noch lange nicht übereinstimmen muss, in einen Topf geworfen zu werden. (Ist dieser Satz auch nur ansatzweise verständlich?) Und das ist halt wirklich frustrierend.
Klar könnte ich mir selbst dann einfach sagen, dass ich ja nicht gemeint sein kann, aber bei mir überwiegt dann doch meist der Zweifel, ob ich nicht doch falsch verstanden worden bin, was ich dann richtigstellen möchte und zack, verhärten sich irgendwie die Fronten.
Wir müssen einfach alle immer im Hinterkopf haben, dass man sich hier nur schriftlich verständigen kann und es auf dem Weg immer wieder zu unglaublichen Missverständnissen kommt. Einfach versuchen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, versuchen zu verstehen, wie etwas noch gemeint sein könnte außer dem scheinbar Offensichtlichen und andererseits auch nicht jede Nachfrage als Angriff verstehen. Da schließe ich mich ja nicht aus.
Kommentar